Hallihallo,
Wir (meine Frau und ich und unsere beiden Söhne 15 und 12 zur Reise) sind im Sommer 22 Tage im Südwesten unterwegs und haben den Flug, das Wohnmobil und die ersten Unterkünfte in San Francisco bereits gebucht.
Ich sitze gerade an der 1. Tourenplanung, (die sich auch nochmal komplett ändern kann) habe mir eigentlich vorgenommen das wir nie länger als 3 Stunden fahren am Tag, um auch genug zu sehen und nicht nur für Fotos auszusteigen.
In einigen Punkten bin ich mir nicht ganz sicher. z.B.: die Durchfahrt durchs Death Valley wird nicht empfohlen im Sommer mit Womo und möchte ich auch lieber meiden. Wenn ich die 395 fahre komme ich wahrscheinlich nicht zum Sequoia NP oder ? Deswegen habe ich ihn erstmal nicht mit eingeplant. Gibt es eine andere Möglichkeit nördlich vom Death Valley zu fahren um Richtung LAS Vegas oder Grand Canyon zu kommen? Sollte ich hier lieber ganz anders fahren?
Müssen alle Campgrounds zwingend vorgebucht werden? Ich würde uns gerne die Freiheit lassen egal wo, auch mal eine Nacht länger stehen zu bleiben wenn es uns gefällt. Dafür andere Dinge zu streichen.
Gibt es von eurer Seite Empfehlungen auf der vorgeplanten Tour für kostenlose Campgrounds?
Wir haben in Kanada die Erfahrung gemacht das Campgrounds die in der absoluten Natur waren uns am besten gefallen haben. Natürlich wissen wir das wir ab und zu mal laden und dumpen müssen.
Ist es zu weit das Monument Valley anzufahren, bekommen wir das zeitlich hin und lohnt es sich mit dem WoMo? Dort können ja auch nicht alle Strassen befahren werden.
Wo kann ich mich auch kurzfristig während der Tour über Strassen-Sperrungen erkundigen?
Ich freue mich auf eure Meinungen, Antworten, Infos und Ideen
Viele Grüße
Torsten
San Francisco Alcatraz/ Golden Gate 26.07.-29.07. 3 Nächte
Sightseeing
San Francisco - Yosemite NP
Yosemite NP – Bishop 29.07.-31.07. 2 Nächte
Bishop – Barstow 31.07.-01.08. 1 Nacht
Barstow - Las Vegas 01.08.-03.08. 2 Nächte
Las Vegas - Page 03.08.-04.08. 1 Nacht
Page - Grand Canyon 04.08.-06.08. 2 Tage
Grand Canyon – Kingman 06.08.-07.08. 1 Tag
Kingman - Los Angeles 07.08.-10.08. 3 Nächte
Los Angeles Universal Studios 08.08.24
Los Angeles Sightseeing 09.08.24
Los Angeles - Malibu 10.08.-11.08. 1 Nacht
Malibu - Pismo Beach 11.08.-12.08. 1 Nacht
Pismo Beach - Monterey 12.08.-13.08. 1 Nacht
Monterey - Big Sur 13.08.-14.08. 1 Nacht
Big Sur - Santa Cruz 14.08.-15.08. 1 Nacht
Santa Cruz - San Francisco 15.08.-16.08. 1 Nacht
Torsten,
Willkommen hier. Arbeitet euch zunächst noch hier durch https://www.womo-abenteuer.de/faq und hier mit Filtern durch euch: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte
Ist ja relativ stramm und wegen der Söhne LA gesetzt. Aber LA und Womo beißt sich relativ.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Servus Torsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Boondockingplätze findest du auf unserer Map wenn du ein Häkchen auf dem Filter "Boondocking" mit dem braunen Zelt machst.
Hilfreiche Apps lassen sich ebenfalls danach filtern:
https://www.campendium.com/free-camping
https://ioverlander.com
Trotzdem würde ich wegen eurem knappen Zeitbudget versuchen Campgrounds vorzubuchen. Ihr erspart euch den Stress nach einem Übernachtungsplatz zu suchen.
Die sehe ich nämlich nicht bei gut 2 Wochen Wohnmobilreise.
Am besten für uns und dich wäre es natürlich wenn du dir die Route auf Google Maps visualisiert. So bekommt man besser ein Gefühl für die Distanzen.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallihallo
und vielen Dank für die Tipps, ich habe die Maps unserer reinen Tour eingebettet. Die Stopps sollen nicht alle wirklich so sein wie aufgeführt (nur zur Visualisierung)
Ich hoffe der Highway 1 hinter Plasket ist im Sommer wieder geöffnet, ansonsten fahren wir auf den Highway 101.
Aus dem Yosemite Park bin ich östlich nicht raus gekommen (eventuell Sperrungen), Page habe ich rausgenommen.
Ansonsten freue ich mich auf weitere Infos und Tips.
Torsten
Servus Torsten,
Google Maps routet nur was aktuell möglich ist. Im Winter ist der Tioga Pass gesperrt.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Servus Torsten,
auf dem Weg zurück zum Pazifik oder auf dem Weg zum Grand Canyon würde ich dir den Abstecher über die Route 66 Seligman - Hackberry - Kingman - Oatman empfehlen.
Auch schon aus dem Grund eine Strecke nicht 2x zu fahren.
Außerdem verstehe ich deine Planung so, dass der Joshua Tree NP dabei sein soll. Dort 2 Nächte einplanen, reservieren oder am Südausgang boondocken.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Micha,
vielen Dank,
das stimmt eine Strecke 2x zu fahren macht kein Sinn und Joshua Tree sollte dabei sein.
Boondocken muss nicht unbedingt sein, also keine Parkplätze, aber abgelegene Campgrounds in der Natur finde ich nicht schlecht.
Ich stelle die Tour nochmal komplett zusammen mit Übernachtungen, dann kannst du vielleicht nochmal drüber schauen.
Viele Grüße
Torsten
Moin Torsten
Boondockingplätze sind häufig keine Parkplätze sondern Naturplätze ohne Infrastruktur. Schau dir einfach mal einige Plätze entlang deiner Route auf unserer map an. Aber denke daran den Haken zu setzen, damit diese angezeigt werden.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Servus Torsten,
deswegen schaue dir mal den oben angesprochenen Spot an, ist nicht so schlecht. Ich persönlich würde trotzdem lieber einen CG im Park reservieren, sind einfach deutlich schöner.
https://www.womo-abenteuer.de/campground/boondocking-overflow-camping-jo...
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallihallo,
Ich habe die Route nochmal überarbeitet und versucht die Wege nicht allzu lang werden zu lassen.
Unsicher bin ich ob man im Seqoia und Joshua Tree eine Nacht länger bleiben sollte?
Genauso stell ich mir die Frage ob in Las Vegas ein Tag und eine Übernachtung reicht? Ich habe jetzt erstmal zwei Nächte geplant.
Was mir auch nicht ganz so gut gefällt ist das wir am Wochenende in LA sind und dann wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag die Unversal Studios besuchen werden. Oder sagt ihr in der Hauptreisezeit im Sommer ist es auch in der Woche dort voll?
Am Highway 1 sind die Wege natürlich nicht ganz so weit zu den einzelnen Spots, ich denke aber Lohnenswert.
Carmel bzw. Monterrey ist gesetzt, zwecks Whale watching.
Als nächstes würde ich dann die Campgrounds planen.
Ich bin gespannt auf eure Meinung und freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Torsten
Hi Torsten,
mit Kindern wäre mir eure Route zu Fahr- und Städtelastig (insb. da du von der absoluten Natur schwärmst) aber die Geschmäcker mögen unterschielich sein. Auch sind die Städte erfahungsgemäß sehr teuer...
Die CGs auf eure Route würde ich alle reservieren, zumal ihr sehr eng getacktet seid und so eh kaum Spielraum für Spontanität belibt. An vielen eurer Ziele (an der Küste) wird es definitiv eng, ohne Buchung unterzukommen. Zur Not gibt es aber auch an einigen Stellen Boondocking Möglichkeiten.
Sequoia für eine Nacht lohnt eher nicht. Die Anfahrt zieht sich wie Kaugummi. Lieber im Osten aus dem Yosemite über den beeindruckenden Tiogapass fahren, und zumindest kurz den Mono Lake mitnehmen. Bei der euch zur Verfügung stehenden Zeit und den Problemem mit dem Death Valley gibts da zwar auch nicht viel, aber einen Tag gewinnen und die Strecke kürzen ist sinnvoll. Übrnachten könnt ihr zb am June Lake und dann gibts eine lange Etappe nach LV.
Im Joshua Tree kann man locker 2 Nächte verbringen. Angesichts der Hitze im Sommer, wenn man Mittags eigentlich nichts machen sollte, tut es bei euch aber auch eine. Plant nachmitags anzukommen, erkundet den Park am späten Nachmittag und am nächsten Morgen und fahrt weiter, wenn es euch zu heiß wird.
Den gewonnen Tag würde ich unbedingt im Zion NP verbringen. Die Kids werden die Narrows lieben, außerdem verkürzt ihr die lange Etappe von LV nach Page. Eigentlich braucht es im Zion auch 2 Nächte, da ihr den Park nur mir dem Shuttle erkunden könnt. Auch eine Nacht im Valley of Fire oder im Bryce (mit zusätzlichem Umweg) wäre schon auch wünschenswert.
Welche Pläne habt ihr für LA? Ich kann schon nachvollziehen, wenn man mit Kids in einen (teuren) Themenpark will, ansonsten ließe sich ein Tag LA auch zugunsten der o.g. Ziele eintauschen. Auch ist LA jetzt nicht gerade gut mit dem WoMo zu erkunden.
Ggf lässt sich ja eure WoMo Buchung noch ändern. Je Nach Uhrzeit des Rückflugs kann man auch direkt nach der WoMo Abgabe zurückfliegen, insb. da ihr am Anfang eh schon 3 Tage in SF seid. 4 Tage SF finde ich aber zu viel, insb. da es woanders eng ist.
Oder ihr bekommt das WoMo schon am Samstag und gewinnt so zwei Tage für die Strecke....
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Vielen vielen Dank Mike,
gerne mehr Natur, Großstadt muss nicht unbedingt, klar LA und Universal ist sehr teuer aber auch gesetzt für die Jungs.
Genauso wie die Whale Watching Tour.
Pläne für LA: Übernachtung in Malibu, am Ankunftstag Abends irgend eine Sportveranstaltung Basketball oder Football, wenn was stattfindet (ich weiß es ist noch keine Saison)!
Danach zum Griffith Observatory, LA by Night.
Am nächsten Tag Hollywood, Walk of Fame, Beverly Hills usw. Venice, Muscle Beach (die Touri-Tour), am zweiten kompletten Tag dann Universal Studios. Vielleicht teilen wir den ersten Tag aber auch auf und machen am Abreisetag aus LA, noch was von den aufgezählten Dingen.
In Las Vegas können wir noch einen Tag einsparen und die letzte Übernachtung in San Francisco können wir sicherlich auch einsparen und von Carmel direkt zurück zu American Cruise fahren.
Die Route über den Tioga-Pass mit Wohnmobil ist kein Problem sagst Du? Wir würden dann am Death-Valley vorbei fahren und nicht durch, streichen dafür den Seqoia Park
Das Verkehrschaos in LA würden wir nicht mit dem Womo machen, sondern haben gedacht mit einem Uber zu fahren. Dann haben wir auch keine Parkplatz Probleme.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
nach einem 13 Stunden Flug seid ihr abends erst mal fertig, ob ihr dann noch Reserven für eine Abendveranstaltung habt????
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Christian,
gemeint war der Ankunftstag in LA nicht der erste Tag in San Francisco. Mike hatte mich nach unseren Plänen in LA gefragt.
Gruß
Torsten
Hallihallo,
vielen Dank für eure Tipps rund um die Buchung bei recreation.gov
Ich konnte gerade einen CG in Upper Pines im Yosemite Park ergattern.
Könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben wo ich mich aktuell nach gesperrten Strassen, besonders auf dem Highway 1 erkundigen kann.
Unsere restliche Route hängt von den gesperrten Strassen ab und wir möchten nicht unvorbereitet sein.
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße an das gesamte Team
Torsten
Hi Torsten,
wenn es um den CA-1 geht unter "Aktuelles":
https://www.womo-abenteuer.de/forum/allgemeine-reiseinformationen/hwy-1-... --- nicht nur die Posts ab Januar 2024
https://roads.dot.ca.gov/?roadnumber=ca-sr-1
https://www.bigsurcalifornia.org/highway_conditions.html
Interaktive Karte mit automatischer Aktualisierung: https://quickmap.dot.ca.gov/?ll=35.7084430727887,-120.771382316428&z=11(link is external)
(Einstellung unter Quick Map Options links)
Für andere Straßen grundsätzlich unter "road conditions + Ort oder Straßen-Nummer " bei Google.
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallihallo liebes Team,
für den Sequoia NP haben wir uns den Azalea CG ausgesucht den man am 01.04.24 wieder buchen kann. Ich konnte leider nirgendswo rausfinden um welche Uhrzeit ich am Rechner sitzen muss. Könnt ihr mir weiterhelfen oder empfehlt ihr einen anderen CG?
Ich wünsche euch allen frohe Ostertage und freue mich auf eine Antwort.
Viele Grüße
Torsten
Hi Torsten,
...von einem Torsten K. zum anderen Torsten K. :
Das Buchungsfenster macht um 16 Uhr (zur Zeit noch 15 Uhr) unserer Zeit auf :
Und der Azalea CG ist ein Träumchen! Tolle, riesengroße Sites mitten im teils lichten Wald und der Wanderweg zum Grand Grove startet hier. Auch ist das VC zu Fuss gut zu erreichen. Wir waren im letzten Sommer dort für zwei Nächte, absolut empfehlenswert !
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Moin Torsten und Torsten 😊
und am ab Sonntag ist es wieder 16 Uhr. Sommerzeit startet.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Prima, vielen Dank dann hoffen wir Montag mal was zu bekommen.
Habt ihr noch einen Tipp für mich für eine Whale watching Tour in Monterey? Welchen Anbieter bucht man am besten? Gibt es schon Erfahrungen oder Berichte?
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Torsten
Hi Torsten
nutze unsere Suchfunktion. Eingabe: Whale watching Monterey
Detailsuche und den Haken bei Reiseabschnitt setzen. Wann werden Dir Ergebnisse angezeigt.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014