Hallo zusammen
Wie macht Ihr es mit der Navigation mit dem WoMo durch BC, Banff +Jasper?
Ich habe hier ein wenig gesucht aber nichts gefunden.
Ich werde mir eine Daten eSim Karte anschaffen für unsere 3 Wochen Tour von Vancouver - Banff -Jaesper-Vancouver. Anfangs Juni 24.
Da habe ich gedacht da kann man doch gut mit Google MAps durch die Gegend navigieren. Ich werde natürlich noch die Kanada Karte im Google Maps runterladen.
Was ich so gelesen habe ist der Empfang nicht immer da. ( Ist auch klar mit sovielen Bergen usw.) Und da ist Google Maps auch im Offline Modus nicht so gut. Selber schon erlebt in Florida.
Ich habe noch das Navi App (Here weGo) ist anscheinen ein sehr gute Navi App das auch im Offlinemodus gut klappen soll wenn man die KArten im Vorfeld schon runtergeladen hat.
Od. würdet Ihr ein normales Navigationsgerät benützen? od. sonst noch ein App?
Danke schon mal für eure Antworten.
LG MArkus
Moin Markus,
Als brauchbare offline Karten Apps, erwiesen sich bei uns Waze, Scout GPS.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Markus, wir machen gute Erfahrungen mit der Offline Navigation von Organic Maps.
Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de/
Hallo,
wir sind bisher mit Here auch ganz gut durch die USA gekommen. Bei Kanada fehlen uns die Erfahrungen. Kartenmaterial kann ganz einfach heruntergeladen werden und hat uns nie im Stich gelassen. Aber gerade bei mehrspuriger Verkehrsführung war die Sprachansage hier sehr gut. Und auch das Kartenmaterial war super.
Offline-Karten sind auf jeden Fall eine gute Idee. Wir sind mal einen ganzen Tag mit dem Camper unterwegs gewesen und hatten überhaupt kein Netz. Auch geht bei 3 Wochen die Navigation ganz schön auf's Datenvolumen. Zumal das Handy dann Netz braucht und dann gerne die ein oder andere App im Hintergrund mit Daten zieht ohne das man es direkt merkt. Bei Offline Karten kannst du Daten dann nur bei Bedarf aktivieren.
Wir hatten häufig ein Offline-Handy für Navigation und ein Handy mit Daten für den Beifahrer für schnelle Navigation. Wo ist das nächste gute Restaurant? Kann man irgendwo schön eine Pause machen? etc.
Normales Navi hatte sich bei uns nie bewährt, weil das Kartenmaterial meist zu stark veraltet war.
Wir werden dieses Jahr sowohl die Google als auch die Here offline Karten mitnehmen.
Viele Grüße
Julia
~
2024 - Vancouver - Calgary
2018 - Westküste (Seattle - LA)
2016 - Rocky Mountains (Denver - Las Vegas)
2015 - Hawaii
2013 - Californien (SF-LA)
2012 - NY und Florida
~
Hallo Markus,
mir stellt sich eher die Frage : " Wofür brauche ich in Jasper und Banff denn ein Navi"?
Die "drei" Straßen in den beiden Orten schafft man auch ohne.
Und am ersten VC die kostenlosen Karten für BC , da sins auch immer Stadtpläne dabei, und schon ist das Problem aus der Welt.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Wir sind in USA/Kanada sehr gut mit der Navigation von OSMAnd (gibt´s auch für Iphone/Ipad) zurecht gekommen. Nutzen wir auch in Europa.
Kostet heute glaube ich irgend etwas um die 20EUR (einmalig) für weltweites Kartenmaterial inkl. lebenslangen Updates. Man kann sich jederzeit die benötigten Karten runterladen (neu oder update). Allerdings ein reines Offline-Tool ohne aktuelle Verkehrsinfo.
Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉
Jan
Besten Dank für Eure Infos.
Ich werde die alle mal anschauen. Da werde ich sicher was finden. Aber für das habe ich ja noch Zeit bis Juni.24 ;-)
Zuerst noch die Routen fertig stellen und CG reservieren.
VG
MArkus
Hi Markus,
Was Canadier da schreibt, ging mir auch spontan durch den Kopf. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, da sind die Menschen noch mit Straßenkarten aus Papier sehr gut zurecht gekommen;-).
Eure genannte Route ist in keiner Weise damit zu vergleichen, wenn du bei uns in den Ballungszentren unterwegs bist und dich durch den Großstadtdschungel kämpfen musst. Das Straßennetz ist sehr überschaubar und wir gehörten sogar noch in 2016 zu denen, die zumeist anhand der Papierkarten ihren Weg gefunden haben. Einzig, wenn abgelegene Camping- oder Boondockingplätze gesucht werden, kann es mit der Papierkarte knifflig werden.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
ja zum Auffinden von abgelegenen Plätzen kann das Navi hilfreich sein .
Wir hatten letztes Jahr nen TC von Fraserway mit verbautem Navi dort konnte man für BC und Yucon fast alle CG`s und auch "freie" Plätze angeben sofern man die Namen wußte, bzw sie wurden auch angezeigt wenn man in der Nähe war.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Hallo Markus,
wir hatten Here und Google-Maps jeweils mit Offline-Karten im Gepäck, was hervorragend funktionierte.
VG Dominik