Hallo Liebes Forum,
da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass er hier richtig aufgehoben ist. Falls ja, hoffe ich außerdem auf eine ehrliche Einschätzung der erfahrenen Veteranen zu folgender Routenplanung.
Vorab möchte ich noch los werden, dass ich die FAQ´s gelesen habe und dementsprechend die darin enthaltenen Info´s bereits wahrgenommen / berücksichtigt habe.
Folgende Planung ,unten, habe ich - naiver Weise - mal aufgestellt. Wir brechen am 28. September zu unserer 3-wöchigen Nordamerika Tour auf, wovon allerdings nur knapp 1 1/2 Wochen für die Wohnmobilreise in Kanada bestimmt sind. Anschließend geht es weiter zu einem Familienbesuch nach San Fran & LA. "Wir" sind meine Wenigkeit, meine Frau (Ende 30) und unser Sohn (4 Jahre). Wohnmobilerfahrung ist nicht vorhanden, ersties quasi, allerdings bin ich Vielfahrer, auch größere Fahrzeuge... Lange Fahrten machen mir also grundsätzlich erstmal keine Schwierigkeiten. Dem kurzen machen, stand heute, lange Fahrten ebenfalls keine Probleme.
28.09. - Flug nach VAN
30.09. - Übernahme WoMo
30.09. - 1 Übernachtung Kamloops (Ich weiß das man den ersten Tag der Übernahme nicht einplanen sollte...) -> 350km
01.10. - Fahrt nach Jasper -> 440km
02.10. - 08.10. - Fahrt von Nord nach Süd über Icefield Parkway und spontane Besuche der bekannten Hotspots je nach Wetter. -> insg. ca. 400km
09.10. - CAL Rückgabe Womo -> 130km
10.10. - Weiterflug nach San Fran
--------------
1320km / 9 Tage effektiv = 146km p.T.
1320km - 800km (ersten 2 Tage) = 520 / 7 Tage eff. = 75km
Plan ist also in den ersten beiden Tagen mehr als die Hälfe der km zurück zu legen und so Zeit für die "entspannte" Phase der Tour zu haben.
Ist die Planung völlig realitätsfern und ich sollte lieber z.B. Jasper streichen oder haltet ihr die Planung grundsätzlich "für möglich". Mir ist bewusst und so auch mit der Chefin abgestimmt, das wir nicht lange an einem Ort verweilen werden, sondern das wir ein wenig abenteuerlich, übertrieben gesagt, jeden Abend woanders schlafen wollen.
Bewusst ist mir ebenfalls, dass die äußeren Einflüsse durch Wetter usw. eine Rolle spielen könnten. Da es sich aber um die Nebensaison handelt, wollten wir maximal flexibel bleiben und werden auch nicht groß CG vorab reservieren. Total bescheuert oder, da so spät im Jahr, durchaus durchführbar?
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen, Eindrücke, Hinweise und Tipps. Bitte ehrlich sein und mir die Planung gerne als unmöglich um die Ohren hauen.
Lg
Kuwinho
Hallo Kuwinho!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Hast du für uns auch einen Vornamen? Muss nicht echt sein.
Generell zur Route: Machbar ist fast alles, ob es auch vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Die Idee, schnellst möglich nach Jasper zu kommen ist nicht schlecht, da ihr nicht so viel Zeit habt.
Zu dieser Variante möchte ich euch trotzdem dringend raten, zumindest die erste Etappe nach der Übernahme des Womos unbedingt zu kürzen.
Warum? Ihr wisst nicht, wann ihr vom Hof weg kommt, danach steht der Einkauf an, der gut und gerne 2 Std. verschlingt. Dann kommt das Wichtigste, nämlich, in eurer Reisezeit sind die Tage schon recht kurz, es wird sehr früh dunkel und in der Dunkelheit ist es wirklich gefährlich zu fahren. (Tiere, oder auch vielleicht hin und da ist sogar Glatteis möglich).
Außerdem solltet ihr mit Hilfe der Womo-Map checken, welche CGs ihr anfahren wollt und dem entsprechend ihre Verfügbarkeit, da viele CGs nach dem Labour-Day schließen.
Wenn ihr das Abenteuer nicht scheut und jeden Tag woanders übernachten wollt, wäre auch eine andere Route möglich.
Praktisch habt ihr nur 8 volle Womo-Tage zur Verfügung, da der erste und letzte Tag nur begrenzt zur Verfügung stehen.
Bei der knappen Zeit würde ich wie folgt fahren:
Das wäre mit Sicherheit eine schöne Route, wenn auch etwa 2x die langen Strecken nicht zu vermeiden sind.
Wenn noch Fragen sind, melden!
Viel Spaß bei der weiteren Planung!!!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
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Hallo Jindra,
vielen Dank für deine Antwort und deine alternativ Route. Über Whistler hatte ich auch nachgedacht, steht auch noch auf unserer "bucket-list", hier ist allerdings der Plan das ganze mit Snowboarden zu verbinden. Ich gehe die Route aber nochmal mit der Chefin durch, vielen lieben Dank aber auf jeden fall für die detaillierte Ausarbeitung.
Zu deinem Hinweis mit dem Einkaufen haben wir folgendes geplant:
WoMo übernehmen, Gepäck verstauen, direkt raus aus Vancouver und erstmal fahren bis City of Hope (BC) [ca. der halbe Weg bis Kamloops], bin ein kleiner Stallone Fan und wollten hier den Drehort + Holzschnitzereien besuchen. In Verbindung mit einem Snack und Spielplatz besuch für den kleinen *Sofern Wetter es zulässt*. Danach weiter bis Kamloops und den Einkauf erst nach dem Check-In im reservierten CG zu machen. Kamloops hat einen eigenen Walmart + Liquor Store. Auch hier muss ich sagen, naiv / abenteuerlustig wie ich bin, dass ich es uns zu traue auch im dunklen den WoMo zu parken. Getreu dem Motto, für eine Nacht wird es schon reichen. Taschenlampen etc. sind selbstverständlich ausreichend vorhanden. Verräumen der Einkäufe etc. dann wenn wir das Abendessen zubereiten und wenn der kurze schläft.
Gibt es Sperrzeiten in den CG? Gibt es sonst etwas zu beachten beim anfahren in der Dämmerung bzw. wenn es bereits dunkel ist? Auf der Homepage des CG steht nur "Check IN time: 1pm"...?
Auch hierfür vorab wieder vielen Dank.
Mein Name ist übrigens Kai Uwe, also Kuwe. Der Suffix "inho" bezieht sich ironischerweise auf meine hervorragenden Fähigkeiten auf dem Fußballfeld...
Ist also der mir gegebenen Spitzname von den Mannschaftskollegen.
Hallo Kuwinho,
Bei welchem Vermieter habt Ihr denn gebucht und habt Ihr Early-Pick-Up?
Wir hatten uns als ersten Stop den Porteau Cove CG gebucht - also eigentlich keine übermäßig lange Etappe. Wir durften erst um 15 Uhr beim Vermieter aufschlagen, dann gab es Probleme mit dem RV und wir sind um halb sechs erst vom Hof gefahren. Obwohl wir Wohnmobil- und Nordamerikaerfahren sind, hätte ich auf die Fahrt im Dunkeln gerne verzichten können. Das Einparken auf dem CG ist dabei das geringste Problem. 😉
Welchen CG hast Du denn für die erste Nacht geplant? Check-In 1pm bedeutet nur, dass Ihr ab 13 Uhr da aufschlagen könnt.
Grundsätzlich kann ich den Ansatz nachvollziehen, erst mal Kilometer zu schrubben um auf dem Icefields Parkway mehr Zeit zu haben, ich würde aber noch eine Nacht opfern um die ersten Tage entspannter zu gestalten.
Obligatorische Wetterwarnung: wir hatten Mitte September in Lake Louise 20cm Neuschnee. Packt genügend warme Sachen ein.
Viele Grüße
Anne
Hallo K.U.,
ich würde mich Jindra´s Vorschlag anschließen.Wir sind so auch schon einige male in beide Richtungen gefahren.
Über Whistler und weiter Richtung Wells Grey ist die weitaus schönere Strecke.
Über die "5" nach Kamploops ist mehr so ne Autobahn, um Km abzureißen aber ok. So haben wir es bei unserer ersten Tour auch gemacht.
Auch das nach dem Labour-Day schon einige CG`s zu habensollte man nicht ausser Acht lassen.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Hallo Kai Uwe!
Es wird ernsthaft empfohlen, auf eine Fahrt in der Dunkelheit zu verzichten, da eine große Gefahr einen Unfall mit Tieren zu haben besteht.
Das Einparken in der Dunkelheit ist nicht wirklich das Problem, das schaffte ich als Frau nicht nur einmal.
Falls eure Site auf dem CG schon früher frei ist, könntet ihr meistens auch früher einchecken. Manchmal hat halt leider der Host etwas dagegen, aber sehr selten.
"Eintrudeln" solltet ihr bis max. 22:00 Uhr, da ab diese Stunde herrscht Nachtruhe, zumindest offiziell.
Zu der Route selbst nochmals so viel:
Ihr seid recht spät unterwegs. Wenn ihr bis Kamloops km schrubbelt, habt ihr danach, ab Jasper quasi alle Zeit der Welt. Nur in eurer Zeit kann einiges auf der Icefields Parkway nicht mehr ganz problemlos besucht werden. Zwei volle tage für diese Straße reichen schon aus, nur wenn man einige längere Wanderungen machen will, braucht man natürlich mehr Zeit.
Bei meinem Vorschlag steht im Vordergrund, von dem wunderschönen Land etwas mehr sehen zu können, auch wenn ihr, mangels Zeit, an den Sehenswürdigkeiten nur schrammen werdet. Aber besser,als gar nicht!
Hier nochmals, was auch Canadier erwähnt hat:
Was ihr noch ins Auge fassen solltet ist, dass eurer Junior hinten am Esstisch sitzen muss. Von dort ist der Ausblick schon für einen Erwachsenen Menschen begrenzt, geschweige dann für Kinder, auch wenn sie auf dem Kindersitz sitzen.
Klar, es ist eure Reise und euch soll es gefallen!
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Hallo Kai-Uwe,
noch eine Stimme für eine kürzere Strecke am ersten Tag. Selbst wenn ihr eine frühe Übernahme vereinbart habt, kann es sich schon hinziehen, bis man vom Hof kommt. Habt ihr bei Fraserway gemietet?
Als wir damals in Vancouver übernommen haben, wurde wir bereits gegen 8 Uhr am Hotel abgeholt. Ich glaub vom Hof sind wir erst am recht späten Vormittag gefahren und der Ersteinkauf dauert auch eher zwei als eine Stunde, zumal man Ggf. nicht alles in einem Laden erledigen kann (Alkohol gibts z.B. separat in Liquor Stores, Campingkram eher im Baumarkt). Und es kann auch mal passieren, dass irgendwas dazwischen kommt, z.B. weil das Auto doch nicht 100% ok ist und man bei der Übernahme feststellt, dass noch etwas gefixed werden muss. Muss nicht sein, aber lässt sich nicht ausschließen.
Der erste Abend im Camper ist schon etwas besonderes, da sollte man nicht zu spät ankommen, zumal man ja auch noch alles einräumen muss (Klamotten, Einkäufe), um sich überhaupt im Camper bewegen zu können. Und im Dunkeln zu fahren solltet ihr unbedingt vermeiden.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Kai-Uwe,
auch wenn ihr wenig Zeit habt, noch ne Stimme für eine kürzere Strecke am ersten Tag. Im Dunkeln fahren ist mit dem Wildlife keine gute Idee. Wir haben das ein Mal notgedrungen morgens für ne Fähre gemacht und fanden das echt anstrengend. Mal ganz abgesehen davon, dass ihr auch den Jetlag noch in den Knochen habt.
Ich persönlich würd tatsächlich auch Jindras Tour exakt so fahren, das ist für mich ein perfekter Kompromiss für eure kurze Zeit. Ansonsten hättet ihr gar nichts davon, nach Vancouver geflogen zu sein und One Way zu mieten, wenn ihr nicht wenigstens auch ein bisschen Leben und schöne Landschaft auf dieser Seite BCs geniesst. Und euer Knirps hätte sicherlich auch mehr davon. Zumal für den Parkway selbst wirklich 2 Tage mit einer Übernachtung reichen. Jindra meint übrigens den Parkplatz links am Columbia Icefield Discovery Center, der ist super. Im Center ist es warm, es gibt mega WLAN und die Aussicht ist der Hammer. Die Plätze hinten am kleinen See sind übrigens ziemlich gerade.
Ihr solltet auf jeden Fall vorher checken, welche Campgrounds überhaupt noch aufhaben und vielleicht auch die Auslastung im Blick behalten. Wenn es eng zu werden droht (je grösser euer RV desto schneller wird das passieren), lieber reservieren. Und für jedes Wetter Klamotten einpacken. Wir haben selbst Anfang Juni auf dem Icefield Parkway und am Lake Louise Schnee gehabt und mein Mann hat mich dann nicht mehr ausgelacht, dass ich neben der Badehose auch ne lange Unterhose, Mürze und Schal eingepackt hatte ;-)
Habt ne tolle Reise und Gruss
Mara
Wow, vielen lieben Dank euch allen für den Input und den ganzen Hinweisen, echt Top.
Habe jetzt zusammen mit der Chefin entschieden, meine Route über den Haufen zu werfen und die Route von Jindra zu planen
-> So habe ich auch eine Ausrede parat "Forum ist schuld", sollte die Tour nicht unseren Vorstellungen entsprechen.... Natürlich nur Spaß
Der Groschen zur Umplanung ist schlussendlich durch den Kommentar von Toni-Mara gefallen -
Danke dafür, das bringt es auf den Punkt. Hätten sonst auch von Calgary aus starten können, günstigere Flüge usw. mal ausgeklammert. Jetzt sind wir schonmal in BC und wollen dann natürlich auch etwas davon miterleben. Bei der Snowboardtour wird sich Sightseeing wohl eher auf die Hütten der Skigebiete beschränken
CanaDream, in den Reiseunterlagen steht nichts von Early Pick-Up, habe es aber gerade nochmal per E-Mail angefragt. Allerdings haben wir dieses "Platinum-Package" gebucht, was eine Endreinigung und Entleerung der Schmutzwasser Tanks usw. enthält, kennt ihr ja sicherlich...
- Das mit der warmen Kleidung haben wir selbstverständlich auf dem Zettel
Den ersten Tag würde ich jetzt flexibel gestalten, je nachdem, wie wir weg kommen / Wetter etc., fahren wir entweder bis Whistler oder ein bisschen weiter bis Lillooet.
Ansonsten ist die Route erstmal analog zu Jindra.
Das mit den CG ist natürlich so eine Sache. Hier würden wir aber an dem Plan festhalten nicht allzu viel vorab zu reservieren. Tagsüber schauen wie es läuft und spätestens gegen Mittag anrufen. Machen Ende September, nach Labour-Day, dann nochmal eine Aufstellung von CG die "angeblich" noch geöffnet haben sollen.
Frage noch zu Jasper / Banff, hier hatte ich auf die Liste folgende Spots notiert, auch hier wie gesagt abhängig von Wetter etc:
*Ein Konvolut an Ideen, bitte nicht verstehen als Punkte die wir ALLE sehen wollen!
- Jasper Stadt inkl. Sky Tram
- Maligne Lake
- Valley of Five Lakes
- Glacier View Lodge
- Peyto Lake
- Bow Lake
- Lake Louise
- Moraine Lake (via Shuttle)
- Castle Mountain Lookout Trailhead
- Banff City
- Lake Minnewanka
x- Columbia Icefield haben wir uns erstmal gegen entschieden. Es sei den ihr sagt ist ein "Must-See".
Welche Punkte würdet ihr streichen oder anders rum als "Must-See" deklarieren? Gehen wir einfach mal von guten Wetter aus.
Auch hier erneut vielen Dank für euren Input und eure Zeit die Ihr für uns fürs schreiben investiert.
Aller liebste Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Kai Uwe
Hallo Kai Uwe!
Dafür ist ein Forum da!
Ich wünsche euch schon jetzt eine wunderschöne Reise.
Vorsicht aber, so eine Reise ist sehr ansteckend! Viele Wiederholungen können folgen.
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Hallo Kai-Uwe,
also bis Lillooet am Übergabetag ist schon mehr als "sportlich".
Zum einen wisst ihr nicht wann ihr beim Vermieter vom Hof kommt, dann noch der Einkauf. In Lillooet gibt es auch am Ortsausgang nen Supermarkt, aber natürlich nicht so groß und gut bestückt wie in Vancouver,.Auserdem liegt der kostenlose GC des hiesigen Wasserwerks direkt vor den Toren Lillooet`s und bis dort sind es gute 270 km. Zudem fahrt ihr duch eine der schönsten Panoramastrecken von BC, wenn nicht sogar Kanadas, und da durchzufliegen wäre ein Frevel.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Hallo Kai Uwe!
Irgendwie habe ich es übersehen, aber Canadier hat mich darauf gebracht.
Ich kann euch nur ans legen, fahrt am ersten Tag max. bis Whistler.
Wenn ihr Glück habt und zeitig vom Hof kommt, werdet ihr, trotz des Einkaufs, wahrscheinlich noch Zeit haben, die Sahnnon Falls und sogar den Stawamus Chief zu besuchen.
Nicht nur das, am ersten Tag solltet ihr in dem Womo auch "ankommen" können, den Einkauf auspacken, Koffer auch, es ist noch genug zu tun. Und fahren in Dunkelheit ist wirklich gefährlich.
Am nächsten Tag dann hinter Whistler, etwa 25 km ein kurzer Spaziergang zu den Nairn Falls (1,5 km einfach), und je nach dem bis wohin ihr fahrt, könnt ihr die schönen Look-outs auf der #99 genießen.
Die Icefields Parkway ist sogar an einem Tag zu schaffen, empfehlen würde ich es euch aber nie.
Macht auf jeden Fall einen Halt in dem VC bei dem Columbia Gletscher. Eine Tour mit dem Monsterbus würde ich persönlich nicht machen, aber ein Spaziergang zum Ende des Gletschers ist zu empfehlen.
Sonst, die meisten Lakes und Waterfalls liegen fast neben den Parkplätzen.
Für den Moraine Lake würde ich checken, ob der Shuttlebus zu eurer Zeit noch fährt.
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Hallo Jindra,
noch eine kurze Rückfrage zu deiner Tourbeschreibung:
Meinst du hier die Helmcken Falls?
Danke und Gruß
Kai
Hallo Kai,
ohne Jimdra jetzt vorzugreifen, ja die wird sie meinen.
Sie sind mit dem Auto zu erreichen. Direkt davor ist ein Parkplatz und die die Fälle sind nach 5min. fußläufig zu erreichen.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Hallo Kai!
Hellseher haben wir hier auch! Da kann nix mehr schiefgehen.
Ja, die habe ich gemeint, nur kam ich in dem Moment nicht auf deren Name. Es ist schon ein Weilchen her, und im Alter lässt bekanntlich das Gedächtnis etwas nach.
Weiterhin viel Spaß und viel Vorfreude!
PS: Ich habe meine Vorfreude nun auch, heute habe ich unsere Visa in Sekundenschnelle bekommen, Vorfreude darf steigen!
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Hallo zusammen,
wir kommen frisch aus Kanada zurück und ich wollte noch schnell Danke für das Feedback sagen, wir hatten unbeschreibliches Glück mit dem Wetter und die von Jindra empfohlene Tour hat sich als absolut Traumhaft und perfekt für uns raus gestellt. DANKE DANKE DANKE.
Ich schreibe noch ein paar Zeilen, da es ja unser erstes WoMo Abendteuer war und möchte den "Ersties" die das hier vielleicht lesen sollten, etwas die Angst / Bedenken nehmen. Es ist wirklich kein Hexenwerk und macht unheimlich viel spaß! Selbst meiner Frau, die eigentlich eher Typ "ich lass mich im Hotel All-Inclusive verwöhnen" ist, hat Blut geleckt. Leider gab es auch zwei kleine "Schock-Momente", einen Direkt am ersten Abend und der andere am Tag der Abgabe in Calgary. Sollte sich aber beides in Luft auflösen und im Nachgang können wir drüber schmunzeln. Campgrounds haben wir soweit ohne vorab Reservierungen angefahren (bis auf einen) und es waren stets mehr als genug Stellplätze noch vorhanden. Auch hier Plan perfekt aufgegangen. Womo hätte eine Nummer kleiner auch ausgereicht. Der Alkoven nimmt einen schon ordentlich die Sicht.
Tag 1 - WoMo abholen und fahrt von Vancouver bis Whistler
Da wir wie weiter oben beschrieben, wenig Zeit für die geplante Tour hatten, haben wir deswegen, ich glaube es waren 75 CA$, die Early-Bird Abholung für 9.30 Uhr gebucht. Ich hatte auch hier im Forum gelesen das man einfach noch ein paar Minuten eher da sein soll um vielleicht noch schneller dran zu kommen. Genauso war es dann auch, wir waren bereits um 8.30 Uhr vor Ort bei CanaDream in VAN und kamen 5min später bereits dran. In den 5 Minuten Aufenthalt in der Vorhalle von CanaDream haben wir noch eine nette Familie aus Berlin kennengelernt die uns Ihre überschüssigen Lebensmittel, Zewa, Klopapier, Bärenspray etc. geschenkt haben. Unsere Kids haben sich super verstanden und zusammen gespielt. Einfach perfekt. Die Einweisung ging fix, weil ich signalisiert habe mich bereits im Internet mit allen Punkten vertraut gemacht zu haben und alle "Einsteiger-Videos" dazu geguckt habe. Schlussendlich rollten wir um 9.30 Uhr vom Hof 30min später, erster Halt zum Einkauf bei Walmart in VAN North und kurzer Snack für alle. Weiterfahrt nach Whistler und zwischendurch Stopps bei möglichen Viewpoints. u.a. Shannan Falls. Angekommen in Whistler, dann der SCHOCK. Das Wasser aus der Toillette läuft nicht ab...! Bei der WoMo Übernahme hieß es das Grau- und Schwarzwasser geleert wurden. Die Anzeige am Kontrollboard zeigte auch "Empty", allerdings war der Schwarzwasser Tank offenbar nicht geleert worden. Am Nächsten Morgen gemacht und ab da dann keine Probleme mehr... Im Nachhinein lachen wir drüber, der erste Abend und die erste Nacht mit einem 4-jährigen über einen unbekannten Campground laufen zu müssen, war da natürlich nicht so schön... Aber Schwamm drüber.
Tag 2 - Whistler bis Clearwater
Längste Fahrt mit knapp 430km, dafür aber einen Stellplatz direkt am See am Dutch Lake Resort & RV Park bekommen, traumhaft. Während der Fahrt diverse Stopps an schönen Orten und Seen.
Tag 3 - Clearwater nach Cedarsite (Valemount)
Über Hellmcken Falls und Spahats Creek Falls gestartet und es war ein absoluter Traum. Losgefahren bei leichten Regen und Nebel, klärte sich bei den Wasserfällen alles auf und wir hatten wieder blauen Himmel. 2 Autos standen auf den Parkplätzen und wir hatten das Panorama eigentlich komplett für uns alleine. Zwischendurch dann wieder Stopps. Relativ früh angekommen am schönen Canoe River Campground. Office war geschlossen und man sollte sich telefonisch anmelden und am nächsten Morgen bezahlen. Jody konnten wir zuerst nicht erreichen und nahmen so einen Stellplatz ganz hinten direkt am Fluss Canoe River. Abends dann Jody erreicht, die meinte der hintere Bereich wäre mit Schildern abgesperrt gewesen und Strom und Wasseranschluss wären abgestellt, beides war nicht der Fall und so meinte Sie, na dann bleibt einfach stehen Ein Traumhaften Abend ganz alleine im hinteren Bereich des CG verbracht. Am nächsten Morgen hat Jody sich noch entschuldigt, Ihre Schwester hatte Sie nicht informiert das der hintere Teil wieder freigegeben wurde und hat uns noch Feuerholz geschenkt. Generell müssen wir sagen, alle Kanadier denen wir begegnet sind, waren absolut höflich, nett und hilfsbereit.
Tag 4 - Cedarsite (Valemount) nach Lake Louise
Kurzer Stopp in Jasper um ein paar Einkäufe zu erledigen. Es tat schon weh die Schäden und Zerstörungen zu sehen. Sind aber bewusst nur soweit gefahren wie wir mussten. Wollten keine Gaffer-Touris sein. Dann der schönste Teil der Reise, die Fahrt über den Icefields Parkway. Bei strahlend blauen Himmel und wirklich nur ein paar Autos und Radfahrern auf der Strecke, die schönste Straße der Welt gefahren. Viele Stopps gemacht und alles eingesogen. Die Bilder die man im Vorfeld so sieht, können niemals das wiedergeben was man dort geboten bekommt. Peyto Lake das Highlight für meine Frau. Wirklich der Wahnsinn! Ganzen Tag Zeit genommen und Abends dann auf dem Lake Louise Hardsided Campground eingekehrt. Hier muss ich sagen störten mich die Züge nachts, konnte kaum schlafen, aber nach dem Tag nicht der Rede wert.
Tag 5&6 - Lake Louise und dann weiterfahrt nach Banff
Ganz viel Zeit gelassen für die Stadt, den See Lake Louise, Moraine Lake und kleineren Wanderungen, soweit der kurze das mitmachen wollte. Mein Highlight war Lake Louise bei Sonnenaufgang. Auch hier "fast" leer. Standen mit unserem WoMo ganz vorne. Moraine Lake auch einfach nur Wahnsinn. In unserem Shuttle-Bus nach oben saßen 6 Personen. Die Busfahrerin, wir 3 und ein Ehepar aus Asien. Oben dann auch überschaubar was Besucher anging, perfekt. Anschließend dann weiterfahrt zum CG Tunnel Mountain Village in Banff.
Tag 7 - Banff und weiterfahrt nach Canmore
Stadtbesichtigung in Banff und Fahrt mit der Banff Gondola. Danach weiterfahrt zum Bow Valley Campground über kurzen Stopp in Canmore Stadt. Hier sollte mich am nächsten Morgen Jim zu einem Tag Fliegenfischen im Bow River abholen.
Tag 8 - Fliegenfischen
25 Fische, natürlich alle wieder freigelassen. Kleine Siteinfo. Jim, mein Guide, geboren und aufgewachsen in Canmore, 58 Jahre, hat in seinem Leben 8 mal einen Bären aus nächster nähe gesehen und nie sein Bärenspray einsetzen müssen. Ich schreibe das, weil meine Frau wirklich Angst davor hatte, das ein Bär unseren kurzen auffrisst....!
Tag 9 - Fahrt zum Spring Hill RV Park Campground
Früh am CG um langsam alles einzupacken und die Abgabe am nächsten Tag in Calgary vorzubereiten. Haben bewusst diesen CG gewählt, weil die einen super Spielplatz für den kleinen hatten, auf Anfrage vor Ort auch einen Stellplatz fast direkt daneben bekommen. Der kurze konnte spielen und wir konnten in Ruhe alles vorbereiten. Abends dann noch ein nettes Paar aus Holland getroffen und zusammen Lagerfeuer gemacht und die letzten Bier geleert.
Tag 10 - Abgabe Calgary und Schock Nr. 2
Pünklich angekommen stellte der Mitarbeiter von Canadream einen Kratzer + Beule auf der rechten Seite des Womo´s fest, wie sollte es anders sein, ist mir dieser bei Entgegenname und Prüfung in Vancouver nicht aufgefallen und hatte deswegen natürlich auch kein Foto davon gemacht. Nach Rücksprache mit meiner Frau waren wir uns aber sicher, das wir nichts mit diesem Kratzer zu tun haben können. Nach ca. 10 minütiger Diskussion suchte die Mitarbeiterin am Schalter drinnen die Vorher-Fotos aus VAN raus und fand die Beule + Kratzer auf diesen Fotos, sodass wir ohne weiteres den Hof verlassen konnten. Im Nachhinein etwas Glück gehabt, weil die Vorher-Fotos den Teil des Kratzers mitabgebildet hatten, wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir wohl haften müssen. Von daher lieber etwas mehr Zeit nehmen beim Entgegennehmen des Womo´s und ein paar Fotos mehr machen.
Nochmals vielen Dank für die Tipps im Vorfeld, unten nach ein paar Impressionen unserer Reise.
Liebe Grüße
Kai
Hallo Kai,
schön das du dich zurück meldest, und toll das "fast" alles zu eurer Zufriedenheit geklappt hat.
Viele Grüße aus dem Münsterland