Tag 1:
Der Wecker klingelt um 5:45. Um 6:45 sind wir abfahrbereit. Zum ersten Mal brauchen wir heute kein Taxi, um zum Flughafen zu kommen, da es der erste Sommerurlaub ohne unsere Tochter sein wird, sie uns aber so zum Flughafen fahren kann.
Wir fliegen also dieses Mal nur zu Dritt in den Urlaub, unser 16 Jähriger Teeniesohn ist (noch) dabei 😅😅
Uns erwartet eine längere Schlange am Air Canada Bagage Drop Off Schalter, aber wir haben ja genug Puffer.
Im Duty Free Shop stoppen wir kurz. Wenn schon kein Lagerfeuer (seit gestern gilt in ganz B.C. ein Fire Ban - keine Lagerfeuer erlaubt 😢), dann wenigstens abends einen Absacker 🤪
Den Gratis Gin beim Probierstand lassen wir morgens um 7:45 allerdings aus 😅😂
An der Security ist nix los, Passkontrolle war auch leer. Unser Flieger ist nach wie vor 15 Minuten verspätet.
Wir suchen uns in der Nähe unseres Gates B 48 einen Sitzplatz und chillen.
Mit 20 Minuten Verspätung starten wir. Der Flieger hat eine 3-3-3 Bestuhlung, wir sitzen in der 3er Reihe rechts, ich habe den Fensterplatz ergattert 😅
Es gibt WLAN an Bord. Feine Sache, so kann ich zumindest nocht etwas mit der Tochter zu Hause chatten 😅
Leider kann man nur Text senden, Bilder mag das Air Canada on Bord WLAN nicht versenden (dafür müsste ich wohl das Bezahl-Wlan auswählen). Passt aber auch so. Ich schaffe 2 Filme, dazwischen schlafe ich locker 3 Stunden. Die Nacht war zu kurz.
Der Flug ist ruhig, trotz angekündigten Turbulenzen.
Um 11:30 landen wir. Da ich per Arrive Can App bereits vorab alle Immigration Infos eingegeben habe, müssen wir nichts mehr ausfüllen und können nach Pass Check am Automaten direkt weiter zum Kofferband.
Auch hier geht es zügig, nach wenigen Minuten haben wir unsere Koffer und fahren per Hotelshuttle zum Holiday Inn Express Airport Hotel in Richmond. Nix Besonderes, in der Umgebung gibt es außer einem Costco auch nichts, dafür 2 große Queenbetten und für den stolzen Preis von 238€ auch Frühstück inkl.
Vancouver ist teuer!!!
Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, laufen wir zur Sky Train Station um die Ecke und fahren nach Vancouver Downtown, Waterfront, Kosten 8,55 CAD für 2 Erwachsene und 1 Teenager.
Mittlerweile ist es 14:00. Wir schlendern zur Waterfront zum Kreuzfahrtterminal, wo 3 Kreuzfahrtschiffe vor Anker liegen.
Die Royal Princess - wir werden ihr im Laufe unserer Reise wieder begegnen
Ebenso der Konigsdam
Es ist warm, ein leichter Wind weht, laut Temperaturanzeige +24 Grad. Perfekt. Wir laufen um das Vancouver Convention Center herum und schauen den Wasserfliegern beim Starten und Landen zu.
Bei "De Dutch" kehren wir ein und machen essen herzhafte und süße Pancakes. Die innerer Uhr sagt Mitternacht, die lokale Zeit sagt 15 Uhr. Also irgendwas zwischen Mittag- und Abendessen 😄
Wir schlendern durch Vancouver Downtown, schauen in den ein oder anderen Laden, kaufen Trinken im Dollarama und laufen dann zur Gastown Steam Clock, die um 17 Uhr die Melodie des Big Ben pfeift.
Wir sind ziemlich müde und platt und beschließen, per Sky Train wieder zurück zum Hotel zu fahren. Die Fahrt dauert 20 Minuten. War ein langer Tag. Auf dem Weg zum Hotel sehen wir 2 Häschen auf dem Grünstreifen neben der Straße. Sie sind gar nicht scheu und knabbern an den Grasresten.
Wir fallen um 18 Uhr in die Betten, versuchen mit Lesen und Handy spielen noch eine Stunde durchzuhalten, dann erlauben wir uns, die Augen zu schließen. Die innere Uhr sagt schließlich vier Uhr nachts....
Für die Statistik:
Geflogen: Air Canada Boing 797-9, Sitze 23 H-J-K (10 Stunden)
Hotel: Holiday Inn Express Airport (Richmond)
1 DZ (2 Queen) / Frühstück
Gelaufen: 10 km
Fotos: 199
Wetter: sonnig, +24 Grad
Hey Chrissy,
die Anreise hat ja schon einmal hervorragend geklappt, super! Und für einen Anreisetag habt ihr wirklich noch viel gesehen und unternommen, Hut ab, dass ihr so lange wachbleiben konntet, das fällt mir immer extrem schwer .
Schöne Bilder aus Vancouver!
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.de