Hallo liebes Forum,
nachdem ihr uns bei unserer letztjährigen Route durch Westkanada so unglaublich toll geholfen habt, befrage ich euch nach weiteren Ideen.
Wir (2 Erwachsene + 2 Kids, dann 11 + 8 Jahre) wollen spätestens im Sommer 2026 nochmal mit dem WoMo los. Die Erfahrung letztes Jahr war einfach unglaublich. Das Problem ist, dass wir einfach nicht wissen, wohin es gehen soll... Wir sind nunmal feriengebunden und können uns entspannt 3 Wochen am Stück vorstellen. Viel mehr wird arbeitstechnisch wahrscheinlich nicht möglich sein. Besonders angetan haben es uns die Landschaften und Nationalparks, Berge, Wälder, aber es darf auchmal warm sein. Städte sind spannend, aber mit Kindern nicht unser Fokus. Was für Regionen kommen euch in den Sinn, wenn ihr diese Kriterien hört oder wo habt ihr mit Kindern und Wohnmobil die besten Erfahrungen gemacht?
Unsere Ideen (zwischen denen wir uns aber noch nicht final entscheiden können) wären:
-San Francisco, Yosemite NP, Highway1 und Richtung Canyons ins Landesinnere
-Florida allgemein
-Ostküste Kanada (ab New York?) -> wobei ich hier eigentlich gern den Indian Summer sehen würde und das wird wohl im Sommer schwer :D
-Mittelamerika (Costa Rica vielleicht?)
-Südengland und Wales (ab London, bis Snowdonia NP, Cornwell und zurück nach London)
(ihr merkt, die Liste ist lang und erweiterbar... :D) Da hier durchaus viele Familien unterwegs sind, frag ich doch einfach mal euch, was bisher eure Camping-Highlights waren. Vielleicht hilft uns das, uns auf eine Region zu konzentrieren...
VG Sabrina
-San Francisco
Richtung Norden. Das war wohl unsere schönste Route mit den Kindern
https://maps.app.goo.gl/Ua1qgDnuLQgjphwE7
-Südengland und Wales (ab London, bis Snowdonia NP, Cornwell und zurück nach London)
Mit dem Wohnmobil? Ne.
https://www.ferienboote.com/llangollen.html
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Sabrina!
Costa Rica im Sommer, no, nada!
Regenzeit!
Bis Ende November, eher Dezember bis April ist ok.
Wir waren dort Mitte November bis Mitte Dezember. Die Regenzeit hat sich etwas verschoben und bis Dezember war es nicht trocken. Mit dem Anfang und Ende der Regenzeit lässt sich heute sowieso keine verlässliche Prognose mehr machen.
Wenn ihr an die Sommerferien angewiesen seid und sogar das Glück 2026 mit frühem Ferienanfang hättet, kann ich euch wärmsten eine Reise durch Skandinavien mit Womo empfehlen. Die langen Tage, bzw. im Norden fast nicht dunkel in der Nacht, das hat was magisches!
Die Qual der Wahl, gell??
Es wäre interessant zu erfahren, wie oder wohin die Entscheidung fallen wird. gerne auch PN, wenn nicht hier.
Auf jeden Fall, viel Spaß bei der Entscheidung!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo.
Dann werfe ich mal Nordspanien (Atlantikküste), Namibia (allerdings mit Dachzelt) und Schweden in den Planungsring. Viel Spaß beim Recherchieren und Planen.
Liebe Grüße
Olaf
Ich bin eingefleischter Australienfan. Im Juli/August bietet sich auch der Nordwesten von Australien an:
Tourenvorschläge
Viele Grüsse
Kerstin
Hi Sabrina,
da bin ich doch mal mit an Bord
Wir haben in den letzten Jahren viele Reisen mit unseren beiden Kids gemacht, 5 (theoretisch 6) davon im Wohnmobil.
Als die Kids knapp 2 und 6 Jahre alt waren, haben wir die klassische Südwest "Banane" gemacht (was du ab SF überlegst). Die Tour ist toll und lässt sich in 3 Wochen prima machen.
Hier mein RB dazu: 3 Wochen USA Rundreise mit Kids - Kalifornien, Canyons, Westküste
Wir waren dann im Abstand von 2 Jahren mit dem Womo unterwegs:
Tour 2: Yellowstone/Dinosaur/Arches/Great Sand Dunes u.v.m. mit 2 Kids & Camper
Auch eine meiner Lieblingstouren. Schon allein Yellowstone ist einfach unfassbar toll!
Tour 3: "Sunshine" Tour - 4 Wochen USA & Kanada mit Kids im Camper
Das ist evtl eure Tour gewesen - oder ähnlich zumindest. Wir sind ab Seattle gestartet und dann hoch bis Banff/Jasper & Co.
Tour 4: LET´S GO EAST! 4 Wochen Ost-Kanada mit Kids von Toronto bis Halifax
Der Name sagt es schon - wir waren im Osten von Toronto bis Halifax. Wir hatten 4 Wochen, kann aber evtl gekürzt werden. Auch der Osten war toll!
Tour 5: Unser 5. Womo-Abenteuer: von Vancouver in den hohen Norden - auf der Suche nach Bären & Polarlichtern im Yukon & Alaska
Unsere aktuelle Tour - nur noch mit einem unserer Kids (mittlerweile 16 & 20) -- wir sind seit dieser Woche zurück. War auch eine Wahnsinnstour und ist für euch vielleicht zum Teil für 3 Wochen empfehlenswert.
Auf Vancover Island kann man locker 2 Wochen verbringen, dann evtl in Kombination mit USA (Olympic NP / Mt Rainier NP o.Ä.)
Tour 6: Abenteuer Down Under / Australien
Dies war ehrlich gesagt keine reine WoMo-Tour, wir sind in den 4 Wochen Australien nur die Strecke von Brisbane bis Cairns mit dem Womo gefahren, danach hatten wir Mietwagen & Hotels.
Abseits der WoMo Touren waren wir ziemlich viel unterwegs. Ich habe nicht zu allen Reisen Berichte oder Alben, aber hier ein paar Anregungen (alle in den hessischen Sommerferien):
- Abenteuer Afrika (3 Wochen - Viktoriafälle, Safaris u.A Pilanesberg NP & Krüger NP, Panorama Route, Kapstadt)
- Abenteuer Azoren (3 Wochen auf 4 Inseln: San Miguel, Terceira, Pico und Faial)
- Abenteuer New York - Washington (2 Wochen mit Mietwagen und Hotel) => Die Tour war in den hessischen Osterferien
- Abenteuer Hawaii (4 Wochen auf 4 Inseln - Maui, Big Island, Kauai, Oahu)
- Abenteuer Curacao - Aruba (3 Wochen Inselhopping)
Im Sommer haben wir sonst gerne Ferienhausurlaube gemacht. Meist waren wir in Griechenland oder Spanien für 2-3 Wochen und dann im Wochenrhythmus in einem anderen Haus / Standort mit Mietwagen
z.B. Kreta, Lefkada & Kefalonia, Andalusien etc.
Florida haben wir damals ebenfalls mit dem Mietwagen & Ferienhaus & Hotel erkundet. Wegen der Hitze würde ich da niemals WoMo fahren wollen.
Waren 3 Wochen ab / bis Miami unterwegs (Miami - Orlando - Fort Myers, Florida). In Florida waren wir damals aber tatsächlich außerhalb der Ferien im Mai (Kids waren noch klein)
In Südafrika haben wir ebenfalls 3 Wochen lang die Ecke um Kapstadt mit Garden Route bis Port Elizabeth und zurück durch durch die kleine Karoo und Winelands gemacht.
Vielleicht ein paar Anregungen .
Natürlich haben wir auch mal All Inklusive Urlaube gemacht, meist aber tatsächlich in den Oster- oder Herbstferien (Thailand, Ägypten etc).
Außerdem verschlägt es uns fast jährlich nach Dubai/Abu Dhabi - ich habe Familie dort
Kanada"ähnlich" ist ja Finnland - da habe ich mir dieses Jahr in den Osterferien den Traum von Schnee & Polarlichtern erfüllt (unser Sohnemann war mit uns unterwegs)
- Abenteuer Lappland
bei Fragen gerne melden!
Lg Chrissy
Guten Abend und erstmal ganz lieben Dank für die vielen Ideen! Da ich vom Handy schwierig zitieren kann, beziehe ich mich mal so auf eure Beiträge.
@Arizona-Gerd: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dieser Region gerade noch so gar keine Assoziationen habe. Gedanklichen Niemandsland quasi. Hier muss ich mich erstmal informieren, bevor ich das ein- oder ausschließen kann. Danke deshalb für den Hinweis. Man erwartet ja irgendwie, dass man Highlightrouten irgendwie kennt... :D
@Jindra: oh ja, du sagst es. Die Qual der Wahl. Skandinavien hatten wir tatsächlich auch mal überlegt. Ich selbst war schon 3x in Finnland, deshalb würde ich mich hier evtl eher auf Norwegen/Schweden begrenzen. Tatsächlich bin ich mir nur nicht sicher ob hier ein WoMo oder Mietwagen mit Hotel sinnvoller wäre... ein Cottage mitten im Nirgendwo hat durchaus auch seinen Charme.
Von Costa Rica gelesen, dass es für Familien im Sommer gar nicht so schlecht sein soll. Ich hab jetzt mal ein Reisebüro angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.
Und sehr gerne halte ich euch auf dem Laufen, wenn die schwierige Entscheidung getroffen ist. :)
@CanDu: Namibia nehme ich mal auf. Aber Dachzelt ist leider nichts für meinen Mann. Camper ist das höchste der Gefühle an Outdoor-Übernachtung. :D
@Landei: ist in Australien nicht Winter, wenn wir Sommerferien haben? Ich würde wahnsinnig gern dorthin, nur ich bin nicht sicher, ob hier 3 Wochen ausreichen. Allein wegen des langen Fluges... hast Du da eine konkrete Empfehlung?
@Chrissy: ich bin sprachlos (und neidisch) auf eure Reisevita. Das ist ja der absolute Wahnsinn wo ihr bereits unterwegs ward. Ich lese mich gern durch alle Beiträge, da sind garantiert tolle Inspirationen dabei. Vielen Dank dafür.
Der Hinweis mit der Hitze und dem WoMo in Florida ist jedenfalls sehr gut. Das hab ich gar nicht bedacht. Hier ist fast die Frage, ob man da nicht vielleicht doch eher in den Oster- oder Herbstferien starten würde?!
Bei "Banane" musste ich jetzt kurz überlegen, aber nun habe ich es kapiert. :D Würdest du das wetterterchnisch im Sommer denn empfehlen mit WoMo? Gerade die unteren Bereiche um die Canyons sind ja vermeintlich auch sehr warm. (Ich war vor Jahren mal in Vegas bei über 40Grad, das war nur begrenzt schön.) Frage ist, ob das nur punktuell so unerträglich werden kann oder ob die ganze untere Banane hier ähnlich heiss ist...?
Jedenfalls mache ich jetzt erstmal Hausaufgaben und setze mich mit euren Vorschlägen auseinander. Herzlichen Dank dafür. 🥰
Huhu,
ja, ist mir schon fast peinlich, wenn ich auf die Reiserei schaue 😅
Ist halt unser größtes Hobby - dafür wird alles gemacht, damit wir die Welt erkunden können.
Zur "Banane": wir waren damals tatsächlich VOR den Sommerferien unterwegs, das ist mir durch die Lappen gegangen. War vor der Einschulung unserer Tochter. 3 Wochen Anfang Juni.
Wir hatten damals von 40 Grad in Vegas bis Schnee am Grand Canyon alles gehabt. Im Juli /August ist es mit Sicherheit wärmer. San Francisco war durchweg kalt...
Zu Australien:
Richtig, im Sommer ist dort Winter, ABER: es gibt in Australien unterschiedliche Klimazonen, wie du meinen Bericht entnehmen kannst 😅
Die Ecke Queensland eignet sich prima zum Womo fahren. Regen kann vorkommen, wird aber nördlich von Brisbane weniger.
Sydney ist Glückssache. Wir hatten Sonne und sommerliche Temperaturen im Juli.
Outback ist herrlich, tagsüber super bei 20-22 Grad, nachts aber saukalt (Sunrise am Uluru bei -2 Grad 😱).
Northern Territory ist dann reiner "Sommerurlaub", da ging's bei uns eigentlich nie unter 30 Grad 🥵
Auf jeden Fall eine Riese wert. Lies mal meinem RB, evtl kannst du eine Woche irgendwo kürzen, dann kann man auch in 3 Wochen viel sehen ☺️
LG Chrissy
Hallo zusammen
ich schliesse mich den Vorschreibern an - Florida ist im Sommer zu heiss! Frühling und Herbst sind aber perfekt - in Herbst einfach das Wetter im Auge behalten (Hurricanes, aber das weiss man ein paar Tage vorher und kann dann in eine andere Ecke fahren). Wir mögen den Herbst in Florida am liebsten da auch weniger los ist.
Tatsächlich ist es im Sommer im Westen zT heiss - gerade um Las Vegas / Page rum. Die höher gelegenen Parks (Bryce/Capitol Reef) sind aber angenehmer.
@Chrissy - einfach nur wow - hier werde ich mich inspirieren lassen! Was sind Deine „Top 3“ Reisen wenn Du wählen müsstest?
Hier noch ein Tip von mir - „Wassercamping“ zB in Kroatien oder Griechenland mit Segelboot oder Katamaran 😊
Liebe Grüße
Karli
Servus Sabrina,
Würde Womo immer vorziehen, oder kombinieren. Haben wir in Norwegen und Schweden auch schon mehrmals gemacht als unsere Kids noch klein waren.
Vielleicht findest du in unserem Thread noch Anregungen, obwohl es dort in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist.
https://www.womo-abenteuer.de/forum/quasselecke/norwegenplaner-unter-sich
Sehnsuchtsbilder und Planungsgrundlage vieler unserer Foris und absolut empfehlenswert:
https://www.nordlandblog.de
@ Chrissy, beeindruckende Reiseliste👍
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hi Sabrina,
dazu kann ich nur schreiben, dass sich eine Tour dort in Nordkalifornien absolut lohnt. Wir sind dort 2022 unterwegs gewesen, dazu habe ich HIER etwas geschrieben .
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de