Hallo Community,
wir haben über CU-Camper bei CanaDream ein WOMO gebucht inkl. Allianz Travel Versicherung (CDW).
Diese Woche haben wir von CU-Camper alle Reiseunterlagen / Details bekommen mit folgenden Vermerk zu der in der Buchung inkludierten Zusatzversicherung:
"Wichtig: Bitte bedenken Sie, dass Sie sich einen entsprechenden Kostenvoranschlag oder eine Rechnung für die Allianz Travel Versicherung vom Vermieter vor Ort mitgeben lassen, da Sie diese Dokumente zur Schadensregulierung der Versicherung zukommen lassen müssen."
Jetzt zu meiner Frage: kann mir schwer vorstellen, dass wir vor Ort in Vancouver bei CanaDream eine deutsche Versicherung bzw. Kostenvoranschlag / Rechnung vom Vermieter ausgestellt bekommen?
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Laut der Info von CU-Camper, würden wir ohne Kostenvoranschlag / Rechnung dann auf möglichen Kosten durch Schäden sitzen bleiben, oder verstehe ich das falsch?
Danke vorab für eure Hilfe / Erfahrungen.
LG
Jonas
Moin Jonas,
vielliecht meldet sich noch jemand mit anderen Erfahrungen, aber unsere sind durchweg positiv mit CU bzw. der Versicherung. Wenn euch ein Schaden in Rechnung gestellt wird, dann bekommt ihr mindestens eine Rechnung/Beleg vom Vermieter, auf dem der Rechnungsbetrag in USD steht. Diese Rechnung reicht dann eigentlich zur Regulierung des Schadens über die Versicherung. So war es zumindest bei 2 bei uns entstandenen Schäden (einmal 600 Dollar und einmal 800 Dollar, wenn ich mich richtig erinnere). Wir hatten das Geld über die Versicherung innerhalb von 7-10 nach der Einreichung auf unserem Konto. Die Rechnung muss nicht auf Deutsch sein.
CU Travel schreibt auf ihrer Homepage aber auch:
Ihr werdet also im Fall der Fälle nicht alleine gelassen, die Bearbeitung könnte sich höchstens etwas verlängern.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Jonas,
ich denke gemeint ist hier eine Rechnung über den entstandenen Schaden. Auf deutsch muss die nicht sein.
Ich kann die Erfahrung von Stephie nur bestätigen. Wir haben im Frühjahr einen kleineren Schaden am Wohnmobil verursacht. Allerdings nicht in Kanada, sondern in den USA. Bei der Rückgabe haben die sich das angeschaut und eine Rechnung über die benötigten Ersatzteile und deren Einbau ausgestellt. Der Rechnungsbetrag wurde mit der Kaution verrechnet.
Die Rechnung habe ich zusammen mit ein paar Fotos und einem selbst verfassten, sehr kurzen Unfallbericht an die Allianz geschickt und hatte innerhalb einer Woche das gesamte Geld wieder. Alles super.
Viele Grüße
Ben
Hallo Stephie und Ben,
vielen Dank für eure Erfahrungen - jetzt weiß ich Bescheid :)
LG
Jonas
Hi,
wir sind gerade aus dem Yukon zurück gekommen. Hatten auch über CU Camper gebucht (Wiederholungstäter) und ebenfalls die Allianz Versicherung inkl gehabt
Vermieter war Fraserway.
Wir hatten einen Reifenschaden (Kosten 500CAD), die Rechnung dazu haben wir von Fraserway bekommen. Bei der Allianz musste alles angegeben werden, der Beleg hochgeladen werden und der Kontobeleg, dass Fraserway das Geld einbehalten/bekommen hat.
Rückerstattung läuft noch, laut der Dame von der Allianz erhalten wir das Geld aber in den nächsten Tagen.
Ich denke auch, es geht um den Rechnungsbeleg des Schadens. Den erhältst du dann bei der Endabrechnung von CanaDream (in der Hoffnung, dass ihr keinen Schaden haben werdet) 😉
LG Chrissy