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Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erbitte eure Hilfe bei Route und CG Nordwest

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Anne Kaffeekanne
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Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
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Erbitte eure Hilfe bei Route und CG Nordwest

Hallo, ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mal drüberschauen würdet und mir ein paar Tipps geben könntet. Das ist nur die bisherige Grundplanung, ich freue mich sehr über alle Anregungungen.

1. Tag: Ankunft SEA
2. Tag: SEA
3. Tag: SEA-Everett Übernahme RV Fähre über den Puget Sound (Edwards-Kingston) und CP? (Nähe Port Townsend)
4. Tag: Port Angeles- Regenwals-Lake Crescent usw. Mora CG bei Port Angeles
5. Tag: Regenwald - Cape Flattery - Rialto Beach etc.  Kalaloch CG
6. Tag: Fahrt bis Cape Disppointment, dort CG
7. Tag: Astoria, Ecola State Park usw. Ü: Cape Lookout, Tillamook
8. Tag: Oregon Coast Ü. z.B. Jessie M. Honeyman SP, Lake Cleawox
9. Tag: Bandon, Samuel Boardman SP Ü: Jedediah Smith Redwood SP
10.Tag: Fahrt bis etwa Eureka Ü: ???
11. Tag: Fahrt bis ca. Mendocino oder schon südlicher Ü: Doran Regional CG/Bodega Bay? oder anderes???
12.-14. Tag: SFO  Suche noch nach guten CG
15.Tag: Fahrt bis Sacramento Besuch Raging Waters (Waterpark) Ü:Beals Point CG/Folsom
16.Tag: Fahrt zum Lassen Volcanic NP Ü: Manzanita Lake CG
17.Tag: Fahrt über Redding bis Klamath Falls Ü: Rocky Point Resort, Klamath Lake
18.Tag: Fahrt zum Crater Lake Ü Lake Diamond CG
19.Tag: Fahrt zum High Desert Museum und Smith Rock SP Ü: vielleicht Kah-Nee-Ta-Resort
20.Tag: Fischtreppe, Staudamm, Wasserfälle Fahrt bis Portland Ü:Jantzen Beach RV Park, Portland
21.Tag: Portland
22.Tag: Portland-Mt. St. Helens Ü: Seaquest SP
23.Tag: Fahrt gen Everett, so dass wir am 24.Tag den RV pünktlich abgegen können. Hat jemand eine Idee für ein kleines Highlight? Ü:???
24.Tag Abgabe Womo, Rückkehr nach SEA
25.-27. SEA und Rückreise

Wie Ihr sehr, habe ich eure Highlights- und CG_Map fleißig studiert und davon "abgekupfert". Schon mal vielen Dank, das ist wirklich eine tolle Sache.

Ich freue mich über jedes Feedback. Danke, Anne

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
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Fragen

Hallo Anne

Ich bin zwar nicht der Spezialist für den Nordwesten aber auch meine Kollegen brauchen einige Grundlagen um raten zu können:

- Was habt Ihr schon gebucht?

- Welcher Vermieter?

-Welche WoMo-Grösse?

-Wieviele Personen?

- Was wollt Ihr? (viel Natur, wandern, Städte)

- Wann reist Ihr?

- Wart Ihr schon mit dem WoMo in den USA?

Die Highlight und CG-Map hast Du ja schon entdeckt.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Anne Kaffeekanne
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Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
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Hallo Frey, entschuldige, da

Hallo Frey,

entschuldige, da bin ich wohl zu naiv rangegangen.
Also nochmal von vorne:

Gebucht sind der Flug nach SEA und ein RV C30 von Cruise America. Das war's. Wir sind zu fünft (2E+3 ältere kids).
Wir waren schon (ohne Kinder) in den USA, kennen die Ecke aber nicht (außer SFO) und sind RV-newbies.

Wir haben 5 Tage in SEA eingeplant, weil wir da private Kontakte haben.

Wir wollen eine nette Mischung aus Natur und Stadt, Küste ebenso wie Berge.

Wir sind CG-erfahren (aber in Europa), wobei sich das wohl nur bedingt vergleichen lässt.

Wir reisen im Juli/August.

Bitte fragt nach, wenn ich weitere wichtige Infos vergessen habe.
Liebe Grüße, Anne

Groovy
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Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
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Google Map

Moin Anne,

erst einmal auch von mir ein Willkommen hier im Forum Wink

Zur besseren Übersicht hat es sich bewährt die Tour mit den geplanten Tagesetappen auf Google Map zu fertigen und dann hier einzustellen.

Vielleicht versuchst du es einmal und Hilfe findest du in den FAQ´s.

Gruss Volker

 

 

Anne Kaffeekanne
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Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
Hallo, ich versuche es

Hallo, ich versuche es mal.....

Größere Kartenansicht

Hoffentlich könnt Ihr damit was anfangen. Liebe Grüße, Anne

 

MichaelAC
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Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
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Eines der Top-Highlights fehlt: Crater Lake

Hi Anne.

Wir finden den traumhaft, siehe hier.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Route

Hallo Anne

Ich bin letztmals vor über 10 Jahren nördlich von San Francisco unterwegs gewesen. Daher wären meine Tipps zu den Sehenswürdigkeiten nicht mehr gerade auf dem letzten Stand. Oregon-Coast, Crater Lake, Lassen sind aber schon tolle Highlights die Euch begeistern werden.

Die von Dir skizzierte Route sind ca. 2300 Meilen. Mit den absolut üblichen Umweg-, Besichtigungs- und Einkaufsfahrten kommt Ihr locker auf 2700 Meilen. Das WoMo habt Ihr für 21 Tage. Da man den Uebernahme- und den Abgabetag eigentlich fast nicht rechnen kann, bleiben Euch 19 WoMo-Tage. In SFO plant Ihr 3 Tage zu bleiben was auch vernünftig ist. Ohne weitere Doppelübernachtungen was beim Crater Lake und Lassen schade ist, bleiben Euch 16 kombinierte Fahr-/Besichtigungstage. Bei Doppelübernachtung in Portland nur 15 Tage. Das ergibt einen Durchschnitt von ca. 170/180 Meilen pro Tag oder 4-4,5 Stunden Fahrzeit. Mit dem WoMo ist man einfach langsamer unterwegs. Das kommt nicht wegen der tieferen Geschwindigkeit sondern mehr weil es länger dauert bis man abfahren kann. (Wir rechnen jeweils mit 2 Stunden vom aufstehen bis zur Abfahrt.)

Ich empfehle Euch mit dem Tageslicht zu leben, also früh aufstehen und wenn möglich um 08.00 abfahren. Dann seid Ihr gegen Mittag/frühen Nachmittag am Ziel und könnt noch etwas unternehmen (Besichtigung, Kurzwanderung etc.) Aus Erfahrung empfehle ich wenn irgend möglich staatliche CG's zu wählen. So z.B. im Crater Lake den NP-CG.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Anne Kaffeekanne
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Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
Hallo Michael, hallo

Hallo Michael, hallo Fredy,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Michael: Crater Lake ist fest eingeplant, ich hatt gar nicht kontrolliert, ob die google-Route stimmt.
Für mich ist es nämlich eigtl auch eines der Highlights.

@ Fredy: Du bestätigst meine geheimen Befürchtungen. Die Route ist zu voll, oder? Es fällt mir sehr sehr schwer, mich von SFO zu trennen, außerdem wollen die kids unbedingt was sehen, "was man so kennt" und sind schon traurig, dass Grand Canyon und L.A. nicht auf der Route liegen. MEINE Alternative wäre es, spätestens Höhe Redwoods umzudrehen, den Lassen noch "mitzunehmen" und dann die Tour wie o.a. im Landesinneren zu fahren (MIT Crater Lake!). Das müsste zeitlich doch reichen, oder....

Aber ich weiß nicht, was die kids dazu sagen.... Hättest du/ihr noch eine bessere Lösung?

Liebe Grüße, Anne

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Lange Route

Hallo Anne

Nein, San Francisco würde ich nicht streichen. Gerade Euren Kindern müsst Ihr neben der (wunderbaren) Küste und den Inland-Highlights doch etwas bieten. San Francisco mit China Town, Golden Gate, Alcatraz, Fishermans Warf etc. sollte schon in der Route bleiben.

Ihr müsst Euch einfach klar sein, dass man nicht gemütlich aufstehen, frühstücken, herumtrödeln (positiv gesehen) und so gegen Mittag abfahren kann. Ich würde an der Küste probieren 1 Tag einzusparen und dann im Inland von Highlight zu Highlight mal eine grössere Etappe einzulegen. Also z.B. vom Lassen direkt in einem Fahrtag bis zum Crater Lake und dafür dort eine Doppelübernachtung. Das ist jetzt nur eine Idee. Wie gesagt, ich war lange nicht mehr dort.

Ich bin sicher die Oregon-Spezialisten haben da noch Ideen. F¨ür LA, Grand Canyon + Co müsst Ihr beim nächsten Mal einen andern Ausgangspunkt wählen. Für die Jahreszeit ist jedoch der Nordwesten sicher besser. Ich würde nie im Hochsommer den Südwesten bereisen - aber ich habe es auch lieber kühl als heiss.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaelAC
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Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7568
Güterabwägung

Hi Anne.

Nicht nur wegen der Kids würde ich SFO auf jeden Fall besuchen. Aber Fredy hat recht - 170/180 mls pro Fahrtag sind einfach zu viel. (Und meiner Erfahrung nach sind das 5-6 Stunden reine Fahrzeit, denn ein Schnitt von 30mph ist an der Küste das Maximum.)

Ich würde schweren Herzens den Lassen NP streichen und von SFO eine laaange Interstate-Etappe bis zum Crater Lake einlegen. Auch würde ich überlegen, den Schlenker um den Olympic NP wegzulassen. Der kostet 2-3 zusätzliche Tage. Und die Pazifikküste wird vor allem in Oregon traumhaft.

Eine Idee ist auch, den Hwy #1 in Nordkalifornien wegzulassen: der Pazifik in Oregon ist sogar noch schöner als in Nordkalifornien, und ihr spart 1-2 Fahrtage. Gerade diese 200 mls schafft man nur mit 20-25 mph.

Kalkuliert doch einmal die mls für die folgende Grundroute:
Everett - Mt.St.Helens - Astoria - Pazifikküste bis Ferndale - Humboldt Redwood SP - #101 bis SFO - I-5 bis Crater Lake - Newberry Crater - Bend - Columbia Gorge - Everett.

Dann habt ihr nach meinem Gefühl eine sehr gut machbare und geruhsame Grundroute. Von der ausgehend könnt ihr erweitern. Einen Teil würde ich aber vor Ort wetterabhängig entscheiden - z.B. Olympic NP bei Regen soll man sich schenken können.

Ihr könnt euch ja ein paar Anregungen bei unserer 2004er-Reise holen, oder der Reiseplanung für 2012.

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Anne Kaffeekanne
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Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
Hi, vielen Dank für eure

Hi,

vielen Dank für eure vielen Inputs. Wir hatten gestern lange, aber letztlich wenig fruchtbare Diskussionen.
Hier kämpft die SFO-Front gegen die Outdoor/"City ist doof"-Front, die am liebsten noch viel Zeit zum raften/Kanufahren hätte, und ich möchte eigtl gern endlich ans reservieren gehen.... GRrrrr!

Ausnahmsweise alle einig sind wir uns beim Olympic Forest, der muss aus verschiedensten Gründen dringend sein, zu Überdenken wäre höchstens ein Verlegen ans Ende der Tour und dann zu gucken, wieviel Zeit dort bleibt......Hm...

Angebot der SFO-Front wäre eine verkürzte Tour bis Nordcal. unter Hineinnahme von Vancouver statt SFO. Michael, du kennst ja beides, auch mit großen Kindern, was wäre denn dein statement dazu? Ich weiß, man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber trotzdem......

Hättet ihr dann eine gute Idee für die Route? Ist das insgesamt überhaupt kürzer/weniger stressig? Was läge auf der Strecke? Eins unserer Kinder (reist nicht mit) fand die Ecke Leavenworth/Snoqualmie-Falls nicht sooooo toll, aber das läge ja gerade so auf dem Weg.

Vielen Dank für jedes statement. Etwas wirre Grüße, Anne