Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erste Planung SFO-SEA

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fritzi
Offline
Beigetreten: 07.10.2012 - 16:32
Beiträge: 25
Erste Planung SFO-SEA

Oha - jetzt wird es ernst. Die Flüge sind gebucht, das WoMo reserviert. Nun geht es an die konkrete Routenplanung. Fest stehen Start und Ziel: Wir wollen von San Francisco nach Seattle. Das WoMo haben wir für 16 Tage, weil wir vorher und nachher jeweils eine Woche Freunde und Familie  besuchen. Wenn wir das WoMo übernehmen, ist der Jet Lag hoffentlich überwunden und SFO besichtigt, es kann es also gleich losgehen und Seattle schauen wir uns an, nachdem wir das WoMo abgegeben haben.

Bei der groben Streckenplanung habe ich schon ein ganz kleines bisschen Zick-Zack dabei und komme damit auf 1130 Meilen, plus 20 Prozent also  knapp 1400, das sind 87 Meilen pro Miettag.

Wir würden vor allem Küste fahren, von SFO nach Mendocino, in den Redwood-Nationalpark, dann einen Abstecher zum Crater Lake, dann wieder Küste, dann evtl. Mount Rainier und dann wären wir in Seattle. Ist das zu schaffen? Wir reisen ja mit vier Kindern. Oder müssen wir uns von Abstechern ins Landesinnere verabschieden? Also Crater Lake lieber weglassen?

Was meint ihr?

Viele Grüße

Fritzi

Fritzi
Offline
Beigetreten: 07.10.2012 - 16:32
Beiträge: 25
Karte
Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Abwechslung

Hi Fritzi,

die Küste ist wunderschön, wird aber auch irgendwann "normal". Insofern ist ein Abstecher ins Landesinnere zum Crater Lake eine Wohltat und sehenswert ist er dazu. Dann zum Mt. Rainer um noch alpine Eindrücke zu gewinnen, eine kleine Wanderung im "Paradise" oder direkt am Gletscher, das hört sich gut an. Auch die Milage pro Tag sieht gut aus und sollte genügend Luft für euch lassen. 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fritzi
Offline
Beigetreten: 07.10.2012 - 16:32
Beiträge: 25
Oder so...

Hallo Richard,

danke für die Einschätzung. Meine Mitreisenden weinen gerade noch etwas, denn mein Mann hätte wahnsinnig gern den Yosemite-Park besucht. Seine Lieblingsroute sieht so aus:

 

Größere Kartenansicht

Aber ich fürchte, das ist zu ehrgeizig. Da wären wir dann ja mit eher 110-120 Meilen pro Tag dabei. Wobei - Tahoe und Virginia City wäre natürlich auch für die Kinder nett. Aber was streichen wir dann??

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6825
Einen Fahrtag einlegen

Hallo Fritzi,

leider kenne ich den Nordwesten persönlich noch nicht, daher kann ich die frage nach dem weglassen nicht beantworten. 

Aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass man zugunsten eines Top Highlights durchaus überlegen könnte, ganz bewusst mal einen Fahrtag einzulegen, wo man dann auch 200-250 Meilen "abreißt". Dann kommt man auf den restlichen Tagen wieder auf einen guten Durchschnitt.

vielleicht ist das ein Denkanstoß?

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7569
Fahrtag und direkte Strecke

Hi Fritzi

Wenn ihr Yosemite unbedingt einbauen wollt (ich kann es verstehen - wunderschön - aber denkt unbedingt an frühzeitiges Reservieren des CG, siehe hier!), dann würde ich überlegen:

- Den #1 im Norden Kaliforniens weglassen (also kein Mendocino)
- Nicht über die Sierra Nevada hin+her fahren (Virginia City ist nicht wirklich ein Verlust)

Folgendes müsste auch noch ganz geruhsam sein:

SFO - Yosemite - #49/Gold Country - Lassen oder Shasta - Crater Lake und dann Oregon Küste. 
oder
- SFO - Yosemite - Sacramento - Mendocino ... und dann wie von euch oben geplant. Hier ist solltet ihr aber 1-2 große Fahrtage einlegen.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fritzi
Offline
Beigetreten: 07.10.2012 - 16:32
Beiträge: 25
Angepasste Route

Lieber Michael,

jetzt habe ich die Route mal angepasst, Tahoe und Virginia City rausgenommen und ein bisschen Gold Country dringelassen (wir haben mehrere kleine Jungs dabei, da ist Westernstadt bestimmt ein wichtiges Thema...). Du hast Recht - das ist deutlich kürzer und Yosemite ist trotzdem drin. Aussehen tut es dann so:

 

 

Größere Kartenansicht

Lake Shasta oder Lassen muss ich mir später noch mal angucken, vielleicht lassen wir tatsächlich Mendocino und Nordkalifornien weg und fahren gleich nach Oregon hoch. Wobei - Redwood habe ich vor 20 Jahren besucht und fand es toll. Na, ein bisschen "Planungszeit" haben wir ja noch.

Ich habe in der Übersicht gesehen, dass du fast zur gleichen Zeit unterwegs bist, richtig? Wir übernehmen unser WoMo am 24.6. in SFO (ja, Montag ist teurer, aber sonst hätten wir ja noch einen Tag weniger und Samstag schaffen wir nicht, wenn wir noch unsere Freunde sehen wollen) und geben es dann am 10.7. wieder ab (allerdings in SEA).

Viele Grüße
Fritzi

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Astoria?

Hallo Fritzi

ich würde die Redwoods auf keinen Fall weglassen, die sind immer noch wunderschön. Unser südlichster Punkt waren in 2011 die Redwoods. Möchtet ihr unbedingt Portland sehen ? Oder vielleicht lieber über Astoria fahren und noch ein bißchen mehr Pazifik mitnehmen? Wenn ihr Bäume und Strände liebt, könntet ihr statt dem Mt. Rainier auch den Olypmic NP in Erwägung ziehen, man kann tolle Strände und tolle Bäume besichtigen. Der Olympic NP ist mein persönlicher Favorit - der Rialto Beach der Strand aller Stände....

 

 

Größere Kartenansicht

Wenn Du magst kannst Du hier Bilder angucken: http://www.womo-abenteuer.de/node/2725

Lg Mobbel

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8527
RE: Erste Planung SFO-SEA

Hallo Fritzi,

Ihr seit ja nun auch schon seit über 5 Monaten von Eurer WoMo Familienreise zurück. und ich wollte mal nachfragen wie es Euch und Euren Kids den so ergangen ist? Hat denn mit dem Wohnmobil alles geklappt? Wart Ihr mit Eurem Vermieter zufrieden? Wie ist es Euch unterwegs den so ergangen?

Vielleicht hast Du in den kommenden Wintermonten auch mal Zeit etwas zu Euren Erfahrungen zum Wohnmobilvermieter zu schreiben oder/und die von Euch besuchten Campgrounds oder ein von Euch entdecktes Highlight in unserer Campground&Highlight Map einzutragen und zu bewerten, es muß ja nicht gleich ein Reisebericht sein.

Wir würden uns sehr über Euer Feedback freuen, Ihr helft so den Frischlingen bei deren Planung und gebt etwas von der Hilfe die Ihr erfahen habt ans Forum zurück.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein