Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für dieses tolle Forum. Hier haben wir schon etliche hilfreiche Tipps und Infos rund um den Urlaub mit dem Wohnmobil in der USA gefunden.
Nun zu uns. Wir, ein junges Paar und absolute Wohnmobilneulinge, planen im Juni und Juli mit dem Wohnmobil durch den Westen der USA zu reisen. Dies geschieht, kurz nachdem wir unser Studium beendet haben und wir somit noch relativ jung und dynamisch sind. ;)
Starten soll der Spaß am 7. Juni in San Francisco mit einem 23 feet Wohnmobil. Ziel der Reise ist einfach die Natur und die Landschaften des Westens kennenzulernen und dafür haben wir 36 Tagen Zeit.
Also Kurz und Knapp: SFO --> Yosemite -->Grand Canyon --> Yellowstone --> Olympic & Mt Rainier --> Westküste --> SFO
Edit by MichaelAC: Der Trick ist, dass Google Map nur eine begrenzte Zahl von Buchstaben zulässt. Also überall "CA" statt "Kalifornien", und "Vereinigte Staaten" weglassen.
Und: die richtige Abkürzung ist "SFO" ;-)
Jetzt kommt schon mal hier die Reise wie wir sie uns ca. vorstellen.
Tag | Ort | Campinggrounds | Abfahrt | Zwischenziele | Zielort | mls |
1 | San Francisco | Mietstation | 10:00 | Lake Tahoe | 187 | |
2 | Lake Tahoe | Tahoe Valley Campground | 0 | |||
3 | Lake Tahoe | Tahoe Valley Campground | 06:00 | Yosmite NP | 223 | |
4 | Yosmite NP | Wawona Campground | 0 | |||
5 | Yosmite NP | Wawona Campground | 0 | |||
6 | Yosmite NP | Wawona Campground | 0 | |||
7 | Yosmite NP | Wawona Campground | 0 | |||
8 | Yosmite NP | Wawona Campground | 06:00 | Mono Lake, Bishop, Las Vegas |
Echo Bay | 497 |
9 | Echo Bay | 10:00 | Zion National Park, Utah | 143 | ||
10 | Zion National Park, Utah | Watchman Campground | 12:00 | Bryce NP | 84 | |
11 | Bryce NP | Ruby's Inn - RV Park & Campground Near Bryce Canyon | 06:00 | Grand Canyon National Park, Arizona | 284 | |
12 | Grand Canyon National Park, Arizona | North Rim Campground | 15:00 | Monument Valley | 221 | |
13 | ||||||
14 | Monument Valley | San Island Campground | 07:00 | Arches NP | 100 | |
15 | Arches NP | Devils Garden Campground Moab | 06:00 | Grand Teton National Park, Jackson, Wyoming | 521 | |
16 | Grand Teton National Park, Jackson, Wyoming | Signal Mountain Campground | 0 | |||
17 | Grand Teton National Park, Jackson, Wyoming | Signal Mountain Campground | 0 | |||
18 | Grand Teton National Park, Jackson, Wyoming | Signal Mountain Campground | 0 | |||
19 | Grand Teton National Park, Jackson, Wyoming | Signal Mountain Campground | Yellowstone National Park, Wyoming | 70 | ||
20 | Yellowstone National Park, Wyoming | Fishing Brige RV Park, Campground | 56 | |||
21 | Yellowstone National Park, Wyoming | Madison Campground | 0 | |||
22 | Yellowstone National Park, Wyoming | Madison Campground | 0 | |||
23 | Yellowstone National Park, Wyoming | Madison Campground | 0 | |||
24 | Yellowstone National Park, Wyoming | Madison Campground | 0 | |||
25 | Yellowstone National Park, Wyoming | Madison Campground | 17 | |||
26 | Yellowstone National Park, Wyoming | Mammoth Hot Springs Campground | Ravalli, Montana | 333 | ||
27 | Ravalli, Montana | ADA Access Rest Area, Whitefish Montana State Department of Transportation Rest Area: Ravalli Hill | Mount Rainier National Park, Washington | 455 | ||
28 | Mount Rainier National Park, Washington | Ohanapecosh | Mt. Saint Helens | Olympic National Park, Washington | 262 | |
29 | Olympic National Park, Washington | Mora Campground | Olympic National Park, Washington | 0 | ||
30 | Olympic National Park, Washington | Mora Campground | Willapa National Relief | 200 | ||
31 | Willapa National Relief | Redwood NP | 443 | |||
32 | Redwood NP | Mill Creek Campground, Del Norte Coast Redwoods State Park, Crescent City, California | Redwood NP | 0 | ||
33 | Redwood NP | Mill Creek Campground, Del Norte Coast Redwoods State Park, Crescent City, California | 353 | |||
34 | ||||||
35 | ||||||
36 | Abgabe | San Francisco | ||||
4449 |
Zwei Tage haben wir erstmal nicht verplant und somit noch als Puffer. Uns ist klar, dass wir teilweise echt üble Distanzen dazwischen haben. Dann müssen wir halt mal den ganzen Tag durchfahren.
Was sagt ihr den dazu?
Die Kosten die für die Campinggrounds u.a. auch hier angegeben sind, sind das die Endkosten oder kommen da noch jede Menge sonstige Gebühren dazu?
Vielen Dank!!!
Hi racoon,
herzlich willkommen hier bei uns.
Die Karte habe ich repariert - Google mag nicht so viele Buchstaben.
Ihr habt ca. 4300 Google-netto-mls, ca. 20% Aufschlag ist erfahrungsgemäß das was raus kommt, also gut 5000 mls. Auch für 34 Tage (Übernahme und Rückgabetag könnt ihr nicht zählen) sehr viel.
Gut finde ich, dass ihr an vielen Stellen Mehrfach-Übernachtungen einplant. Das entspannt und ihr lernt die Parks wirklich kennen!
Fahrtechnisch geht eure Tour aber nicht: ein Schnitt von 35mph ist machbar (reines Fahren! dazu kommen Pausen, Tanken, Viewpoints, Einkaufen etc.) ... da könnt ihr euch selbst ausrechnen, das manche eurer Tage gar nicht gehen. Nachtfahrten sind wegen Wild viel zu gefährlich.
Ich würde den Washington-Teil weglassen. Und den Crater Lake auf jeden Fall mit rein nehmen.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Racoon,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das wird aber eine echt heftige Route und wie Du schon selber schreibst sind da echte Hammerstrecken dabei die so mit WoMo auch bei einem langen Fahrtag wohl nicht bei Tageslicht zu schaffen sein wird. Ich würde Euch bitten dazu mal die FAQ's zu lesen. Bei einem Schnitt von 30-40 mls habt Ihr Tage mit 10-12 Std. fahren im Programm, mal davon abgesehen dass Ihr an wunderbaren Zielen wie z.B. die herrliche Oregonküste vorbeifahrt.
Ihr packt da praktisch den kompletten Westen in eine Reise, welcher mind. 3-4 Reisen a 4 Wochen verdient hat.
Also für meinen Geschmack zu viele konträre Ziele auf einmal. Wie Südwesten > Yellowstone > Olympic NP > Redwoods
Laßt Euch dass doch nochmal durch den Kopf gehen ob Ihr wirklich so viel Zeit auf der Straße verbringen wollt mal davon abgesehen dass dies auch einiges kostet. Also für meinen Geschmack würde ich in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit den Südwesten inkl. die Yellowstone Ecke in die Tour packen und den Nordwesten streichen.
Ich hoffe Ihr nehmt mir meine offenen Worte nicht übel, aber Ihr sollt ja eine tolle Reise bekommen. Bin mal noch auf die Map gespannt wieviele Meilen dass insgesamt sind.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo und herzlich willkommen,
diesen Satz habe ich in den letzten Tagen und Wochen zig-mal geschrieben, so viele Anfragen haben uns erreicht und es werden immer mehr. Ich halte deswegen keine langen Vorträge und analysiere die Fakten:
5000 Meilen : 35 Tage = 140 Meilen pro Tag = 4 h Fahrzeit pro Tag, für jeden Nicht-Fahrtag muss die nicht gefahrene Strecke hereingeholt werden.
Diverse Streckenabschnitte sind noch nicht dezidiert ausgearbeitet, so dass ich noch mehr Meilen ansetzen würde. Das ist eine Menge Holz, bzw. Zeit und beim Sprit würde ich knappe 500 Gallonen annehmen was bei 4$ pro Gal etwa 2000$ Benzinkosten entsprechen wird.
Habt ihr das auch so gerechnet?
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Racoon,
meine Schmerzgrenze was die Tagesmeilen angehen liegen so bei 240 - 260 Meilen. Das ist bei unseren Touren max. 5 - 6 vorgekommen. Eine Strecke von 440 - 460 Meilen für einen Tag einzuplanen hat mit Urlaub nichts mehr zu tun. Tut Euch das nicht an.
Im Yellowstone werdet Ihr sicher nicht 4 Tage nur auf dem Madison CG verbringen. Da gibt es soviel zu sehen aber diese Ziele sind auch nur mit einem fahrbaren Untersatz zu erreichen.
Ich finde es auch gut das Ihr an verschiedenen Plätzen mehrere Tage bleiben wollt, aber um die Tour entspannter anzugehen, würde ich zwischendurch immer mal einen anderen Campground einfügen und dadurch die langen Strecken kürzen.
Liebe Grüße Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback. Euch übel nehmen tun wir das ganz und gar nicht nicht, ganz im Gegenteil! Dafür stellen wir es hier ja auch zur Diskussion, da wir selber schon am Überlegen waren wegen der hohen Meilenanzahl.
Wir haben gerade mal grob MichaelACs Vorschlag durch grob gespielt und kommen von Yellowstone --> Crater Lake auf nur noch (3640x1,2=) 4368 Meilen (128 mls/d) .
Alternativ könnte man auch auf Redwood und Crater Lake ganz verzichten, wenn man merkt das einem die Fahrerei zuviel ist und somit direkt vom Yellowstone Richtung SFO (danke MichaelAC ;) ) fahren. Damit würden wir es auf (3247*1,2=) 3897 (114 mls/d) verkürzen. Wäre quasi eine Abkürzung.
Wir werden mal beide Möglichkeiten mit den Übernachtungen und den einzelnen compingrounds und den jeweiligen Tagsfahrstrecken durchplanen.
Länger den RV zu mieten isteigentlich leider finanziell nicht drin. Im Endeffekt wollen wir möglichst viel sehen. Wir werden garantiert nicht das letzte Mal mit dem Wohnmobil im Westen gewesen sein, so dass wir später uns die einzelnen Gebiete länger und einzeln vornehmen können. So zu Mindestens die Gedanken hintern der großen Meilenanzahl.
Diese 30-40 mph, die hier als Durchschnitt angegeben wird, bezieht der sich allgemein oder eher auf Interstate Highways? Oder macht es im Endeffekt gar keinen Unterschied? Hat die größe des RVs da einen Einfluss drauf?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo racoon,
wenn Du nur Interstate fahren möchtest, kommst Du schon auf einen höheren Durchschnitt, nur dann siehst Du keinen der Nationalparks, die sind i.d.R. nicht mit Interstate angebunden. Oft sind es Fahrten durch Höhenlagen, Scenic Drives etc, die ein schnelles Fahren nicht erlauben. Desweiteren wirst Du durch die schöne Gegend oft zum Fotostopp animiert, was auch auf den Durchschnitt anzurechnen ist.
Die 30-40 mph sind einfach ein kalkulatorischer Wert, der aus der Erfahrung der meisten User recht realistisch ist. Wenn dann ein paar Fahrtage auf der Interstate dabei sind, so ändert das am Durchschnitt nichts.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo racoon,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum !
Eure Planung ist wirklich "jung und dynamisch" - das trifft es aber nicht korrekt. Sondern Ihr habt riesige Distanzen vorgesehen, die selbst für ein junges Studentenpaar (zumindest von uns) keinesfalls empfohlen werden können.
...das habt Ihr nun schon ein paar mal gehört, ich weiß.
Trotzdem erlaube ich mir zu sagen, dass es einfach viel zu schade wäre, zum Beispiel das sensationelle Gebiet Zion/Bryce/Grand Canyon/Monument Valley/Arches in 5 Tagen abzufahren (Eure Planung für die TAge 10-15). Dann in 1 Tag die über 500mls rauf nach Grand Teton!. In 6 Tagen sind das also 1.300mls.
Wir werden als Familie im Sommer auch das Colorado Plateau bereisen, aber in vollen 3 Wochen...
Zur Verdeutlichung der "Machbarkeit" (??) von großen Tagesetappen mit 400 und mehr Meilen kopiere ich hier mal die Einträge aus einem Reisebericht (auszugsweise) aus einem anderen Forum, diese Leute waren ebenfalls mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen :
Montag: Monterey - Joshua Tree
Nach einem ausführlichen Frühstück vor dem Wohnmobil im T-Shirt machten wir uns dann auf den Weg über die California 1. Es war ziemlich nebelig, aber immerhin habe ich Big Sur mal bei Tag gesehen. Und See-Elefanten. Erstaunlich, wie nah man an die Kolonie herankommt, ohne dass die sich gestört fühlen.
Nach vielzuvielen weiteren Foto-Stops erreichen wir Joshua Tree Nat'l Park gegen zwei Uhr morgens und finden Platz auf dem Ryan Rock Campground.
Dienstag: Joshua Tree - Grand Canyon
Zunächst einmal: ausschlafen, gefolgt von einem ausführlichen Frühstück. Natürlich konnten wir es uns nicht verkneifen, auf den Sandsteinfelsen am Campground herumzuklettern. Bei angenehmen Temperaturen und nur leichtem Wind macht das eine Menge Spaß. Oops, so spät schon? Na, dann mal los, hoch zu Keys Point und die traumhafte Aussicht genießen. Anschließend dann weiter zu Barker Dam. Der See war ziemlich ausgetrocknet, aber ein wenig Wasser vor der Staumauer gab es noch.
Das Licht am Cholla Cactus Garden war auch wieder hervorragend, so dass wir letztlich viel zuviel Zeit im Park verbrachten. Im letzten Licht haben wir den Park verlassen. Kurzer Tankstopp in 29 Palms und über Amboy hoch zum Interstate 40. Immerhin so ein kurzes Stück Historic 66 gesehen, wenn auch nur im Dunkeln. So gegen ein Uhr morgens kamen wir erst am KOA Grand Canyon nahe Williams an.
....
Donnerstag: Page - Blanding
Die Nacht hatten wir übrigens auf dem Lees Ferry Campground am Ufer der Colorado verbracht. Nette Ecke, sollten wir nächstes mal mehr Zeit für einplanen.
Nach einer Einkaufstour in Page und Tanken sind wir dann zum Lower Antelope Canyon weitergefahren.
Leider hatten wir zuviel Zeit beim Einkauf verplempert, so dass wir erst in der Dämmerung am Monument Valley vorbeikamen und es ein kurzer Fotostop am Highway auf der Grenze zwischen Arizona und Utah bleiben musste. Naja, stand diesmal sowieso nicht auf dem Programm.
...
Samstag: Canyonlands - Arches - Las Vegas
Wir waren schon recht früh wieder auf den Beinen und genossen die Ruhe des frühen Morgens am Green River OVerlook. Dieser Ort ist einfach toll.
Nach einem ausführlichen Frühstück fuhren wir dann zum Arches Nat'l park. Erster Halt: The Windows und Turette Arch. Als nächstes: Delicate Arch. Und endlich die Chance, mal tatsächlich hoch zum Bogen zu wandern. Bei meinem ersten Besuch war ich zu spät dran, da habe ich ihn nur vom unteren Aussichtspunkt gesehen.
Unerwarteterweise wollte niemand eine weitere Wanderung an dem Tag machen, also blieb es bei einem kurzen Stopp am Balanced Rock und runter nach Moab zur Propan-Tankstelle.
Irgendwie hatte keiner mehr eine Meinung zu noch mehr Natur, also haben wir den ursprünglichen Stop in Bryce zugunsten eines weiteren Tages in Las Vegas aufgegeben und haben die 450 Meilen von Moab nach Vegas an dem Abend noch abgerissen. Um ein Uhr morgens waren wir dann auf dem Campground am Circus Circus. Noch schnell einmal ins Circus Circus, eine Packung Donuts bei Krispy Kreme kaufen, und dann ab ins Bett.
Die Strecke nach so einem anstrengenden und langen Tag war allerdings echt grenzwertig, sowas mache ich trotz zweimal Fahrertausch nicht noch mal.
In unserem Forum werden sich solche Reiseberichte nicht finden.
Und falls doch, dann hätten die erfahrenen Foris mit ihrer Routenberatung total versagt.
in diesem Sinne viel Erfolg beim Umplanen (den Nordwesten wegzulassen wäre eine gute Idee) !
Uli grüßt
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Moin Uli,
da hast du ja einen tollen Reisebericht entdeckt
Ich hab ja auch immer geglaubt das ich zu den Vielfahrern gehöre, aber nun......
Gruss Volker
Hallo zusammen
@Uli
Nein einen solchen Bericht wirst Du bei uns nicht finden - wenigstes solange ich dabei bin. Und darum bin ich eben auch dafür, dass man mit "Liebe und Güte" versuchen soll den Ratsuchenden eine vernünftige Tour schmackhaft zu machen. Wenn sie das dann nicht wollen, so habe ich zwar nichts dagegen, aber sie sollen ihre Ratschläge dann an einem andern Ort holen. Da ist jede Minute zu schade um sich mit solchem Unsinn zu befassen.
Und wenn der Ton hier auch freundlich sein soll - bin ich ganz dafür - so muss man Unsinn, Unsinn nennen dürfen. Und das oben geschilderte ist nicht Ansichtssache sondern Unsinn im Quadrat.
Herzliche Grüsse,
Fredy