Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ein verunglückter Yukon/Alaska-Reisebericht

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1998
Ein verunglückter Yukon/Alaska-Reisebericht

Hallo Janina, Bernhard, Fredy, Richard und Michael!

Als Neuling im Forum und naiv wie ich war, glaubte ich, dass 13.000 Wörter und 700 Bilder einen Reisebericht über den Yukon und Alaska ergeben.

Dankenswerter Weise kam gerade noch rechtzeitig vor meinem zweiten "Bericht" über eine Reise in den Osten Kanadas der Hinweis von Richard, dass mein "Erstlingswerk" gar kein Reisebericht ist, sondern eine überreichlich, weitschweifige (redundant) bzw. übertriebene Bilddarstellung.

Die Schwierigkeiten einer übermäßigen Anzahl von eingestellten Bildern habe ich zwischenzeitlich erkannt und werde nur noch ca.10 Bilder in Verbindung mit neuen Yukon und Alaska-Campgrounds in das System einstellen.

Wie immer habt ihr zeitnah geholfen, bei mir aufgetretene "Probleme" zu bewältigen. Hier bedanke ich mich.

Aber vielleicht kann man Neulinge wie mich -wehret den Anfängen- über FAQ aufklären, was einen richtigen Reisebericht von einer verunglückten Bilderfolge wie der Meinigen unterscheidet.

Freundliche Grüße, der Frankenhans

 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Speicherkapazität

Hallo Hans

Eigentlich verstehe ich Dein Posting in dem Du nun so beleidigt bist nicht.

Dein Reisebericht über Alaska/Yukon war toll und alle haben das gelobt. Auch die Bilder haben uns gefallen. Das Problem ist allerdings die Speicherkapazität unseres Servers.

Du hast gefrag :

mein Bildspeicherlimit von 50MB erreicht. Einen Hinweis, ob dies aber so ist, habe ich bisher nicht erhalten.

Ich habe Dir daraufhin geantwortet:

Man sieht das unten an der Liste der geladenen Bilder

Ich konnte allerdings fast nicht glauben, dass Du mit einem einzigen Reisebericht den Speicher ausgeschöpft hast. Richard hat dann nachgezählt und festgestellt, dass dem so ist.

In der Zwischenzeit hat der Admin daran gearbeitet Dir mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Leider ist es so, dass unsere Forensoftware es nicht zulässt einem Fori viel und dem andern weniger Speicherplatz zur Verfügung zu stellen. Bekommt einer mehr, bekommen alle mehr. Das ist darum ein Problem weil wir einen Anteil eines Servers gemietet haben. Der Provider führt den Server gegen Bezahlung und stellt uns eine gewisse Speichermenge zur Verfügung.

Wollten wir einen eigenen Server würde das tausende von Euros kosten und die Menpower sich vervielfachen. Das ist vorläufig kein Thema. Wir arbeiten aber an der Lösung des Problems und das habe ich Dir auch mitgeteilt.

Wir stossen aber langsam an die Grenzen der Speicherkapazität. Bis wir eine Lösung gefunden haben, bitte etwas sparsamer mit dem Speicherplatz umgehen. Wir arbeiten daran

Michael wiederum hat Dich für diesen speziellen Fall um Verständnis gebeten

Ich hoffe, du hast Verständnis ... Danke.

In der Zwischenzeit hat der Admin die Reserven ausgeschöpft und jedem Fori den Speicher erweitert. Ob das nochmals geht, steht in den Sternen. Darum und nur darum haben wir darum gebeten Bilder etwas sparsamer einzustellen. Ich wusste gar nicht was "Redundanz" heisst und muusste bei WIKI nachschauen. So wie ich dort gelesen habe, hiesst das nicht "weitschweifig" oder "übertrieben" sonder "überlappend" "überschneidend". Sei dem wie es wolle, auch Richard wollte Dich sicher nicht kritisieren.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1998
RE: Ein verunglückter Yukon/Alaska-Reisebericht

Hallo Fredy !

Warum sollte ich wegen einer Einzelmeinung, welche sich nur am Rande mit dem Thema Speichervolumen beschäftigt hat, beleidigt sein? Aber erstaunt bin ich schon, dass ein seit vier Wochen abgeschlossener Beitrag nachträglich kommentiert wird. War das nötig? Welchen Zweck sollte dies haben?

Erstaunt bin ich auch deshalb, weil der Scout Richard mit seinen Äußerungen seinen lobenden Mitscouts / Forenmitgliedern und somit auch dem Teammitglied Fredy wiederspricht und hier der Verdacht entsteht könnte, dass die lobenden Worte nur Sprechblasen waren. Oder auch, dass die Lobenden auch nicht wissen, was einen Reisebericht von einer Bilderansammlung unterscheidet.

Ich habe nicht nur während meines Berufslebens gelernt, allgemeine Zustimmung  zur Kenntnis zu nehmen und auch abweichende Meinungen zu akzeptieren, denn immer mal wieder haben solche Einzelmeinungen zu Innovationen geführt.

Aber welchen Zweck soll eine abweichende Meinungen haben, wenn sie nicht Lösungsvorschläge aufzeigen und die Wortwahl falsch ausgelegt werden kann.

Aber zur Sache:

Bevor ich mit meinem "Bericht" begann, habe ich die Anleitung für das Einstellen eines Reiseberichtes gelesen. Dort gibt es keine "Vorgaben" wie viel Text und wie viele Bilder einen "ausgewogenen" Reisebericht ergeben. Und das ist auch gut so.

Aber nach der "Vielbilderfahrung" mit mir, könnte dort mit einer Fußnote das "Forum-Speicherproblem" angesprochen und somit Anfänger sensibilisiert werden.

Auch Wie stelle ich Bilder ein habe ich mir angesehen.

Dort ist u.a. zu lesen:

Anmerkungen:
- Das hochzuladende Bild darf nicht größer als 2 MB sein, ideal sind bis zu 50-200 KB.
- Jeder User hat 50 MB Speicher zum speichern (ca 500 Bilder)
- Ideal ist eine Breite von 620 Pixel, weil sonst das Bild nicht mehr auf eine Bildschirmbreite passt.

Hinweis 1+3: dort gibt es Empfehlung zu Bildgröße/Bildbreite

Hinweis 2: die 50 MB je User habe ich fälschlicherweise auf "einen" Reisebericht bezogen und deshalb die Anzahl meiner Bilder bewusst danach ausgerichtet.

Deswegen war ich erstaunt, dass die Einpflege von Bildern bei der Neuanlage von Campgrouds zu einer Erhöhung "meines Berichtsspeichervolumens" geführt hat. Nur deswegen habe ich ich Hilfe gebeten.

Vielleicht könnte bei Hinweis 2 eine Klarstellung bzw. Empfehlung zum besseren Verständnis, besonders für Neulingen beitragen.

Aber beenden wir den STRUM IM WASSERGLAS

Auch von mir herzliche Grüße, Hans

 

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8118
RE: Ein verunglückter Yukon/Alaska-Reisebericht

Moin Hans,

ein "Sturm im Wasserglas", nicht mehr und nicht weniger haben wir im Moment.

Teamer und Scouts haben sich nach dreijähriger Erfahrung schlichtweg nicht vorstellen können das einmal ein Reisebericht mit ca.700 Bildern auftaucht.

Daher stand diesbezügliches nicht in den FAQ`s und über die Speicherprobleme wurdest du doch auch informiert.

Wir arbeiten dran und freuen uns auch auf einen weiteren Reisebericht von dir.

Und sehe das mit den Scouts nicht so eng, manchmal schreiben wir auch als normale User (Vielleicht sollten wir intern nach einer Lösung suchen wie wie das für Leser trennen können).

Einen schönen Sonntag noch.

Gruss Volker

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Widerspruch ist Teil einer funktionierenden Forumskultur

Hallo Hans,

ich beziehe mich auf deine Aussage

Erstaunt bin ich auch deshalb, weil der Scout Richard mit seinen Äußerungen seinen lobenden Mitscouts / Forenmitgliedern und somit auch dem Teammitglied Fredy wiederspricht und hier der Verdacht entsteht könnte, dass die lobenden Worte nur Sprechblasen waren.

Nun, ich bin ein selbstständig denkender und von berufswegen analytisch veranlagter Mensch, der dazu neigt das zu sagen, was er denkt. Insofern muss ich mich nicht eines "Fraktionszwanges" unterwerfen. Ich war im Ton wie ich finde angemessen und habe keinen beleidigt.

Ich lese immer gerne Reiseberichte, die mit Bildern garniert sind und möchte auf keinen Fall, dass du dich zurückziehst. Dazu sind die Eindrücke aus den nicht so bekannten Gegenden einfach zu interessant. Alles klar?

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1998
RE: Das Leben ist schön, geniessen wir es

Hallo Richard!

Wer Vollkommenheit verlangt, gibt es auf, unter Besser und Schlechter zu wählen (Hyman G. Rickover)

In diesem Sinne, alles klar die Lichter brennen.

Auch liebe Grüße von Hans dem Franken

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT