Als wir heute um 6.30 aufgestanden sind lacht die Sonne vom Himmel. Ein herrlicher Tag!
Wir frühstücken heute im Frühstücksraum auf dem Campground. Für 7$ gibt es Rührei, Bacon, kleine Würstchen und Toast. Man kann auch Pancakes wählen. Dazu Kaffee. Alles von einem (Ehe)-Paar bei einem netten Plausch zubereitet und natürlich, "make life easier", auf Plastiktellern. War ganz ok.
Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg zum Buffalo Bill Historical Center. Vom CG aus gut zu Fuß zu erreichen.
Es ist eines der eindrucksvollsten Cowboy- und Wildwest-Museen Amerikas, für dessen Besuch man mindestens einen halben Tag einplanen sollte. Der Komplex gliedert sich in fünf separate Museen: Das Buffalo Bull Museum, das Plains Indian Museum, die Whitney Gallery of Western Art, das Cody Firearms Museum und das Draper Natural History Museum.
Am Eingang erwartet uns der "Geist" von Buffalo Bill.
Wir verbringen hier viel Zeit und schauen uns viel Interessantes an. Ein ganz tolles Museum und ein MUSS in Cody!
Wir hören auch einem Vortrag über Klapperschlangen zu.
Im schönen Skulpturengarten findet noch eine "Raptor-Show" statt. Man erfährt viel über die einheimischen Greifvögel.
Der Hawk
Die Owl
der Falcon
Der allgegenwärtige Turkey Vulture
Und der Golden Eagle
Eine tolle Vorführung bei phantastischem Wetterchen.
Zurück auf dem Campground brutzeln wir am frühen Nachmittag ein wenig in der Sonne.
Wir kommen mit unseren Nachbarn, einem älteren Ehepaar, ins Gespräch. Sie laden uns auf einen Drink in ihren Trailer ein. Ein tolles Wohnzimmer mit den ganzen Slideouts. Bill war in Augsburg stationiert und wir haben eine Menge Gesprächsstoff. Sie wollen heute Abend auch zum Rodeo.
Schnell fürs Rodeo umziehen - Cowboystiefel, Jeans und Hut. Dann fahren wir los und parken unser Wohnmobil schon mal auf dem völlig leeren Rodeo-Parkplatz.
Schräg gegenüber ist, angeschlossen an einen Giftshop, das Historic Wyoming Territory Miniature Museum. Es ist kostenlos, man darf aber gerne eine kleine Spende geben. Wir waren ganz überrascht wie nett und detailliert hier die Scenen des Wilden Westens nachgestellt wurden. Auch für Kinder sehr schön!
Zusammen mit unserer Rodeo-Karte hatten wir noch die Show der Cody Cattle Company mit einem Dinner gebucht.
Auch hier hatten wir es nicht weit. Wir mußten nur auf die andere Straßenseite zurück. Der herzliche Empfang dort machte gleich gute Laune. Im großen Saal fanden wir auch unsere Nachbarn, Bill und Ivonne, wieder und hatten so gleich nette Gesellschaft. Das Ganze findet rustikal an langen Tischen und Bänken statt. Das Essen wird in einer Art Kantine ausgegeben. Nicht romantisch, aber für hier wohl stilecht. Es gab Fleisch (irgendwie geraspelt), Baked Beans, Salat, Huhn..... Kaffee, selbstgemachte Limo und Brownies.
Die Lifemusik war echt klasse. Die Stimmung war sehr familiär und einige Paare haben sogar das Tanzbein geschwungen. Wir hatten eine Menge Spaß und können es wirklich empfehlen. Die Musiker waren eine sympathische große Familie mit (mindestens) vier Kindern. Alle sehr talentiert und wie ihr gleich sehen könnt schon ernsthaft bei der Sache.
Total niedlich, die beiden Jüngsten.
Nach der Show fahren wir mit unseren Nachbarn im Pickup zum Rodeo. Wir laufen zur Tribühne auf der gegenüberliegenden Seite. Hier können wir sehen wie die Cowboys ihre Pferde fertig machen.
Es ist noch Vorsaison und nicht so viel los. Die nächsten 2 Stunden sind gute Unterhaltung in einer interessanten Atmosphäre.
Zuerst kommen die Profis auf den Pferden.
Der Pausenclown
Der mutige Nachwuchs auf Jungbullen
Ein heißes Tonnenreiten der Girls. Full Speed!
Kälberfangen mit dem Lasso auf Zeit.
Und Rodeo auf den ausgewachsenen Bullen. Mit denen war nicht zu spaßen.
Mag man zu Rodeos stehen wie man will, wir als Reiter finden es auch fraglich, ob das wirklich sein muss, doch es gehört einfach hier in den Wilden Westen. Wir hatten auf jedem Fall einen sehr interessanten, unvergesslichen Abend.
Im Dunkeln ging es dann zurück auf den Campground. Bill hat uns noch schnell beim Einparken geholfen. Ein Bierchen zum runterkommen gab es dann auch noch. Wir hatten wieder einen wunderbaren Tag und eine tolle Zeit in Cody!
Hallo Sonja,
das war ja ein toller Tag, vollgepackt mit vielen Eindrücken.
Ihr habt mit Live-Musik und Rodeo sicher richtiges Western-Feeling bekommen. Habe beim Lesen auch ein Bierchen mitgetrunken
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
das war wirklich ein toller Tag mit Western-Feeling. Die Veteranen wurden geehrt und als dann noch ein paar ältere Paare auf die Tanzfläche sind - also das hat echt Spaß gemacht. Die Stimmung war einfach super. Alles ganz schlicht, doch die Amerikaner scheinen das zu lieben.
Auch in diesem Urlaub waren unsere Tage alle wieder proppevoll mit unvergeßlichen Eindrücken.
und P.S.: Ich freu mich so, dass noch jemand mitliest.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Bine,
interessant, was es da noch drumherum ums Rodeo gibt -- haben wir 2010 gar nicht mitgekriegt (haben ja auch nur 1 Nacht in Cody übernachtet)
Deine Videos muss ich mir noch zu Hause ansehen.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
du bist auch noch dabei. Aber, by the way, ich heiße Sonja.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hy Sonja,
bin auch noch dabei! Zwischen einem und dem anderen Gast schaue ich immer mal schnell ins Forum... und erst am späaten Abend habe ich dann Zeit und Geduld um an meinem Bericht weiter zu machen. Ganz schön mühsam mit den ganzen Fotos
In Cody ist wohl immer richtig was los. Bei unserem Besuch in der Stadt im Herbst waren keine Rodeos mehr. Ich weiss auch noch nicht so richtig, ob die mir gefallen hätten.... wegen den Viechern, meine ich.
Aber die Stimmung ist bestimmt schon doll!
Euch noch einen schönen Sommertag.!
Bin grad dabei, für die Gäste die Kamine herzurichten. Wir haben z.Zt. nachts um die 7-8 Grad C. Buahhhhh...
LG,
Bine
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Sonja
Keine Angst da sind noch einige dabei. Ich schreibe jedoch nichts, da ich die Stimmung zum Rodeo nicht verderben will (Wobei, ich war vor vielen Jahren auch einmal an der Calgary Stampede)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Sonja,
da muss ich mich aber heftig entschuldigen: das kommt vom vielen Reisebericht -Lesen (und weil ich von euch nur die Namen kenne , und die schon mal schnell durcheinander geraten - leider.
Ich werde mich in der Folge konzentrieren - versprochen !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
@Bine: Cody hat uns gut gefallen. Es war prima dort 2 Nächte zu haben und alles in Ruhe zu genießen. Brrr - ist das kalt bei euch. Vielleicht sollten wir mal ein Treffen bei dir veranstalten,wo ihr schon ein Hotel habt, aber dann nur bei besserem Wetter. Und Flugvergünstigungen in einer Gruppe.
@Fredy: Ich weiß ja wie du zu den Rodeos stehst. Ich bin auch der Supertierliebhaber, doch die Stimmung bei einem Rodeo ist schon speziell und gehört ja nun mal dazu. Anders wäre es bei einem Stierkampf. Hier hat das Tier selten eine Chance zu überleben und wird wirklich gequält. Das würde ich mir definitiv nie anschauen. Nun haben wir mal ein Rodeo gesehen und damit ist es auch gut.
@Bernhard: Kein Problem. Bine schreibt ja auch viel. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Vielleicht lernt man sich ja mal auf einem Treffen kennen. Ich würde mich freuen wenn das mal passt.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Sonja,
du zweifelst nicht im Ernst daran, dass noch jemand mitliest, oder?
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Schöner ist es halt, wenn mehr zurückkommt.
Was für ein ereignisreicher Tag in Cody! Das Buffalo Bill Museum muss wirklich auch für uns sein! Ich werde schauen, dass wir dafür möglichst viel Zeit haben. Kommt darauf an, wann wir vom Yellowstone starten und welche Strecke wir nehmen.
Rodeo wäre jetzt auch nicht meins, aber das muss ja auch nicht sein. Da gibts doch die Schießerei vor dem Hotel, das finden meine Jungs sicher ganz spannend. Und anschließend können wir noch einen schönen Abend auf dem CG verbringen, obwohl der Ponderosa CG ja nicht so ganz dolle ist, oder? Naja, wird schon passen. Am nächsten Tag geht es für uns sowieso schon wieder weiter.
Apropos ein Treffen bei Bine in Brasilien.... Würde mir auch gefallen! Dort war ich noch nicht und da will ich unbedingt mal hin.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
auch wenn der Spaß beim Rodeo auf dem "Rücken der Tiere" ausgetragen wird, ist es wirklich eine interessante Erfahrung, die sicher auch deinen Jungs gefallen würde. Es machen auch vele Kinder mit. Sei es beim Jungbullenritt oder beim Speedreiten um die Tonnen. Und das Dinner vorneweg (kann man gleich mitbuchen) ist auch etwas für die Kids. Ich kann es wirklich nur empfehlen sich auf diese Cowboybräuche einzulassen.
Der Ponderosa ist halt ein Stadt-CG. Für Kinder nicht sooo interessant, so ohne Pool. Das Buffalo Bill Museum ist klasse, doch mit Kids reicht sicher ein halber Tag.
Ich wünsche euch auf jedem Fall gaaanz viel Spaß in Cody und überhaupt auf der ganzen Tour!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo zusammen
Wie ich bereits mehrmals schrieb, haben wir vor vielen Jahren auch eines der ganz grossen Rodeos in Calgary besucht. (Wir wussten es nicht besser) Ich will auch nicht missionieren, aber jeder soll wissen auf was er sich einlässt. Beim Rodeo findet der "Spass" nämlich nicht auf dem Rücken der Pferde sondern zwischen den Hinterbeinen mit gequetschten Hoden oder Elektorschock-Apparaten statt.
http://www.pferdplus.com/news/elektroschocks-bei-rodeopferden-%E2%80%93-...
Und auch bei den Kälbern, Rindern und Bullen geht es nicht ohne Qual ab. Selbstverständlich ist Rodeo quasi die Kirmes des wilden Westens - aber das ist Stierkampf in Spanien, Hahnenkampf in Mexiko, Hundekämpfe in Pakistan etc. etc. auch.
Nur wenn so etwas wirtschaftlich nicht mehr erfolgreich ist, hört es auf. Darum schreibe ich ab und zu (auch hier) dagegen an, nicht weil ich jemanden den "Spass" nicht gönne.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
mit Elektroschock, oh je, das wußte ich nicht. Du hast ja wirklich recht mit deinem Kommentar. Jeder soll das natürlich für sich entscheiden.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Fredy,
nach dem Ansehen des Videos in deinem Link bin ich total schockiert. Hätte ich mich nicht sowieso schon im Vorfeld gegen das Rodeo entschieden, sondern hätte noch hin- und herüberlegt, wäre spätestens nach dem Ansehen des Videos meine Entscheidung klar.
Ich glaube einfach, dass die meisten Touristen nicht wirklich wissen, worauf sie sich einlassen. Und ohne das Video hätte ich auch nur einen Teil gewusst. In diesem Falle finde ich es nur korrekt und wichtig, dass du immer wieder darauf hinweist.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Sonja,
zumindest die musikalischen Beiträge waren wohl unverfänglich. Sensationell die junge Dame mit ihrem Begleit-Tänzer. Auch interessant, wenn sich Country-Musiker an Beatles-Hits versuchen.
Herzlichen Gruß
Charly
Alle Wetter auf dem Colorado Plateau
Hallo Charly,
ja, die Darbietung war echt lustig und interessant. Die beiden Kleinen haben ihre Sache auch schon gut gemacht. Toller Hüftschwung - was.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Fredy,
noch mal vielen Dank für Deinen aufklärenden Beitrag.
Liebe Grüße Peter