Fahrten in das Death Valley und andere Wüstenregionen zwischen 15.Mai und 15.September, außerhalb dieses Zeitraum ist das Befahren nur auf eigenes Risiko und ohne Versicherungsschutz erlaubt.
Frage ist hier was heißt Wüstenregion. Ich habe bei Apollo in LV gebucht, da dürfte ich LV ja nicht verlassen? Muss ich mich bei meinem RB schlau machen.
RE: Wer hat Erfahrungen mit der Apollo-Station in San Francisco?
Hallo Wolfgang
Das ist der Grund warum ich noch nie bei Apollo gebucht habe. Das ist mir einfach zu schwammig. Eine Anfrage bei Deinem Reisebüro nützt Dir gar nichts. Man unterschreibt die Bedingungen immer erst vor Ort. Du musst Dir die Erlaubnis schriftlich geben lassen.
Das würde ich auch tun, denn bei einem schweren Unfall mit entsprechender Kostenfolge schauen Versicherungen erfahrungsgemäss meist nach einer Hintertüre. Paulina wurde folgendes mitgeteilt (steht übrigens in diesem Thread!)
Remote Areas' means geographic areas that are unsafe to travel without taking some important precautions such as determining road and weather conditions. Remote Areas include, without limitation, Death Valley or any are described on a map as a desert. Vehicles may not be driven in Remote Areas without the prior written consent on Star RV."
Wenn man dann die Map verlangt ist praktisch alles um Las Vegas aber auch an vielen andern Orten als Wüste eingezeichnet. Klar meist passiert nichts - aber wer fährt schon ohne Versicherung rum. Das sind unmögliche Bedingungen.
RE: Wer hat Erfahrungen mit der Apollo-Station in San Francisco?
Hallo Foris!
Als ich heuer in SFO mein Apollo-WoMo übernommen habe, wurde ich von der Angestellten nur auf das Fahrverbot im Death Valley hingewiesen. Die oben angeführte "schwammige" Formulierung hat sie jedoch -warum auch immer- mir gegenüber nicht erwähnt. Aber diese Formulierung wird schon irgendwo im kleingedruckten Teil des Mietvertrages versteckt gewesen sein. Man muss sich halt den Mietvertrag wirklich zweimal durchlesen. Zum Glück hatte ich in den wüstenähnlichen Gebieten, wo ich offensichtlich ohne Versicherungsschutz unterwegs war, keinen Unfall. Und nächstes Jahr bin ich im Südwesten eh mit einem WoMo von Road Bear unterwegs.
@Fredy: Danke für die Info!!!
Liebe Grüße
Sigi
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
RE: Wer hat Erfahrungen mit der Apollo-Station in San Francisco?
Hallo,
da wir im September / Oktober 2013 auch für 4 Wochen mit einem 25" Womo von Star RV/Apollo von SFO aus unterwegs waren, will ich auch nochmal kurz berichten:
Anreise zur Vermietstation: Wir sind von der Innenstadt aus mit einem Taxi hingefahren. Wir wollten aus Kostengründen eigentlich auch die Kombination Bart und Taxi machen, da der reguläre Preis für die Fahrt nach San Leandro 99$ beträgt (das hängt damit zusammen, dass die SFO-Taxen leer zurückfahren müssen, da auf der Bay-Seite andere Taxiunternehmen unterwegs sind, denen man nicht in die Quere kommen soll / will).
Wir haben dann den Fahrer gefragt ob er uns eine Flatrate zur Übernahmestation machen könnte. So sind wir dann für 70$ + Tip direkt gefahren und fanden das mit den beiden Kindern und dem ganzen Gepäck natürlich sehr komfortabel.
Zur Station selber: Wir waren um 08:30 dort, man hat aber schon kurz darauf das Tor für uns geöffnet und uns in das Bürogebäude gelassen. Dort konnten die Kinder in der Spielecke spielen und wir begannen um 09:00 mit den ganzen Formalitäten. Das Personal war sehr nett und auch die Einweisung ging dank der tollen Checkliste gut über die Bühne. Ohne diese wären sicherlich einige Sachen nicht erklärt bzw. geprüft worden. Das Auto war bis auf einige Kratzer so weit in Ordnung, 15.500 mls hatte es auf dem Buckel.
Der Kindersitzeinbau hat 'ne Weile gedauert und um 11:20 sind wir dann vom Hof gefahren.
Die Rückgabe war dann nicht ganz so problemlos. Wir kamen gegen 11:30 dort an und der ganze Hof war voll mit Womos, wir wussten erst gar nicht, wo wir es abstellen sollten. Relativ schnell kam dann der Manager und ging mit uns das Wohnmobil überprüfen. Schon von weitem sah er Kratzer am Stoff des Slide outs. Wir haben uns diese Stelle bei der Übernahme nicht angesehen und hätten selbst bei Vorhandensein der Kratzer diese nicht als Schaden identifiziert - es sah aus, als ob im hinteren Textilbereich etwas Schmutz war. Die restliche Überprüfung war dann sehr oberflächlich. Für diesen Schaden (?) wurden dann 475 $ unserer Kaution einbehalten, da er sich im Slide out-Bereich befand, an dem alle Schäden pauschal mit 475 $ berechnet werden.
Wir wissen ehrlich gesagt nicht, wo dieser Schaden entstanden sein könnte, zumal bei eingefahrenem Slide out, da wir immer sehr auf die Bäume aufgepasst haben. Und da wir bei der Übernahme an dieser Stelle nicht geschaut haben, gabs auch keinen Nachweis, dass der Schaden evtl. schon vorher da war.
Auf dem Weg zum Fahrzeug hatte der Manager uns erzählt, dass sie sämtliche Wagen der Saison verkaufen bzw. schon verkauft haben, um für die kommende Saison 600 (!) Neuwagen zu kaufen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf hatten wir schonm das Gefühl, dass hier recht willkürlich entschieden wurde, da ja Saisonende war und alle Wagen für den Verkauf fertig gemacht wurden. Das kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.
Wir mussten dann ein Schadensprotokoll ausfüllen, welches zum Star RV Hauptsitz in Australien geschickt wurde. Von dort sollte nach 1 Woche eine Email bei uns sein mit den Infos für unseren Versicherer. 4 Wochen später ist das immer noch nicht eingetroffen. Unsere restliche Kaution wurde immerhin nach "nur" 2 Wochen zurückgebucht.
Insofern: Das Personal in SFO war nett, der Service bei Star RV im Problemfall eher nicht.
RE: Wer hat Erfahrungen mit der Apollo-Station in San Francisco?
Hallo Maninjau,
schick einfach mal eine email an info@starrv.com - uns wurde gesagt, nach 2 Wochen bekommen wir eine Mail wegen unseres Schadens (also den am Womo, soweit ich das beurteilen kann, habe ich keinen Schaden ;-)).
Nach 3 Wochen Funkstille hab ich dann eine mail an og Adresse geschickt. Nach einem Tag kam Rückmeldung, dass die Mail an das Accident Department weitergeleitet wurde. Später am selben Tag kam dann eine Nachricht von denen, in der man sich drei mal entschuldigt hat, dass wir so lange warten mussten, man hätte den Branch Manager in SFO gebeten, unseren Fall jetzt sofort ohne weiter Verzögerung zu bearbeiten. Zwei weitere Tage später dann die Nachricht mit dem Kostenvoranschlag und der Abrechnung, was wir von unserer Kaution noch wiedersehen werden (600$, der Rest muss über die Versicherung geholt werden). Falls das Geld nicht in 2 Wochen auf unserem Konto ist, sollen wir uns noch mal melden.
Mir scheints als sind die in SFO schon so ein bisschen im Winterurlaub. Mit dem kleinen Schubser aus der Zentrale in Australien gings ja dann recht fix und in jeder mail mit mehrfachen entschuldigungen. Wir hatten das Womo am 16.10 abgegeben und das Estimate der Reparaturfirma ist auf den 11.11. datiert, also echt erst nachdem wir dort nachgefragt haben. So lange hat das Ding wahrscheinlich einfach nur auf dem Hof gestanden mit all den anderen Wagen.
Uns hat man das mit dem verkaufen übrigens auch erzählt. Und auf dem Kostenvoranschlag stand nicht nur unser Schaden drauf, sondern auch eine "Reparatur" an den Decals, also den Zier-aufklebern. Die muss aber ein anderer Kunde bezahlen, die waren schon ein bisschen angekratzt.
RE: Wer hat Erfahrungen mit der Apollo-Station in San Francisco?
Hallo Forum,
nachdem wir heuer im September einen Camper bei Apollo gebucht haben, wollte ich mal schauen ob es schon Erfahrungen in 2014 gibt.
Für mich noch sehr interessant ist die Sache mit dem internationalen Führerschein. Ich selber habe schon die Scheckkarte, meine Freundin noch das rosa Modell. Allerdings läuft die ganze Buchung auf meinen Namen. Ist es trotzdem möglich sie als "Hauptfahrer" eintragen zu lassen da sie ja noch das mehrsprachige FS-Modell hat und mich nur als weiteren Fahrer, oder muss ich der Hauptfahrer sein und brauche deswegen einen Internationalen FS.
Dann wollte ich noch mal fragen ob man im Vorhinein schon erfragen kann ob die Kaution gebucht oder geblockt wird, gebucht haben wir bei DER-Tour und Kreditkarten sind von American Express. Hab das nicht so ganz verstanden an wem es denn im Endeffekt liegt ob gebucht oder geblockt wird.....am Reisebüro....am Kreditkartenunternehmen....an Apollo.......????
RE: Wer hat Erfahrungen mit der Apollo-Station in San Francisco?
Wir übernehmen im April vier Wohnmobile bei Apollo in Denver.
Laut Mietbedingungen ist der internationale FS notwendig, sofern der nationale nicht in englischer Sprache verfasst ist. Folglich brauchst du auch mit deinem EU-FS einen solchen.
Zwischen Haupt- und Nebenfahrer wird meines Wissens nach nicht unterschieden. Es müssen nur für die Versicherung alle potentiellen Fahrer erfasst werden.
Bezüglich der Kaution gehem wir von Abbuchung aus, da es so auch in den Bedingungen steht. Letztlich entscheidet aber sicher Apollo, ob gebucht oder geblockt wird.
RE: Wer hat Erfahrungen mit der Apollo-Station in San Francisco?
Alle, die fahren wollen, brauchen den grauen internationalen Führerschein. Den bekommt man problemlos bei der Führerscheinstelle (Passfoto wird benötigt) und wird meistens sofort ausgestellt. Gültig ist er 2 Jahre.
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
hier und hier haben wir das Thema Führerschein schon einmal behandelt, vielleicht findest du da noch was Interessantes für dich.
Ich habe bisher noch nie den Internationalen gebraucht (meine letzte Anmietung bei Apollo in SFO ist nur wenige Monate her) - nur Fredy berichtete schon, daß er ein mal, im Zusammenhang mit einem Unfall, den Internationalen Führerschein benötigt hat.
Vielleicht sollten weitere Frage dazu in diesen Threads gestellt werden- ich finde das hier ein wenig Off-Topic.
Edit: unsere Kaution wurde abgebucht- nicht geblockt.
Fahrten in das Death Valley und andere Wüstenregionen zwischen 15.Mai und 15.September, außerhalb dieses Zeitraum ist das Befahren nur auf eigenes Risiko und ohne Versicherungsschutz erlaubt.
Frage ist hier was heißt Wüstenregion. Ich habe bei Apollo in LV gebucht, da dürfte ich LV ja nicht verlassen? Muss ich mich bei meinem RB schlau machen.
Wolfgang
Gruß Wolfgang
1993 USA-Canada- West, 1995 USA- Süd, 2004 Canada- West, 2008 Canada-West,2010 Canada VI,2014 USA- Südwest, 2015 Canada-Ost, 2016 Alaska/Yukon , 2017 Rockys
Hallo Wolfgang
Das ist der Grund warum ich noch nie bei Apollo gebucht habe. Das ist mir einfach zu schwammig. Eine Anfrage bei Deinem Reisebüro nützt Dir gar nichts. Man unterschreibt die Bedingungen immer erst vor Ort. Du musst Dir die Erlaubnis schriftlich geben lassen.
Das würde ich auch tun, denn bei einem schweren Unfall mit entsprechender Kostenfolge schauen Versicherungen erfahrungsgemäss meist nach einer Hintertüre. Paulina wurde folgendes mitgeteilt (steht übrigens in diesem Thread!)
Wenn man dann die Map verlangt ist praktisch alles um Las Vegas aber auch an vielen andern Orten als Wüste eingezeichnet. Klar meist passiert nichts - aber wer fährt schon ohne Versicherung rum. Das sind unmögliche Bedingungen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Foris!
Als ich heuer in SFO mein Apollo-WoMo übernommen habe, wurde ich von der Angestellten nur auf das Fahrverbot im Death Valley hingewiesen. Die oben angeführte "schwammige" Formulierung hat sie jedoch -warum auch immer- mir gegenüber nicht erwähnt. Aber diese Formulierung wird schon irgendwo im kleingedruckten Teil des Mietvertrages versteckt gewesen sein. Man muss sich halt den Mietvertrag wirklich zweimal durchlesen. Zum Glück hatte ich in den wüstenähnlichen Gebieten, wo ich offensichtlich ohne Versicherungsschutz unterwegs war, keinen Unfall. Und nächstes Jahr bin ich im Südwesten eh mit einem WoMo von Road Bear unterwegs.
@Fredy: Danke für die Info!!!
Liebe Grüße
Sigi
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus
Hallo,
da wir im September / Oktober 2013 auch für 4 Wochen mit einem 25" Womo von Star RV/Apollo von SFO aus unterwegs waren, will ich auch nochmal kurz berichten:
Anreise zur Vermietstation: Wir sind von der Innenstadt aus mit einem Taxi hingefahren. Wir wollten aus Kostengründen eigentlich auch die Kombination Bart und Taxi machen, da der reguläre Preis für die Fahrt nach San Leandro 99$ beträgt (das hängt damit zusammen, dass die SFO-Taxen leer zurückfahren müssen, da auf der Bay-Seite andere Taxiunternehmen unterwegs sind, denen man nicht in die Quere kommen soll / will).
Wir haben dann den Fahrer gefragt ob er uns eine Flatrate zur Übernahmestation machen könnte. So sind wir dann für 70$ + Tip direkt gefahren und fanden das mit den beiden Kindern und dem ganzen Gepäck natürlich sehr komfortabel.
Zur Station selber: Wir waren um 08:30 dort, man hat aber schon kurz darauf das Tor für uns geöffnet und uns in das Bürogebäude gelassen. Dort konnten die Kinder in der Spielecke spielen und wir begannen um 09:00 mit den ganzen Formalitäten. Das Personal war sehr nett und auch die Einweisung ging dank der tollen Checkliste gut über die Bühne. Ohne diese wären sicherlich einige Sachen nicht erklärt bzw. geprüft worden. Das Auto war bis auf einige Kratzer so weit in Ordnung, 15.500 mls hatte es auf dem Buckel.
Der Kindersitzeinbau hat 'ne Weile gedauert und um 11:20 sind wir dann vom Hof gefahren.
Die Rückgabe war dann nicht ganz so problemlos. Wir kamen gegen 11:30 dort an und der ganze Hof war voll mit Womos, wir wussten erst gar nicht, wo wir es abstellen sollten. Relativ schnell kam dann der Manager und ging mit uns das Wohnmobil überprüfen. Schon von weitem sah er Kratzer am Stoff des Slide outs. Wir haben uns diese Stelle bei der Übernahme nicht angesehen und hätten selbst bei Vorhandensein der Kratzer diese nicht als Schaden identifiziert - es sah aus, als ob im hinteren Textilbereich etwas Schmutz war. Die restliche Überprüfung war dann sehr oberflächlich. Für diesen Schaden (?) wurden dann 475 $ unserer Kaution einbehalten, da er sich im Slide out-Bereich befand, an dem alle Schäden pauschal mit 475 $ berechnet werden.
Wir wissen ehrlich gesagt nicht, wo dieser Schaden entstanden sein könnte, zumal bei eingefahrenem Slide out, da wir immer sehr auf die Bäume aufgepasst haben. Und da wir bei der Übernahme an dieser Stelle nicht geschaut haben, gabs auch keinen Nachweis, dass der Schaden evtl. schon vorher da war.
Auf dem Weg zum Fahrzeug hatte der Manager uns erzählt, dass sie sämtliche Wagen der Saison verkaufen bzw. schon verkauft haben, um für die kommende Saison 600 (!) Neuwagen zu kaufen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf hatten wir schonm das Gefühl, dass hier recht willkürlich entschieden wurde, da ja Saisonende war und alle Wagen für den Verkauf fertig gemacht wurden. Das kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.
Wir mussten dann ein Schadensprotokoll ausfüllen, welches zum Star RV Hauptsitz in Australien geschickt wurde. Von dort sollte nach 1 Woche eine Email bei uns sein mit den Infos für unseren Versicherer. 4 Wochen später ist das immer noch nicht eingetroffen. Unsere restliche Kaution wurde immerhin nach "nur" 2 Wochen zurückgebucht.
Insofern: Das Personal in SFO war nett, der Service bei Star RV im Problemfall eher nicht.
Hallo Maninjau,
schick einfach mal eine email an info@starrv.com - uns wurde gesagt, nach 2 Wochen bekommen wir eine Mail wegen unseres Schadens (also den am Womo, soweit ich das beurteilen kann, habe ich keinen Schaden ;-)).
Nach 3 Wochen Funkstille hab ich dann eine mail an og Adresse geschickt. Nach einem Tag kam Rückmeldung, dass die Mail an das Accident Department weitergeleitet wurde. Später am selben Tag kam dann eine Nachricht von denen, in der man sich drei mal entschuldigt hat, dass wir so lange warten mussten, man hätte den Branch Manager in SFO gebeten, unseren Fall jetzt sofort ohne weiter Verzögerung zu bearbeiten. Zwei weitere Tage später dann die Nachricht mit dem Kostenvoranschlag und der Abrechnung, was wir von unserer Kaution noch wiedersehen werden (600$, der Rest muss über die Versicherung geholt werden). Falls das Geld nicht in 2 Wochen auf unserem Konto ist, sollen wir uns noch mal melden.
Mir scheints als sind die in SFO schon so ein bisschen im Winterurlaub. Mit dem kleinen Schubser aus der Zentrale in Australien gings ja dann recht fix und in jeder mail mit mehrfachen entschuldigungen. Wir hatten das Womo am 16.10 abgegeben und das Estimate der Reparaturfirma ist auf den 11.11. datiert, also echt erst nachdem wir dort nachgefragt haben. So lange hat das Ding wahrscheinlich einfach nur auf dem Hof gestanden mit all den anderen Wagen.
Uns hat man das mit dem verkaufen übrigens auch erzählt. Und auf dem Kostenvoranschlag stand nicht nur unser Schaden drauf, sondern auch eine "Reparatur" an den Decals, also den Zier-aufklebern. Die muss aber ein anderer Kunde bezahlen, die waren schon ein bisschen angekratzt.
Grüße von Pauline
Hallo Pauline,
ich wuerde sagen die in SF sind nicht im Winterschlaf, sondern das ist die eindeutige HANDSCHRIFT von Apollo!
Da kann ich ein Lied von singen...
LG
Bine
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Forum,
nachdem wir heuer im September einen Camper bei Apollo gebucht haben, wollte ich mal schauen ob es schon Erfahrungen in 2014 gibt.
Für mich noch sehr interessant ist die Sache mit dem internationalen Führerschein. Ich selber habe schon die Scheckkarte, meine Freundin noch das rosa Modell. Allerdings läuft die ganze Buchung auf meinen Namen. Ist es trotzdem möglich sie als "Hauptfahrer" eintragen zu lassen da sie ja noch das mehrsprachige FS-Modell hat und mich nur als weiteren Fahrer, oder muss ich der Hauptfahrer sein und brauche deswegen einen Internationalen FS.
Dann wollte ich noch mal fragen ob man im Vorhinein schon erfragen kann ob die Kaution gebucht oder geblockt wird, gebucht haben wir bei DER-Tour und Kreditkarten sind von American Express. Hab das nicht so ganz verstanden an wem es denn im Endeffekt liegt ob gebucht oder geblockt wird.....am Reisebüro....am Kreditkartenunternehmen....an Apollo.......????
Gruß Marcus
Wir übernehmen im April vier Wohnmobile bei Apollo in Denver.
Laut Mietbedingungen ist der internationale FS notwendig, sofern der nationale nicht in englischer Sprache verfasst ist. Folglich brauchst du auch mit deinem EU-FS einen solchen.
Zwischen Haupt- und Nebenfahrer wird meines Wissens nach nicht unterschieden. Es müssen nur für die Versicherung alle potentiellen Fahrer erfasst werden.
Bezüglich der Kaution gehem wir von Abbuchung aus, da es so auch in den Bedingungen steht. Letztlich entscheidet aber sicher Apollo, ob gebucht oder geblockt wird.
Alle, die fahren wollen, brauchen den grauen internationalen Führerschein. Den bekommt man problemlos bei der Führerscheinstelle (Passfoto wird benötigt) und wird meistens sofort ausgestellt. Gültig ist er 2 Jahre.
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Hallo Marcus,
hier und hier haben wir das Thema Führerschein schon einmal behandelt, vielleicht findest du da noch was Interessantes für dich.
Ich habe bisher noch nie den Internationalen gebraucht (meine letzte Anmietung bei Apollo in SFO ist nur wenige Monate her) - nur Fredy berichtete schon, daß er ein mal, im Zusammenhang mit einem Unfall, den Internationalen Führerschein benötigt hat.
Vielleicht sollten weitere Frage dazu in diesen Threads gestellt werden- ich finde das hier ein wenig Off-Topic.
Edit: unsere Kaution wurde abgebucht- nicht geblockt.
Gruß
Steff