Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Planung eines weiteren Trips in das wunderschöne Kanada :-) Nachdem uns, wie vielen von euch, 2020 ein Strich durch die Rechnung gemacht wurde und wir statt 10 Wochen Ostkanada einen 10 Wochen Trip durch Österreich und Italien gemacht haben wollen wir nun endlich wieder nach Kanada :-) Da wir leider nicht wieder 10 Wochen haben legen wir die Ostkanada Planung mal für später an die Seite und widmen uns Vancouver Island und zwar intensiv!
Nun habe ich vorab eine Frage an die VI Profis: Wie schätzt ihr das mit der Verfügbarkeit der Campgrounds im Juni ein? Reisezeitraum wäre 13.06 bis 05.07. Ist es (abgesehen vom CanadaDay Weekend und ggf. manchen Hotspots) zu diesem frühen Zeitpunkt möglich ohne Reservierung zu fahren? Einige der CG's die ich bisher angeschaut habe sind ja zumindest zum Teil noch auf 1st come/1st serve Basis und wir sind es auch von 2018 schon gewöhnt das man da möglichst Vormittags schon aufschlagen sollte.
Vielen Dank für eure Einschätzung
Gruß
Jonny
Hallo Jonny,
wir werden nächste Woche nach VI starten und hatten tatsächlich alles vorgebucht, weil bspw. Green Point schon im Januar so gut wie ausgebucht war. Die langen Wochenenden - da müssen wir erst gar nicht drüber reden, da haben wir natürlich auch sofort zugeschlagen.
Ich berichte dir dann in 4 Wochen gerne wie voll die Plätze waren und wo man (Mitte Mai bis Anfang Juni) auch gut noch auf fcfs Basis etwas bekommen hätte.
LG Julia
Hi Julia,
bin grad über Deine Reiseplanung gestolpert :-) Klingt nach einer entspannten Tour und ist sehr ähnlich zu dem was uns vorschwebt! Da wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß und bin sehr gespannt was Du dann über die Auslastung der Plätze und generell über die Tour zu berichten kannst.
Gruß
Jonny
es ist in der Tat so das DERZEIT einige der Provincial Parks auf Vancouver Island offen haben, aber "nur" auf fcfs-Basis angefahren werden können. Bei Vielen beginnt das Reservierungsfenster Mitte Mai. Der Greenpoint-CG im Pacific Rom NP dagegen wird ein buchungstechnischer Schwerpunkt sein und sollte sofort nach Öffnung des Buchungsfensters gebucht werden. Der Goldstream Campground (auf dem wir aktuell gerade stehen) bei Victoria war auch zeitig zu buchen und schien sehr gut nachgefragt. Heute hier vor Ort angekommen ist es aber so, dass ca. 1/3 des Campgrounds noch abgesperrt ist, 1/3 reservierbar und etwa 1/3 offen aber nicht reservierbar ist (fcfs). Ich hatte interessehalber gestern mal geschaut: Da wurden mir für heute 7 und für morgen 2 freie Sites angeboten. Damit waren aber nur die reservierbaren Sites (1/3) angezeigt und somit eine völlig andere Situation als man sie dann live vor Ort antrifft.
Was heißt dass für Dich? ICH hätte (wenn ich im Juni unterwegs wäre) alles (was geht) vorab gebucht, weil ich es entspannter finde. Für die Parks, welche im Augenblick fcfs haben und welche wir anfahren haben wir ein "BackUp", also einige Übernachtungsplätze als Alternative in der Nähe. Schau mal zum Beispiel die derzeitige Buchungssituation in den Parks an der Ostküste von VI. Da wird es voll am kommenden Wochenende! Du könntest ja mal Deine angedachte Route mit der Buchungssituation von im Augenblick abgleichen. Geh mal her und schau, was im Juni 2022 entlang Deiner Strecke noch zu haben wäre und beobachte dies ggf. in zwei-drei Wochen (falls überhaupt noch Sites zu haben sind!) neu.
Ich hatte mir vor Jahren in vergleichbaren Situationen immer aufgeschrieben, wieviel Sites noch frei sind für die eigene WoMo-Größe und diese Tabelle alle paar Tage aktualisiert. Da bekommst Du ein Gefühl, was vollläuft! Aber das war vor Corona! Die Situation jetzt mit den Campgrounds ist schon lange nicht mehr wirklich entspannt, leider!
Liebe Grüße derzeit von Vancouver Island!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Hallo Micha,
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Deine Tipps :-) Ich habe die HotSpots im Blick und werde die Campgrounds die nächsten Wochen mal "monitoren" um ein Gefühl zu bekommen. Allerdings zeichnet sich schon ab das es seeehr voll wird dieses Jahr.
Aktuell hadern wir auch mit uns ob es wirklich VI wird oder doch eher eine Tour von Calgary und dann mehr so die backroads von Alberta (Forestry Trunk Road spukt mir schon länger im Kopf rum) und die etwas weniger überlaufenden Ecken in den Rockys. Die "Hotspots" kennen wir schon aus früheren Touren als es noch nicht ganz so voll war und man noch gut CG's ohne Reservierung bekommen konnte.
Viele Grüße nach VI und eine gute Zeit bei hoffentlich schönen Wetter!
Jonny
unsere Entscheidung ist gefallen und der TCA gebucht. Im Juni 23 geht es nach Calgary für eine 23-tägige Runde durch die Foothills und die Badlands. Daher vielen Dank zu den Antworten auf meinen post hier - Vancouver Island wird aber sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktuell werden.
Viele Grüße
Jonny