Hallo zuammen
Bin grad in der "Detailplanung" für unsere Reis ab April und schreib mir einige Hikes raus in Utah - und da treff ich bei vielen Hikes auf die Flashflood-Problematik. Wie macht ihr das denn? Also wie und wo informiert ihr Euch? Es gibt ja auch so Flashflood Warning Apps (aber das funktioniert ja dann wohl auch nur beim Handyempfang - oder?). Visitor Center ist schon klar - nur 1. hat's wohl nicht immer eines grad vor Ort (z.B. Lower/Upper Calf Creek Falls? oder auch Cathedral Wash bei Page) und 2. möchte man vielleicht den Hike starten, bevor das Visitor Center öffnet.
Wäre sehr froh, um den ein oder anderen Tipp von Euch. In Kanada mussten wir uns "nur" um Bären sorgen...Flashfloods machen mir da irgendwie mehr Angst...
Liebe Grüsse
AnnSchi
Hallo Annschi,
wir verlassen uns immer auf die Aushänge und den weather forecast in den Ranger Stations.
Wenn diese geschlossen haben sind die Berichte auch von aussen gut sichtbar angebracht.
Beim Lower Calf Creek geht die flashflood Gefahr aber wohl gegen null.
Das Calf Creek valley ist kein slot canyon sondern sehr offen und weit, so gut wie der komplette Weg verläuft weit oberhalb des creeks.
LG,
Christian
Besten Dank Christian für deine Rückmeldung. Das mit den Flashfloods bei den Calf Creek Falls hatte ich hier gelesen. Hmmm naja gut zu wissen, dass das wohl bei diesen beiden Hikes nicht so ein Problem zu sein scheint. Gäbe es den eine Ranger Station die hier zuständig wäre?
liebe Grüsse
Annschi
Liebe Grüsse
AnnSchi
TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.
Hallo Annschi,
da dürften die Ranger in Escalante zuständig sein.
LG,
Christian
Hallo Annschi,
wenn ihr ein eingeschaltetes Handy dabei habt, würdet ihr eine Warnung vom national weather service (wireless emergency alert) zugeschickt bekommen, wenn flash flood Gefahr droht, da brauchst du keine App für, die sollte dann eigentlich jedes Handy bekommen, das egal mit welchem Netz in der gefährdeten Gegend in Betrieb ist. Das funktioniert aber tatsächlich nicht, wenn es absolut gar kein Netz gibt.
Bei Visitor Centers steht es dran, und bei Bedenken würde ich auch den Campingplatz Ranger fragen.
Liebe Grüße, Janina*.
Danke Euch.
Liebe Grüsse
AnnSchi
TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.