Hallo
Wir benötigen Eure Hilfe.
Geplant ist eine womo-Reise Im April/Mai 2015 nach New Scotland/Neufundland
Leider haben wir im Forum dazu überhaupt nix gefunden.
Reisezeit ca.2-3 Wochen
Schwerpunkt liegt auf Natur
2 Personen
Wer kann Tipps geben?
Gruß Lotterlot
In dem Link ist ein weiterer Link hier: und hier: sonst sieht es recht düster aus. Wir waren 2000 in Nova Scotia, aber nicht mit dem Womo.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo
Ob du 2 oder 3 Wochen Zeit hast ist Match-Entscheidend um eine Route vorzustellen. Im Weiteren wäre mir April bis mitte Mai noch zu kalt, vorallem die Nächte noch oft mit Minus-Temp.
MfG
Shelby
Hallo,
wir haben letztes Jahr unsere erste Campertour in Nova Scotia / PEI gemacht und wir fanden es super! Übernachtet haben wir hauptsächlich in den PP, die waren alle sehr schön und sauber. Besonders gut gefallen hat uns Cape Breton Island, Digby (inkl. Digby Neck => dort kann man tolle Waltouren machen) und der Bras d' Or Lake. Wir waren 14 Tage im Juli unterwegs und sind insgesamt 2500 km gefahren. Das Wetter war sehr unterschiedlich von 14 - 30 C hatten wir alles, teilweise konnten wir auch in den Seen baden. Welche Route hast du geplant? Bei 14 Tagen sind Nova Scotia und Neufundland meiner Meinung nach unrealistisch da man doch recht langsam voran kommt und du ggf. die Fährfahrt auch noch hast. Unsere Freunde wohnen in der nähe von Halifax und dieses Jahr hat es dort Im April sogar noch einmal geschneit...
Gruß
Orca
Hallo Lotterlot,
herzlich willkommen hier im WoMo-Forum
.
Da hast Du Dir eine interessante Ecke ausgesucht die ich auch noch auf der Wunschliste habe. Wie Du schon fest gestellt hast ist zu dieser Region hier noch relativ wenig zu finden.
Persönlich waren wir schon mal u.a. von der Gaspie, New Brunswick, Nova Scotia und in Maine unterwegs, allerdings aber noch nicht in Neufundland. Den Cape Breton Highlands NP fanden wir übrigens auch klasse.
Nach meinen Recherchen würde ich eine Reise die auch Neufundland beinhalten soll nicht vor Ende Mai starten, da wär mir das Wetterrisiko zu hoch, auch werden die CG's zu großen Teilen noch nicht offen sein. Den selbst im Juni kann es in diesen Breiten noch Schnee und Eis haben, aber da ist Sonnenstand so hoch dass es sich nur um vorübergehende Erscheinungen handeln wird und evtl. Schnee wohl wieder kurzfristig taut.
Wie Shelby schon schreibt ist diese Unternehmung ja auch mit der einen oder anderen Fährfahrt verbunden und auch hierzu solltet Ihr schauen ab wann die Fähren regelmäßig in Betrieb sind. Dies berücksichtigt und die Wetterrisiken, sowie die gerade auf Neufundland anfallenden Einwegfahrten lassen die Unternehmung in 14 Tagen etwas knapp erscheinen auch weil Ihr ja auch Nova Scotia auch ansehen wollt und alleine dort lassen sich ja 14 Tage problemlos füllen.
Wir haben für eine evtl. Reise Nova Scotia/Neufundland sowie einen Teil New Brunswick = Fundy Nat.Park + Edward Island in einer mal aufgestellen Grobplanung mit 4 Wochen angesetzt. Ich würde daher für Deine Tour mind. 3 Wochen planen auch weil zu der von Euch angedachten Zeit evtl. mal eine Fähre auch nicht geht oder Ihr wegen Schnee nicht so schnell wie geplant vorwärts kommt.
Auf jedenfall würde ich mich sehr freuen wenn wir hier von Eurer Reise wenn Sie denn so statt findet was hören, auch aus ganz eigennützigen Erwägungen heraus.
Solltet Ihr weitere Fragen haben wo wir Euch Tips geben können, freue ich mich von Euch zu hören.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo "Womos"
Erst mal vielen Dank für Eure ersten Hinweise.
Insbesondere prüfen wir zur Zeit, ob wir die Reise auf September verschieben können. Auch mit dem "Finanzminister" müssen wir sprechen da ja 3 Wochen ratsam sind.
Genaue Routenziele haben wir noch nicht. Wollten erst mal antasten was für Tipp`s wir bekommen, bzw. Was muss mann sehen.
Besonders ausgeprägte Wohnmobilerfahrung haben wir auch noch nicht (1xWestkanada und 1xAlaska).
Auch unsere Fremdsprachenkentnisse halten sich in sehr engen Grenzen sodas wir die Reise komplett von Deutschland aus planen müssen.
Dafür waren wir aber schon sehr viel mit dem Mietauto unterwegs( Island,Schottland Norwegen,Wales,Marokko,Namibia,Südafrik, Irland, Kanaren, Madeira ) - also wenn da Infobedarf besteht - gerne.
Moin Lotterlot,
Ihr wisst nicht wann ihr fahrt und auch nicht wie lange ihr fahrt. Ebenfalls keinerlei Hinweise auf Start- und Zielpunkt und RV-Vermieter. Da solltet ihr euch wohl erst einmal klar werden was ihr vorhabt.
Gruss Volker
So-da bin ich wieder ;-)
Also wir haben Die Reisezeit konkretisiert.
Reisezeit ist von Mitte September bis 06.10.15.
Vom 19.09. bis 24.09. sind wir auf Neufundland (Fähren sind gebucht)
Motorhom C22
4500 Freikilometer.
In Neufundland werden wir uns nur auf den Gros Morne Nationalpark beschränken.
So, nun bin ich gespannt was Ihr für Tip`s für die Tour habt.
Unsere Interessen sind vorwiegend die Natur mit Kurztrips bis Ganztagswanderungen.
Sollte man auf die Prince Edward Island fahren?
Lohnt sich ein Trip nach New Brunswick?
Wo sind die schönsten Stellplätze, kann man auch wild stehen?
Besonders wichtig sind auch Hinweise zu Einfuhr von Lebensmitteln nach Kanada (hab da unterschiedliche Info bekommen)
Sicher kommen noch viel mehr Fragen auf, aber jetzt bin ich erstmal auf Eure Tips gespannt.
Also legt los - freu mich schon
lotterlot
beinah vergessen: Start und ankunft ist in Halifax
Hallo Lotterlot,
unser Fori Axel war mal in Nova Scotia und Newfundland schau mal hier, kannst Ihn ja mal mit einem Beitrag direkt nach seinen konkreten Erfahrungen und Tips für Eure Tour fragen.
Hier ist auch noch die Planung von Axel mit einigen Tips. Also mit etwas Suche findet sich doch auch zu dieser weniger besuchten Region etwas hier im Forum
So und noch etwas unser Fori Baui hat eine Planung u.a. für Nova Scotia laufen und sich auch mit Newfundland beschäftigt. Auch Ihn kannst Du ja mal ansprechen.
Weiter gehts mit weiteren Planungen u.a. mit Nova Scotia von Wolfgang, ein Reisebericht von Peter, hier ein Camproundeintrag von manifi, hier hätten wir nochmal einen anderen Axel der schon in Nova Scotia war, hier schreibt unser Fori Stefan dass er in Nova Scotia unterwegs war. All diese Foris kannst Du ja mit einem Beitrag ansprechen und nach Tips und Erfahrungen zu deren Routen fragen und um Antwort in Deiner Planung bitten die Du am besten dort verlinkst.
Es wär ganz klasse und wären Dir auch sehr dankbar wenn Du Dich nach Eurer Reise hier im Forum mit dem eintragen der von Euch besuchten Campgrounds sowie des einen oder anderen Highlights für unsere Unterstützung revanchieren könntest. Ganz klasse wär ein Reisebericht sofern Dir sowas liegt. So könntest Du uns sehr helfen die weißen Flecken hier im Forum für diese Ecke zu verkleinern.
Aus diesem Grund wär es auch klasse wenn Du hier Deine geplante Route in Tabellenform zusammen mit einer google map einstellen würdest. Ich denke dann können Dir auch obige Foris am besten Tips geben weil Sie sehen wo Ihr genau hin wollt.
So dass solls jetzt aber erstmal wieder sein. Ich hoffe dass Du so doch noch einige Informationen zu Deinen Zielen bekommst.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo,
"Besonders wichtig sind auch Hinweise zu Einfuhr von Lebensmitteln nach Kanada (hab da unterschiedliche Info bekommen)"
Was wollt Ihr denn mitnehmen??? Am besten informierst Du Dich hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KanadaSicherheit.html
"Lohnt sich ein Trip nach New Brunswick?"
Uns hat der Kouchibouguac Nationalpark gut gefallen.
"So, nun bin ich gespannt was Ihr für Tip`s für die Tour habt."
Nach Neufundland konnten wir seinerzeit leider nicht, da ein Schiff ausgefallen war und keiner sagen konnte, wie und wann man fahren könne. Also auch keine Infos hierzu.
Gaspé liegt wohl für euch zu weit ab vom Schuss, hat uns damals sehr gut gefallen, beispielsweise Rocher Percé und Ile Bonaventure sowie Parque Nationale du Canada de Forillon.
In Nova Scotia: Lighthouse Route, Mahone Bay, Medway Head, Blomidon Provincial Park, Marine Drive und natürlich Cape Breton.
Ihr habt doch sicher auch eigene Vorstellungen. Poste die doch schon einmal, dann kann man hier ergänzen.
Schau Dir doch einmal die entsprechenden Berichte auf unserer Homepage an, vielleicht kriegst Du dort ja auch noch die eine oder andere Anregung.
Gruß
Christine
www.dergrossewagen.eu
Hallo Lotterlot,
da ich persnlich gerade auch sehr an Nova Scotia und Neufundland interessiert bin wär es klasse wenn Du den aktuellen Stand Eurer Planung hier skizzieren könntest. Ach wie hoch sind den die Fährkosten mit dem WoMo?
Ja und nach Eurer Reise wär ich sehr an Euren Erfahrungen und Erlebnissen interessiert sofern Du Sie hier mit uns teilen willst.
Würde mich freuen von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de