Hallo Liebe Fories
Jetzt muss ich aber auch mal etwas mehr aktiv in diesem Forum werden. Nachdem ich nun einige Zeit nur Informationen aus diesem Forum gesaugt habe, möchte ich mich doch nun mal aktiver beteiligen.
Meine Frau und ich stehen kurz vor der ersten WoMo-Reise ohne Kindern. Wir haben vom 16.09 – 07.10 unsere Reise gebucht (Flüge/Hotels/Auto).
Es wird uns diesmal nach Vancouver Island verschlagen.
Und da beginnt mein Problem.
Ich dachte ich könnte meine Reise durch Eure Informationen oder auch Reiseberichte abrunden, aber weit gefehlt.
Je tiefer ich in dieses Forum einstieg, desto unsicherer wurde ich.Immer wieder fand ich etwas neues, ob es ein Ort oder ein Campground, ein Trail oder nur ein kurzer Stopp war. Jedes Mal fand ich etwas neues.
Jedoch habe ich die Reise so grob geplant. Wir brauchen ja auf Kinder keine Rücksicht zu nehmen und fahren außerhalb der Ferienzeit. Dadurch erhoffe ich mir etwas mehr Flexibilität im Tagesablauf.
Reisetag | Strecke | km |
---|---|---|
16.09 | Frankfurt - Toronto - Niagara Falls | 130 |
17.09. | Niagara Falls | |
18.09 | Niagara Falls - Toronto | 150 |
19.09 | Toronto | |
20.09 | Toronto - Vancouver | |
21.09 | Vancouver | |
22..09 | Vancouver | |
23.09 | Vancouver (CAN)- Bellingham (USA) - Anacortes (USA) | 160 |
24.09 | Anacortes (USA) - Sydney (CAN) - Campground offen | 100 |
25.09 | Campground offen - Victoria - China Beach Campground | 100 |
26.09 | China Beach Campground - Port Renfrew - Lake Cowichan | 100 |
27.09 | Lake Cowichan - Duncan - Nanaimo - Rathtrevor Beach Provincial Park | 130 |
28.09 | Rathtrevor Beach Provincial Park - Pacific Rim National Park | 200 |
29.09 | Pacific Rim National Park (Torfino / Ucluelet) | 100 |
30.09 | Pacific Rim National Park - Little Qualicum Falls PP | 150 |
01.10 | Little Qualicum Falls PP - Elk Falls PP | 130 |
02.10 | Elk Falls PP - Telegraph Cove | 210 |
03.10 | Telegraph Cove; Whale Watching Tour | |
04.10 | Telegraph Cove - Kitty Coleman Beach PP | 250 |
05.10 | Kitty Coleman Beach PP - Powell River - Saltery Bay PP | 80 |
06.10 | Saltery Bay PP - Porteau Cove PP | 150 |
07.10 | Porteau Cove PP - Fraserway - Vancouver - | 80 |
08.10 | - Frankfurt |
So, dass ist meine Grobplanung. Alles hängt natürlich vom Wetter ab und wie unsere List ist. Eigentlich sind nur die Tage bis zum WoMo fest und der Abflugtag. Alles andere kann durcheinander gebracht werden. Am Überlegen bin ich auch noch, ob ich den zweiten Tag Vancouver (wir waren schon 2003 in Vancouver) auch noch nutzen soll. Eventuell kann man da schon nach Bellingham fahren und hat damit den nächsten Tag wieder frei!
Was haltet Ihr davon. Ist das zu schaffen? Hat man da genügend Zeit, unterwegs ein paar Trails zu gehen und einige Ortschaften zu erkunden (z.B. Victoria; Duncan; Chemainus).
Sollte man unbedingt nach Telegraph Cove zum Whale Watching oder ist das in Torfino auch entsprechend?
Fragen über Fragen, aber das seid Ihr selber schuld, wenn Ihr so viele tolle Tipps gebt!
Hallo
Kurz was zu den CG's:
- China schliesst am 15.9.
- Little Qualicum schliesst am 30.9.
Whalewatching Telegraph Cove, Stubbs, letze Fahrt 3.10.. Ev. Hat Mackay in Port Mc. Neill noch auf! In Tofino hast du Jamies.
Wenn ich so die Wetter-History von den VI Stationen so anschaue wirst du u.U. im Sept/Okt. oft die Regenjacke zücken müssen; muss nicht, kann aber so passieren!
Für uns war VI im Frühling und Herbst immer ein No-Go.
Gruss
Shelby
Hallo Frank,
da habt Ihr euch aber ne nette Tour zusammengestellt. Wird bestimmt schön, naja und am Wetter kann man halt nix machen.........muss ja nicht nur schlecht sein.
Was ich aber nicht versteh: Warum fahrt Ihr am 23.09. über die USA nach VI? Der Grenzübertritt kann auch sehr nervig sein und mit dem Einkauf sollte man sich zurückhalten.
Einfach von Tsawwassen nach Swartz Bay, und dann seit ihr auch gleich in Sydney.
Gruss, Harald
Hallo Frank,
herzllich willkommen hier im Forum und schön dass Du Dich aus der Deckung wagst.
Ich würde Dir auch empfehlen den Abstecher USA weg zu lassen und direkt nach VI über zu setzen.
Alterantiv zu Telegraph Cove möchte ich Dir einen Abstecher zum Strathcona PP inkl. Ralph River CG inkl. Tagesausflug nach Tahsis über den Tree to Sea Drive empfehlen.
P.S. hab gerade gesehen das der Ralph River ab 30.9 zu ist aber der ebenfall schöne Buttle Lake CG hat bis Ende Oktober offen.
Sehr empfehlen kann ich Dir auch diesen speziellen VI Reiseführer.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Shelby
Danke für Deinen Hinweis mit den Campground...da werde ich mir die Streckenabschnitte nochmals genauer anschauen! Sonst kann man ja immer nocht vor Ort kurzfrisig entscheiden...oder?
Danke!
Auf ins Abenteuer...das Lagerfeuer ruft...
Frank
Hallo Harald
Das gaube ic Dir gern, dass du das nicht verstehst...Ich verstehe das auch nicht...
Ich hab emeinen beiden Mädels erzählt, dass wir nach Vancouver reisen. Daraufhin haben sie sich informiert und mir mitgeteilt, das ca. 2 Stunden von Vancouver eine Shopping Mall in Bellingham ist und dort "gaaaaaanz" Interessante Shops sind.
"Biiiitttteeee Papaaaaa " und schon war es um ich geschehen und ich wusste, dass ich dorthin muss.
Das ist der einzige Grund. Aber eventuell können wir auch schon mit dem Auto unserer Freunde einen Tag vorher rüber. Werde das im August mit ihnen abklären...Mal sehen, was ich machen kann!
Danke!
Frank
G'Day Gabi
Danke auch Dir für die Tipps.
Den Reiseführer habe ich mir schon besorgt...stehen ungemein nützliche und hilfreiche Tipps drin. Mal eine Rückfrage zum Ralph CG. Eventuell habe ich das falsch verstanden, was auf der Internetseite steht:
(campground is accessible but may not offer full services such as water, security, etc.)
Bedeutet das nicht, dass der Campground bis zum 31. Oktober geöffnet ist?
Danke!
Frank
Hallo Frank,
dass verwirrt mich jetzt aber, da bei Öffnungszeiten bis 30.9. steht wie es dann sein kann dass bis 31.10. voller Service geboten wird ist unlogisch. Umgekehrt wär normal. D.h. oft haben CG's außerhalb der Saison zwar noch offen bieten aber nicht mehr den vollen Service. Ich würde da eine Mail an den Park schreiben um zu klären was denn nun richtig ist?
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Frank,
auch ich würde dazu raten, ab Tsawassan nach Vancouver Island über zu setzen, ohne den "Umweg" in die USA.
Vielleicht klappt ja ein Tagesausflug vor WoMo Übernahme, wie du angedeutet hast...
Whale watching geht geht auch in Torino, da gibt's auch noch andere Anbieter als Jamies, siehe hier
Wir waren 2003 auf unserer Hochzeitsreise mit den Ocean outfitters unterwegs, nette Leute, leider bekam mir die Fahrt im Zodiak gar nicht , siehe hier
wie Gabi möchte auch ich dir empfehlen, Telegraph cove zugunsten des Strathcona PP wegzulassen, da gibt es sooooo viel zu sehen und zu tun! Fortbilden Plateau, Paradise Meadow, Upper & Lower Myra Falls... Und und und...
Liebe Grüße
na klar musst Du über Bellingham und ich brauche Dir sicher nicht zu erläutern, dass sich der Einkauf ein wenig hinziehen kann.
Wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit auf der Insel, das Wetter war OK, wir konnten jeden Tag grillen.
In Lake Cowichan kann ich den Lakeview Park Campsite CG empfehlen, wir haben doch ne Zeit gesucht wo noch was geöfftet war, und sind dann auf dem CG der Gemeinde hängengeblieben. Hatte Holz zum fairen Preis, Wifi und unsere Site hatte einen schönen Blick auf den See. Ein Host war nicht mehr da, aber für die Selbstregistration waren alle Umschläge vorhanden.
Dann kann ich Dir noch den Stamp River PP bei Port Albani empfehlen, garnicht mal zum übernachten sondern um Lachse springen zu sehen! Wir ware so um den 5 oder 6.10 bestimmt für 3 bis 4 Stunden um Lachse zu fotografieren, da läuft die Zeit.
Lass Telegraph Cove aus, von Campbel River hoch und wieder zurück sinds mal eben 400 Km, wir habens gemacht........
Aber es ist END OF SEASON in Telegraph Cove, ein Cafe hatte auf.........ich hatte n Hals!!!
Aber Dir weiterhin viel Spass am planen.
Gruss, Harald
Hallo Harald,
es wär klasse wenn Du den Lakeview Park CG am Lake Cowichan in unserer #cg anlegen und bewerten würdest (wie's geht siehe FAQ's und wenn Du Hilfe brauchst einfach melden) da dieser dort noch nicht vorhanden ist. Damit würde Deine Empfehlung auch anderen Foris künftig zur Verfügung stehen und gut zu finden sein.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de