Hallo
Nachdem wir unsere Pläne für eine Route von Vancouver zum Yellowstone und weiter nach Calgaray über den Haufen geworfen haben, planen wir nun für 2017 3 Wochen mit dem Womo auf Vancouver Island zu verbringen.
Wir sind uns aber noch nicht ganz sicher über den Zeitpunkt der Reise. Im Sommer (Juli) soll es ja sehr viele Touristen unterwegs haben. Deshalb haben wir uns überlegt, ob wir so um den 10. September starten wollen. Ich gehe davon aus, dass es dann wesentlich weniger Touristen hat. Aber wie siehs mit dem Wetter aus? Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht in der Zeit von Mitte bis Ende September? Wir sind mit 3 Kindern unterwegs (9,7,5), die möchten wenn möglich auch ab und zu ein wenig Baden können. Ist das noch möglich im Herbst?
Ich danke schon jetzt für alle Rückmeldungen!
liebe Grüsse
Sandro
Hmh, also spätestens ab Mitte September wird das Wetter schon ziemlich unbeständig:
http://www.iten-online.ch/klima/amerika/kanada/british_columbia/victoria...
Und Baden im Meer ist ja auch im Sommer nur für Masochisten (zumindest mir wäre das Wasser IMMER zu kalt).
Allerdings wirds ab Anfang September dann schon ruhiger und die Landschaft, zumindest für mich, interesssanter, weil die Laubfärbung anfängt.
Schwierige Entscheidung
LG
Beate
Hallo Beate
unsere Kids sind schon recht kaltes Wasser gewohnt, aber es macht halt auch nur Spass wenn zumindest die Sonne dazu scheint und es ausserhalb des Wassers einigermassen warm ist.
Bin mal auf die weiteren Feedbacks gespannt!
Hallo Sandro,
wir sind vor 3 Jahren am 13. September Richtung VI gestartet. Wetter war da noch ok, gab aber auch kalte Regentage. Sind dann nach Washington State und das fühlte sich dort schon seehr nach Herbst an.
Bedenkt dass die Pacific Küste rau ist, das sind nicht wirklich Badestrände. Milder stelle ich mir die Sunshine Coast vor, haben wir aber nicht besucht.
An der Pacific Küste haben wir im Wasser nur ein paar Surfer mit Neopren gesehen...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo,
für September sprechen weniger Mücken (monetär und biologisch) sowie weniger Touris.
Baden für Hartgesottene wir wohl eher im Sommer möglich sein und ohne Neopren wohl nur auf der ruhigen und sonnenreicheren Ostseite der Insel.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Sandro,
wir waren Anfang Juni 2010 in Tofino. Am ersten Tag war ich nur mit den Füssen im Wasser und ich dachte schon nach kurzer Zeit sie fallen mir ab.
Am nächsten Abend war an gleicher Stelle das Wasser nur noch "frisch" und so konnte ich mit bis zum Bauch im Wasser z.B. diese Aufnahme machen ............
Aber richtig schwimmen, wohl eher nicht!
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo
Die CG's sind die meisten bis Ende Sept offen.
Und das leidige Wetter:
Das Glaskugel "Schauen" bringt ja eh nichts!
siehe hier als Info das Wetter im Sept.2015 auf VI:
https://www.wunderground.com/history/airport/CYAZ/2015/8/5/MonthlyCalendar.html?req_city=Tofino&req_state=&req_statename=British%20Columbia&reqdb.zip=00000&reqdb.magic=1&reqdb.wmo=71106
Gruss
Shelby
Hallo Sandro,
Wir waren auch schon im September im Nordwesten bis Vancouver. Es war schon sehr herbstlich.
Ich würde ab Mitte August dorthin reisen.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Sandro,
wir waren letztes Jahr vom 05.-18. September auf Vancouver Island unterwegs.
Es waren nur noch wenige Touristen unterwegs und die Campgrounds die noch offen waren hatten alle genügend freie Plätze. Eine Reservierung zu dieser Jahreszeit ist nicht nötig.
Mücken hatten wir so gut wie keine, allerdings war es oft kühl und hat fast jeden Tag geregnet.
Baden kannst du um diese Jahreszeit vergessen, außer vielleicht mit Neoprenanzug.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hallo Sandro,
wir sind eher die Frühsommerreisenden und bei unseren Besuchen jeweils Ende Mai/Anfang Juni auf VI. Dabei hatten wir überwiegend trockenes und häufig auch sonniges Wetter mit vereinzelten Regenschauern und nur selten einen ganzen Regentag. Die Temperauren waren angenehm aber auch nicht heiß. An Baden im eigentlichen Sinn war aber nicht zu denken, aber mit den Füßen im Wasser ob im Pacific Rim, an der Ostküste oder im Buttle Lake des Strathcona PP war ich gerne.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Sandro
Wir (Familie mit 2 Kindern) sind gerade von unserer vierwöchigen Kanadareise zurückgekehrt und waren die Hälfte davon an der Sunshine Coast und auf Vancouver Island.
Obwohl Juli war die meiste Zeit nicht wirklich Badewetter. Stechmücken hatten wir praktisch keine und viele Touris gab es vor allem am Pacific Rim und auf dem Weg dorthin. Von überfüllt kann aber auch da nicht die Rede sein, die Strände sind riesig und auch wenn die Campingplätze voll sind, herrscht kein Rummel im engsten Sinn. Mit Kindern ist es sowieso eher von Vorteil, wenn es auch andere Kinder gibt.
An der Sunshine Coast waren ausser im Raum Sechelt nicht sehr viele Touris unterwegs, dasselbe gilt für den Strathcona, unser Lieblingspark der ganzen Reise. Am meisten los ist jeweils an den Wochenenden. Kanadier haben nur 2 Wochen Ferien im Jahr, da nützen sie alle verfügbaren Wochenenden, um zu campieren etc, vor allem die sogenannten long weekends. Im Juli bis Anfang August sollte man die Campingplätze auf jeden Fall reservieren, an den Wochenenden sogar bis in den September hinein, vor allem an der Westküste.
Viel Spass beim Planen.
Gruss, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)