Hallo zusammen,
schöne vor-Weihnachtsbescherung...kaum den "normalen" USA womo Urlaub gebucht, stellt sich heraus, das wir wahrscheinlich die Möglichkeit haben ab Mai 2014 so ca 3-5 Monate frei zu bekommen. Das Liese sich ja wunderbar nutzen... Jetzt stellen sich uns diverse Fragen.
die Langzeitmiete von Mitte Mai bis z.b. Mitte August oder sogar Mitte September ist preislich bei den gängigen Vermietern ja schon nicht ohne. Eigenes womo von hier verschiffen mit seabridge wäre möglich und ab 4 Monaten interessant .
kennt jemand von euch noch Alternativen bzw wer hat schon mal 3 Monate mit dem womo drüben zugebracht und kann uns da weiteren Input liefern?
gruss Markus
Hallo Markur
Da ich recht gute Beziehungen zu Vermietern habe (z.B. Moturis) kann ich mal für Dich anfragen wie es preislich aussieht und ob ein Spezialpreis möglich wäre.
Da für die Vermieter weniger die Dauer, als die Meilen für die Preisgestaltung eine Rolle spielen, wäre es noch wichtig zu wissen, wieviele Meilen Du ungefähr planst. (Die Vermieter verkaufen ein WoMo nicht nach einem Jahr sondern mit ca. 45'000 Meilen weiter)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Bin auch an dem Thema interessiert. 2018 könnten wir uns eine große Nordamerka-Runde ( 4-6 Monate) vorstellen.
Sicherheitshalber wird mein nächster Kastenwagen auch wieder ein "Dodge" . Der 3L Diesel ist baugleich mit den europäischen Fiat´s.
Mit Seabridge sind es hin und zurück ca. 5000,-€. Da wäre vermutlich das Verschiffen die kostengünstigere Variante bei ca. 12000 - 15000mls.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Markus, hallo Micha,
für uns ist das Thema noch nicht aktuell, aber ich interessiere mich schon jetzt dafür.
Das Verschiffen des eigenen Womos kostet einiges an Geld, aber der zweite Punkt ist ja, dass die Werkstattdichte für z.B. Iveco und Fiat in USA nicht gut ist.
Daher glaube ich, dass es einfacher ist als man denkt, vor Ort ein gebrauchtes Womo zu kaufen und am Ende wieder zu verkaufen.
Aktuell hat MarkusF hier ein wenig dazu geschrieben:http://www.womo-abenteuer.de/node/8359
Der US-Markt für gebrauchte Wohnmobile ist riesig, entsprechend gut sind die Preise.
Zudem gibt es die Option, anstatt die Aktion privat abzuwickeln, sich eines professionellen Anbieters zu bedienen, zum Beispiel so einen:
http://www.usa-camper.de/Fahrzeugverkauf.htm
Sehr hilfreich finde ich diese private Seite, der Autor hat hier gute Infos zusamengestellt:
https://sites.google.com/site/wolfgangflorida/tipps_wohnmobilkauf
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hllo Markus
Ich habe mal eine Anfrage gestartet. Schauen wir mal was herauskommt.
Bei Kauf/Rückkauf-Angeboten sollte man schon sehr genau schauen und vielleicht auch etwas von der Technik verstehen. Die Kosten dieses Geschäfts können alles in allem nicht ganz niedrig sein. Zuerst fallen ja Fixkosten an (Beschaffung, Grundinspektion, Fahrzeugvorbereitung, Zulassung und Steuern)
Bei einer älteren "Gurke" (nicht despektierlich gemeint) fallen die Meilen bzw. der Wertverlust nicht so in Gewicht. (Dafür ist das Risiko einer Reparatur hoch) Bei neueren/teureren Fahrzeugen ist der Wertverlust hoch. Man muss sich schon überlegen wie hoch man die weitgehende Problem- und Riskikofreiheit gewichtet. Bei Kauf/Rückkauf-Angeboten sind 10 Jahre alte WoMo keine Seltenheit!
Leider gibt es auf diesem Markt sehr problematische Geschäftspraktiken. Ich kenne Beispiele davon. Da sie nicht überprüfbar sind, möchte ich keine Namen nennen.Es wimmelt von Klauseln, die den Rückkaufspreis nur bei Gummi-Bedingungen garantieren. Man bekommt fast nie den abgemachten Preis. Eine Achillesferse liegt auch meist bei den Deckungssummen für die Haftpflichtversicherung.
Wer das Auto selbst verkaufen möchte, muss den Zeitfaktor berücksichtigen. Der Käufer weiss natürlich, dass Du unter Druck bist und drückt den Preis gnadenlos.
Alles in allem wäre das für mich nichts. Wenn man in die Nebensaison ausweichen kann, kommt auch eine Miete eines problemlosen Mietfahrzeugen nicht viel teurer.- wenn überhaupt.
@Micha
Bei geplanten 15-20'000 Meilen kommt bei Miete/Kauf/Rückkauf nur ein altes WoMo in Frage, sonst wird es wohl zu teuer. Oder als Variante die Verschiffung des eigenen WoMo.(wohl besser via Halifax)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Markus,
bei "nur" 3 - 4 Monaten Aufenthalt in den USA würde ich mieten. Bei einer längeren Aufenthaltsdauer macht es sicher Sinn Dein eigenes WoMo zu verschiffen. Der Vorteil liegt sicher darin, dass Du ein gewartetes Fahrzeug mit Deinen Maßgaben an Inerieur und Technik fährst. Außerdem sollte man die Spritersparnis auf die vielen Meilen gerechnet nicht unterschätzen. Ein letzter Kundendienst vor Abfahrt zu Hause, sollte Dir eigentlich einen Werkstattbesuch in den Staaten ersparen. Auch wenn Du einen Fiat fährst, so würde ich mir keine allzu großen Sorgen um Werkstattbesuche und Ersatzteile machen. Schnell sind mit Luftfracht und UPS, oder einem ähnlichen Zusteller alle nötigen Ersatzteile vor Ort. Immerhin hat man ja auch ein größeres Zeitfenster zur Verfügung.
Ein US-Modell vorort zu kaufen, halte ich dann für schwierig, wenn man zu Hause ein, auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Wohnmobil sein Eigen nennt. Wir wären da für Kompromisse nicht zu haben.
Letztendlich ist dies alles eine Frage der persönlichen Empfindung, vielleicht rechnest Du mal alle Varianten durch und entscheidest dann.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Ihr,
wir werden uns am Wochenende noch ein paar gedanken machen und dann entscheiden.
@Micha: ja, ca 5000€ hatte ich auch bei Seabridge rausbekommen inkl. Nebenkosten wie Transportversicherung , unsere Fahrt von FFM nach HH und zurück etc.pp.
Da wir aber eigentlich West USA geplant haben (so etwa das Dreieck San Diego- Vancouver-Denver) geht uns halt die Fahrtzeit von Baltimore bis mindestens Denver und zurück sowie die entsprechenden Spritkosten auch noch ab.
Die Kauf-Rückkauf Geschichte ist nicht so meins, die Fahrzeuge sind da auch schon 10 Jahre alt und ich hab zwar keinen 2 linken Hände, aber bin jetzt nicht unbedingt scharf drauf ein entsprechend höheres Ausfallrisiko einzugehen.
Also das Wochenende abwarten, es stehen noch 2 Angebote aus und dann mal schauen, Budget gegenstellen usw.
Habt erstmal vielen Dank, bis die Tage
Gruss Markus
Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!
http://www.inci-auth.de/ ;