Es existiert ein zweites, wenig bekanntes "Cathedral Valley", das von der UT 24 aus auch zu Fuss erwandert werden kann, ohne dass man eine Anfahrt mit einem geländegängigen Fahrzeug benötigt.
Länge der Strecke von der UT 24 bis zu den Cathedrals: 6,5 km - Höhenunterschied ca. 100 Meter. Der weiter unten gezeigte Pass liegt ausserhalb dieser Strecke.
Hier nur eine Anzahl Photos, eine genaue Beschreibung mit zusätzlichen Bildern und Navigationshinweisen findet sich unter folgendem Link: Red Desert
"Cathedral Cliffs"
Temples
Cliffs
Der Talkessel
Vielfarbig
Der Trail ins Tal....
....führt durch den bunten Red Desert Wash - Canyon
Blick zurück auf die Caineville Mesa
Rot dominiert.....
....oder auch rot/weiss
Einen Jeep braucht man hier nicht
Hoodoos und ein Arch
In the wild red
Panorama Rot/blau
Vulkanisch
Achat
Licht und Schatten
Red Desert Pass (kann man auch erwandern, muss aber nicht!)
Lady macht das schon
Eng!
Da unten läuft die Hartnet Road
Gruss
Rolf
Nachtrag:
Wer mit dem SUV im Cathedral Valley war und die Hartnet Road zum Zurückfahren auf die UT 24 benutzt kann das Problem haben, dass der Fremont River zu viel Wasser führt und nicht durchfahren werden kann - was allerdings gelegentlich auch am Piloten und seinem Mut liegt!
Den Teer geerreicht man dann angeblich nur, indem man zu den Cathedrals zurückkehrt und auf die östlicher verlaufende Caineville Wash Road wechselt. Ein Umweg von 56 Meilen. Das dem so sei ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Dabei gibt es zwei Abkürzungen:
- Halfway Trail ca. 25 Meilen
- die beschriebene Strecke über den Red Desert Pass ca. 12 Meilen
Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)