Hallo Communitiy!
Ich bin zufällig auf diese Seite hier gestoßen und finde diese sehr gelungen! Besonders die 'Download- Ecke' gefällt mir sehr!
Wir (21 & 22) haben einfach mal unsere Schnapsidee, mit einem Wohnmobil den Westen zu bereisen, in die Tat umgesetzt und haben in einem Reisebüro folgendes gebucht:
Hinflug: 16.10. [7:20 - 13:10] Düsseldorf -> Paris -> Los Angeles (Mit der neuen A380 von Airfrance :) )
Rückflug: 01.11. [16:00 - ??] Los Angeles -> Paris --> Düsseldorf
Als Wohnmobil haben wir uns das C30 von CruiseAmerica ausgesucht. Ich habe schon viel Schlechtes darüber gelesen, aber dieser Anbieter und dieses Modell waren mit Abstand am Günstigsten und ich finde auch, dass das irgendwie dazugehört, wenn nicht alles glatt läuft ;)
Die noch variable Route: LA -> Grand Canyon -> Las Vegas -> Death Valley -> Yosemite -> SF -> LA
Die Route wird für den Geschmack der Meisten wohl viel zu lang für 17 Tage sein, aber da wir 2 junge Fahrer, die auch gern mal abwechselnd in der Nacht fahren, sind und die Motivation so viel wie möglich zu sehen, wenn man schon mal da ist, bestimmt vorhanden ist, sollte das zu schaffen sein, wenn denn das Wohnmobil mitmacht. Spontane Änderungen kann man ja immer machen.
Als letzte Information noch, dass wir beide absolut keine Wohnmobilerfahrung haben, noch nie wirklich in Amerika waren (Ich nur als Kind) und wir für jeden Tipp auch ohne spezifische Beantwortung der Fragen dankbar wären :D
Jetzt zu meinen Fragen: (ich nummeriere mal für einfachere Beantwortung)
- Ich habe für ca. 60 Eur eine Handy- Prepaid Karte gefunden, die 16 Tage Internet- und Inland- Flats beinhaltet. Da man bestimmt öfter mal telefonieren muss, sei es wegen Reservierungen oder Pannen, und das ein oder andere Foto auch unsere Freunde bei Facebook neidisch machen soll, dachte ich, dass so etwas relativ wichtig ist. Zu meiner Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit so Prepaidkarten?
- Wie sieht das in so einem Wohnmobil mit der Stromversorgung aus? Kann man da problemlos ein Laptop und Handys mit Strom versorgen ,ohne dass man den Generator anschmeißen muss? Bzw. wozu braucht man den Generator im Allgemeinen? (Nur für Strom, ohne dass der Motor läuft?)
- Wir wollen so oft wie möglich abends grillen und uns sonst auch größtenteils selbst bewirtschaften. Doof gefragt, dürfte man einfach irgendwo abends rechts ranfahren und sein Grill auspacken?
- Mit welcher Höhe an Lebenserhaltungskosten inkl. WoMo- spezifischen Bedarfsmitteln muss man so pro Tag rechnen? (Erfahrungswerte wären echt hilfreich!)
- Wie viel Benzin muss man ca. pro 100 Meilen/Kilometer einrechnen?
- Brauchen wir einen internationalen Führerschein?
- Hat wer Erfahrung mit der Reiserücktrittsversicherung/ Auslandsversicherung über eine MasterCard- Gold? Muss man die Reise damit bezahlen, um die Versicherung in Anspruch nehmen zu können?
- Da wir ja nicht wirklich in der Hauptsaison unterwegs sind, dacht ich, dass man nicht alles vorbuchen muss. Vor Allem wär es schade, wenn man immer zu bestimmten Terminen irgendwo sein muss, da geht irgendwie ein bisschen Freiheit drauf. Ist das unbedingt notwendig für Oktober vorzubuchen?
Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe und entschuldige mich für jede Frage, die mir im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch einfällt ;P
Gruß Maurice !
Hi Maurice!
Deine Fragen kommen mir alle sehr bekannt vor. Wir stehen ebenfalls kurz vor unserer ersten Wohnmobilreise und haben uns auch erst einmal schlau machen müssen.
Ich poste mal den Link zu meiner Urlaubsplanung, in der Du schonmal ein paar hilfreiche Antworten zu Deinen Fragen findest.
http://www.womo-abenteuer.de/node/3468
Beste Grüße!
Hallo Maurice,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Gut das Du uns gefunden hast :-) ich denke, dass viele Eurer Fragen beantwortet werden können.
Aber bevor ich jetzt loslege, erst einmal der Hinweis auf unsere FAQs, die schon einmal viele Fragen beantworten (dann brauchen wir das nicht zigmal wiederholen und können uns den wichtigen Dingen zuwenden)
Klar ist man als "Anfänger" erst einmal erschlagen von den vielen Informationen, aber mit der Zeit kommt sicher Licht ins Dunkel.
Auf jeden Fall kann ich Euch versichern, werdet ihr einen erlebnisreichen Urlaub haben, auch in der Zeit und mit sicher einigen Zielen auf Deiner Wunschliste. Vielleicht schreibst Du die Ziele einfach mal in eine Liste und verbindest die Punkte über eine Google Maps. Viele Beispiele Eurer gewünschten (fast schon Standard-) Route findest Du hier auf den Seiten schon.
Dann lässt sich einfacher abschätzen, was machbar ist und was nicht.
Viel Spass schon mal beim Planen
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Maurice
Willkommen bei uns. Scheinbar ist Dir bewusst, auf was Du Dich bei CA einlässt. Das kann ja absolut sehr gut gehen aber die Chance, dass Du ein Problem bekommst, das Dich dann 2-3 Tage kostet ist eben vorhanden. Mir wäre es das nicht wert, vor allem weil die Qualitätsvermieter in der Nebensaison nicht viel teurer sind. Aber gut das habt Ihr bereits für Euch entschieden.
Du hast auch recht. Die Route ist sehr lang. Du hast ja nicht 17 Tage sondern 14. Du wirst das WoMo am 17. Oktober übernehmen können und musst am 31. Oktober wieder in Los Angeles sein. Nachts fahren ist äusserst gefährlich, das würde ich Euch nicht empfehlen. Meist sieht man bei so langen Touren nicht mehr, sondern eher nichts.
Nun aber zu Deinen Fragen soweit ich sie beantworten kann.
1. Zu in D vorgekauften Prepaidkarten kann ich nichts sagen. Ich kaufe im Walmart ein Handy mit Prepaidkarte zum telefonieren. Den Laptop verwende ich an Wi-Fi Hot Spots. Also z.B. im McDonalds etc.
2. Ohne Generator kannst Du Handy und Laptop nur mit einem Wandler aufladen. Strom braucht man im WoMo für die Microwelle, Klimaanlage, Haartrockner. (Dieser 110V-Strom wird durch Generator bzw. E-Hook-up geliefert). Wasserpumpe, Ventilator der Heizung, Licht etc. wird von der Batterie gespeist welche leistungsfähig sein sollte. Diese wird durch das Fahren wieder aufgeladen und liefert 12V Strom.
3. Nein, das geht nicht.
4. Das kommt auf Eure Ansprüche an. (Essen müsst Ihr ja auch in Deutschland) Als Ordnungsgrösse würde ich bei scharfer Kalkulation mit 60-70 $ für 2 Personen ohne Kneipenbesuche/Universal/Disney-Parks, rechnen. Dazu kommen die CG-Gebühren welche zwischen 15-60$ pro Site liegen. Benzin ist selbstverständlich nicht dabei. (Da können bei Eurer Strecke 100$ pro Tag dazu kommen)
5. Je nach Fahrweise 30-40lt. /100Km
6. Nein (bei einem Unfall wäre er zwar nützlich)
7. Kommt auf die Bedingungen der KK an. Das ist ziemlich unterschiedlich. Da musst Du Dich genau erkundigen. Meine Goldkarte zahlt da z.B. nichts.
8. Ich würde nicht vorbuchen.
Ich würde mir den Reiseführer "Der ganze Westen" von Grundmann im Reise Know-How-Verlag leihen oder kaufen. Da steht viel für Anfänger drin.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi Maurice!
...auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!
Deine Route haben wir 2003 so gefahren, damals auch noch im "Vielfahrermodus"!
Thema Nachtfahrten: Hier möchte ich Euch dringend raten dauf zu verzichten, Nachts gibt es sehr oft Wildwechsel und deshalb solltet Ihr darauf verzichten!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Danke für die schnellen Antworten!
Nachtfahrten streich ich dann direkt mal :D
Dass man bei so langen Touren in so kurzer Zeit unter Umständen unbefriedigt und gestresst zurückkommt, ist mir bewusst. Ich versuche meinen Gefährten auch noch zu überzeugen, dass wir hart kürzen. Vorallem da er mir die komplette Planung überlässt :)
Ich setz mich jetzt mal an Google Maps und verwandle unsere Wunschroute, die wahrscheinlich noch viel zu lang ist, in eine Google- Route.
Gruß Maurice
Größere Kartenansicht
edit by cBerti: Karte angepasst.
Hallo Maurice,
auch von mir ein willkommen im Forum !
Das was ihr vorhabt, nennen wir die klassische Banane, wobei die Mindestzeitspanne für diese Tour ungefähr 19 - 20 volle Womotage sind, um entspannt zu reisen. Leider habt ihr diese Zeit nicht, da gilt es also zu kürzen. Des weiteren sind bei Reisen um diese Jahreszeit ein paar BEsonderheiten zu beachten:
Auf dem Colorado Plateau kann es schon empfindlich kalt sein ( der Bryce Canyon z.B. liegt ca. 2500 m hoch) eventuell schon Schnee, die amerik. Womos sind leider nicht sehr wintertauglich ( Einfrieren der Leitungen usw.)
Der Tioga-Pass ist unter Umständen schon gesperrt. Dann brauchst du einen Plan B.
Die Tage sind auch kürzer, es wird früh dunkel, das senkt ebenfalls den Schnitt. Von Nachtfahrten rate ich auch ab. Wir hatten einen Verbrauch zwischen 22 und 26 l/100km.
Der Highway 1 ist sehr kurvenreich. In diesem Abschnitt kannst du mit 15 - 20 mls/pro Stunde max. planen. Ich würde daher den Fokus eher auf die südlicheren Regionen richten
So, und jetzt noch viel Spass beim weiteren Planen
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Maurice,
vorab noch zu Stromversorgung: da haben wir einen riesenlangen Thread zum Thema Spannungswandler 12V->220V. Siehe aber auch allgemein den FAQ-Beitrag zu "Stromversorgung".
Nun zu eurer vorgestellten Route: das sind ~2150 Google-Netto-Meilen, da kommen erfahrungsgemäß 20% oben drauf, ergibt also ca. 2.600 mls. 14 Fahrtage, also 185 mls pro Fahrtag. Ohne Pausen (Einkaufen, Tanken, Besichtigungen, Fotostops) schafft man einen Stundenschnitt von 30 bis maximal 40 mph. (Das glaubt an Anfang keiner, aber für den 40-mph-Schnitt muss man sehr viel Interstate dabei haben. Den Abschnitt am Pazifik schafft man dagegen mit 20-25mph).
Also könnt ihr euch ausrechnen, dass ihr jeden Tag 5-6 Stunden reines Fahren habt. Da ihr keine quengelnden Kinder dabei habt ... das kann gehen. Insbesondere bei der ersten US-Reise ist das erfahren der Landschaft, der Weite an sich auch ein Erlebnis.
Kurz: wenn euch das bewusst ist, würde ich das machen.
Meine Empfehlung: verteilt die Fahrerei bewusst ungleichmäßig!
Es bringt wenig, wenn ihr um 17:00 am Grand Canyon ankommt, noch 1 Stunde für Einrichten auf dem Campground, dann ist es dunkel. Am nächsten Morgen dann noch 2 Stündchen Visitorcenter, View Points ... dann macht ihr euch auf die 270-mls-Strecke zum Bryce Canyon.
Will sagen: ihr habt viel mehr davon, wenn ihr die Etappen abwechselnd aufteilt in kurze (2-4 Stunden) und Gewaltetappen (9-10 Stunden).
Für die Highlights (Grand Canyon, Bryce oder Zion, Yosemite, San Francisco, Las Vegas) würde ich versuchen, mindestens einen halben Tag einzuplanen, besser einen ganzen Tag (also 2 Übernachtungen - spät abends ankommen, dann ein ganzer Tag und nach der 2. Übernachtung früh los).
Achtung: zu eurer Reisezeit geht die Sonne gegen 6:30 auf und vor 18:00 unter. Dämmerung ist wesentlich kürzer als bei uns - also viel mehr als 10 Stunden kann man kaum auf Achse sein.
Mein Rat:
1. Legt fest, welche Highlights ihr mehr als "stip-visiten" wollt.
2. Plant jeweils einen halben oder sogar ganzen Tag ein.
(Heißt: an dem Tag fährt man höchstens 90 mls, oder gar nicht ;-)
3. Legt dann die Fahrtstrecken und -zeiten drumrum.
Ich fürchte, dass rauskommen wird: entweder Grand Canyon oder San Francisco ;-(
Noch eine Anmerkung zum "rechts ran fahren": Wild Campen (heißt "Boondocking") ist möglich, aber man muss sehr genau wissen, wo was erlaubt ist. Das meiste Land ist private property, und da sind die Amis sehr eigen - da geht gar nichts, wird höchst energisch drauf geachtet. In den Nationalparks ist es auch verboten, bleiben also National Forests. Auf eurer Strecke fällt mir da spontan nichts ein.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Maurice, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Didi hat ja bereits auf die FAQ verwiesen, da findest Du wirklich viele Antworten auf alle möglichen Fragen. Dazu kannst du hier im Forum die Suchfunktion nutzen - zu Deinen aktuellen (und vermutlich noch vielen künftigen) Fragen gibt es zahlreiche Beiträge.
Telefon: wir bestellen immer eine Cellion-Karte, die wird einige Tage vor Urlaubsantritt geliefert. Die Kosten unterm Strich hängen davon ab, wie oft man eben telefoniert hat. Dein Flatrate-Angebot ist aber definitiv sehr günstig!
Internet: fast alle privaten CG´s haben freies WLAN. Ansonsten findet man oft ein freies WLAN in den Städten - hierzu gibt es z.B. auch eine WLAN-Finder-App fürs Smartphone.
Für das handy habt Ihr bestimmt ein 12V-Ladekabel? Damit kannst Du im Womo jederzeit aufladen (auch ohne 110 V). Für das Notebook kann man sich einen Wandler kaufen und dann auch bei 12V einstecken - diese Anschaffung kostet allerdings ganz ordentlich.
Wir werden diesen Sommer für 10 Tage am Stück kein E-Hookup haben, aber das stört uns nicht im Geringsten. Das Notebook nutzen wir wenig, und wenn es mal ganz dringend sein sollte: Generator.
Kreditkarte: ich kenne keine Kreditkarte, die Reiserücktritt/Auslandsversicherung gewährt, wenn man die Reise nicht auch mit der Karte bezahlt hat. Das Bezahlen im Reisebüro mit Kreditkarte wollen wiederum die Reisebüros meist nicht...
Eine Reiserücktrittsversicherung solltet Ihr daher noch abschließen, es gibt aber günstige Komplettpakete (inclusive Auslandskrankenversicherung, Gepäck usw.).
Gruß vom Uli !
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Maurice
Bei Deiner Google-Route gibt es noch einiges Verbesserungspotential
Du fährst von LA kommend, südlich am Joshua Tree vorbei. Das Würde ich nicht. Fahre ganz kurz vor Palm Springs auf der # 62 nördlich bis zum Ort Joshua Tree. Dort auf dem Park Boulevard durch den Joshua Tree NP nach Twentynine Palms. Wenn Du Early Bird Uebernahme gebucht hast, ist es möglich, dass Du es bis in den NP schaffst. Ich würde dann den Ersteinkauf erst in der Ortschaft Joshua Tree machen. (Walmart/Stater Bros-Supermark) und im Joshua Tree übernachten.
Dann bis Lake Havasu City und dort wieder übernachten - weiter via Oatman/Sitgraves Pass - Kingman nach Williams. Dort auf der # 64 nördlich bis Grand Canyon und nicht bis Flagstaff fahren.
Auf jeden Fall in Page 1-2 Tage bleiben. Viele Sehenswürdigkeiten (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Glen Canyon Damm). Dann weiter zum Bryce welcher auch 2 Nächte benötigt. Schliesslich der Zion NP der ebenfalls ein Weltwunder ist. Vom Zion via Valley of Fire nach Las Vegas. Die Strecke durchs Death Valley habt Ihr richtig geplant. So kommt Ihr direkt bei Badwater vorbei zum Furnace Creek. Am Weg liegen Golden Canyon, Natural Bridges, Artist Drive (wobei dafür Euer WoMo zu gross ist - dasselbe gilt für Dantes View) . Dafür ist der Zabriskie Point möglich. Bei der Weiterfahrt lohnen die Dünen von Stovepipe Wells und der Mosaic-Canyon einen Halt und Besichtigung.
Auf der Weiterfahrt wären Mono Lake, Gosttown Bodie, Devils Postpile unter anderem einen längeren Stop wert. Auch die Fahrt über den Tioga-Pass braucht seine Zeit und der Yosemite ist unter 2 Tagen nicht zu besichtigen. Dasselbe gilt für San Francisco wobei 2 Nächte nur einen kleinen Eindruck zulassen.
Wenn wir jetzt also zusammenzählen so wären 2 Nächte für Grand Canyon, Page, Bryce, Zion, Las Vegas, Yosemite und San Francisco das Minimum. Nun sind aber die 14 Tage vorbei. Du brauchst jetzt aber noch 2 Nächte von LAX bis Grand Canyon, 2 weitere von Las Vegas bis zum Yosemite und 2 für die Strecke von San Francisco bis LAX.
Herzliche Grüsse,
Fredy