Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Handy- und Internetnutzung im Südwesten

32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Valentina
Offline
Beigetreten: 01.02.2013 - 10:24
Beiträge: 18
Handy- und Internetnutzung im Südwesten

Wie kann man am günstigsten und erfolgreichsten telefonieren/surfen im Südwesten? Was sind eure aktuellen Erfahrungen? Passt eine Walmart-Prepaid-Karte ins iphone/ipad? Wie siehts mit Datenflats aus? Nach Deutschland kann man sicher ab und zu skypen, aber wie ist es mit inneramerikanischen Gespräche  (vor allem auf häufige Telefonate mit der Cruise-America-Hotline stellen wir uns mal ein Undecided)

Im neuen Grundmann liegt eine Cellion-Werbung, ich kann auf deren Seite aber nicht erkennen, ob die auch Datenflats anbieten (sieht nicht so aus). 

Ich danke euch sehr für aktuelle Empfehlungen/Informationen!

valentina

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6317
RE: Kommentar bearbeiten

Hallo Valentina, wir haben zuletzt mit Roadbear und mit Hertz telefoniert.

Wir fragen immer in einem Restaurant vor oder nach dem Essen. Es hat bisher immer geklappt (kostenlos).

Roadbear war von einem Bob Evans aus. Hertz von einem Denny's, hier war die Verhandlung so schwer, das hat die Managerin für uns durchgeführt (Verlängerung der Miete, Änderung des Abgabeortes, mehrmalige Rückrufe von Hertz!).

Und wenn es eine Panne mit Reparaturaufwand ist, lasse ich die Werkstatt telefonieren. Die bekommen dann die Kostenübernahme direkt vom Vermieter.

Liebe Grüße Gerd

 

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6825
RE: Handy- und Internetnutzung im Südwesten

Hallo Valentina,

über die Suche findet man u.a. den folgenden Artikel hier auf der Webseite: 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Valentina
Offline
Beigetreten: 01.02.2013 - 10:24
Beiträge: 18
RE: Auf Kommentar antworten

Lieber didi, das hatte ich gefunden, aber in dieser frage sind 3 Jahre doch eine lange zeit und technisch viel passiert ... Mir geht es auch ums iPhone speziell bzw Datenflats fürs iPad...

Schaf5
Offline
Beigetreten: 27.01.2013 - 14:21
Beiträge: 17
RE: Handy- und Internetnutzung im Südwesten

Zu diesem Thema habe ich gelesen (leider noch keine eigene Erfahrung), dass es wohl kein Problem ist, eine SIM-Karte zu besorgen. Diese kostet ca. 20$ (z.B. ATT oder Telekom USA), dann muss man nur noch eine flatrate hinzubuchen.

Was meint Ihr?

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: Kommentar bearbeiten

Hallo Schaf,

wo hast du das gelesen, das würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

paul (Werner)

Schaf5
Offline
Beigetreten: 27.01.2013 - 14:21
Beiträge: 17
RE: Auf Kommentar antworten

also das war jetzt keine dolle Recherche... ich habe einfach in google "SIM-karte in USA kaufen" eingetippt.

da kam z.B. als erstes folgender Link:

http://www.helpster.de/sim-karte-fuer-die-usa-reise-erwerben-so-geht-s_3...

 

Gruß Ümit

bkrueger
Offline
Beigetreten: 06.02.2012 - 10:02
Beiträge: 8
RE: undefined

Einfach in einen der zahlreichen T-Mobile Shops gehen und eine für das jeweilige Gerät passende Sim kaufen. Im Oktober 2012 gabe sKarten mit 1 GB 3 GB Guthaben. Die aktuellen Preise kann man auch auf der Web-Seite von T-Mobile USA nachschauen. Nach unserer Erfahrung kommt man mit 3 GB bei 3 Wochen gut über die Runden.

 

Grüße Bernd

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1994
Mobilfunk Internet in den Staaten

Hallo,

die Netzabdeckung der verschiedenen Anbieter variiert, ausserhalb der Ballungsräume im Südwesten sogar ganz erheblich.

Im Allgemeinen hat Verizon eine bessere Abdeckung, gefolgt von AT&T gefolgt von T-Mobile USA mit deutlichem Abstand. Sprint lasse ich mal aussen vor. In einigen Bereichen von Arizona nutzt AT&T "Partnernetze: lokale GSM/3G Netzbetreiber.

Die Coverage Maps gibt es hier:

Das Netz von Verizon basiert auf einem anderen Mobilfunktstandard: CDMA. Wer sich in den Staaten kein extra Gerät kauft wird es nicht nutzen können. Das liegt nicht nur an CDMA sondern auch daran das man keine SIM karten nutzt.
 
T-Mobile hat(te) neben der schlechten Abdeckung einen weiteren Nachteil bisher: Mit meisten Endgeräten (Smartphones, Tablets, mobile Hotspots/MiFis) steht kein schneller Datendienst zur Verfügung da die dafür verwendeten Frequenzen für USA und Europa sehr unüblich sind. Im Herbst 2012 hat T-Mobile USA angekündigt "4G" (HSPA+, nicht LTE!) auf entsprechenden Frequenzen aufzubauen, aber das betrifft nur die Städte Seattle, Las Vegas, Washington DC und New York. 
T-Mobile hat was den Preis betrifft aktuell mit Abstand die besten Tarife, was auch dazu führt das verschiedene Wiederverkäufer das Netz von T-Mobile nutzen. Soweit mir bekannt ist das aktuell auch bei Walmart der Fall.
 
AT&T nutzt die üblichen Frequenzen und sollte für die meisten Smartphones und Tablets die man in Deutschland kaufen kann für 3G und 4G nutzbar sein. Für den Urlaub abseitz der großen Städte ist das rein technisch betrachtet aktuell vermutlich die beste Wahl.

Die Aktuellen Prepaid-Tarife bei AT&T heissen "Go Phone". Im Prinzip gibt es einen Basis Tarif und bei Datennutzung wird ein entsprechendes Paket dazu gebucht. Bis auf die beiden kleinsten Tarife fallen monatliche Gebühren. Für Smartphones wird ein Mindesttarif vorgeschrieben.
Im Dezember 2012 war das der $25 Monthly plan. Für weitere $25 gab es 5 Gbyte Daten. Ohne Gewähr, kann sich jederzeit ändern. Weiterer Pferdefuss: Erreichbarkeit aus und in das Ausland braucht es nochmal eine extra option: GoPhone International Calling package.
 
Wenn man die Karte hat muss diese erst aktiviert werden. Das ist im Urlaub Umständlich, man sollte es also darauf achten das es gleich im Store selbst passiert. Dazu wird die Karte normalerweise auf den Zip-Code des Stores registriert. Nebeneffekt ist: man bekommt eine Rufnummer für das Gebiet in dem der Store steht. Hintergrund ist das es anders als in Deutschland keine dedizierten Vorwahlen für Mobilfunknetze gibt.
 
Kaufen kann man die Karte an vielen stellen. Einen AT&T Booth eines Resellers gibt es in fast jedem Einkaufszentrum. Aber: meiner Erfahrung nach ist es besser zu einem Corporate AT&T Store zu gehen. Die gibt es in fast allen größeren Städten. Der Store Locator auf der AT&T Homepage hilft beim suchen.
Aufgeladen wird die Karte entweder über die Website oder telefonisch. Wichtig: Man bekommt eine SMS mit dem Code. Die SMS geht immer an die prepaid Karte und da diese nicht für Roaming freigeschaltet geht das nicht von Deutschland aus.
 
Im Falle eines iPhones macht es AT&T einem allerdings etwas schwerer: Offiziell unterstützt AT&T die Go Phone prepaid plans für iPhones nicht. Man will lieber teure Verträge verkaufen und die Leute an einen Vertrag binden. Die Mitarbeiter sind entsprechend geschult und verweigern teilweise die SIM. Ein weiterer Grund ist: AT&T gibt für die Prepaid SIMs keine Konfigurationsinfos für mobile Daten an Apple weshalb das iPhone sich nur für Telefonie aber nicht für Internet im Netz einbuchen kann. Man muss den sogenannten "APN" selbst konfigurieren. Am einfachsten geht das über http://unlockit.co.nz . Vom iPhone aus aufgerufen kann man für verschiedene Netzbetreiber ein Konfigurationsprofil runter laden und es installieren. Das Profil setzt den APN und macht damit die Mobilen Daten - sofern der Tarif es zulässt - verügbar.
Zum Aufrufen der Seite braucht es natürlich erstmal Internet. In den AT&T Stores kann man das WLAN des Ladens nutzen.
Ein Problem bleibt allerdings: AT&T erlaubt kein Tethering, also die Nutzung des Telefons als Modem für andere Geräte, zB Notebook.
 
 
Soweit zu SmartPhones. Es gibt extra iPad tarife mit monatlicher Laufzeit, aber streng genommen ist es kein echtes Prepaid. Man muss den Tarif aktivieren und deaktivieren. Ich habe bisher selbst noch keinen iPad Tarif gebucht, werde das aber im April machen. Im Prinzip gilt das oben geschriebene: Im AT&T Store holen, dort auch aktivieren lassen.
Soweit ich bisher recherchieren konnte erlaubt AT&T explizit Tethering im iPad tarif. Hat man ein Gerät das die LTE Frequenzen von AT&T unterstützt geht auch das.
 
Vielleicht werde ich mir im April aber auch einen Mobile Hotspot von Verizon holen. Da ich auch beruflich in die Staaten muss und WiFi in Hotels und/oder bei Konferenzen oft ziemlich bescheiden sind macht das für mich sinn. Mal schauen.
 
Wer jetzt sagt das die USA ein Mobilfunk-Entwicklungsland sind hat IMHO recht. Hoffe das ich trotzdem etwas helfen konnte wink
 
Viele Grüße
 -Torsten
 

Scout Womo-Abenteuer.de

Valentina
Offline
Beigetreten: 01.02.2013 - 10:24
Beiträge: 18
Ich fasse mal zusammen!?

Lieber Torsten, wow! Danke für die umfassende Info. 

Ich habe leider nicht Elektrotechnik mit Schwerpunkt Telekommunikation studiert, was ich jetzt sehr bedauere  (nein, haha, das war geschwindelt!), aber sagt mir mal, ob folgender Plan praktikabel ist:

- Surfen von unterwegs per ipad mit Datenflat von t-mobile USA (das Angebot von T-Mobile Deutschland "Travel & Surf" ist unverschämt teuer!) oder AT&T oder Verizon .. BIN SEHR GESPANNT AUF DEINE ERFAHRUNGEN, Torsten!

- oder natürlich im Wifi, sofern vorhanden.

- nach Hause telefonieren: skypen im Wifi

- angerufen werden: wollen wir nicht, sollen mailen, wenn sie was wollen (im Notfall gibt´s ja dann die Cellion-Nummer)

- telefonieren in den betr. Bundesstaaten: erst mal versuchen, irgendwo einen hilfsbereiten Ami zu finden (bzw. Dany´s, McD usw.), dann Cellion nehmen (bequeme Aktivierung, iphone4-tauglich)

> Cellion bietet leider keine ipad-Unterstützung!

Habe ich eure Tipps so ungefähr richtig zusammengefasst? Gibt es weitere Erfahrungen? Und wenn ich deinen Links, lieber Torsten, richtig gefolgt bin, ist die Abdeckung in den Nationalparks auch eher nicht vorhanden...

Eieiei, das Land der unbegrenzten Unerreichbarkeit. 

 

 

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1994
Zusammenfassung

Hallo Velentina,

Elektrotechnik/Telekommunikation habe ich auch nicht studiert ;)

Leider ist das Thema Mobilfunk in den Staaten unnötig Komplex und die Carrier sind auch nicht sonderlich Kundenorientiert um es mal nett auszudrücken. Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera sad

Was die Abdeckung in den Parks im Südwesten angeht: Ja. Generall würde ich ausserhalb der Ballungsräume  entweder AT&T oder Verizon nutzen, wobei selbst bei Verizon auch beachtliche Lücken sind. Das ist zum Teil auch verständlich - die Weite des Landes hat auch auswirkungen auf die Mobilfunkabdeckung. Wobei in besiedelten Gebieten mit Verizon oder AT&T noch ganz gut geht. Meine Erfahrungen mit T-Mobile USA sind sehr suboptimal.
Anyways, Verizon wird nicht mit deinem existierenden Telefon/Tablet gehen da es einen anderen Mobilfunktstandard nutzt. Wenn du dein existierendes Telefon/Tablet nutzen willst kommt Verizon also nicht in Frage.

Was die Anrufe aus Deutschland angeht halten wir es wie du: Wir wollen im Urlaub eigentlich nicht angerufen werden. Ausnahmen: Notfälle oder Rückrufe in den USA (Reservierungen, Pannen etc) und ansonsten E-Mail. Im Dezember in Florida haben wir das so gehandhabt: Ich habe mir eine AT&T Go Phone SIM für mein iPhone geholt (nach einiger Diskussion im AT&T Store) aber ohne International Option aber mit Datentarif. Für Anrufe aus Deutschland hatten wir zur Not Karins iPhone. Zwei mal haben wir mit Zuhause per Skype/Facetime gesprochen als das WiFi im Hotel halbwegs brauchbar war.
Das hat ganz gut funktioniert. 

Die Mobilen Daten haben wir primär für Online-Karten, suchen von Restaurants etc (per Yelp, Foursquare etc) und verschicken von Bildern per Mail direkt vor Ort genutzt. 

Je nachdem wie wichtig dir mobiles Internet ist kannst du auch überlegen das iPhone nur zum Telefonieren zu verwenden, für das iPad einen dedizierteniPad Tarif bei AT&T auswählen und vor der Heimreise deaktivieren (geht direkt auf dem iPad). Das ist vermutlich die Variante die ich im April auf unserer 36 Tage Südwest-Tour wählen werde. Für den gleichen Preis gibt es bei der AT&T iPad Variante mehr Datenvolumen für den gleichen Preis - was mir wichtiger ist. Es scheint auch Tethering ("Persönlicher Hotspot") erlaubt zu sein wie es scheint. Zumindest habe ich dazu einige Berichte gefunden, u.a. hier

Ich werde meine Erfahrung mit dem AT&T iPad Tarif oder dem Verizon Mobile Hotspot von Unterwegs posten. Leider starten wir unsere Tour erst nach eurer (22.5 Ankunft in San Francisco, Übernahme bei RoadBear am 25.4), für dich also leider zu spät sad

Viele Grüße
 -Torsten

 

Scout Womo-Abenteuer.de