Hallo euch allen, aktuell haben wir Daten-Diebstahl auf der Mastercard entdeckt. Bitte kontrolliert eure Rechnungen, bei uns war es eine Abbuchung aus China, Chingdong.
Wir hoffen dass es die einzige gewesen ist. Haben von Freund erfahren das bei ihm 800 Euro so gestohlen wurden mit Abbuchung aus Frankreich .
Also aufpassen liebe Foris
Lg Jürgen und Jutta
Hallo Jutta und Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis und viel Erfolg, dass ihr die Gutschriften zeitnah bekommt und ihr wenig bis keine Umstände damit habt.
Bei offensichtlichen Betrugsversuchen ist es ja meist recht einfach, mit der Stornierung, bei anderen muss man manchmal Belege oder Begründungen beisteuern, das kann schon recht aufwändig und nervernaufreibend werden - toi toi toi
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Ohaa Mastercard, da schau i doch dann mal nach.
Danke
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Hallo Jürgen,
was hat eine Abbuchung aus China, Chingdong mit USA zu tun?
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
hallo Gerd, ich erklärs nochmals etwas ausführlicher...Wir waren vor ein paar Wochen in den USA und dort wurde unsere Mastercard gehackt. Anschliessend wurden die gestohlen Kartendaten in China verwendet. Da wir nicht wissen wo genau in den Staaten wir gehackt wurden und es uns im Bekanntenkreis auch bestätigt wurde, scheint dies aktuell eine Riesensache zu sein mit den Kreditdaten.
Hoffe ich konnte erklären was China mit den USA zu tun hat....
LG Jutta (von Jürgen)
Hallo zusammen,
@Jutta und Jürgen: danke für den Hinweis. Hoffentlich habt ihr keine größeren Scherereien und bekommt euer Geld schnell wieder.
Eine Möglichkeit, auch im Urlaub einen schnellen Überblick zu haben: Wir lassen uns (gegen Gebühr, ein paar wenige Euro pro Jahr, macher Kreditkartenvertrag beinhaltet diesen Service auch kostenfrei) jede Kreditkartentransaktion per SMS aufs Handy schicken. So erfolgt die Kontrolle der Abbuchungen zeitnah. Man hat noch sehr genau vor Augen, was man bezahlt hat und kann bei Unstimmigkeiten sofort reagieren.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Jutta,
dann wäre es doch sehr wichtig wo und bei wem, euch das passiert ist?
Benutzt ihr die Karte zuhause oder im Internet nicht?
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
hallo Elli, danke für den Tipp. werd mal schauen ob unser Anbieter dies auch anbietet.
LG Jutta
hallo Gerd, es ist nicht nachvollziehbar wo genau die Daten manipuliert wurden. Da diese Karte nur im Urlaub zu diesem Zeitpunkt genutzt wurde, kann ich die Stelle oder Ort natürlich nicht nachvollziehen. Die Fremdbuchung kam ja erst nach Urlaub als wir wieder zuhause waren.
Wir haben Strafanzeige gestellt und das wars. Karte ist ja gesperrt und keine weiteren Buchungen über Fremdzugriffe aktuell. Das wars dazu, bitte passt alle auf und kontroliert eure Abrechnungen.
lg Jutta
Hallo Jutta,
hallo Jürgen,
kommt die Bank denn für den Schaden auf?
Im letzten Jahr wurde ich kurz nach dem Urlaub von meiner Bank angerufen. Mastercard hätte festgestellt, dass meine Karte gehackt sei und sie daher gesperrt. Etwaige Abbuchungen wurden aber noch nicht mal an mich weiter geleitet.
Blöd nur, wenn das IM und nicht nach dem Urlaub passiert. Also lieber noch eine zweite Karte dabei haben :-)
Liebe Grüße
Lea
2015 & 2019 Südwesten / 2016 Yellowstone / 2017 Namibia
Hallo Lea,
ich habe nicht nur mehrere Karten (6) sondern auch noch Dubletten (kostenlose Partnerkarten) von diesen. Und ich habe sie schon gebraucht. Ein Beispiel: Vor Jahren, Tanken in Las Vegas, die einzige Karte die ging war die Karstadt-Kundenkarte mit Kreditfunktion.
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.