Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mobbels Planung Südwest-Route Mai 2013

259 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
umgeplant...

@Fredy: Du brauchst ja nicht live mitfahren, sondern ich sichere Dir stattdessen einen  guten Platz im Reisebericht zu Wink. Dafür hast Du dann doch vielleicht den ein oder anderen Tipp zu meinen Wunschzielen....?

@Richard: nichts sorry, gut dass Du was gesagt hast! Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, nochmal die andere Variante durchzurechnen. Ansonsten: Du bekommst den Platz neben Fredy Sealed, gute Sicht und viele Fotos garantiert.

Is ja nicht so, dass wir aus unserer letzten USA-Reise nix gelernt haben, die 10.000km im Nordwesten waren schon grenzwertig und in der letzten Woche war ich recht kaputt. Also ist der Plan jetzt, die 7.500 km (oder 4.700 miles) nicht zu überschreiten und das Ganze etwas lockerer anzugehen, und so wie von Gerlnide vorgeschlagen, an einigen Orten 2 Nächte einzuplanen.

Schlimmstenfalls bin ich in der 4. Woche halt wieder kaputt, damit kann ich leben.  Ansonsten ist die Idee die, die "must haves" an Anfang der Route zu legen und die "can haves" ans Ende, so daß man letztere ggf. zugunsten von ein paar Ruhetagen weglassen kann. Klappt natürlich nicht überall, und ungünstigerweise müssen wir dann im Uhrzeigersinn fahren, aber sonst habe ich zu viele "can haves" am Anfang - und es beruhigt mich doch, wenn ich weiss, dass man die Route dann abkürzen kann, ohne das wichtigste verpasst zu haben. So hatten wir in 2011 auch geplant, da sind wir allesdings dann die volle Route gefahrenm weil niemand Lust auf abkürzen hatte und alles wunderbar lief.

Einen dicken Kiss an Gerlinde für die tolle Route! Nein, nicht erschlagen, ich bin ja hin  und weg.... Ich habe meinen Mann schon fast überredet, die Einwegmiete zu machen. Aber Du weißt ja was jetzt kommt - 1001 Frage zur Route Sealed.

1. Wir werden das RV dann evtl. erst am MI in LAS übernehmen, so dass wir 2 Übernachtungen in Las Vegas haben. Mein Mann würde gern eine Show besuchen. Irgendwie sind 2 Nächte zu viel, 1 zuwenig. Müssen wir noch drüber nachdenken.

2. bis inkl. Goblin Valley dann so wie Gerlinde geschrieben hat.

3. den Südschlenker über die 95 hatte ich gewählt, weil der Grundmann schreibt, dass das eine schöne Strecke ist, die Route obenrum angeblich aber langweilig. Stimmt das? Offensichtlich zeitsparender ist es obenrum allemal, jetzt hab ich mal die Strecke obenrum eingeplant

4. Dead Horse SP habe ich, wie ist es mit Canyonlands - brauche ich da 1 Tag extra?

5. Colorado NM habe ich gestrichen und stattdessen bei Mesa Verde 1 Tag Aufenthalt dort.

6. bin am überlegen ob die Natural Bridges jetzt hier Platz hätten - also zwischen Mesa Verde und Monument Valley? Hast Du die rausgestrichen weil sie ungünstig liegen oder weil weniger sehenswert?

7. Goosenecks SP - der ist mir bislang entgangen - was gibt es da?

8. Navajo NM - ist das Teerstrasse? Das kommt bei meinem Navi so verdächtig gestrichelt wie gravel?

9. North Rim gestrichen

10. Lees Ferry - ist da ein Campground? Das zurückfahren nach Page war eigentlich deswegen, weil ich gelesen hab das man die Antelope Canyons 1 Tag vorher buchen muß - also nicht einfach hinfahren und reinspazieren?

11. Braucht man 1 ganzen Tag zum Kakteen gucken am Apache Trail? Also wir wollen unbedingt Kakteen gucken, deswegen ja der Schlenker nach Phoenix.  Irgendwie ruft auch der Saguaro National Park nach uns, wenn da noch 1 Tag übrig ist.....  oder gibt es sonst noch evtl. günstiger gelegene Kakteen für mich zum gucken? Für die Kakteen opfern wir vielleicht auch den Canyon de Chelly oder der Zusatz-Tag in Vegas.

Ich bin jetzt bei 3.255 miles, habe aber noch nicht überall genau geplant (noch nicht alle Abstecher + Campgrounds ausgeplant), da kommt also noch was dazu. Das Fahren und die vielen Meilen machen mir weniger Sorgen, als dass man in den NPs so viel Trails hat und wir beide nicht gerade fit sind sondern lieber auf die amerikanische Weise die Scenic Drives abfahren und mit ein paar hundert Metern laufen zufrieden sind. Aber die "Ruhetage" im Zion und Arches und Grand Canyon wollen auch wir zum laufen nutzen Smile. Und wir haben ja auch recht viele kurze Fahrtage, an denen für Kurztrails von 1-2 Stunden noch reichlich Platz ist.

Ich bastel die Route nochmal mit google zusammen und stelle es in den nächsten Tagen hier rein, jetzt hab ich nur mit meinem Garmin-Navi geplant, da bin ich schneller und genauer. Heute bestimmt 4mal alles umgeplant Wink.

Abschliessend noch ein Frage zum Grand Canyon: da gibt es doch auch noch diese Glasplattform (außerhalb vom NP) - lohnt sich das? Wart ihr da schon? Grundmann schreibt ja dass es teuer ist und die Anfahrt weit und blöd - hab ich aber nicht so recht verstanden - kann man da gar nicht selber hinfahren ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg Mobbel

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Navajo NM

Hallo Mobbel,

nur kurz 1 Antwort: die Zufahrt zum Navajo NM ist normal geteert und gut befahrbar .. kein Problem !

Wenn ihr aber zum Mesa Verde NP fahrt, ist dieser Abstecher nicht zwingend (es sei denn, ihr sucht dort dringend einen schönen ruhigen. Campground.

Doch noch eine Antwort: meine Meinung zum Skywalk über den GC: vergiss es : außerhalb des NP , umständlich zu erreichen (14 Meilen Schotterpiste) , teuer  -- und: du darfst keinen Foto auf die Plattform mitnehmen !

und noch eine: Gooseneck SP -- die Anfahrt wert ! siehe HIER

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Las Vegas: wie 2 Nächte nicht zu viel sind ...

Hi Mobbel.

Wenn ihr - hoffentlich kriege ich jetzt alles richtig zusammen - mit dem Auto aus dem Death Valley kommt, dann würde ich
- erst am späten Nachmittag/frühen Abend im Hotel ankommen
- den Abend dann Bummeln: Lichter, Außen-Shows Bellagio/Mirage/TI, Fremont Street
- am nächsten Tag: tagsüber Pool, Museum, ein paar Themenhotels, Ausruhen vom vielen Laufen
- Abends eine Show und ein First Class Diner
- Die 2. Nacht schlaft ihr dann wie die Murmeltiere ;-)

Am Morgen dann das Wohnmobil abholen ... 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Kakteen

Hallo Mobbel,

ich würde, da Euch das Fahren auch nichts auszumachen scheint anstelle des Apache Trail welcher mit WoMo ja eher kritisch zu befahren ist lieber die Fahrt nach Tuscon empfehlen und dort auf den Gilbert Ray Campground http://www.womo-abenteuer.de/node/33 fahren. Dort steht Ihr mitten zwischen den Kakteen. Könnt mit dem WoMo eine Rundfahrt durch den Saguaro NP Westteil machen und das herrlicher Dessert Museum sowie die Old Tuscon Filmstudios besuchen alles innerhalb von 10 mls zu erreichen und Ende Mai die Saguaros und die Tierwelt in voller Blüte erleben einfach herrlich hier.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Lees Ferry

Hi,

und ob da ein CG ist, ein sehr schöner sogar mit Blick auf den Colorado.

http://www.womo-abenteuer.de/node/1028

Und eine ganz nahe gelegene schöne Wanderung zum Cathedral Wash.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Natural Bridges NM

Hallo Mobbel,

Bezüglich der Kakteen denke ich wie Gabi, aber nur wenn Euch die Fahrerei so weit südlich nichts ausmacht.

Da Ihr nicht gerne wandert, würde ich die Natural Bridges auslassen, da is es super schön, man muß aber runter wandern.

Herzliche Grüsse Gisela

Gerlinde
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Antwortversuch

Hallo Mobbel,

viele Themen und Fragen und hoffentlich ein paar Antworten. Ich versuchs mal:

...an einigen Orten 2 Nächte einzuplanen...

Ich denke, das solltet ihr wirklich tun. Und wenn nicht zum Wandern, dann vielleicht um die schönen Bilder vom xyz-Rim aus dem Campingstuhl aufsaugen und genießen zu können. Auch an den Looprändern gibt es atemberaubende Plätzchen, von denen man sich sicher nur schwer verabschieden kann.  Aber unter diesem Aspekt würde ich meinen Vorschlag von 2 Nächten in Zion wieder zurück nehmen, denn der dortige Loop, den man mit dem Shuttle abfährt, gibt jetzt nicht so viel her, da man im relativ engen Tal ist und nur an den Bergrändern entlang nach oben gucken kann. Da gibt es beeindruckendere Aussichten an anderen Plätzen von Loops ausgehend, die man mit dem RV erreichen kann. Ich komme noch darauf zurück.  

... ist die Idee die, die "must haves" an Anfang der Route zu legen und die "can haves" ans Ende, so daß man letztere ggf. zugunsten von ein paar Ruhetagen weglassen kann. ...
... es beruhigt mich doch, wenn ich weiss, dass man die Route dann abkürzen kann, ohne das wichtigste verpasst zu haben.

Könntest Du mal deine „must“ und „can“ haves benennen? Was von der dargestellten Planung gehört wo rein?

Ich habe meinen Mann schon fast überredet, die Einwegmiete zu machen.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht nachgerechnet, wie groß die Mehrkosten tatsächlich wären. Ich stelle es mir für mich nur stressig vor, den Urlaub quasi in LAS zu beenden und dann in LAX irgendwie den Flieger erreichen zu wollen. Ich glaube, das Urlaubsfeeling wäre für mich dann bereits in LAS zu Ende. Wir haben übrigens eine ganz ähnliche Situation bei unserer Überführung nach LAS im kommenden März/Mai und haben schweren Herzens ein paar zusätzliche Meilen geopfert für den Zubringerflug LAX-SFO. Von SFO gehts dann zwei Stunden später nach FRA.

1. Wir werden das RV dann evtl. erst am MI in LAS übernehmen, so dass wir 2 Übernachtungen in Las Vegas haben. Mein Mann würde gern eine Show besuchen. Irgendwie sind 2 Nächte zu viel, 1 zuwenig. Müssen wir noch drüber nachdenken.

Das mit den Shows kann ich nur unterstützen. Ich habe bisher jedesmal im Vorfeld eine Show ausgesucht und auch schon die Karten besorgt. Da gabs dann kein Stress. Ich weiß allerdings nicht, ob ich eine zweite Nacht für LAS „opfern“ würde, denn wenns dir so geht wie mir, willst du da irgendwann nur noch ganz schnell weg... Wenn ihr also nicht ganz so spät aus dem Death Valley nach LAS reinfahrt, müsste es mit einer Nacht eigentlich hinkommen. Insbesondere wenn ihr selbst am nächsten Tag steuern könnt, wann ihr den RV abholt. Da könnte man auch am nächsten Morgen noch einen kleinen Strip-Bummel bei Tageslicht machen. Falls ihr doch noch auf Moturis umschenkt, wärs natürlich beim Transfer um – ich glaube, es war – 07:30 Uhr was anderes.

3. den Südschlenker über die 95 hatte ich gewählt, weil der Grundmann schreibt, dass das eine schöne Strecke ist, die Route obenrum angeblich aber langweilig. Stimmt das? Offensichtlich zeitsparender ist es obenrum allemal, jetzt hab ich mal die Strecke obenrum eingeplant

Die 95 bin ich schon gefahren, das ist wirklich eine wunderschöne Strecke durch die Einsamkeit. „Oben rum“ kenne ich nicht. Mein Vorschlag dazu kam, weil Natural Bridges nichts bis nicht viel bietet, wenn man nur den Loop abfährt. Und wenn man das rauslässt, finde ich den kürzeren Weg Richtung Arches/Canyonlands obenrum einfach angebrachter.

4. Dead Horse SP habe ich, wie ist es mit Canyonlands - brauche ich da 1 Tag extra?

Im Dead Horse bist du direkt am Rim, kannst da bzw. vom CG aus auch schöne Spaziergänge mit Aussicht machen. Fährst Du tiefer rein ins Island in the Sky-Gebiet von Canyonlands gibts dort z.B. den Willow Flat CG, der keine 100 m vom fantastischen Sonnenuntergangsoverlook über den Green River entfernt ist. Das ist echt nur ein Schlendern vom CG bzw. auch Parkplatz aus. In dem Gebiet gibts auch von der Straße aus mehr zu sehen, als mir z.B. vom Südteil des Canyonlands in Erinnerung ist. Also hier reinzuschnuppern lohnt schon auch. Ich finde für euch mehr, als Natural Bridges mit Riesenanfahrt.

5. Colorado NM habe ich gestrichen und stattdessen bei Mesa Verde 1 Tag Aufenthalt dort.

Finde ich gut, denn das Colorado NM ist zwar eine wirklich schöne Ecke, aber von der Lage her einfach besser bei einem anderen Trip, z.B. von Denver aus einzubinden. Da gehts nämlich dann nach Süd-Osten weiter mit mindest ebenso interessanten Sachen. Mesa Verde haben wir noch nie angefahren. Irgendwie stelle ich es mir nicht so prickelnd vor, in Kolonne zig Meter hohe Leitern zu erklimmen. Ich muss da nicht drin rum klettern. Und Felsen- und andere Indianerbehausungen sieht man auch anderswo, vom schönen Viewpoint aus z.B. beim Navajo NM oder vom Rim aus im Canyon de Chelly oder ganz leicht „erklimmbar“, die Gila Cliff Dwellings.

6. bin am überlegen ob die Natural Bridges jetzt hier Platz hätten - also zwischen Mesa Verde und Monument Valley? Hast Du die rausgestrichen weil sie ungünstig liegen oder weil weniger sehenswert?

Hab ich oben schon gesagt. Das einzige, was mich bewegen würde, das wieder reinzunehmen wäre, wenn wir vom irgendwie eine Verbindung Gooseneck-Moki Dugway-Natural Bridges hinbekommen würden. Das fände ich dann eine wirklich interessante Kombi. Wir sind so von Monument Valley mal Richtung Norden gefahren. Und dann auf der 95 weiter bis Hanksville. Den Moki Dugway muss man aber meiner Meinung nach von unten, d.h. von Süden anfahren. Du fährst auf eine geschlossene Felswand zu, kommst näher und näher und kannst dir ums Verrecken nicht vorstellen, wie hier die Straße weiter gehen soll. Sie geht. Allerdings  genau ab dem Aufstieg als Serpentinen-Piste. Bis oben. Diese aber superbreit und ohne jegliche Probleme zu fahren, selbst wenn Riesen-LKWs entgegen kommen. Wie rutschig das bei Nässe ist, würde ich allerdings nicht ausprobieren wollen. Ich würde dieses Straßenstück vielleicht spaßeshalber einbinden. Kann man ja auch rauf und wieder runter fahren, ist nicht weit vom Gooseneck.

7. Goosenecks SP - der ist mir bislang entgangen - was gibt es da?

Toller Pausen- oder auch Übernachtungspunkt (falls es nicht zu windig ist, man steht ungeschützt quasi an der Kante) mit Herausforderung fürs Weitwinkel oder die Panoramafunktion: Mehrere Schleifen des San Juan River auf einen Schlag. Wie beim tapferen Schneiderlein... Guck mal z.B. hier.

8. Navajo NM - ist das Teerstrasse? Das kommt bei meinem Navi so verdächtig gestrichelt wie gravel?

Hervorragend ausgebaut, wunderbar zu fahren. Wir waren in diesem Frühjahr dort. Der CG am Monument liegt auch sehr schön oben auf dem Berg.

10. Lees Ferry - ist da ein Campground? Das zurückfahren nach Page war eigentlich deswegen, weil ich gelesen hab das man die Antelope Canyons 1 Tag vorher buchen muß - also nicht einfach hinfahren und reinspazieren?

Der CG dort hat Traum-Aussichtslage über den Colorado. Und unten am Fluss gibts nicht nur die Bootsrampen sondern auch ganz schöne Stellen, wo man idyllisch auf Felsen rumsitzen oder auch mal die Füße ins Wasser stecken kann. Ich fand es sehr, sehr schön dort.

Antelope gibts ja „upper“ und „lower“ relativ dicht beieinander. Wir wollten beides sehen und hatten abends kurz vor Kassenschluss dort am Häuschen für den „upper“ eine Reservierung gemacht. Wir haben dann beobachtet, dass Leute ohne Reservierung maximal 2 Stunden warten mussten. Im „upper“ sehen die das enger, da man vom Kassenhäuschen in offenen Jeeps zum Eingang gekarrt wird. Im „lower“ sind sie mit der Besucheranzahl wohl großzügiger, ich vermute mal, da man selbst zum Eingang läuft – also keine Autos mit bestimmter Anzahl von Sitzplätzen gebraucht werden. Wenn man also auf den „upper“ warten muss, könnte man die Zeit gut nutzen, den „lower“ zu besuchen. Ich fand sie beide schön.

11. Braucht man 1 ganzen Tag zum Kakteen gucken am Apache Trail? Also wir wollen unbedingt Kakteen gucken, deswegen ja der Schlenker nach Phoenix.  Irgendwie ruft auch der Saguaro National Park nach uns, wenn da noch 1 Tag übrig ist.....  oder gibt es sonst noch evtl. günstiger gelegene Kakteen für mich zum gucken? Für die Kakteen opfern wir vielleicht auch den Canyon de Chelly oder der Zusatz-Tag in Vegas.

Nein, einen ganzen Tag braucht man da nicht. Bis deutlich nach Tortilla Flat ist die Straße asphaltiert und sehr gut befahrbar. Über Street View kannst du sehen, dass da auch schon jede Menge Kakteen rumstehen. Außerdem ist das ein schönes Stückchen Straße und Tortilla Flat irgendwie ein witziger Mini-Western-Ort – auch mit nettem Campground, falls der Lost Dutchman voll ist. Wenn man die 88 bis dahin fährt, ist das eigentlich ein netter Kakteen-Ausflug. Den Schlenker nach Tucson würde ich nicht fahren. Ok, im Saguaro stehen die Kakteen ein wenig dichter, aber dort dann noch ein wenig weiter gibts dann auch nochmal so schöne Ziele, dass man da eine ganz andere schöne Tour zusammen basteln kann. Da kommst du vom 100sten ins 1000ste.

... Das Fahren und die vielen Meilen machen mir weniger Sorgen, als dass man in den NPs so viel Trails hat und wir beide nicht gerade fit sind sondern lieber auf die amerikanische Weise die Scenic Drives abfahren und mit ein paar hundert Metern laufen zufrieden sind. Aber die "Ruhetage" im Zion und Arches und Grand Canyon wollen auch wir zum laufen nutzen . Und wir haben ja auch recht viele kurze Fahrtage, an denen für Kurztrails von 1-2 Stunden noch reichlich Platz ist.

Wie schon oben gesagt, würde ich dir von der Doppelübernachtung in Zion dann abraten. Der Scenic Drive, den man mit dem Shuttle mit diversen Haltestellen abfährt bietet einen schönen Eindruck, aber nicht so viel, dass man dort dann zweimal übernachten müsste. Zum Abfahren von Viewpoints ist der Bryce Canyon perfekt, der Canyon de Chelly bietet da auch eine Menge, Island in the Sky in Canyonlands sicher auch. Grand Canyon ist da auch wunderbar. Du fährst mit dem Shuttle am Rim entlang über viele Haltestellen und kannst aussteigen wo du willst.

Arches natürlich auch. Im Prinzip. Aber: wohin ich dich wandertechnisch sogar prügeln würde, ist der Aufstieg zum Delicate Arch in Arches. ES GIBT KEIN BILD, das den Eindruck widergibt, wenn du um die Ecke biegst und plötzlich dieser gewaltige Bogen vor dir steht! Bitte, bitte, den nicht nur von unten oder von gegenüber angucken!

Abschliessend noch ein Frage zum Grand Canyon: da gibt es doch auch noch diese Glasplattform (außerhalb vom NP) - lohnt sich das? Wart ihr da schon? Grundmann schreibt ja dass es teuer ist und die Anfahrt weit und blöd - hab ich aber nicht so recht verstanden - kann man da gar nicht selber hinfahren ?

Alles, was ich bisher darüber gehört habe, ist negativ, außerdem liegt das wohl ziemlich ab vom Schuss. Keine Ahnung. Soll auch wahnsinnig teuer sein! Da anscheinend auch ein Flug über den Canyon im Raum steht, gönnt euch lieber den.

So, bitte weiter fragen, wo ich was zu weiß, geb ichs dir gerne weiter!

Herzliche Grüße

Gerlinde

Torsten
Bild von Torsten
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Grand Canyon - Plattform oder Flug?

Hi Mobbel,

Berichte und Bilder die ich von der Glasplatform gesehen habe waren nicht berauschend. Einen Hike in oder durch den Grand Canyon scheint absolut genial wenn man die Reiseberichte anschaut. Da das bei Karin und mr aber nicht machbar war hatten wir damals den Heli-Flug über den Canyon gemacht. Wir waren begeistert und können den Flug empfehlen falls der Hike nicht in Frage kommt.

Unser Flug war damals mit einem Eurocopter EC130 und die Sicht aus den großen Fenstern ist so viel besser aus den Bell Rangern die sonst meist so geflogen werden.

Viele Grüße

-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelTE
Bild von MichaelTE
Beigetreten: 13.01.2012 - 19:24
GC Skywalk

Ja, diese Plattform..

Ich war selber nicht da, aber für mich haben alle Fakten gegen einen Besuch gesprochen:
- Anfahrt von über 50 Meilen ab der Route 66 oder der I93, aber nicht bis direkt zum Skywalk möglich
- Preis von mindestens 75 USD pro Person
- keine Möglichkeit, vom Skywalk aus direkt zu fotografieren (man darf nichts mitnehmen..)

"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"

Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,

Michael

Mobbel
Bild von Mobbel
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
ein dickes DANKE

für alle Eure Beiträge. Ich brauche jetzt erstmal ne Weile um alles zu verarbeiten.

Erstmal Teil 1 der korrigierten Reiseroute:

Größere Kartenansicht

Die Meilen und die must haves  - aus heutige Sicht  - in fett (kann sich noch änderm habe noch nicht zu allem wirklich viel recherchiert:

1. SA: Landung, Übernahme Mietwagen, Übernachtung in LA (Crowne Plaza Beverley Hills oder Holiday Inn Express Hollywood Walk of Fame oder Holiday Inn Santa Monica - war zufällig schon mal jemand in einem der Hotels?)  11 mls

2. SO: Fahrt ins Death Valley, Stovepipe Wells, Übernachtung Furnace Creek Ranch (reservieren) 272 mls

3. MO: Zabriskie Point, Dantes View, Artist Drive, Badwater, Übernachtung Hotel Las Vegas (in näherer Auswahl: Intercontinental, Venetian, Holiday Inn Express LV South, Candlewood Suites, Holiday Inn Club Vacations Desert Club Resort) 220 mls

4. DI: Las Vegas analog Michaels Vorschlag, vermutlich auch gleich alles ausser Kühlwaren bei Walmart kaufen 10 mls

5. MI: Apollo RV übernehmen und Mietwagen abgeben. Fahrt ins Valley of Fire, evtl. vorher Hoover Dam mal vorbeischauen (aber keine Führung). Übernachtung Atlatl Rock CG.  Wie früh müssen wir wohl da sein um eine Site zu bekommen (1. Mai) ? 70-135 mls

6. DO: Valley of Fire - Zion. Watchman CG (muß ich reservieren?) 136 mls

7. FR: evtl. Wanderung zum Observation Point - aber nur bei gutem Wetter und wenn es nicht zu heiss ist Cool. Das ist der 3. Mai - wie warm wird es denn da tagsüber? wieviel Höhenmeter sind das wohl?

8. SA: Zion - Bryce. Übernachtung North CG. 85 mls

9. SO: Bryce - Kodachrome. Übernachtung im SP (reservieren??)  23 mls

10. MO: Kodachrome - Capitol Reef. Übernachtung: Fruita CG (gibt es da schon die Insekten??) 116 mls

11. DI: Capitol Reef - Goblin Valley. Little Wild Horse Canyon. Übernachtung: ? 70mls

12. MI: Goblin Valley - Arches (reservieren). Übernachtung Devils Garden 115 mls

13. Do: Arches 0 mls

14. Fr: Arches - Dead Horse Point - Canyonlands. Übernachtung: unklar, ob am Dead Horse Point oder Willow Flat. 70 mls

15. Sa: über Needles Overlook nach Mesa Verde 213 mls

uffz, Halbzeit!

Wenn ich jetzt auch den ersten Teil der Route gucke, insbesonder auf die Fahrzeiten, finde ich die Meilenzahl noch zu gering - da bin ich schon versucht, doch über die 95 und die Natural Bridges zu fahren oder doch noch zum Colorado NM zu schielen. Bis auf die Fahrtage mit PKW zum/vomDeath Valley und die Fahrt zum Mesa Verde NP ist das ja alles noch nicht der Rede Wert.

ABER.....was ich jetzt noch machen muß, ist gucken, wo welche Scenic Drives sind und wie lang man dafür braucht, danke an Gerlinde für die Hinweise wo man schön fahren kann. Ich muß diese Drives jetzt mal mit der Navi-SW abfahren und abzuchecken, wieviel Zeit ich da einplanen muß. Dann erst weiter gucken. Bis jetzt fragt mich mein Mann immer, was wir dann den Rest vom Tag da eigentlich machen Wink Um diese Frage zu beantworten, muß ich auch noch die Nationalpark/StatePark Seiten durchlesen, was man wo machen kann und wo wir für uns geeignete Kurz-Wanderungen machen können. Im 1-2 Stunden Bereich ist das ja kein Problem, es darf ja auch mal was grösseres sein, wenn das Umfeld und die Views passen. Nur halt nicht jeden Tag nen Super-Hike.

2. Halbzeit folgt demnächst  - da möchte ich auch noch näher auf die zahlreichen Antworten zum 2. Teil der Reise eingehen.

Lg Mobbel