Hi,
wir haben im Juli zwei Flüge mit der neuen Bestuhlung der Lufthansa bei ihren A340-300 erlebt:
anscheinend sind die Düsseldorf-USA-Flüge und die FRA-USA Flüge und bald alle München-USA-Flüge dieses Typs mit den neuen Stühlen ausgerüstet.
Obwohl sicher Platzeinsparung eine Rolle spielt, haben wir die Neuerung begrüßt:
Die Stuhlpolster sind dünner, das bringt etwas mehr Beinraum, ich meine, ein paar wichtige Zentimeter mehr vor meinen Knien. Sonst stoße ich sofort mit den Knien an. Ich finde, dass man die Lehnen etwas mehr in Liegeposition stellen kann.
Wichtig für uns war, dass endlich auch bei Lufthansa die kleinen Bildschirme alle paar Reihen zwar an der Decke blieben (für Flugrouting ja interessant), aber in den Vordersitzen Touchscreen-Bildschirme mit "Video on demand" Funktion eingebaut wurden.
Man kann dadurch die gewünschten Filme oder TV-Serien starten, wann man möchte und unterbrechen, wenn man schlafen will.
Die Auswahl an neuen Filmen war gut gemischt, allerdings wechselt das Programm nicht auf Hin- und Rückrouting. Die Lieblingsfilme sieht man dann zuerst, also auf dem Hinflug.... Erst am Ende des Fluges habe ich entdeckt, dass es auch TV-Filme auf einem anderen Menuepunkt gibt...
Ich habe gehört, das Programm wechselt alle drei Monate, da bin ich aber nicht sicher.
Gut ist auch, dass man praktisch von Anfang an Filme gucken kann bis fast bis zu Landung, so einen schnellen Hinflug haben wir alle nicht erlebt!
Die Schlangen von früher nach Filmende vor gewissen kleinen Räumlichkeiten fallen dann auch weg....
Ach ja, aber zum Lesen bin ich trotzdem gekommen:
Mein Bildschirm auf dem Rückflug machte im letzten Drittel schlapp, einige Zeit später mussten alle Computer neu gebootet werden, wiederholt sogar. Da scheint es noch Kinderkrankheiten zu geben...
Ich fand die Sitze bequem, obwohl sie dünner waren, das beurteilen andere vielleicht anders.
Ach ja, wir haben in den letzten Jahren fast immer Flüge ohne Inseatentertainment abbekommen, obwohl sie ja eigentlich seit den 90gern schon fast Standard sind. Deshalb unsere Begeisterung!
Tschüß
Karin