Hallo zusammen,
vielleicht kann einer von den Mitlesern meine Unkenntnis beseitigen:
bei meinem Flug mit Lufthansa nach nach/von Denver wurden mir auf meinem Meilenkonto für Hinflug (Buchungsklasse W) ca 2600 Meilen, für den Rückflug (Buchugsklasse Q) ca 5000 Meile gutgeschrieben.
Wie kommt es zu diesen Unterschieden der Buchungsklassen ? (gebucht bei M. Thoss)
Wie sieht es mit einer Gutschrift für die Flüge meiner Frau aus ? kann ich diese auf meiner Karte gutschreiben lassen (ist bisher wohl nicht erfolgt) ? -- Nachmeldung ?
Danke für Antworten
Bernhard
Hallo Bernhard,
die Meilen hängen von der Buchungsklasse ab (hast Du ja auch bemerkt)
Bei einem Ticket kann es für Hin- und Rückfahrt verschiedene Buchungsklassen geben,
davon ist auch der Preis der Tickets abhängig.Auf den Seiten von Miles&More gibt es einen Meilenrechner, dort kann man sich die Meilen je Buchungsklasse ausrechnen lassen.
Meilenrechner
Meilen von Deiner Frau kann man leider nicht! übertragen lassen.
Viele Grüße
paul (Werner)
Hallo Bernhard
Als Nachtrag zu Pauls absolut richtiger Antwort noch folgendes. Für die gleiche Eco-Klasse gibt es sehr viel verschiedene Buchungsklassen. Diese unterscheiden sich manchmal in den Bedingungen (Storno, Gültigkeitsdauer etc) und selbstverständlich im Preis. Wenn z.B. die günstigste Klasse für eine Teilstrecke ausgebucht ist, lassen sich die Buchungsklassen mischen. Für jede Buchungsklasse gelten dann allerdings die Bedingungen von M&M. So kommt es zu unterschiedlichen Meilengutschriften für an sich die gleiche Strecke. (Das hat nichts mit dem Verkäufer d.h. Mike Thoss zu tun) Das Problem ist, dass man mit sehr günstigen Buchungsklassen praktisch nicht auf verwertbare Meilenmengen kommt. Speziell M&M ist ein sehr gutes Meilenprogramm für Geschäftsleute und ein eher schlechtes für den Ferienflieger. Hier wäre wohl United Mileage plus für Star Alliance-Benutzer die bessere Wahl.
Leider lassen sich verschiedene Meilenkonten nicht zusammenlegen. Für Dein Meilenkonto kannst nur Du sammeln. Für Deine Frau lässt sich aber selbstverständlich ein eigenes M&M-Konto eröffnen. Dies ist auch noch nach dem Flug möglich. Du brauchst aber unbedingt die original Boardingkarten.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Danke Paul und Fredy,
ich habe es mir fast gedacht, dass das mit dem gemeinsamen Konto nichts wird !
Das mit den Buchungsklassen ist ja offensichtlich was Seltsames ! Na ja, dafür sind wir für weniger Meilen-Gutschrift umso besser in der Business geflogen -- ich nehm´s als Ausgleich !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi.
Aus genau diesem Grund - halbe Meilen für die günstigste Buchungsklasse - hatte ich für unseren diesjährigen Urlaub etwas speziell gebucht:
- günstige Buchungsklasse für Frau & Kids, halbe Meilen
- Buchungsklasse mit vollen Meilen für mich, kostete 50€ mehr.
Hintergrund: ich will meinen Frequent Traveller Status behalten ;-)
Dadurch waren wir in zwei getrennten Buchungs-"Files", die LH konnte also nicht sehen, dass wir eine "Party of four" waren, sondern sah zwei Gruppen: meinen Anhang und mich.
Die lustige Folge: sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug wurde ich in die Business Class "upgegraded" (ein furchtbares Wort - kennt da jemand was besseres?).
Hihi ... beinahe wäre ich schwach geworden ...
... aber dann hat der Familiensinn gesiegt, und auf dem Hinflug habe ich drauf verzichtet, auf dem Rückflug hat meine Schwägerin den Platz bekommen.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Bernhard
Die verschiedenen Buchungsklassen sind durch das Ertrags- bzw. Yield-Management vorgegeben. Das ist heute bei den Airlines (aber nicht nur bei diesen) eine richtige Wissenschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ertragsmanagement
Uebrigens, bei uns in der Medizin ist das ähnlich. Ein Privatpatient kann seinen Operationstermin z.B. bei einer Knieprothese wählen, während ein "Allgemein-Patient" eher warten muss. (Wobei das nur bei nicht dringenden Operationen passiert)
Ein Upgrade bei einer so tiefen Buchungsklasse ist schon ziemlich ungewöhnlich, da hast Du Glück gehabt. Michael ist z.B. wohl in erster Linie wegen seines Status upgegradet worden und nicht wegen seiner höheren Buchungsklasse.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Michael,
woran kann man bei der Buchung die Buchungsklassen erkennen ?
Nachträglich auch Glückwunsch zum Upgrade mit Rücktritt .. was tut man nicht alles für die Familie !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo zusammen,
wir bekamen das Upgrade eher wegen Überbuchung der Maschine ! Alternativ wurde sogar zuerst das Angebot gemacht, für 600 Euro /Person + Hotelkosten den Flug um 1 Tag zu verschieben ! Mit mehr Zeit wäre es ein gutes Geschäft gewesen !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi Zusammen!
@Bernhard,
... puh, das wären bei uns drei Personen satte 1800€, da hätte ich nicht lang überlegt !!!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Bernhard
Selbstverständlich bekamt Ihr das Upgrade weil die Maschine überbucht war. In der Regel kommen aber zuerst die Statuskunden und dann die hohen Buchungsklassen in den Genuss. Man will ja zuerst seinen guten Kunden etwas Gutes tun
Herzliche Grüsse,
Fredy