Hallo zusammen,
viele schöne Wanderungen im GSENM ab Escalante erfordern eine Anfahrt über die Hole in The Rock - Road, die aber eine Dirt Road ist und daher nicht für´s Womo geeignet.
SUV´s kann man aber leider in Escalante nicht mieten (jedenfalls nicht offiziell). Die nächste Möglichkeit ist 60 miles entfernt: ThousandLakes CG in Torrey, KIA $95.- + 6% Tax, oder Jeep Liberty $125.- + 6% Tax, 150 Freimeilen).
Hier möchte ich mal beginnen, Alternativen aufzulisten:
1. Doch Anfahrt mit dem Womo:
Einige sind die Hole in the Rock wohl schon mit dem Womo gefahren. Das ist wetterabhängig und kann klappen. Es bleibt aber immer das Thema "Versicherungsschutz". Fredy hat in einem anderen Beitrag von einem Cruise America-Womo berichtet, das dort mit gebrochener Achse gestrandet ist...
Ein nur kurzes Stück Gravel (3 miles) ist der Zugang über die Old Sheffield Road. Wenn man von dort aus den Zebra Canyon erwandern will, hat man allerdings eine 18km-Tour vor sich.
2. Shuttle:
Es werden Shuttles angeboten, die One Way-Wanderungen möglich machen. Das heißt aber dennoch: Anfahrt mit dem Womo auf der Hole in the Rock, voraus fährt der Shutlle-SUV. Dann Parken, der Jeep bringt einen dann vollends an einen Trailhead. Am Ende der Wanderung kommt man (hoffentlich) beim geparkten Womo raus.
Sicher gibt es auch Shuttles, die einen ab Escalante irgendow hinbringen und am Nachmittag dort wieder abholen. Näheres zu dieser Option muss man wohl direkt per email bei den Anbietern anfragen.
3. Guided Tours:
Das ist die sicherste, aber auch teuerste Alternative.
Insbesondere für Familien vielleicht aber auch die interessanteste, denn die Slot Canyons sind nicht zu unterschätzen (teils anspruchsvolle Kletterpassagen, Drop offs die man vielleicht nicht mehr zurückkommt, Flash Flood-Gefahr, Sich-Verlaufen, Fehleinschätzung der Kondition der Kinder usw.).
Hier möchte ich mal ein erstes Angebot vorstellen, das ich auf email-Anfrage erhalten habe:
Mark Saunto und Vicki Wren von utahcanyons.com bieten Guided Day Trips an, das sieht dann so aus:
Abholung direkt im Petrified Forest State Park CG (man kann das Womo also dort stehenlassen), Ganztagestour mit Guide, Drop off wieder am Campground.
Kosten: $110.-/Erwachsener, $75.-/Kind (14 Jahre ist noch Kind). Das sind also $370.- für die Family.
Die Ziele können individuell festgelegt werden, auch das Lauftempo usw.
Da wir 2 Familien sind, werden uns übrigens $75.- Rabatt/Fam. angeboten, so dass es "nur" $295.-/ Familie kostet (mit 2 SUV´s und 2 Guides).
Aus unserer Sicht ist das eine interessante Möglichkeit, um im heißen und Flash-Flood-gefährdeten August eine schöne und sichere Tagestour mit den kids machen zu können, z.B. Spooky, Peek-A-Boo und Dry Fork Coyote Narrows.
Weitere Alternativen sind willkommen!
Grüße von Uli
Hallo Uli
Ich habe mich auch noch etwas umgehört - und werde mich im April noch genau erkundigen. Dieser Anbieter vermietet neben ATV's scheinbar auch einen Jeep (ganz nach unten scrollen) Preis müsste man anfragen.
http://www.highadventurerentals.com/atvinfo.html
Die begleitete Tour wäre sicher eine gute und vor allem sichere Alternative. Grundsätzlich ist aber der Spooky und der Peek-a-Boo keine gefährliche Expedition. Beim Brimstone setze ich da schon eher ein Fragezeichen. (Hier wurde einer erst nach 5 Tagen - glücklicherweise noch lebend - gefunden) Ihr seid ja aber nicht allein unterwegs und ein Stück Repschnur kann schon behilflich sein. Ich nehme an auf Erlebnisse wie sie Aaron Ralston durchmachte könnt Ihr verzichten
.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
ich habe Dale Henrie von highadventurerentals bzgl. der Preise angefragt und werde berichten.
Es gibt auch ein ATV (mit dem vielversprechenden Namen T REX), der offenbar 4 Sitzplätze hat - den habe ich auch angefragt.
Auf die Erfahrung von Aaron Ralston können wir ganz gewiß verzichten! Ich weiß zwar, wie man einen Arm amputiert, aber die Knochen mangels Säge nur durch Biegen zu brechen (und das am eigenen Arm ohne Narkose...) ist schon Wahnsinn !![Laughing Laughing](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-laughing.gif)
Ansonsten haben wir aber keinerlei Angst vor den Canyons - im Gegenteil
Und jetzt, wo ich auch noch die DVD von Angelika Czepan gekauft habe, gibt es sowieso kein Halten mehr!
Gruß, Uli
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi zusammen,
ich lese bei euch hier mit, obwohl ich nicht weiß, ob ich mich jemals daran trauen werde. Aber träumen kann man ja mal.
Grüß3
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Habe Antwort erhalten von highadventurerentals:
der Jeep (Wrangler Rubicon, 4-Sitzer) liegt bei $265.00 + $25.00 Insurance pro Tag. (Anfrage für Miete im August 2012)
Was die Versicherung abdeckt, wurde nicht mitgeteilt. Zu den ATV´s leider auch keine Auskunft.
Ich denke, der hohe Preis liegt zum einen am hochwertigen Fahrzeug, aber vor allem an der (noch) fehlenden Konkurrenz von 4WD-Vermietern in Escalante.
Gruß, Uli
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Uli
Wie in München bereits besprochen, ist das viel zu teuer. Ich werde mal schauen was ich im April für Möglichkeiten herausfinde![Smile Smile](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif)
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo zusammen,
ein weiteres SUV-Angebot in Escalante:
nochmal von highlyadventurerentals:
Jeep Cherokee für $195.00 + $25.00 Insurance
Der Versicherungsumfang könne bei Bedarf per email erfragt werden.
Gruß, Uli
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Uli
Danke für die Recherche.
Das sind leider stolze Preise aber eben die Preise die so verlangt werden. Meist kommt noch ein Selbstbehalt bei der Kasko dazu. Auch in Moab ist das so ähnlich. Ich zahle diesen Preis für eine ganze Woche und mit sicher besseren Bedingungen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
das sehe ich auch so.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass der genannte Anbieter etwas chaotisch sein könnte, denn er hat mir 1 Woche nach der ersten mail noch eine 2. gesendet, weil er nicht mehr wusste ob er schon geantwortet hat...
In der 2. mail hat er für den Jeep Wrangler $365.00 reingeschrieben (in der 1. waren es noch $265.00) - Tippfehler oder Phantasievorstellung?? Ist aber egal, wir werden ohnehin nicht solche Beträge für einen Tag SUV ausgeben.
Uli grüßt !
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo zusammen,
zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
Obwohl dieses Thema ja schon vor fast einem Jahr aktuell war, möchte ich es gerne noch einmal aufgreifen.
Wir werden im Mai mit einem Road Bear RV von Denver nach San Francisco unterwegs sein. Im Bereich Grand Staircase Escalante NM, Capitol Reef NP., Canyon Lands NP. möchten wir gerne ein paar tolle Wanderungen machen. Leider sind viele Trailheads und die Hole in the Rock Road nicht für ein WoMo geeignet. Ein SUV oder besser noch ein Jeep sind hier erforderlich. Wir denken nun darüber nach, in Torrey auf dem ThousandLakes CG ein geeignetes Fahrzeug für mehrere Tage zu mieten (Uli, danke für den Hinweis)
Hier meine Fragen: wäre das eine Alternative zu den teueren Vermietern in Escalante oder Moab?
Hat jemand Erfahrung mit dem CG bzw. Vermieter und kann was dazu sagen? (z.B. Lage, Reservierungsmöglichkeit)
oder hat jemand noch andere Möglichkeiten anzubieten ?
Ich glaube die 60 Meilen kann man bei dem Preisunterschied in Kauf nehmen.
Ich freue mich schon jetzt über zahlreiche Antworten und werde mich dann zu gegebener Zeit mit einem RB revangieren
Viele Grüße
Nobby
Mit Freude unterwegs![Cool Cool](http://www.womo-abenteuer.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-cool.gif)
Hallo Nobby,
der 1000Lakes CG in Torrey hat 2 Fahrzeuge, einen KIA und einen Jeep. Zumindest war das im August 2012 noch so. Die Mietpreise sind meines Erachtens ok. Ihr solltet unbedingt vorab per email reservieren.
Im Mai dürfet das Wetter stabiler sein als im Sommer. Im August mussten ja schon einige Foris (auch wir) die geplante Fahrt ins Cathedral Valley verwerfen aufgrund von Regenfällen. Der 1000Lakes ist hier sehr nett, das Stornieren des SUV kostet dann nichts.
In Escalante wirst du in der Tat keinen SUV zur Miete finden, bzw. die Preise sind viel zu hoch. Entweder Ihr macht es so wie du schreibst, SUV in Torrey mieten und dort wieder abgeben, oder Ihr macht andere Touren als die, die die Fahrt über die Hole in the rock Road (HITRR) erfordern. Für diese Tour (ich vermute, Peek-A-Boo, Zebra usw.) wäre dann ein Guide eine Alternative. Der Transfer ab/bis zum CG (z.B. Petrified Forest CG) ist hier enthalten. Je mehr Personen Ihr seid, desto eher lohnt sich das. Der Jeep von utahcanyons.com hat Platz für 8 Touris.
Uli grüßt
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de