Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Oman mit dem Dachzelt, Januar 2017

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
RE: Oman mit dem Dachzelt, Januar 2017

Hallo Beate,

über deinen RB über den Oman freue ich mich riesig. Wir haben vor 10 Jahren eine sog. Selbstfahrertour (damals von Bedu-Reisen aus München ausgearbeitet) durch den Oman gemacht. Im Norden hatten wir einen Nissan Pajero, im Süden einen Nissan Patrol, mit dem wir bis an die jemenitische Grenze gefahren sind (würden wir heute natürlich nicht mehr machen frown). Für uns war der Oman ein unglaublich spannendes Land - Mittelalter und Moderne dicht nebeneinander. Ich bin sehr gespannt, was ihr erlebt habt und freue mich auf deine Bilder - zum Erinnern und Wieder-Erkennen .

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

Esthi71
Bild von Esthi71
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
RE: Neuen Kommentar schreiben

LIebe Beate

Merci, den nehme ich mir sehr gerne vor.... der Herbst ist ja lang...

Liebe Grüsse

Esther

cani68
Bild von cani68
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13

Moin,

ich hoffe im Dachzelt ist noch Platz. ?
Wir würden dann auch mal zuzsteigen.

Oman ist ein tolles Land, haben wir selbst schon auf einer PKW / Hotel Tour erleben dürfen.
Kein Vergleich zum lauten Dubai, Abu Dhabi oder zum strengen Saudi Arabien.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42

Hallo Beate,

nächstes Jahr im Herbst wollen wir ebenfalls in den Oman, ob mit Dachzelt oder Im Hotel, da sind wir noch in der "Findungsphase".

Wir lesen daher gerne deinen Bericht mitsmiley

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Na, dann will ich mal hier weiter erzählen:

Am nächsten Tag ging es weiter, erst mal weiter am Meer entlang. Hier hatten wir uns schon letztes mal gewundert über all die verfallenen Häuser, die nach Slums aussschauten. Wir wir erfuhren, dass diese Siedlungen geräumt werden, weil hier eine neue Autobahn am Meer entlang gebaut wird. Die Abrissarbeiten waren heuer schon viel weiter fortgeschritten. Das Bild hier ist eines der letzten Fischercamps die wir gesehen haben:

Wir fuhren bis nach Suwaiq. Dort hatten wir letztesmal einen Laden gefunden, der die wir für unseren Ersatz-Gasbrenner brauchten. In Suwaiq gibts ausser einem Fort nicht viel.

Dann bogen wir ab in die Berge.

Unser Campingplatz heute nacht, kurz vor den Felsengräbern von Ayn:

Beate

Leamon
Bild von Leamon
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42

Liebe Beate,

hier lese ich gerne mit und freue mich auf deinen Bericht :-).

Wie war denn das Einkaufen insgesamt? Habt ihr euch komplett selbst verpflegt oder seid ihr aus essen gegangen? Hattet ihr Probleme mit der Lebensmittelhygiene?

Du schreibst, dass man als Frau einiges beachten muss und das Reisen nicht so einfach ist. Was genau meinst du? 

Viele liebe Grüße

Lea

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Habt ihr euch komplett selbst verpflegt oder seid ihr aus essen gegangen?

Wir haben uns fast komplett selbst versorgt. Ein paar mal sind wir allerdings Mittags in Einheimischen-Lokalen essen gegangen. Das ist unwahrscheinlich billig. Ich glaube, da kommen noch ein paar Fotos.

Einkaufen ist easy. Es gibt grosse Supermärkte, die alles haben (ausser Alkohol), wie bei uns auch. 

Probleme mit der Lebensmittelhygiene gabs nicht. Die Leute dort und auch die Restaurants sind absolut sauber. Man kann z.B. überall in die Küche schauen.

als Frau einiges beachten muss und das Reisen nicht so einfach ist. 

Ja, leider. Es ist halt ein muslemisches Land. Du solltest z.B. als Frau keine zu kurzen Shorts tragen, also möglichst kniebedeckt. Und auch keine Spaghetti-Träger. Obwohl wir das auch gesehen haben. Auch muss man halt bei einem solchen Campingurlaub drauf achten, dass niemand zuschauen kann, wenn man sich an- oder umzieht, oder wenn man mal hinter einem Busch verschwindet.

In den Lokalen gibts extra "Familen"-Räume, in der dann die Gruppen sitzen, bei denen Frauen dabei sein. Ein paar mal wollte man uns in diese Räume "bitten", was ich aber abgelehnt habe. Da war ich natürlich ein "Besichtigungs-Objekt" für die dort essenden Männer.

Es gibt zwar an allen Tanktellen Toiletten, aber die sich auch nur für Männer ausgelegt. Ich habe da lieber verzichtet.

Einmal bekamen wir etwas Probleme, an einer Hot Spring. Aber das kommt noch im Reisebericht.

Beate

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27

Hallo Beate,

ich habe das genauso wie du erlebt und empfunden, auch die Situation mit den "familiy roms", hinter denen die komplett verschleierten Frauen (zumindest im Süden) mit Mann und Kindern ganz schnell verschwanden. Beim Besuch der grossen Moschee in Muscat war es Pflicht, dass ich ein Kopftuch tragen musste. Sonst wird man nicht eingelassen.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

Jani
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27

Die Family Rooms sind auch in Abu Dhabi und Dubai in den Restaurants, in denen Einheimische essen, gängig und wir haben uns daran ehrlich gesagt nie gestört.

LG, Jani

Ladytramp
Bild von Ladytramp
Beigetreten: 03.08.2019 - 22:56
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

eine wunderbare Idee, von Eurer Oman-Reise zu berichten. Ich bin beeindruckt, dass ihr das mit Camping mit Dachzelt durchgezogen habt. Bin auf jeden Fall dabei und warte gespannt, um von Euren orientalischen Abenteuern zu lesen. Wir sind große Marokko-Fans. Das Land lässt sich ähnlich unkompliziert bereisen, auch noch nach dem arabischen Frühling.

Freue mich auf eure ganz persönlichen Geschichten  aus Tausendundeiner Nacht.

Lieben 

Gruß 

Silvie