Hallo Miteinander,
möchte mich als Neuling kurz vorstellen. Mein Name ist Mathias, bin mittlerweile 52 Jahre alt und plane eine Wohnmobil-Tour durchs Canyon-Land.
Habe die FAQ's auch schon gelesen und möchte mich bezüglich der Voranmeldung an den Campgrounds nur noch mal versichern, daß man auch ohne Reservierung, wenn man rechtzeitig den Platz ereicht auch nicht weggeschickt wird.
Die Reise findet im September für 14 Tage statt. Habe letzte Woche versucht noch ein paar Hotels oder Motels zu buchen. Kaum eine Chance! Nun möchte ich nicht die gleiche Pleite auf den Campingplätzen erleben.
Dank im voraus für ein paar Hinweise.
Gruß Mathias
Hallo Mathias,
erst einmal herzlich willkommen auf unseren Seiten.
Es wäre schön, wenn wir in die Zukunft sehen könnten, dann könnten wir genau sagen, ob man vorbuchen soll oder nicht.
Wir können es aber nicht, und so können wir nur vermuten was sein wird.
Devils Garden im Arches und auch einiges in Moab wird zu sein, genauso Dead Hors Point SP. Weiterhin wird das Wochenende um den Laborday (erster Montag im September) Vieles besetzt sein.
Am Wochenende würde ich auch Grand Canyon reservieren.
Aber um genauere Aussagen machen zu können, kennen wir deine Route und Termine zu wenig
Viele Grüße
paul (Werner)
Hallo Mathias
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Grundsätzlich ist die Chance einen Platz zu bekommen bei früher Ankunft gut. Es gibt jedoch CG`s die eine sehr grosse Nachfrage haben und wenn er voll ist, so wirst Du weggeschickt. Man findet immer etwas, aber wer z.B. in Moab ist, möchte meist schon einmal auf dem Devils Garden-CG übernachten. Auf jeden Fall gilt das für die meisten Foris.
Wenn Du uns die genaue Route mitteilst, so können wir Dir Erfahrungswerte mitteilen. Im September ist das Laborday-Weekend - wie Paul geschrieben hat - kritisch.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Paul, hallo Fredy,
erst mal Danke für die Infos. Jetzt eine kurze Tourbeschreibung:
07.09 ab Las Vegas zum Zion NP bis 10.9.
10.9. Bryce Canyon bis 12.9
12.9. Escalante bis 14.9
14.9. Capitol Reef bis 16.9
16.9 Arches NP bis 18.9
19.9 Grand Canyon bis 21.9
21.9 bis 23.9 Las Vegas
Falls es noch weitere lohnenswerte Hilights für Wandertouren vor Ort gibt, die man unbedingt sehen muß bitte ich um Vorschläge. Ich vermute mal. daß man Menschenmassen nicht aus dem Weg gehen kann aber ein bischen Stille wäre immer willkommen.
Bei welchem Anbieter mietet man denn am besten ein Wohnmobil? Ich wollte es über den ADAC versuchen, die haben ein C25 im Angebot mit erweiterten Versicherungen (die sind für einen Anfänger vielleicht angebracht)
Kann man Meilenpakete telefonisch nachordern? Ich werde wohl ein 2000er-Paket nehmen, aber falls es knapp wird kann man velleicht noch ein 500er-Paket nachträglich zukaufen?
Danke im Voraus für die Antworten
Gruß Mathias
Servus Mathias,
Meilenpakte kauf man im Voraus, man berechnet die Route im Groben, gibt 10 % dazu und dann nimmt man eher weniger Meilen als zuviele. Nachkaufen kann man nach der Buchung nicht mehr, macht auch nichts, die tatsächlich gefahrenen werden am Ende bei der Rückgabe abgerechnet. Wenn du von vorneherein zu viel kaufst, bekommst du nämlich nichts zurück, falls du die Milage nicht ausnützen konntest.
Vermittler und Vermieter findest du unter "Forum", ich persönlich bevorzuge als Vermieter die Fa. Roadbear und buche dann über canusa. Gute Vergleichsmöglichkeiten bietet camperboerse.de.
Stille Momente wirst du im Südwesten des öfteren haben, wenn man von den Großstädten und den großen Nationalparks absieht und für Wandertouren sind alle Nationalparks prädestiniert, es gibt unter nps.gov zu jedem NP eine klasse Zusammenfassung mit Länge und Schwierigkeitsgrad. Mein Favorit ist der Eintages-Hike im Grand Canyon hinunter zum Colorado.
http://www.womo-abenteuer.de/node/1852
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Mats,
deine Tour macht ja einen entspannten Eindruck, so dass ihr sicher ausreichend Zeit zum Wandern finden werdet: und das ist recht so !
Für den Zion NP: (s.Link) -- auf jeden Fall einen von beiden: Angel´s Landing oder Observation Point -- neben vielleicht Watchman Trail und Canyon Overlook direkt hinter dem Tunnel (wenn ihr einen Platz auf dem Parkplatz findet)
Bryce Canyon : über Peakeboo Loop vom Sunset zum Bryce Point
Schau doch mal auf unsere Highlight Map, dort sind bei den einzelnen Highlights-Thread auch immer die schönsten Hikes angegeben.
(und die Website von Fritz Zehrer ist auch nicht zu verachten http://zehrer-online.de/ -- )
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Mathias
Du fliegst diesen September in die USA? Die Flüge hast Du schon? Dann wird es für die WoMo-Miete höchste Zeit. Während des Laborday-Weekends mieten auch die Amerikaner. Die 25ft.-Grösse ist schon recht. (Seid Ihr zu Zweit?) Wichtig ist ein guter Vermieter. Hier empfehle ich auch wie Hanric die WoMo von Road Bear, alternativ die von Moturis/Campingworld und auch von Apollo habe ich schon Gutes gehört. Bei den Vermittlern ist ADAC sicher in Ordnung, als Spezialisten sind auch Camperbörse, Canusa, Mike Thoss oder andere bekannt. Die Zusatzversicherungen sind meist bei allen deutschen Vermittlern dabei oder werden angeboten. Die Versicherungen sind wichtig.
Was die Meilenpakete betrifft, hat Dir Hanric die Antwort schon gegeben.
Verstehe ich das richtig, dass Du das WoMo für 14 Tage mietest. Wann übernimmst Du genau das WoMo und wann gibst Du es wieder ab. Wenn Du das WoMo nämlich total 14 Tage hast, wird die Route nicht so entspannt wie Du das locker hinschreibst. Schauen wir uns das mal genauer an:
1. Tag Uebernahme des WoMo, Ersteinkauf und kurze Etappe z.B. ins Valley of Fire
2. Tag Fahrt zum Zion, Besuch Visitor Center und kurze Wanderung z.B. Watchman Trail
3. Tag Wanderung Observation Point oder Angels Landing
4.Tag Fahrt zum Bryce mit Stop am Red Canyon, Fahrt entlang des Rims mit vielen Stops
5. Tag Wanderung Navajo - Peek-a-Boo Loop mit Weiterfahrt zum Kodachtrome Basin SP
6. Tag Eagle Trail oder Shakespeare Arche und Weiterfahrt zum Capitol Reef
7. Tag Weiterfahrt nach Moab mit Halt am Gobelin Valley
8. Tag Arches mit Wanderung Double-o-Arch und am Abend zum Delicat Arch
9. Tag Fahrt ins Monument Valley (Moki Dugway)
10. Tag Fahrt nach Page mit Zwischenstop am Navajo Ntl. Monument. Besichtigung Horseshoe Bend (Antelope Canyon muss ausfallen oder Du bleibst einen Tag länger in Page
11. Tag Fahrt zum Grand Canyon, Rim Trail, Visitor Center
12. Tag Wanderung ein wenig in den Canyon hinein. South Kaibab Trail bis Cedar Ridge (300 Höhenmeter), O`Neill Butte (500 Höhenmeter) Tonto Trail Jct. (1000 Höhenmeter) Denk aber daran, dass Du wieder hoch musst.
13. Tag Fahrt vom Grand Canyon in die Nähe von Las Vegas
14. Tag Abgabe des WoMo und Aufenthalt in Las Vegas.
Bei Deiner Route könnte man, wenn man es entspannt fahren möchte, locker 3 Wochen verbringen. Lohnende Wanderungen gäbe es in der Gegend genug für ein ganzes Menschenleben Du lässt (musst es) auch hier viele Weltklasse Highlights liegen.
Herzliche Grüsse,
Fredy