Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

3 Wochen LA-Denver im Juli 2013

38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
family on tour
Bild von family on tour
Beigetreten: 29.01.2013 - 04:10
Monument Valley

Hallo Nina,

danke für die Tipps... wenn ich das so lese, bin ich beruhigt, dass dieser Teil der Tour auch recht relaxed ist, obwohl wir keinen Ruhetag zwischen Page und Arche NP eingeplant haben. Unsere Kinder sind sehr reisetauglich, sowohl was lange Autofahrten angeht und straffes Besichtigungsprogramm.

Hast du denn deine Reiseroute auch eingestellt?

Gibt es noch irgendwelche Tipps in Sachen CG oder tolle Ecken im Arche NP?

Danke im Voraus

Sabine

family on tour
Bild von family on tour
Reisetipps

Danke Claudia, ihr habt Recht, es ist immer so ein Abwägen zwischen möglichst viel sehen und Ruhe und Erholung im Urlaub. Ich tendiere etwas zum Ersten, wobei natürlich kein Gehetze entstehen darf.

Death Valley müssen wir wohl leider umfahren :-(

Antelope Canyon ist eingeplant :-)

LA ist der spezielle Wunsch von Vater und Tochter. Sie möchten Hollywood und vorallem die Universal Studios sehen. Der Gründer der Universal Studios (Carl Lämmle) ist in unserem bescheidenen oberschwäbischen Örtchen geboren und unsere Tochter ging auf eine Schule, die nach ihm benannt ist... Nun leben wir inzwischen selbst in den USA und sie will die Universal Studios von Carl Lämmle sehen. Dieses Versprechen haben wir ihr vor unserer Abreise gegeben und müssen es nun einlösen.

Du schreibst noch, dass wir im Yosemite NP den CG vorbuchen sollen, werden wir auf jeden Fall tun. Ich wollte eigentlich alle vorbuchen, dann wissen wir einfach wo wir abends landen.

Werde mir auch mal deine Berichte in Ruhe anschauen, denn ich habe gesehen, dass du auch viele tolle Bilder eingestellt hast.

Sabine

family on tour
Bild von family on tour
LA Richtung Highway 1

Nun, wie schon erwähnt kommen wir an LA nicht dran vorbei. Viel mehr als ein kurzer Einblick soll es auch nicht werden.

Wir planen deshalb auch einen Direktflug am Freitag abend - für uns sind es nur 3 Stunden Zeitverschiebung - Samstag Wohnmobil entgegen nehmen und noch etwas Sightseeing. Vielleicht sollten wir am Sonntag nach den Universal Studios einfach schon mal 2 Stunden in Richtung SF bzw Monterey fahren... das würde die Situation entspannen.

Bei Zion und Bryce scheiden sich die Geister, auch hier werden wir noch mal das Internet zu Rate ziehen und uns dann auf unser Bauchgefühl verlassen. Aber vielen Dank für den Tipp.

Generell möchte ich mich mal bei allen bedanken, die so eifrig Anregungen und Ratschläge geben. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich unsere Route gar nicht sooooo schlecht ausgearbeitet habe.

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Carl Lämmle

Hallo Sabine,

zuerst einen Gruß aus der Heimat! Denn im besagten Ort leben wir, und unsere Jungs gehen beide auf's CLG. Da unser Jüngster auch 12 ist, müsste Eure Tochter sogar in seiner Parallelklasse gewesen sein.

Zu Eurer Planung: wenn das Womo noch nicht gebucht wäre, hätte ich empfohlen, zuerst die Universal Studios und L.A. ohne Womo zu machen und erst dann das Womo zu übernehmen. So geht es aber natürlich auch.

Ihr kommt am Freitag an und habt den Vorteil, keinen Jetlag zu haben. Am Samstag ist Womo-Übernahme, daraus ergibt sich automatisch, dass Ihr die Universal Studios erst am Sonntag anschauen werdet. Ob Ihr nach diesem gefüllten Tag mit doch einigen km zu Fuß noch Lust habt, in der Rush hour aus L.A. rauszufahren, weiß ich nicht. Die Alternative wäre, am nächsten Morgen sehr sehr früh zu starten, bevor der Verkehr einsetzt.

San Francisco und Yosemite finde ich ehrlich gesagt nicht gut für Eure Reise. Wenn Ihr hierauf verzichten würdet, gewinnt Ihr viel Zeit und könnt eine tolle Route planen über Joshua Tree, Lake Havasu, Grand Canyon usw. bis Denver. Highlights gibt es hier wahrlich genug (wir werden im August volle 3 Wochen ausschließlich im Colorado Plateau Gebiet verbringen, und trotzdem bin ich schon ständig am Wegstreichen weil es sonst zu viel wird).

Falls San Francisco unverzichtbar sein sollte, dann wäre Interstate 5 (häßlich und langweilig, aber schnell) meines Erachtens nötig anstatt Hwy#1. Allenfalls die Querung über Paso Robles könnte angedacht werden, damit Ihr den #1 ab Big Sur mit drin habt.

Aber wie gesagt, und zur Bestätigung der anderen Posts: 2.000 mls sollte die absolute Schallgrenze sein, v.a. mit Kindern.

Uli grüßt aus Laupheim !

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

family on tour
Bild von family on tour
LA - Las Vegas mit dem Auto, ab Las Vegas Womo

Hallo Christian,

gedanklich haben wir unsere Strecke am Anfang schon umgeplant, aber noch nicht im Detail ausgearbeitet.

Freitag abend Flug nach LA

Samstag Wohnmobil übernehmen

Sonntag Universal Studios und am Spätnachmittag schon mal 2 Stunden in Richtung Norden fahren, evtl. Santa Maria

Montag St-Maria bis Monterey

Dienstag Monterey bis San Francisco

Danke für die Hinweise... hat sich wirklich gelohnt, nochmals auf die Karte zu schauen.

Ein Wohnmobil haben wir noch nicht gebucht, sollten wir auf irgenwas Betimmtes achten. Wir sind 4 Personen und wollen ein nicht allzu kleines Womo... kannst du uns einen Tipp geben? Wäre super :-)

Danke und viele Grüße

Sabine

family on tour
Bild von family on tour
Carl Lämmle

Hallo Uli,

die Welt ist doch ein Dorf und mit Internet sowieso. Unsere Große wäre aktuell Klassenstufe 6...

Danke für deine vielen Hinweise, werde mir in aller Ruhe die verschiedenen Stationen noch anschauen und das ein oder andere nochmals überdenken.

LA ist ein Vater-Tochter-Wunsch und San Francisco will ich gerne sehen, also müssen wir das irgendwie einplanen, deshalb starten wir auch an der Westküste, dass der schönere Naturteil am Ende der Reise liegt. Gebucht ist noch nichts, drum kann sich evtl. auch noch vieles ändern und wir brauchen ja auch  für nächstes Jahr noch Ziele.

Viele Grüße nach Laupheim

Sabine

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Womo

Hallo Sabine,

dies ist nicht schwer. Bei 4 Personen mindestens  27 ft., am besten mit Slide-Out. Das vergrößert den Platz enorm:

http://www.roadbearrv.com/rv-rental/class-c-27-30

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

family on tour
Bild von family on tour
Highway 1

Hallo Christian und all die anderen, die mir den Hinweis gegeben haben, dass ich mich beim Highway 1 übernommen habe. Danke...

Ich war kurz am Überlegen, ob wir die Tour nicht doch erst in Las Vegas beginnen, aber es spricht einfach einiges dagegen, also heißt es optimieren.

Der erste Schritt ist der Nonstop Flug am Freitag abend. Dann habe ich die Idee, dass wir die Tour bis Las Vegas mit dem Auto machen, hat den Charme, dass wir in LA und San Francisco mobiler sind und in Downtown ein Hotel buchen - spart ja auch Zeit.

Also folgendermaßen:

Freitag: Flug nach LA

Samstag: Universal Studios

Sonntag: Sightseeing LA und Weiterfahrt z.B. bis Santa Maria

Montag: Santa Maria - Monterey über Highway 1

Dienstag: Monterey - San Francisco und so weiter

Weiter Vorteil wäre, dass wir durch Death Valley fahren könnten. Oder darf ich mit einem Mietwagen auch nicht durchfahren?

In Las Vegas wollten wir eh ins Hotel, so dass diese Idee Sinn macht. Und ab Las Vegas dann wie beschrieben mit dem Wohnmobil weiter...

Wie findest du die Idee?

Viele Grüße

Sabine

chrissy
Beigetreten: 01.02.2013 - 23:28
Hallo Sabine,   wir haben die

Hallo Sabine,

wir haben die tour genauso gemacht, wir wollte unbedingt durchs Death Valley.

Die Idee mit einem SUV zu fahren war einfach Bestens.

Ein problem werdet Ihr auch mit dem Camper und der Zufahrt zur Wave haben.

Da müsst Ihr Euch noch etwas einfallen lassen.

Wir haben unseren letzten USA Trip komplett um die Wave geplant - man kann ja 3 Monate vorher sicher für 3 Tage in der Lotterie anmelden. Wir haben gewonnen, die Wanderung war einfach zu schön.

Ein ganz einfacher Tipp noch: Wir haben in Las Vegas von Cruise America ein Gespann (SUV mit Wohnwagen) gemietet.

Das war die Lösung

family on tour
Bild von family on tour
Womo

Hallo Chrissy,

danke für den Hinweis. Ist eure Tour irgendwo zu finden?

Habt ihr auch LA - San Francisco - Yosemeti - Death Valley - Las Vegas und dann bis Denver gemacht?

Wie lange ward ihr unterwegs und wieviele Meilen waren es letztendlich? Ich höre immer wieder den Hinweis, es seien zu viele Meilen...

Wie seid ihr denn mit dem Wohnmobil zurechtgekommen? An die Lösung haben wir noch gar nicht gedacht.

Aber was ist das Problem bei der Wave? Ist die Zufahrt nur mit SUV möglich? Generell habe ich in dem ein oder anderen Forum schon gelesen, dass immer wieder ein Shuttle Bus verwendet wird. Um ehrlich zu sein, bin ich diesbezüglich noch nicht in die Tiefe gegangen... das ist wohl die Arbeit der nächsten Wochen.

Aber Vorfreude ist ja gewissermaßen die schönste Freude.

Freue mich auf ganz viele Tipps von dir

Sabine