Liebe Forums-Mitglieder,
wir (Familie mit zwei Kindern) planen im August/September 2014 eine WoMo-Tour durch den Südwesten der USA. Das ist noch sehr weit in der Zukunft, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken über die Route.
Im Arches Nat. Park würden wir eigentlich gern auf dem Devils Garden CG übernachten. Wir fragen uns allerdings, ob das im August wegen der hohen Temperaturen ohne Strom empfehlenswert ist. Man kann, wie ich gesehen habe, den Generator und somit die Klimaanlage von 16:00 bis 20:00 Uhr laufen lassen. Reicht das aus, um im WoMo für eine erträgliche Temperatur zu sorgen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo Bruce,
erst einmal auch von mir noch ein Willkommen hier im Forum
Wie alt sind denn die Kinder? Also mit Baby oder Kleinkind würde ich es nicht machen.Aber da ihr im August fahrt scheinen die Kinder ja schon schulpflichtig und somit etwas größer zu sein.
Ich war schon einmal im Juli oder August (ist schon lange her) dort und ja, es war schön warm. Aber wenn du von 16-20 Uhr die Klimaanlage laufen lässt geht es, denn es wird abends schnell dunkel und dann auch erträglich warm. D.h., die Sonne ist weg und das RV kann sich nicht mehr so extrem aufheizen.
Also wenn ihr niemanden dabei habt der/die extrem wärmeempfindlich ist würde ich es machen
Gruss Volker
Hallo Volker,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, die Kinder sind dann schon etwas größer (7 und 11 Jahre). Ich denke auch, dass man es wagen kann. Der Devils Garden CG scheint ja einer der schönsten überhaupt zu sein. Der Wärmeempfindlichste aus der Familie bin ich wahrscheinlich selbst, aber nicht aus Gesundheits- sondern aus Komfortgründen.
Viele Grüße
Andreas
Moin Bruce,
und damit wir dir optimal helfen können :Stelle deine geplante Route möglichst ein bevor du (einen Flug) buchst
Gruss Volker
Hallo Bruce,
auch von mir ein Willkommensgruß im Forum.
Wie Volker schon geschrieben hat, der Flug und das Buchen des Wohnmobils ist sehr wichtig aber zu allererst sollte die Tour stehen. Du schreibst August /September wann könntet Ihr starten und wie lange soll die Reise gehen? Was für Ziele schweben Euch vor ?
Gerne helfen wir Euch weiter. Lies in aller Ruhe, und die hast Du ja bei der Planungszeit, die FAGs durch und wenn Du nicht weiter kommst melde Dich.
Liebe Grüße Peter
Hallo Bruce,
geht mal davon aus, dass ihr Euch größtenteils sowieso draußen aufhalten werdet, wahrscheinlich bis spät abends. Je nachdem, was ihr am Tage unternehmt (empfehlenswert ist der Devils Garden Trail, da kann man das Fahrzeug am Campground stehen lassen), so seid ihr mit dem Fahrzeug unterwegs zu den Trailheads. (Windows Section, Delicate Arch zum Sonnenuntergang, ..)
Ob es dann wirklich Sinn macht, den Generator anzuschmeissen, um den Innenraum ein wenig abzukühlen, wage ich zu bezweifeln. Bis ihr schlafen geht hat sich das Fahrzeug sowieso wieder der aussentemperatur angepasst.
Falls ihr Euch sorgen wegen der Temperaturen macht, so würde ich eher den Aufenthalt auf eine Nacht reduzieren und eine zweite Nacht in Moab übernachten, wo ihr dann Wasser und Strom habt. Aber das auch nur, wenn ihr wirklich Probleme mit der Hitze habt.
Wir waren 2008 im Juli/August dort und sind zwei Nächte mit unseren Kindern (damals 5,7 und 14) im Devils Garden gewesen und wir hatten keine Probleme. Gerade die Kids hatten totalen Spaß, an den Felsen zu klettern und zu spielen.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Bruce,
das angenehme am Wüstenklima ist ja, dass es nachts ziemlich abkühlt, im Arches NP wird dies noch begünstigt durch die Höhenlage.
Wir hatten jetzt Anfang Septenber keinerlei Probleme mit der Hitze, im Notfall Türen und Fenster auf und im Womo hat´s eine angenehme Temperatur.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Wir sind in der Planung noch nicht weit fortgeschritten. Wahrscheinlich wollen wir ab Mitte August ca. 2 Wochen im Südwesten unterwegs sein und dann noch 1 Woche Orlando anhängen. Als Stationen mit dem WoMo haben wir uns
Las Vegas (Start/Ziel),
Grand Canyon,
Page,
Monument Valley,
Mesa Verde Nat. Park,
Arches Nat. Park,
Bryce Canyon und
Zion
überlegt. Zwischen Arches und Bryce evtl. noch ein Zwischenstopp, weil die Strecke (über den Highway 12) recht lang ist. Wir werden sicherlich auch einige private CG mit Pool aufsuchen, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.
Übrigens heiße ich Andreas. Bruce hatte ich mir spontan als User-Namen überlegt.
Viele Grüße
Andreas