Hallo zusammen,
nach langen Überlegungen (Hawaii oder nicht) wird es wohl doch wieder eine Tour auf 4 Rädern werden. Da wir den Glauben an eine Überführungstour von Moturis aufgegeben haben und das Frühbucher Special nutzen wollen wird diese Woche gebucht. Aus den familiären Gründen wird es auch dieses Mal (nach 2010 und 2011) eine Ostküsten Tour werden (wobei die dieses Jahr eigentlich nicht zählt denn es war eher eine MiddleofNowhereTour mit zeitweiliger Flucht vor Tornados :-). Anyway wir wollen starten in NewYork und bis Miami. Dabei focusieren wir uns auf Plätze die wir 2010 und 2011 nicht gesehen haben (wobei wir Florida bisher noch nie großartig mit dem Womo bereist haben) und wie es so ist mit mehr Erfahrung haben mehr Zeit (26Tage) für weniger Strecke (1.880) eingeplant. Also sehr entspannt alles. Die einzelnen Punkte (besonders ab West Virginia) Abwärts sind noch nicht fix. Von daher bin ich über alle Anregungen und auch andere Highlights dankbar, speziell für Florida (also Kochi und co.) fehlen mir noch ein paar Anregungen.
Also vielen Dank vorab
Hier die Tour:
Ort
Country Inn & Suites Newark Airport
Campingworld NewYork
Lums Pond State Park
Cherry Hill Park Washington
Loft Mountain CG Shenandah NP
Princeton
Lake Norman State Park NC
Lake Wateree State Recreation Area SC
Edisto Beach State Park SC
Jekyll Island State Park GA
Blue Springs State Park Deltona FL
KOA Kissimmee Orlando FL
Oscar Scherer State Park Sarasota FL
Collier-Seminole State Park FL
John Pennekamp Coral Reef State Park
Oleto River State Park Miami FL
Campingworld Fort Lauterdale
Hallo Pierre,
schau Dir doch mal unsere Tour ab Charleston an:
http://www.womo-abenteuer.de/node/2734?page=1
die Strecke von Charleston bis St. Augustin kann ich nur empfehlen. Einiges aus dieser Ecke habt Ihr sicher schon gesehen.
Besonders gut gefallen haben uns die CG's auf den Inseln, wie Hunting Island (spitze), Fort Clinch (Fenandina Beach), Lt.Talbot Island und dann natürlich Anastasia SP (St. Augustine).
Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, dann hätte ich gut noch ein Stück weiter südlicher fahren können.
Die vorgenannten CG's waren super, aber dann nach ca. 12 Nächten hat mir eigentlich der "Urwald gereicht". Deshalb denke ich, dass man in Florida am Atlantik mehr "Weite" hat.
Aber warte mal ab was Kochi schreibt
In welchem Monat habt Ihr vor zu starten?
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
vielen Dank fuer Deine Einschaetzung. Einige der Campgrounds aus Deinem Bericht kennen wir von unserer Tour 2010 und koennen Deine Bewertungen uneingeschraenkt bestaetigen. Hunting Island, James Island und Fort Clinch fanden wir ebenfalls Klasse (gab es auf Hunting Island noch die Rehe)? Florida kennen wir ebenfalls gut allerdings nur mit Haus und Auto. Wir sind von Mitte Mai bis Anfang Juni (26 Tage) unterwegs also die gleiche Jahreszeit. Die Temperaturen sind wirklich kein Geschenk. Das Thema hatten wir auch diskutiert. Aber Frau und Sohn wollen auf jeden Fall nach einem Jahr Pause mal wieder nach Florida (Unsere diesjaehrige Ueberfuehrungsfahrt fuehrte uns ja nicht dort hin). Also bin ich gespannt wasuns erwartet. Unsere grosse Frage ist nun die Ostkueste komplett runter fahren oder ueber die Westkueste und die Everglades. Problem in Florida ist halt das die meisten CG frueh vorgebucht werden muessen und damit die Entscheidung frueh getroffen werden muss.
Ich bin nun auf Kochis Einschaetzung gespannt. Wenn Dir noch weitere Tipps einfallen liebend gerne.
Viele Grüße vom Rhein
Pierre
KEEP MOVING
Hi Pierre!
...nördlich von ST. Augustine sind wir nicht gewesen, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Und der "absolute Florida Experte" bin ich nun auch nicht, gebe aber gerne Tips...
Bei 26 Tagen knapp 1900 Meilen zu machen klingt doch sehr entspannt. Wobei mir ehrlich gesagt ein paar Sachen auf der Tour fehlen. Wie Gisela schon geschrieben hat, solltet Ihr in St. Augustine einen Stop einlegen und auch dort am dem CG im Anastasia SP übernachten. Was ich auch vermisse ist das KSC, dort sollte man unbedingt "vorbei" schauen! Als Übernachtung in der Nähe kann ich Dir Manatee Hammock (habe ich nicht besucht) oder aber den Wickham Park empfehlen.
Von dort könnt Ihr dann rühig an die Westküste fahren, eventuell mit Shoppingstop in Orlando, oder aber die Vergnügungsparks aufsuchen...
An der Westküste darf meiner Ansicht nicht der Besuch im Ft. de Soto Park fehlen und auch der Campground dort ist wirklich gut!
Aber was ich so richtig vermisse ist der Besuch der Keys. Zu Eurer Reisezeit im Juni ist es natürlich dort ordentlich warm, aber dafür seit Ihr direkt am Meer, was das Klima erträglich macht. Ihr fahrt zwar bis zum John Pennekamp SP, aber die Keys fangen erst richt nach Key Largo an. Und eine Fahrt über den Overseas HGW bleibt einem schon in Erinnerung. Für die Keys solltet Ihr 3 Tage einplanen und die CG's ALLE vorbuchen! Die Zeit dafür habt Ihr auf jeden Fall...
Auf den Keys gibt es wirklich herrliche CG's:
-Curry Hammock
-Bahia Honda
...und auch der Boyd CG auf Key West soll sehr gut sein, dafür aber sch... teuer!
Die Everglades würde ich zu Eurer Zeit nicht einplanen(zumindest nicht als Übernachtung), wegen der Blutsauger. Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, könnt Ihr am Shark Valley Vistor Center einen Stop einlegen!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Kochi,
jeder der schon mal mit dem RV durch Florida gefahren ist ist für mich ein Experte. Von daher gerne jeden Tipp los werden auch im Hinblick auf Kinderda 80% doch eher die roten Steine Experten sind. Nun ja wir werden es wagen. Was die Stopps angeht bin ich noch total frei. Oderhalb von St. Augustine kennen wir uns recht gut aus was nicht heisst das dort noch schöne Plätze warten. Meine Hauptfrage ist im Moment eher Florida Ost oder Westküste ab Orlando. St. Augustine werde ich als Stopp mit einbauen. Unsere Planung lässt ja noch ordentlich Luft nach oben Das KSC ist immer eine Reise wert aber ich war nun schon 3 mal da und daher werden wir es wohl aussparen. Orlando ist gesetzt da Freunde dort leben und mein Sohn unbedingt Shamu wieder sehen will daher auch 2 Stopps innerhalb 60 Meilen. Fort de Soto kennen wir aus 2010 aber wäre noch eine Überlegung wert. Ja und dann beginnt das große unbekannte. Wir waren noch nie in den Key´s (trotz 8mal Florida). Ich hatte sie dieses mal auch nicht mit aufgenommen da ich aus deinen Berichten davon ausgegangen bin dass es dort eh keine Stellplätze mehr gibt (ein Jahr reservieren). Daher war die Überlegung Pennecamp und ab dort mit dem Auto weiter was wir komplett für die letzte Woche dazu nehmen wollen. Unsere Erfahrung von letztem Jahr hat uns gelehrt das es am Atlantic doch schöner ist zusätzlich etwas mobil zu sein. Everglades war kein muss sondern als Zwichenstopp eingeplant damit die Fahr nicht zu lange wird aber so langsam bin ich echt wieder am überlegen ob wir doch die Ostküste runter fahren und dafür es bis in die Keys probieren. Die Temperaturen werden uns ganz schön zu schaffen machen aber das ist nun mal der Preis für Florida im Sommer. Ich sehe schon es bleibt noch viel offen. Hattest Du noch CG Empfehlungen bezüglich Ostküste.
Aber bis hierher schon mal Merci
Viele Grüße vom Rhein
Pierre
KEEP MOVING
Hallo Pierre,
wir waren ja in diesem Jahr auch im Mai (bis 7.06.) unterwegs.
Die CG's auf der Golfseite in Stateparks waren sehr dünn bis ganicht besucht. Wir waren sehr oft alleine! Warum stellte sich schnell raus: Mücken, Mücken, Hitze. Deshalb würde ich um diese Jahreszeit lieber die Ostküste wählen. Außerdem hast Du kaum Zugang zum Wasser, dies ist an der Ostküste bestimmt anders!
Ft. de Soto ausgenommen und Sanibel Island auch. Den Platz auf Sanibel können wir auch empfehlen (ab Juni keine Reservierung nötig und möglich, da keine Saison mehr)
Die Keys würde ich trotz Hitze besuchen, wie Kochi schon schrieb, Ihr seid ja am Wasser!
Herzliche Grüsse Gisela
Hi Pierre!
...also auf den Keys sind im Juni noch Plätze im Bahia Honda SP zu bekommen, habe gerade nachgeschaut!
Für die Abgabe in Miami (war doch richtig, oder?) bietet sich eventuel der Larry and Penny Memorial Park an, zudem ist es zu den Sawgrass Mills nicht weit, da kann die Karte glühen...
Was CG's an der Ostküste angeht, so haben wir damals auch im Jonathan Dickinson SP gestanden, damals war er echt gut. Bin mir aber nicht sicher, ob sich zwischenzeitlich (seit 2009) was geändert hat. Irgendwo hab ich mal was von einem Feuer gelesen...
Also Pierre, Ihr seit schon 8 mal in Florida gewesen und noch nie auf den Keys, also da wird es nun aber Zeit! Ich würde einfach mal schauen, wann man noch Sites auf den CG's bekommt und die Tour dementsprechend planen. So habe ich es damals auch gemacht.
Ein kleiner Tip zum Parken auf Key West: Im Fort Zachary Taylor Historic State Park kannst Du das Womo gut parken. Von dort kann man gut zu Fuss nach Key West reinlaufen...
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Zusammen,
da ich keineswegs beratungsresistent bin habe ich die Route etwas verfeinert und nun zur reinen Ostküstenroute gemacht (an der Westküste waren wir 2010 das letzte mal). Auch Dein Hinweis Kochi wurde berücksichtigt und ja Du hast ja recht beim 9. mal sind die Keys wohl doch mal fällig. Nach wie vor tendiere ich zu einer (ein paar Tage am Schluss Auto zusätzlich Lösung) jedoch weis ich im Moment nicht so ganz wie ich das unter bekomme. Meine größte Herausvorderung ist die Ostküste zw. South Carolina und Nord Florida zumal das genau in den Zeitraum Memorial Weekend fällt wo oft nur Reservierung von 3 Tagen oder gar keine möglich sind. Daher ist hier die Route noch etwas "holprig" und die Etappen zu lange. Aber ich bastle noch
Viele Grüße vom Rhein
Pierre
KEEP MOVING
Hi Pierre!
Sieht doch gut aus, die Tour!
Ich persönlich würde für die Keys keinen Mietwagen nehmen, weil es mit dem Womo einfach schöner ist, über die Leitplanken zu schauen, da hat man einen besseren "Weitblick"!
Den Mietwagen würde ich eventuell für die letzten Tage in Miami nehmen. So könntet Ihr gut shoppen, nach Miami Beach (Ocean Drive) fahren, eventuell Key Biscane besuchen und müsst nicht immer nach einem Parkplatz für ein Womo ausschau halten, bzw. bezahlen.
Hast Du schon geschaut, ob die CG's buchbar sind?
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Kochi,
Danke ich denke auch die Grobplanung ist so OK. Wenn die Keys am Ende liegen lasse ich den Mietwagen vorher in der Tat weg und beschränke mich mit dem Auto auf Miami. Ist mir auch lieber denn dort ist Avis nicht direkt am Flughafen. Dafür wollen wir für die komplette Tour Räder bei Moturis mieten. Mal sehen ob sich das umsetzen lässt und wo die zum Einsatz kommen. Auf der Tour diese Jahr hätten wir in einigen SateParks welche gebrauchen können.
Bezüglich der Buchungen:
Der erste Teil bis zum Meer ist kein Thema. Problematisch ist der Teil von GA bis FL da ich dort a) nur einen Tag stehen wollte und b) wegen dem Memorial Weekend wenn überhaupt nur Reservierungen ab 3 Nächten möglich sind. Das ist echt doof denn die Strecke ist eh die mit den längsten Tagesetappen. Daher werde ich wohl auf Private ausweichen müssen bis Florida was ja nicht mein Favorit ist. Ab Florida ist wieder alles zu buchen (auch auf Bahia Honda sind noch 4 Plätze frei, gibt es dort eine Empfehlung?). Bis auf die Parks in Orlando und Miami. Dort finde ich nichts wo am Reservieren kann (zumindest nicht online).
Noch weite Tipps jemand? Vorab dann danke dafür.
Viele Grüße vom Rhein
Pierre
KEEP MOVING
Hi Pierre!
Damals habe ich den Larry & Penny Thompson Memorial Park via Mail reserviert, hat auch geklappt. Und den Lake Louisa State Park kann man online reservieren.
Wenn es im Bahia Honda SP nur noch 4 Plätze gibt, so würde ich einen Site dort schnell reservieren!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de