Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Florida an Ostern 2013 - WoMo Tour zu fünft

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Skate07
Beigetreten: 21.02.2013 - 11:50
Florida an Ostern 2013 - WoMo Tour zu fünft

Hallo Womo-Abenteurer,

wir, das sind meine Frau, ich und unsere Kinder im Alter von 15, 11 und 7, wollen über die Osterferien nach Florida und dort eine WoMo Tour machen. Der Flug ist am 25.3 München->Charlotte->Miami, zurück am 6.4 Atlanta->Toronto->München. Gebucht haben wir ein Wohnmobil von Moturis (V31S) in Ft.Lauderdale.

Geplant ist nun folgende Strecke
Datum Ort           Miles            Übernachtung                          Highlight
25.3 München->Miami               Miami Holiday Inn, Miami           Flug nach Miami
26.3. Miami               42           Topeekeegee Yugnee CP           Tour durch Miami, Übernahme RV (nachmittags)
27.3. Ft.Lauderdale   111           Collier-Seminole SP, Naples       Everglades
28.3. Naples              39           Koreshan Historic SP, Ft.Myers
29.3. Ft.Myers           14            Gulf Air RV Resort, Ft.Myers Beach Sanibel Island
30.3. Sarasotta          92           Sun‘N‘Fun Sarasotta
31.3. Tampa             46           Fort de Soto CP (Tampa)
1.4. Orlando            104           KOA Kissimee                           Sea World, Aquatica
2.4. Orlando             55            Manatee Hammock CP              Discovery Cove
3.4. Cape Canaveral 107           St.Augustine SP                        Cape Canaveral
4.4. Savannah         180            Skidaway Island State Park
5.4. Atlanta             248            Stone Mountain SP
6.4. Atlanta->München                                                            Rückgabe und Rückflug

Größere Kartenansicht

Die Route habe ich auch danach gewählt, was überhaupt noch buchbar war/ist. Gebucht habe ich die Campingplätze Topeekeegee Yugnee CP, Collier-Seminole SP, Fort de Soto CP, Manatee Hammock CP, St.Augustine SP.

Was wir sehen/unternehmen möchten: Meer, Strand, Vergnügungsparks, Einkaufen, Camping, Amerika erleben. 
Dies ist unsere erste WoMo-Tour (vor 20 Jahren hatte ich eine Tour in USA-Südwest und einmal eine Tour Kanada-Ost).

Ein paar Fragen brennen mir unter den Nägeln:
1. Die RV-Übernahme kann erst am Nachmittag erfolgen. Dadurch gibt es für uns auch keinen Transfer vom Hotel zur Station. Ich möchte für den Tag einen Mietwagen nehmen (von Miami Airport nach Ft.Lauderdale, Lauderhill). Die einzige Rückgabestation in der Nähe ist Hertz. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
2. Bei den State Parks heisst es oft "Gate closes at 5PM". Bedeutet dies, dass ich danach nicht mehr herein oder herauskomme? An manchen Tagen sind wir länge unterwegs und werden das nicht schaffen.
3. Bei der RV-Übernahme gibt es eine GoodSam Karte. Da ich die Plätze vorbuchen möchte, kann ich sie aber nicht nutzen, oder?
4. Da die Campingplätze oft nicht direkt an Strand, Stadt oder Highlight sind: lasst ihr das RV stehen oder fahrt ihr mit dem RV überall hin?
5. Wir sind mit einem Rollstuhl unterwegs. Kennt ihr Strände (an unserer Strecke), die sich mit einem Rollstuhl gut nutzen lassen?

Tja, und nun freue ich mich auf Tipps und Ratschläge.
Jörg

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Einige Antworten

Hallo Jörg

Willkommen auf unserer Seite.

1. Dass Du erst am Nachmittag übernehmen kannst, nehme ich jetzt so zur Kenntnis. Normalerweise übergibt Moturis frühmorgends. Ideal ist natürlich eine Miete von Airport zu Airport. Also MIA - FLL und dann hast Du alle Möglichkeiten.

2. Jedes Gate bei den SP hat einen Zifferblock in dem Du den Code eingeben kannst. Wichtig ist aber, dass Du vor 17.00Uhr eincheckst. Bei dieser Gelegenheit bekommst Du jeweils den Code. Falls das nicht geht, musst Du vorher anrufen, damit sie Dir den Code mitteilen.

3. Good Sam Karte wird nur an bestimmten Privatplätzen honoriert. Ich würde da nicht speziell darauf achten. Bei fast allen Privat-Plätzen gibt es auch mit der ADAC-Karte den 10% AAA-Discount. Bei vorgebuchten Plätzen einfach die Karte beim einchecken vorlegen, dann bekommst Du einen Refund.

4. Wir fahren mit dem WoMo überall hin.

5. Da bin ich überfragt, wobei in den USA generell für Behinderte sehr viel mehr gemacht wird als bei uns.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Befahrbarkeit mit Rollstuhl

Hallo,

da die Strände gerade um Daytona so fest sind, dass man sogar mit dem WoMo bis ans Meer fahren kann, würde ich annehmen, dass man auch mit einem Rollstugl dort bequem ans Wasser fahren kann.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Handicap Sign

Servus Jörg,

ich denke mal, da ihr einen Rollstuhl dabei habt, dass auch ein Mitfahrer einen Schwerbehindertenausweis mit dem Eintrag besondere Gehbehinderung hat. Nehmt den Ausweis mit, in Bayern gibt es dafür auch eine amtliche Übersetzung ins Englische. Mit dem Handicap Schild könnt Ihr drüben alle Vorteile der Disabled Persons ausnützen. Die USA sind uns da weit voraus. An Parkuhren muss z.B keine Gebühr entrichtet werden.

Fahrt einfach mal bei der Florida DHSMV vorbei und fragt nach und holt Euch einen Parkausweis sollte er nötig sein.

http://www.flhsmv.gov/offices/

http://www.flhsmv.gov/dmv/disabled_pkg.html#3

APPLICATION REQUIREMENTS FOR A TEMPORARY PARKING PERMIT BY A CITIZEN (VISITOR STATUS) OF ANOTHER COUNTRY

1. A copy of the visitor’s current out-of-country parking permit.

2. Proof of identification such as a passport or comparable identification to verify ownership of the out-of-country parking permit. A Florida driver license or ID card is not required.

3. FEES: A temporary Permit may be issued up to 6 months: $15.00 regardless of the number of days for which it is issued. No subsequent permit is allowed.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
RE: Florida an Ostern 2013 - WoMo Tour zu fünft

Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkomen hier im Forum.

Auch auf den CG's gibt es auf fast jedem Platz mind. 1-2 Behindertenstellplätze diese sind i.d.R. großzügiger angelegt und gut befestigt so dass Ihr dort gut mit einem Rollstuhl klar kommt. Diese Stellplätze sind auch für die Buchung im Internet besonders gekennzeichnet und auch bei gut besuchten Park oft noch frei.

Ich denke dass Ihr bei der Florida DHSMV sicher auch gute Tips für Rollstuhl geeignete Strände erhalten könnt. Ich würde die einfach mal anmailen und fragen ob Sie Euch vorab Informationsmaterial per Post oder E-Mail zusenden können, dann könnt Ihr Eure Route sowie Unternehmungen sicher noch besser planen.

Wir werden ebenfalls im April in Florida unterwegs sein. Zum Teil auch in von Euch geplanten Regionen. Ich hab hier kürzlich in der Routenanfrage von Maurice ausführliche Informationen zu unserer Reiseplanung für den April in Florida eingestellt. Evtl. ist da ja auch für Euch was passendes dabei.

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein