Hallo zusammen!
Wir (mein Mann und ich) fliegen im Juni 2013 für 3 Wochen in die USA.
Für 13 Tage haben wir uns ab/bis Las Vegas ein Womo gemietet. Dies ist zwar nicht unser erster Urlaub in die USA aber der erste mit einem Wohnmobil. Aus diesem Grund sind wir ziemlich planlos !
Aus diesem Grund würden wir uns über Tipps und Anregungen freuen!
Unsere bisherige (grobe) Routenplanung schaut folgendermaßen aus:
Tag 1: Las Vegas - Valley of Fire (Übernachten im Atlatl CG)
Tag 2: Valley of Fire - Zion (Watchman CG)
Tag 3: Zion
Tag 4: Zion - Bryce Canyon (North CG)
Tag 5: Bryce Canyon
Tag 6: Bryce Canyon - Capitol Reef (Fruita Campground - abends noch was frei??)
Tag 7: Capitol Reef - Arches (Devils Garden CG)
Tag 8: Arches
Tag 9: Arches - Canyonland (Campground??? Tipps werden gerne entgegen genommen)
Tag 10: Canyonland - Monument Valley
Tag 11: Monument Valley
Tag 12: Monument Valley - Page (Wahweap CG)
Tag 13: Page - Las Vegas
Wir sind uns nicht sicher ob die Route nicht zu stressig wird. Was haltet Ihr davon?
Als Womo haben wir uns einen C19 von Cruise America gemietet. Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Auch im Hinblick auf die Strom- und Wasserversorgung, da wir doch meistens nur in Nationalparks übernachten wollen.
Schon mal Danke im Voraus für eure Tipps.
Viele Grüße Steffi
Hallo Steffi,
ein herzliches Willkommen hier bei uns -- wir werden schon einen Plan machen ! aber : warum habt ihr einfach nicht 1 Woche mehr Urlaub ?
Bis zum Arches sieht es ja recht gut aus : je 2 Übernachtungen an jedem Highlight -- aber dann ....
Vor wenigen Tagen habe ich einem anderen "Kurzurlauber" auch empfohlen, den Arches zu opfern für eine entspannte Gesamt-Tour -- bei euch bleibt mir vorerst nicht viel mehr übrig.
Setze doch mal eine Google Maps in deinen Start-Node (wie ? --> siehe FAQ) -- dann haben wir die Meilen in der Übersicht.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Steffi,
ich finde im Bryce könnt ihr schon mal eine Übernachtung einsparen und an anderer Stelle sinnvoll einbringen.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Steffi,
willkommen hier im Forum. Du wirst sehen, dass du ganz viele wertvolle Tipps hier "abgreifen" kannst.
Wenn du zunächst die FAQs liest, bist du schon ein riesengroßes Stück schlauer und kannst schon viel gezielter deine Route planen.
Sehr hilfreich sind auch die vielen Reiseberichte. Hier habe ich einen gefunden, der von Dauer und Zielen in etwa euren Vorstellungen entspricht.
Was für die Helfer wichtig ist: Wie sind die genauen Reisedaten, wann wird das Womo übernommen, wann wird es abgegeben.
Nur mal so vom Drüberschauen kommt mir die Zeit zu kurz vor, die ihr für eure Route zur Verfügung habt. Mal wieder, wie so oft. Wir hatten für diese Strecke 18 Womo-Tage.
Obwohl wunderschön, ist der Arches schon eine ganze Ecke weg.
Von Page bis Las Vegas schaffst du nicht, wenn du vormittags schon wieder das Womo abgeben musst. Das sind 280 Meilen, das ist mit Womo schon fast ein ganzer Fahrtag.
Ich würde evtl. den Grand Canyon ins Programm nehmen, in Page mehr Zeit nehmen, und den Arches außen vor lassen. Für dieses Mal. Ihr werdet sehen, ihr kommt sowieso wieder!
Ich habe meine Vorschläge nicht genau mit eurer Reisedauer abgeglichen, vielleicht geht das so auch nicht aus mit GC und mehr Zeit in Page. Ist jetzt nur mal so eine Anregung.
Viel Spaß beim Lesen und Planen!
PS: Bis ich mit Schreiben fertig bin, haben schon ein paar andere ihre Meinung abgegeben. Siehst du, du bist nicht allein!
BTW: Du schreibst, ihr seid drei Wochen in den USA? Könntet ihr eure Womo-Tour vielleicht auch ausdehnen??
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Steffi,
müsst ihr am Tag 13 schon in Las Vegas abgeben? Das wäre dann wohl kaum (auch bei Abgabe am Nachmittag, weiß nicht wie es CA ist) zu schaffen, sind immerhin 270 Meilen von Page aus.
Evtl. würde ich mir auch überlegen, den ganzen Tag im Monument Valley zu streichen und dafür länger in Page zu bleiben.
Nach dem Tag im Canyonlands (ich nehme an du willst in den Island in the Sky District) wäre der Dead Horse Point SP nicht schlecht, allerdings ohne Wasser aber mit Strom. Zu den anderen CGs kannst du mal in der Datenbank nachschauen.
Ich denke, dass die Route zu schaffen ist (hab ich auch schon in ähnlicher zeit, allerdings anderer Routenführung gemacht), aber stressig wird es allemal. Also recht viel Fahrerei und leider nur die Möglichkeit, an der Oberfläche zu kratzen.
Hallo Steffi,
willkommen im Forum.
Die Route, die ihr vorhabt, reicht locker für 3 Wochen. Wie Bernhard schon schrieb, hilft da nur kürzen ( Arches ), d.h. nach dem Capital Reef über die #95 Est zum Natural Bridges Monument und weiter ( evtl über Moki Dugway ) zum Monument Valley.
Am letzten Tag müßt ihr bis 11 Uhr das Womo abgeben, das heißt, der letzte Campground muß in der Nähe von Las Vegas sein ( z.B. Lake Mead RV Park).
Vielleicht könnt ihr noch umbuchen und ein paar Tage dranhängen. Wir hatten letzes Jahr für die gleiche Zeit an 18 Tagen das Womo ( Reisebericht).
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo,
vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten!
Anbei noch unsere Route aus Google Maps:
Größere Kartenansicht
Da wir vorher noch nie eine Wohnmobil-Tour gemacht haben, wollten wir erstmal nur 2 Wochen "austesten".
Im Anschluß wollen wir noch eine Woche in Florida entspannen :-)))
Den Grand Canyon hatten wir absichtlich nicht in unsere Route eingeplant, da wir diesen bereits auf einer vorherigen Reise angeschaut hatten.
Nochmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Hallo liebe Foris,
nachdem wir von euch so viele tolle Tips bekommen haben, haben wir die ursprüngliche Route nochmal überarbeitet.
Da wir das Wohnmobil nur für 13 Tage gemietet haben sind wir uns einig, dass der Trip nicht zu stressig werden solte indem man jeden Tag von Campground zu Campground hetzt.
Den Arches-NP wollten wir nicht auslassen, dshalb haben wir uns dazu entschlossen, Capitol Reef und wahrscheinlich auch Canyonlands zu streichen.
Was haltet Ihr von folgender Route:
1. Tag: Las Vegas (Übernahme Wo-Mo) - Lake Mead (Echo Bay CG) => ca 55 Meilen / 1,15 Stunden
2. Tag: Lake Mead - Zion NP (Watchman CG ) => ca. 145 Meilen / 3 Stunden
3. Tag: Zion
4. Tag: Zion - Bryce NP (North CG) => ca. 88 Meilen / 2 Stunden
5. Tag: Bryce
6. Tag: Bryce NP - ggf. über Kodachrome Basin - Goblin Valley => ca. 200 Meilen / 4,5 - 5 Stunden
7. Tag: Goblin Valley - Arches NP (Devils Garden CG) => ca. 115 Meilen / 2,5 Stunden
8. Tag: Arches
9. Tag: Arches NP - Monument Valley (Gouldings CG oder Mitten View CG) =>ca. 170 Meilen / 3,45 Stunden
10. Tag: Monument Valley - Page (Waheap CG) => ca. 126 Meilen / 2,20 Stunden
11. Tag: Page
12. Tag: Page - Valley of Fire (Atlatl CG) => ca. 246 Meilen / 4,5 Stunden
13. Tag: Valley of Fire - Las Vegas (Rückgabe) => ca. 56 Meilen / 1,1 Stunden
PS: Weiß jemand ob der Mitten View CG im Juni 2013 geöffnet hat ? (habe hier im Forum gelesen, dass der CG um einies schöner sein soll als der in Gouldings)
Als Alternative haben wir uns gedacht, eventuell eine Nacht im Bryce NP zu streichen und dafür am 9. Tag vom Arches NP über Canyonlands NP (Islands in the Sky) zum Dead Horse Point CG und am nächsten Tag von dort aus dann zum Monument Valley zu fahren. Hierbei haben wir ein bisschen Angst davor, dass es zu stressig werden könnte.
Über eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen.
Schon mal vielen Dank dafür.
Eure Steffi
Hi Steffi.
ihr seid ja ohne Kinder und habt einige Stationen mit 2 Übernachtungen. Diese würde ich unbedingt drin lassen, so könnt ihr nach den Fahrtagen auch einmal in einen der NPs "eintauchen"
Stellt euch auf mehr Fahren innerlich ein: es wird deutlich länger dauern, als in deiner Tabelle steht (habt ihr die aus Google? das ist für PKW!). An Tag 2 und 12 könnt ihr mit 35-40 mph rechnen, an den anderen mit 30mph. Insbesondere Tag 6 wird ein langer Tag, stellt euch mit ein paar Pausen auf 10-12 Std ein, also früh aufbrechen. Aber zu zweit sind auch solche Fahrtagen schön, die Landschaft ist sensationell.
Tag 1/2 würde ich anders machen, Lake Mead ist für eine kurze Stippvisite nicht so dolle - ihr kommt wahrscheinlich nach Übernahme, Einkauf erst spät an und müsst wegen der langen Etappe zum Zion früh wieder los. Ich würde am ersten Tag schon Richtung Zion fahren. Wenn ihr sehr lange für die Übernahme braucht, nur noch bis zum Oasis, ansonsten eher bis Valley of Fire oder sogar Snow Canyon.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Guten Morgen Michael,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Ich muß gestehen, dass wir den Camper recht schnell und ohne große Überlegung (war ein Angebot) gemietet haben. Da wir bislang nur mit dem Mietwagen in den USA unterwegs waren, haben wir die Zeiten für die Annahme und Rückgabe des Womo´s einfach unterschätzt.
Wir sind uns wegen dem ersten Tag (Lake Mead) auch noch unsicher. Da wir jedoch Null Erfahrungen mit Campern haben, wollten wir die Erste Übernachtung auf jeden Fall vorbuchen (um auf Nummer sicher zu gehen). Oder würdet Ihr dass nicht machen, und erst mal abwarten, wann Ihr die Übernahmestation verlassen könnt und dann spontan losdüsen?
Mit den Fahrzeiten hast du mich auch ein bisschen "geschockt" Die sind aus Google. Ist man mit einem Womo wirklich so viel langsamer als mit einem PKW unterwegs???
Aber gut ein Tag mit einer längeren Strecke muß man wohl in Kauf nehmen.
Ich denke nach Deiner Antwort bin ich mir recht sicher, dass wir den Canyonlands NP auf dieser Reise wohl auslassen werden. Aber muß ja nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir dort hinfahren...
Hallo Steffi,
ich habe meine Navi-Software auf Omnibus eingestellt, das kommt in etwa hin. Habe mal einen Beispieltag von Dir eingestellt, vom Bryce Visitor Center bis zum Goblin Valley braucht man dann etwas mehr als 5,5 Std. - aber dann ist nicht gedumpt, nicht getankt, nicht eingekauft, nicht gegessen und nirgends zum fotografieren angehalten. Wenn man von 8 Uhr früh bis 19 Uhr abends unterwegs sein möchte, sind neben den 5,5 Stunden fürs Fahren natürlich auch noch 5,5 Stunden für die o.g. Notwendigkeiten des Alltags und fürs Sightseeing übrig. Das geht schon - wenn Du es so haben möchtest. Wenn ihr morgens nicht früh loskommt (wieviel Zeit braucht ihr für duschen - frühstücken - spülen ?) und um 16 Uhr am Ziel die Füße hochlegen wollt (campfire, lesen, relaxen?), geht es halt nicht.
Schau mal demnächst bei meiner Planung vorbei, da kommt in Kürze die Strecke vom Zion zum Arches, also ein Teil Deiner Reiseroute - wir stehen morgens um 6 oder 7 auf und fahren bis Sonnenuntergang - ganz bewußt. Aber die meisten Foris hier finden das nicht nachahmenswert sondern stressig.
Lg Mobbel