Liebe Mit-Reiseplaner,
hier noch mal meine Fragen prominent mit neuem Titel - ich hatte das Gefühl, dass sie am Ende meines letzten Beitrags untergegangen sind...
Was mich jetzt beschäftigt: Ich habe mitbekommen, dass es wohl eine große Wasserknappheit in CA geben muss. Kann mir jemand sagen, welche Auswirkungen das konkret hat? Es ist schwer, sich ein Bild zu machen. Ich habe Befürchtungen, dass wir nur an ausgetrockneten, stinkenden Flussbetten sitzen. Könnte das so sein? Oder könnte der Regen noch kommen??
Wir hatten eigentlich geplant, zwischen LA und Grand Canyon über Joshua Tree/Needles zu fahren und am Colorado Halt zu machen. Wie ist es dort, wenn kein Wasser da ist? Hat das jemand schon mal erlebt? Hat sonst jemand eine Idee für eine alternative Route? Weiter die Küste runter? Geplant hatten wir für die Strecke drei Tage. Oder sollen wir es einfach offen lassen?
Eine zweite Frage zur Route habe ich auch noch: hat jemand eine gute Idee, wo man zwischen Yosemite und SF einen schönen Zwischenstop einlegen könnte? Ich wollte die Strecke nicht so gerne in einem Durchfahren.
Ansonsten bewirkt das Näherrücken der Reise interessanterweise mehr Befürchtungen als Freude bei mir. aber vielleicht ist das auch nur eine normale Phase, die wieder vorbeigeht... ? interessant auf jeden Fall.
Herzliche Grüße in die Runde,
Kailash
Hallo Kailash,
Mein Sohn studiert zur Zeit in San Diego und wir haben schon mehrmals mit ihm ueber das Thema Wasserknappheit gesprochen. Im taeglichen Leben merkt man davon anscheinend gar nichts, die Amerikaner gehen lt.seiner Aussage nach wie vor verschwenderisch damit um. Vor ca 2 Wochen hat es zumindest in Suedkalifornien extrem geregnet. Dadurch hat sich die Lage anscheinend wieder etwas entspannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gerade der Colorado kein Wasser fuehrt, da er ja ueber die grossen Stauseen geregelt wird. Woran du natuerlich den Wassermangel siehst, ist am Wasserstand des Lake Powell und des Lake Mead. Wir waren 2012 wirklich entsetzt, weil wir den Vergleich zu 1987 hatten. Und das hat sich mit Sicherheit nicht verbessert, da die lezten beiden Winter ziemlich schneearm waren.
Du brauchst, denke ich deswegen keine Befuerchtungen haben. Ihr werdet bestimmt einen ganz tollen Urlaub haben.
Viele Gruesse
Margot
Liebe Margot, vielen Dank für Deine Einschätzung! Das beruhigt mich schon etwas.... Kailash
Hallo Kailash,
keine Sorge der Colorado River wird sicher Wasser führen und auch nicht zum Rinsaal werden. Wo es schon etwas anders sein kann sind die kleineren Stauseen die könnten zum Sommer/Herbst hin schon mal ziemlich austrocknen, was für Dich aber kein Thema ist.
Bzgl. Zwischenstop zwischen Yosemite und SFO gibt es einige schöne CG's die dafür in Frage kommen schau doch mal in die Womo-Abenteuer-Map dort sind auch jeweils Links zu Reiseberichten enthalten bei denen Du weitere Info's zur jeweiligen Fahrstrecke finden kannst. Nett wäre evtl. auch noch ein Stop im Californischen Gold Country.
Also lass die Route ruhig wie Sie ist und wenn es Euch an einem Ziel vor Ort tatsächlich mal nicht gefallen sollte, kein Problem Ihr seit ja mit einem Wohnmobil unterwegs und könnt dann einfach ein Stück weiter fahren bis zu einem Fleck wo es Euch gefällt.
Tja und dass Du ein mulmiges Gefühl hast ist auch völlig normal und verschwindet wieder, dann kommt nämlich die Vorfreude und das was Du merkst ist ja eingeltich nur eine innere Anspannung vor dem Unbekannten und Neuen. Das klappt schon alles und läuft. Lies mal einen schönen Reisebericht zur Entspannung. Du wirst sehen Deine Vorfreude wird gleich zunehmen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Liebe Margot, liebe Gabi, herzlichen Dank für Euren beruhigenden Worte! Das tut mir sehr gut! Fange wieder an, mich zu freuen! Und danke für Deine Tips bezüglich der Strecke Gabi, ich werde am Wochenende noch mal Routen durchgehen und mich inspirieren lassen. Herzliche Grüße! Kailash
Hallo Kailash,
ich kann Dich auch beruhigen..unser Sohn studiert zurzeit in Riverside und in der Oscarwoche hat es in Kalifornien gut geregnet. Du wirst bestimmt die eine oder andere trockene Stelle sehen, aber von Wasserknappheit ist nicht auszugehen.
Gute Reise und nicht zuviel nachdenken......wir haben auch in diesem Jahr unsere erste Reise in die USA gemacht......und es war traumhaft...... http://www.womo-abenteuer.de/node/9438
Gruss Frank
Lieber Frank, vielen Dank für die Beruhigung. Dann werde ich mal schauen, was Ihr so erlebt habt! Das mit dem nicht so viel nachdenken ist nicht so einfach für mich Herzliche Grüße, Kailash
Gestern bekamen wir folgende Mail vom San Simeon State Park, wo wir für August eine CG-Reservierung haben:
Es scheint sich doch etwas zu bewegen...
Lieber Wolfgang, das klingt tatsächlich eine Spur ernster. Was zum Teufel sind denn porta potties? Töpfchen?? Meint Ihr, die anderen CG ziehen nach? Bin mal sehr gespannt. Lieber Gruß, Kailash
Hallo zusammen,
bei einigen CG in Kalifornien, buchbar ueber "reserveamerica.com" , besteht bereits der Hinweis auf die allg. Wasserknappheit und die daraus resultierenden Wasser-Einschraenkungen.
Bei der aktuellen Wetterlage in Kalifornien kann man davon ausgehen, dass solche Infos in naechster Zeit vermehrt zu finden sein werden.
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Kailash,
das sind bei uns die Dixie-Klos