Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von LA nach LA im August/September 2012

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sanne
Beigetreten: 14.06.2012 - 14:49
Von LA nach LA im August/September 2012

Hallo zusammen,

wir sind USA- und WoMo-Neulinge und fliegen Ende August für 3 Wochen an die Westküste. 
Wir waren früher eher in Afrika unterwegs, wegen unseres Nachwuchses zieht es uns nun in westlichere Gefilde, sie ist bei der Reise knapp 2 Jahre alt.

Unsere Route steht einigermaßen:

LA - Joshua Tree - ??? - Grand Canyon - Page - evtl. Zion, je nachdem, wie viel Zeit wir am Grand Canyon verbummeln :-) - Las Vegas - ??? - Sequoia - evtl. Yellowstone - San Francisco - über den no. 1 zurück nach LA

Könnt ihr mir Tipps geben für die ??? Zwischen Joshua Tree und dem Grand Canyon kann man ja die Route 66 fahren, oder? Leider können wir im Hochsommer ja nicht durch den Death Valley NP, deshalb sind wir etwas ratlos, wie wir von Las Vegas zum Sequoia NP kommen sollen. Hat jemand Tipps?

Danke und viele Grüße

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Route

Hallo Sanne

Willkommen bei unsSmile

Vor einigen Tagen habe ich für Monika eine 3 Wochen-Tour ebenfalls LA - LA geplant. Sie hatte praktisch die gleichen Wünsche.

Ich kann Dir jedoch gleich sagen, dass Du den Yellowstone vergessen musst. Dazu brauchst Du mindestens 1 1/2 Wochen mehr Urlaub. Auch der Sequoia ist etwas fraglich da man diesen nur von der Westseite der Sierra Nevada anfahren kann. Ich würde daher wie bei der Route von Monika den Yosemite NP besuchen. Dieser bietet ebenfalls grosse Bäume und kann von der Ostseite über den wunderschönen Tioga-Pass erreicht werden. Das einzige Problem ist wohl, dass die reservierbaren Campgrounds in diesem Park bereits ausgebucht sind. Aehnliches gilt leider auch für die (schönen) Küsten-CG's.

Hier der Link zur Routenplanung von Monika:

http://www.womo-abenteuer.de/node/4213?page=1#comment-36162

Für genauere Planungshilfe müssten wir die genauen Daten (Flug, WoMo-Uebernahme/Abgabe) und den WoMo-Vermieter und das WoMo-Modell wissen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Sanne
Ups...

Ja super, vielen Dank. Das werde ich mir mal genau ansehen, wenn es nicht so heiß ist wie heute smiley

Nur, dass Du nicht denkst, ich wär total doof: da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Statt Yellowstone meinte ich ja eigentlich den Yosemite.

Melde mich dann wieder bei Detailfragen.

LG Sanne

Sanne
Danke!! ...und Frage

Fredy,

Dein Routenvorschlag für Monika ist echt super! Da bleibt kaum eine Frage offen wink

Hätte nur noch gerne Eure Einschätzung über folgendes:

ich habe von einer Bekannten den Tipp bekommen, nicht zum Yosemite zu fahren, da der landschaftlich zwar toll ist, aber für uns "Voralpenländer" aus Bayern nichts sooo Außergewöhnliches und dass in ihren Augen der Sequoia viel sehenswerter ist. Deshalb knabber ich zur Zeit so ein bisschen mit der Route zwischen Las Vegas und San Francisco, da wir ja auch nicht durch's Death Valley können... gibt es da irgendeine sinnvolle Möglichkeit von Las Vegas nach San Francisco über den Sequoia oder wäre das nur ein Umweg wegen dem Eingang auf der Westseite?

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Yosemite ist ein Naturwunder

Hi Sanne,

natürlich ist alles relativ/subjektiv, aber dieses Statement über den Yosemite höre ich zum ersten Mal. "Wie die Alpen" hört/liest man ab und zu über Grand Teton NP oder Rocky Mountains NP, aber über Yosemite ... kopfkratz ...

Schau dir doch mal ein paar der Bilder im Highlight Yosemite oder - noch schönere - bei Synnatschke an ...
... ich bin gespannt, wo in den Alpen, geschweige denn Voralpen, solche Highlights wie das Valley mit den Wasserfällen, die Tioga Road, Glacier Point, El Capitan, Sequioa-Bäume sind.

Nichts gegen die Alpen/Voralpen, wirklich nicht. Aber Yosemite ist deutlich anders.

Yosemite ist voll, an Wochenenden sogar sehr voll, aber auf jeden Fall einen Besuch wert!

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Sanne
Danke, Michael. Ich nehme ja

Danke, Michael. Ich nehme ja gerne alle Ratschläge an und bin auch dankbar zu hören, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Und Sequoia-Bäume gibt es ja im Yosemite auch Smile

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Yosemite

Servus Sanne,

als Unterhachinger würde es mir nie in den Sinn kommen den Yosemite mit den Alpen zu vergleichen. Diese Bigwalls sind einzigartig und ich kenne in den Alpen einiges. Meiner Meinung nach ist er nicht vergleichbar. Beim Rocky Mouintains bin ich der Meinung wer die Alpen kennt wird von Ihm nicht so begeistert sein.

Der Yosemite ist zwar meist sehr überlaufen, wenn man sich aber ein paar Minuten zu Fuß vom Mainstream wegbewegt ist man meist fast allein unterwegs.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Schweizer

Hallo Sanne

Auch als Schweizer mit "Alpenerfahrung" muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Natürlich ist es so, dass der Yosemite nicht mit den "roten Steinen" vergleichbar ist ( Valley of Fire, Bryce, Zion, Arches, Capitol Reef, Grand Canyon, Monument Valley)  Das sind die Bilder die man sich vom "Wilden-Westen" vorstellt.

Trotzdem ist der Yosemite sensationell - vor allem wenn man sich etwas vom Mainstream zu Fuss wegbewegt. Auf jeden Fall wüsste ich jetzt nicht warum der Sequoia besuchenswert wäre und der Yosemite nicht. Beide sind toll. Beim Sequoia hat man meist das Problem, dass man sich dort zwischen dem Küsten-Hyw und dem Naturpark entscheiden muss. Beim Yosemite kann man beides in einer Runde verbinden. Ich glaube solche Statements kommen zustande wenn man durch die Gegend einfach durchfährt, View-Point-Hopping per Auto macht und keine Zeit hat, die Sehenswürdigkeiten wenigstens z.T. zu erlaufen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Sanne
Fein, vielen Dank für Eure

Fein, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Das erleichtert die Routenplanung ungemein smiley Und ich freu mich auch, wenn es dafür mit dem Mono Lake klappt.

Gut, dann kommt jetzt das Feintuning - und danach vielleicht weitere Fragen smiley

Danke, danke an alle