Liebe Leute,
wir, d.h. zwei Erwachsene und ein 4-jähriger Sohn, planen unsere erste Wohnmobil-Tour überhaupt, und zwar vom 15. März bis zum 7. April 2013. Die Flüge (Ankunft LAX am 15.03.2013 um 14:15h; Rückflug ab SFO am 06.04.2013 um 11:30h) und das Wohnmobil (16.03.2013 ab LA bis 03.04.2013 an SFO) von Moturis (E23) haben wir schon gebucht. Ebenso ein Hotel in SF vom 3. bis 6. April und einen Mietwagen für diese Zeit. Die ersten paar Tage wollen wir in LA verbringen, davon zwei Nächte im Malibu Beach RV park und zwei in Anaheim wegen Disneyland. Am 19.03. soll es dann richtig losgehen.
Dank Eures genialen Forums haben wir uns eine Route zusammengestellt, die uns jedenfalls im Großen und Ganzen machbar erscheint. Aber festgelegt und gebucht haben wir zwischen dem 19.03. und dem 03.04. noch nichts. Daher wären wir für alle Anmerkungen dankbar. Wir sind auch unsicher, ob der Bryce Canyon und der Zion NP sowie der Sequioa NP im März/April überhaupt wirklich lohnenswert sind, da wir hier im Forum einige Bilder aus diesem Zeitraum gesehen haben, auf denen man reichlich Schnee sieht. Wir wollen viel Natur, aber es soll eigentlich kein Winterurlaub werden.
Unsere grobe Planung sieht wie folgt aus:
Tag km
15.03. -- Ankunft Los Angeles
16.03. -- Los Angeles(Malibu)
17.03. -- Los Angeles (Malibu/Anaheim)
18.03. -- Los Angeles (Anaheim)
19.03. 225 Los Angeles nach Joshua Tree Park (Jumbo Rocks CG)
20.03. 214 Joshua Tree Park nach Lake Havasu (Buckskin Mountain CG)
21.03. 365 Lake Havasu nach Grand Canyon (Mather CG)
22.03. -- Grand Canyon (Mather CG)
23.03. 255 Grand Canyon nach Monument Valley (Gouldings Lodge)
24.03. -- Monument Valley (Gouldings Lodge)
25.03. 160 Monument Valley nach Lake Powell (Lone Rock CG)
26.03. -- Lake Powell
27.03. 240 Lake Powell nach Bryce Canyon (Bauer's RV park)
28.03. 400 Bryce Canyon über Zion NP nach Las Vegas (Circus Circus RV park)
29.03. -- Las Vegas
30.03. 200 Las Vegas nach Death Valley (Furnace Creek Ranch)
31.03. 550 Death Valley nach Sequioa (Azalea CG)
01.04. -- Sequioa / Fresno (Azalea CG)
02.04. 360 Fresno nach San Francisco (Anthony Chabot CG)
03.04. San Francisco
04.04. -- San Francisco
05.04. -- San Francisco
Sa. 06.04. Abflug
Wir freuen uns auf Eure Anmerkungen, Tipps und konstruktive Kritik!
Hallo,
ich heiße Dich herzlich willkommen und freue mich, dass du bei uns bist und uns um Rat frägst.
Grundsätzlich ist es so, und das scheint dir bewusst zu sein, dass du früh im Jahr unterwegs bist und einige Restriktionen haben wirst oder zumindest Unwägbarkeiten. Insofern kann es eine Strategie sein, auf Nummer sicher zu gehen und ggf. unsichere Locations auszulassen oder das Ganze versuchen durchzuziehen und einen adäquaten Plan B zur Verfügung zu haben, was sich dann aber mit etwaigen Reservierungen schwerer vereinbaren lässt.
Schaun mer mal:
Ich sehe 17 Fahrtage und gute 2300 Meilen, das ist schon etwas grenzwertig viel. Ich würde mir persönlich nicht mehr als 2000 auferlegen, das musst aber du selbst wissen. Gerade weil es eure erste Tour ist, sind Routinen noch nicht vorhanden, alles geht langsamer von statten und Pufferzeiten fehlen.
Vielleicht baust du den einen oder anderen Tag in den Städten (einer in LAX und einer in SFO) in deine Route ein und entspannst sie dadurch.
In Bryce ist sicher noch Winter und saukalt. Denk eher mal darüber nach, weiter nach Süden auszuweichen. So viel von meiner Seite.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
vielen Dank. Ich denke, wir werden Bryce und Sequoia streichen. Statt Bryce vielleicht noch eine Nacht auf dem Atlat Rock CG einschieben. Als Alternative zum Sequoia NP könnte man entweder nördlich ausweichen über Mono Lake und Lake Tahoe, was aber ebenfalls recht kalt sein dürfte, oder westlich über die Küste und Monterey. Auch den Tipp, von LA einen Tag für die Tour abzuzweigen, werden wir wohl beherzigen. Man will ja vielleicht doch im Joshua Tree Park zwei Tage bleiben oder irgendwo noch einen Zwischenstopp einlegen.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
Hallo Steff,
vielen Dank. Wir werden den Zion NP also auf jeden Fall einplanen. Meinst Du, dass man sicherheitshalber Schneeketten mitbuchen sollte, oder sind die Straßen dort immer geräumt?
Uns würde auch noch interessieren, ob sich zwei tage im Monument Valley wirklich lohnen. Es wäre ja gut, wenn wir noch irgendwo einen Tag einsparen könnten.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
der Zion liegt "nur" auf 1000 Meter Höhe, (im Gegensatz zum Bryce, der auf 2500-2700 Meter liegt.) Der Zion ist kein schneereicher Canyon und wenn, werden die Straßen geräumt. Ich denke nicht, daß ihr Schneeketten braucht. Durchschnittlich sinkt die Temperatur im März/April Nachts nicht mehr unter 0 Grad. Wie gesagt, das Wetter ist im Frühling zwar unvorhersehbar, es könnte nass werden, erwartet jedoch einfach mal Sonne und 20 Grad, das ist genauso typisch!
Die Frage zum Monument Valley ist Geschmackssache. Ich würde dort nicht zwei Tage verbringen und auch nicht zwei Tage auf dem Goulding stehen wollen, sondern bedenkenlos an dieser Stelle streichen, vor allem, wenn du einen Tag "einsparen" willst. Eure Tour hat jede Menge anderer Highlights zu bieten. Ich bin aber kein Routenexperte und das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Steff
Hallo Kai
Wie gesagt der Zion ist unberechenbar (wie überhaupt das gesamte Colorado-Plateau).
Bei uns sahe es auf dem Weg zum Observation Point im April so aus :
Wo der Bachdurchgeht ist normalerweise der Wanderweg.
also ist waten angesagt
ziemlich morastig
Der Ausblick aber trotzdem toll.
Der Weg zum Angels Landing war wegen Vereisung gesperrt.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
das sind ja eindrucksvolle Bilder, vielen Dank! Wir werden uns also gedanklich und gepäckmässig auf alles einrichten, was natürlich bei 20kg Gepäcklimit einiges Nachdenken und Planen erfordert.
Viele Grüße
Kai