Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Neuplanung: 6-7 wöchige Tour im Westen (April 2015)

39 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chris1190
Beigetreten: 01.04.2014 - 09:37
Neuplanung: 6-7 wöchige Tour im Westen (April 2015)

Update zur Planung (vom 29.03.2015) (edit by uf)
Update Kartenansicht 

Hallo liebe Forengemeinde,

vor einigen Monaten hatte ich bereits unsere alte Tour vorgestellt, welche von Coast zu Coast gehen sollte:

http://www.womo-abenteuer.de/node/9738

Leider müssen unsere Freunde höchstwahrscheinlich absagen, weshalb nun meine Freundin (23) und ich (24) an einer Neuplanung sitzen sad

Da wir beide im März unser Studium abschließen, sind die finanziellen Mittel zu zweit doch deutlich begrenzter, weshalb eine Coast to Coast-Tour wohl nicht realisierbar ist. Wir haben nun 2 mögliche Routen zusammen gestellt. 

Diese Tour umfasst in etwa 4600 Meilen.

[Route wird noch eingefügt]

Die 2. Tour umfasst in etwa 4000 Meilen.

[Route wird noch eingefügt]

Meine Frage ist nun: Machen diese Routen überhaupt Sinn? Gerade bei der ersten Frage ich mich, ob der Weg von Yellow Stone nach Seattle evtl "verschwendete" Meilen sind. Lohnt Seattle überhaupt? Außerdem erscheinen mir 4600 Meilen sehr viel für 6 Wochen.

Wir haben bis jetzt noch nicht die "klassiche" Banane in Erwägung gezogen, weil wir gerne auch etwas von der Pazifikküste mitnehmen, also uns nicht nur im Landesinneren aufhalten, wolten.

Ich konnte mich leider noch nicht ausführlich mit den Routen auseinandersetzen, da wir erst seit ca. 1 Woche wissen, dass es wohl doch nichts mit Coast-to-Coast wird. Bevor ich weiterplane wollte ich mir hier zunächst einige Anregungen holen.

Meine zweites Anliegen ist  eine Frage zum Wohnmobilanbieter - wir haben eine Auswertung der Angebote gemacht (Mietpreis inkl. Freimeilen, Zusatzkosten + Spritkosten) und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Route 2 Route 1
  Gesamt Gesamt
Road Bear RV C19-22 4.585,75 € 4.965,56 €
Cruise America 3.867,33 € 4.104,57 €
El Monte RV 4.368,46 € 4.671,63 €
Apollo Groß 4.639,31 € 4.929,17 €
Star 5.131,00 € 5.431,85 €
Apollo klein 4.487,56 € 4.733,46 €
Motouris 4.393,16 € 4.721,60 €

Der C19 von Cruiseamerica wäre ca. 500€ günstiger als die Konkurrenz. Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir für den C19-22 von RoadBear im Durchschnitt 30l / 100 km veranschlagt haben. Für den C19 von CA veranschlagten wir gemäß Beschreibung lediglich 16 Liter. Ist das realistisch? Mich wundert, dass ein extra Bett 15 Liter mehr Verbrauch ausmachen soll. Wir haben gelesen, dass der Hauptkritikpunkt des C19 von CA, dass verhältnismäßig unangenehme Bett sein soll. Ist das wirklich so, bzw. ist das tatsächlich der Hauptkritikpunkt? Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem C19 von CA?

Wie ihr seht, sind wir momentan recht aufgeschmießen cry

Wir würden uns riesig über Anregungen, Alternativen und Infos freuen.

Viele Grüße,

Chris

Viele Grüße,

Chris smiley

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Copyright

Moin Chris,

leider bin ich mir nicht sicher das wir den Screenshot von Falk hier so einstellen dürfen. Da mir die Lust und das Verständnis fehlen mach dich hier bitte mal schlau.

Gruss Volker

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
RE: Neuplanung: 6-7 wöchige Tour im Westen (April 2015)

Hallo

Bevor wir hier zu deinen Routen etwas sagen können, meine Frage:

- zu welcher Jahreszeit wollt ihr fahren?

Falls das im Frühling geschehen soll, wird das Unterfangen vorallem für den Yellowstone ein No Go; dort ist bis in den Mai hinein noch Winter.

Camper Benzinverbrauch:

Ein WoMo 19-22 ft verbraucht ca, 20-25 lt. je nach Fahrweise und Toppographie. Mit 16 lt. beim CA 19 ft kommst du nie durch.

Das klappt ev. bei einem Truck-Camper mit Diesel-Motoren.

Wenn Ihr euch mit relativ wenig Platz innen und zum Schlafen anfreunden könnt ist das "Schnupftrückli" von CA sicher eine Möglichkeit.

Beim Road Bear hast  du ein fixes Bett hinten im WoMo; m.M. bedeutend bequemer; vorallem für so eine Zeit ist ein gutes, bequemes Bett Gold wert!!

Ueber deine Routen ist sicher noch einiges an Anpassungsbedarf vorhanden.

MfG

Shelby

Chris1190

Hallo Volker, Hallo Shelby,

vielen Dank zunächst für die Informationen. Habe den Screenshot vorerst rausgenommen und werde heute Abend die Route in Googlemaps abbilden und reinstellen. 

Das Wohnmobil soll für den Zeitraum 8. April- 20. Mai gemietet werden. Sind da allerdings flexibel (+/- 10 Tage). Anfang April ist jedoch wahrscheinlich am günstigsten bzgl. des Preises.

Wir waren bereits in Neuseeland 6 Wochen mit einem Camper unterwegs, bei welchem die Kissen der Sitzbank ebenfalls als Bett fungierten. Das war bis zur Woche 4 weniger ein Problem. Danach wurde es allerdings in der Tat etwas unbequem, war aber trotzdem zu ertragen. Letzenendes ist das wahrscheinlich eine Frage des individuellen Empfindens und in unserem Fall auch des Budgets.

Viele Grüße,

Chris

Viele Grüße,

Chris smiley

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Verbrauch

Hallo Chris,

diese Rechnung stimmt nicht. Auch ein C19 fährt man kaum mit 16 Litern. Der Unterschied zum C23-25 beträgt maximal 6 Liter würde ich sagen oder 4-5 Euro pro 100km. Das wären bei 5k km auch nur 250 Euro. Das würde mir der erhebliche Mehrkomfort des größeren Fahrzeuges in jedem Falle Wert sein.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59

Danke Chris,

Habe den Screenshot vorerst rausgenommen und werde heute Abend die Route in Googlemaps abbilden und reinstellen. 

dann sind wir auf der sicheren Seite yes

Gruss Volker

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Chris,

ich würde mal Eure Vergleichsrechnung nochmal mit einem Start Ende März machen, könnte mir vorstellen dass sich dadurch nochmals beim einen oder anderen Anbieter günstigere Konditionen ergeben.

Hab zwar keine Erfahrung mit dem C19 von Cruise glaube aber nicht dass Ihr mit 16 Liter auskommt, ich würde aufgrund unserer Erfahrungen mit 22ft WoMo's und Truckcampern in Canada auf jedenfall mit 20 Liter kalkuieren. Der Verbrauch hängt ja auch immer etwas vom Streckenprofil ab d.h.seit Ihr nur auf den Colorado Plateau unterwegs weniger als wenn Ihr eine Tour durch die Rockies macht.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Chris1190

Hallo Gabi und Richard,

vielen Dank für euren Hinweis. Wenn der Verbrauch wie ihr sagt bei ca. 20L liegt, wird das Angebot von CA zunehmend uninteressanter. Ist denn die Vorgabe von Road Bear realistisch? Mir erscheint die Differenz so unwahrscheinlich groß. Der eine Vermieter gibt 25-35L an (soviel wie auch bei einem C30 angegeben wird) und der andere mickrige 16L. Würdet ihr sagen, dass sich ein C19-22 von Road Bear und ein C19 von CA sich nicht viel nehmen? (RB hat nach Angabe einen V8-V10 verbaut. CA einen V8)

Ich bin verwirrt. ;)

Liebe Grüße,

Chris

Viele Grüße,

Chris smiley

nice charly
Bild von nice charly
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43

Hallo Chris,

wir hatten beim Moturis E23 und beim Road Bear C23-26 (also beide sozusagen 25-Füßer) einen Verbrauch von knapp über 24 l.

Bei der einen Fahrt ging es durch den Nordosten der USA, bei der anderen durch den Südwesten, jeweils ein Mix aus flachen Strecken, Highways und auch Pässen.

Hoffe, das hilft deiner Entwirrung weiter smiley

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Chris1190

Hallo Günther,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich veranschlage dann einfach pauschal 25l/100 km. Der Unterschied im Preis beträgt nun 10€. Der Road Bear scheint dann in allen Belangen die bessere Alternative :). 

Danke für die super Unterstützung euch allen. Freue mich schon heute Abend die Route hochzuladen und mit euch zu diskutieren!

Viele Grüße,

Chris smiley

Chris1190

Hallo alle miteinander,

habe nun nach einiger Recherche mal spaßeshalber doch die Banane in Googlemaps (überwiegend angelehnt an Reiseberichte und vergangene Routenplanungen). Bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Größere Kartenansicht

Den großen Vorteil den ich gegenüber eine Tour hoch nach Salt Lake City sehe ist, dass wir nicht unnötig lange Strecken durchs Nirgendwo fahren nur um von A nach B zu gelangen. Auch die Meilen sind deutlich weniger. So würde diese Tour nur 3240 Meilen (inkl. 20%)  bedeuten, sodass wir noch mehr als genug Zeit haben an schönen Orten zu verweilen. Falls wir gegen Ende merken sollten, dass wir noch einige Meilen und Zeit zur Verfügung haben (wir müssen schließlich das 3500 Meilen-Paket buchen), wäre es möglich / sinnvoll / lohnenswert noch ein Stück weiter in den Norden Kaliforniens zu fahren um an der Pazifikküste runter nach SFA zu fahren?

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

Viele Grüße,

Chris

Viele Grüße,

Chris smiley