Liebes Forum,
nachdem ich bereits einige Threads hier durchforstet habe, habe ich mich doch entschlossen mich auch anzumelden und hoffe darauf, dass ihr mir mit dem breit gefächerten know-how hier, etwas weiterhelfen könnt:
Wir gehören wahrscheinlich zu den jüngsten Gruppen, die eine solche Reise planen; sind eine Partie von 5 Studenten zwischen 21 und 23 Jahren aus Wien.
Bereits gebucht sind Hin- und Rückflug, ein FS 31 von El-Monte mit Übernahme in San Francisco am 5. Juni und Rückgabe in Las Vegas am 27. Juni, unbegrenzte Meilen.
Zu unserer Gruppe ist noch zu sagen, dass wir bereits eine gemeinsame Reise hinter uns haben, die allerdings schwer vergleichbar mit der kommenden ist.
Die Erfahrungen geben allerdings Hoffnung, dass sich große Streitigkeiten in Grenzen halten werden, auch über Prioritätensetzung bei der Route herrscht im Vorhinein weitestgehend Einigkeit.
Meine Route ist, denke ich, ziemlich ambitioniert, vielleicht sogar schon größenwahnsinnig
Ich bin also schon darauf eingestellt, dass man mir von einer solchen abraten wird, wir würden aber gern an die Grenze des Machbaren gehen und dafür auch ziemlich viel Zeit on the road in Kauf nehmen:
2.-5.6 San Francisco
5.6 San Francisco, Dublin – Yosemite NP (130 mi)
6.6 Yosemite NP
7.6. halber Tag Yosemite, dann Aufbruch Richtung Crater Lake NP (insg. 480 mi), Übernachtung auf CG irgendwo nach ca 200mi
8.6 Ankunft Crater Lake, Übernachtung
9.6 halber Tag Crater Lake, dann weiter in den Redwood NP (170mi)
vom Redwood NP fahren wir dann nach 90 mi auf den Highway One und fahren auf dem bis nach LA hinunter:
10.6. halber Tag Redwood, dann ca 150 mi absolvieren
11.6 Highway One ca 300 mi bis Santa Cruz
12.6 Monterey Whale Watching, dann ca 160 mi bis Morro Bay
13.6 Morro Bay- Los Angeles (ca 230 mi)
14.6 LA
15.6 LA- Furnace Creek, Death Valley (ca. 300 mi)
16.6 Furnace Creek- Valley of Fire (ca 180 mi)
17.6. Valley of FIre- Zion NP- Bryce Canyon (ca. 220 mi)
18.6 Bryce Canyon- Arches NP (ca. 280 mi)
19.6 Arches- Monument Valley (ca 160 mi)
20.6 Monument Valley- Antelope Canyon (ca. 120 mi)
21.6 Antelope Canyon- Las Vegas (ca. 290 mi)
22.6 Las Vegas
23.6 Las Vegas- Grand Canyon Skywalk (ca. 130 mi)
24.6 Skywalk- Grand Canyon Village, über Flagstaff (ca. 310mi)
25.6. Grand Canyon South Rim
26.6 Grand Canyon- Las Vegas (ca. 280 mi)
27.6 Rückgabe
27.-30.6 Las Vegas
Insgesamt würden wir damit also knapp 4.000 Meilen zurücklegen.
Vom 21. – 22.6 findet ein Festival in Las Vegas statt, das wir gern mitnehmen würden. Deswegen wäre in der Routenplanung dieser Zwischenstopp eingeplant, sonst könnte man ja gleich vom Monument Valley ins Grand Canyon Village fahren.
Ansonsten würde ich einfach gerne wissen, ob diese Route in euren Augen theoretisch machbar wäre, oder ob sie vollkommen utopisch ist.
Obwohl wir für diesen Trip mittlerweile knapp eineinhalb Jahre sparen ist unser Budget tendentiell eher knapp.
Für die Reiseplanung würde ich deswegen noch gerne wissen, mit welchem Tagesbudget für Essen und Trinken man für uns 5 mindestens kalkulieren sollte.
Wir sind diesbezüglich wenig anspruchsvoll und würden in den 3 Wochen wohl fast ausschließlich im RV kochen bzw. die Mikrowelle benutzen oder draußen grillen.
Die Campground&Highlights-Suchfunktion benutze ich schon, wenn es aber spezielle CG-Empfehlungen gibt, die zur Route passen, wäre das natürlich auch toll.
Ich würde mich über jede Anregung und jeden Hinweis sehr freuen!
Danke und liebe Grüße,
David
Hi,
da muss ich erst mal tief Luft holen. Ich hatte vor kurzem Mal eine (nicht ganz Ernst gemeinte) XXL-Route eingestellt. Ihr setzt hier noch einen drauf. Wenn ich richtig rechne, habt ihr das WoMo 21 Tage. Jetzt müsst ich noch wissen, wie du auf die 4000 Meilen gekommen bist. Stell doch bitte mal eine google map rein, so kann man sich das Ganze schwer vorstellen.
Habt ihr denn schon zusammen mal eine WoMo-Reise durchgeführt? Denn eines muss euch ganz klar sein. Dieses Pensum (sofern ihr es so durchziehen wollt) wird euch an die Schmerzgrenze bringen und ich fürchte sogar, dass die Reise in einem Fiasko enden könnte. Man kann nämlich nicht jeden Tag um 6 Uhr aufstehen und bis spät in die Nacht fahren. Und das stände euch nämlich bevor.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Puh
Wir sind auch mit den Womo (allerdings ein "kleines C23) mal 4000 Meilen in 23 Tagen gefahren
und das war für uns fast zu viel , und dazu muss man sagen meine Frau und ich sind absolute Vielfahrer so das wir
für unsere Routen auch regelmässig "ärger" bekommen aber 4000 geplante Meilen werden mit Sicherheit min 5000
und das ist selbst für mich zu viel... ganz davon ab blutet mir das Herz wenn ich sehe wie ihr durch den Zion fahrt ohne überhaupt
Zeit zu haben aus den Shuttle zu steigen das selbe gilt im übrigen für den Arches !
Ich würde an eurer Stelle den Schlenker hoch zum Crater Lake und Redwood sein lassen und mich entscheiden A)Fahrt an der Küste nach LA oder B) Fahrt zum Yosemite NP und weiter über den Kings Canyon und Sequoia NP richtung DV (was natürlich auch heisst LA streichen..... oder man baut eure Route komplett um was dann aber natürlich etwas zeit in Anspruch nehmen würde....
Liebe Grüße
Marc
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Hallo und willkommen,
folgendes ist mir aufgefallen:
bei El Monte kenn ich mich nicht so aus - aber am 16.6. noch im Death Valley - ist das erlaubt?
Grand Canyon Skywalk - Schotterstraße - nicht erlaubt für RV?
Ein paar Sachen wird man kürzen müssen, ich finde den Vorschlag von Marc gut, also Redwood und Crater Lake streichen. Und noch ein bißchen mehr streichen, dann wird's was . Stell mal Karte ein, dann kann man besser Verbesserungsvorschläge einreichen.
Lg Mobbel
Ich weiß leider noch nicht, wie man bei euch in einem Kommentar eine map embedded und einen neuen Thread wollte ich dann doch nicht erstellen.
Der Link ist:
Map
Danke schon mal für eure Antworten:
@Mobbel: Death Valley wollte ich eh noch genauer ansprechen: bei El-Monte ist es im Juni noch erlaubt durchzufahren, jedoch auf eigene Gefahr, also Reperatur- und Abschleppkosten müsste man im Schadensfall selbst bezahlen.
Wie schätzt du/ihr die Gefahr ein, dass dort ein Schaden entsteht?
Wir haben übrigens die Premier-Fleet von El-Monte gebucht, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob sich das auch rentiert.
Bezüglich der Skywalk: wusste nicht, dass man dort über eine Schotterstraße fahren muss, das würde dann wohl wirklich nicht gehen, ist bei El-Monte verboten diese zu befahren.
Den Teil nördlich von San Francisco zu streichen liegt nahe. Ich trenne mich trotzdem ungern von der Vorstellung Crater Lake zu besuchen.
Ich weiß ja, dass es so schon anstrengend wäre und ich habe auch noch keine Erfahrung was WoMo-Urlaube betrifft, aber bei Google liegt die durchschnittliche Fahrzeit ungefähr bei 3,5 Stunden.
Dass das natürlich für ein Auto berechnet wurde und man vielleicht 30% dazurechnen muss ist mir klar, aber von 6 in der Früh bis spätabends fahren, halte ich schon für übertrieben oder?
LG David
Hallo,
es ist mir zum ersten Mal gelungen 24 Zwischenziele in einer Map unterzubringen.
Größere Kartenansicht
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
(Das ist jetzt nur meine Meinung)
Womo fahren dauert nicht nur länger (ist das eigentlich so ? ) sondern fordert auch weitaus höhere Konzentration beim fahren den so ein 31 FT Womo fährt sich nicht wie ein VW ! Ganz davon ab geht dir das Womo (so ging es uns ist aber auch nur meine Meinung) irgendwan tierisch auf den Zeiger es klappert und scheppert die ganze Zeit bei der fahrt das ist wenn man nicht soooo viel fährt völlig ok und bei genug Pausen und Aufenthalt alles kein Problem aber wenn du die ganze Zeit auf den Bock sitzt und es klappert und scheppert wird dir das irgendwann einfach zu viel.....
Wie schon gesagt streicht was weg und legt die Route etwas anders an , wenn du nur den Weg in den norden und euren dreifachen "Schlenker" über Vegas streichst wird dir dan genug "Tage" bringen um eine tolle entspannte Route daraus zu machen.
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Lieber David,
Damit mir mal eines ganz klar stellen: Ich habe schon ein paar tausend Meilen seit 1991 in den Staaten zurückgelegt und ich weiß wovon ich spreche. Auch muss ich mich nicht um Mitternacht vor den Rechner sitzen um dir zu helfen und mir das dann sagen zu lassen.
Aber vielleicht fährst du einfach los und machst dein Ding.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Lieber Richard,
ich glaube du hast mich falsch verstanden, das war keineswegs abwertend gemeint, ich wollte vielmehr nur nochmal nachfragen, ob du es nicht absichtlich überspitzt formuliert hast, um es anschaulicher zu machen.
Dass ich mit Erfahrungswerten seit 91 nicht mit kann ist auch klar, genau deswegen habe ich mich ja angemeldet, um um Unterstützung zu bitten :)
Liebe Grüße
Hi David,
wir meinen es immer gut mit unseren Hinweisen, gemäß unserem Motto "Wir helfen". Weil wir selbst früher teilweise aus Überschätzung Dinge falsch gemacht haben (gut, so alt bin ich jetzt auch nicht) und wir nicht möchten, dass ihr das unnötigerweise auch macht.
Also tut euch einen Gefallen und mäßigt euch. Ihr werdet sehen, dass euch das gut tut. Es kommt nicht auf die Summe der Eindrücke an, sondern auf die Intensität. Zu schnell sättigt man sich mit Highlights und die kleinen Dinge werden unwichtig. Das finde ich super schade. Zusammen am Lagerfeuer bis spät abends einen guten Wein zu trinken ist unbezahlbar.
Im übrigen stimmt eure Karte nicht ganz.Punkt X ist nicht euer Endpunkt d.h. es kommen noch ein paar Meilen hinzu.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi David.
So'ne Kiste wiegt knapp 8 to, hat trotz einiger 100 PS ein Beschleunigungsvermögen wie ein 32-PS-Käfer mit Anhänger, wegen des hohen Schwerpunkts eine verdammt niedrige Kurvengeschwindigkeit ... es gibt Strecken (Highway 1 z.B.), da kann man froh sein, wenn man 25mph hinkriegt. Eine Faustregel ist, für die ganze Tour im Durchschnitt mit 30-35mph zu rechnen. Ich kenne keinen, der mehr als 35mph geschafft hat!
Selbst wenn ihr viel Interstate dabei habt, werdet ihr diese Abschnitte allein wegen der Tankpausen max. mit 45mph schaffen.
Auf die Google-Map-mls müsste ihr 15-20% drauf rechnen. Je gröber die Strecke eingegeben ist, desto mehr müsst ihr für Fahrten innerhalb der Städte, Nationalparks etc. draufrechnen, für Umwege (Einkaufen, Tanken, Viewpoints, Verfahren etc.), für spontane Zusatzstrecken.
Ausgehend von Richards Map sind es ca. 3900-Google-mls, also ca. 4.700 mls. Ihr habt 21 Wohnmobiltage, wollt an 5 Stationen doppelt übernachten, also 16 Fahrtage.
Ergibt ca. 300 mls pro Fahrtag, ca. 8-10 std reine Fahrzeit. Nicht einmal oder zweimal (das machen viele), sondern 16-mal! Dazu kommen noch Dinge wie Einkaufen, Essenspausen, Dumpen. Und ihr wollt ja ab und zu unterwegs noch Viewpoints o.ä. besuchen.
Solche Fahrtage kann man machen, hat dann aber das Problem, dass man die nicht gut aneinander hängen kann: wenn man spät ankommt und am nächsten Morgen wieder früh los muss, kann man sich den besuchten Nationalpark eigentlich auch sparen - man sieht sowieso nichts.
Mein Rat: Entscheidet, welche Parks/Städte ihr wirklich sehen wollt. Dort plant entweder eine Doppelübernachtung ein, oder wenigstens eine kurzen Fahrtag (einen "halben" sozusagen) vorher oder nachher ein. Ihr werdet sehen, dass ihr auf vielleicht 10 Fahrtage kommt, es sind ja viele "halbe" dabei. Dann habt ihr die Anzahl eurer Fahrtage. Multipliziert dies dann ruhig mit 250 mls (ihr seid jung und zu fünft).
Dann bastelt die Google-Map dazu, addiert die 20% ... und puzzelt so lange, bis es passt.
Alternativ: Fahrt los, und entscheidet unterwegs, je nach Belastung, wie viel ihr schafft. Mit Karte, Reiseführer und Internet kann man auch umdisponieren.
Noch ein Aspekt: diese Kisten brauchen 25-30 l/100km, Faustregel sagt pro Fuß ein Liter. Das sind umgerechnet auf die US-Einheiten ca. 7mpg (Miles per Gallon). Je nach Spritpreis und Dollarkurs kosten euch 100mls ca. 35 Euro. Das wären bei euren 4700 mls alleine 1700 Euro. Habt ihr unbegrenzte Meilen gebucht? Sonst kommen noch einmal ca. 30-40 Euro Mietpreis pro 100 mls dazu ...
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
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