Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reiseplanung USA Nordwesten 2015

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
paul32b
Bild von paul32b
Beigetreten: 04.01.2015 - 11:00
Reiseplanung USA Nordwesten 2015

Zur aktuellen Planung geht´s hier lang.

02/2015 elli

Hallo liebes Forum,

ich bin total neu hier, aber sehr froh, dass ich dieses Forum noch rechtzeitig gefunden habe. Schon die ersten Beiträge haben mich überzeugt, dass ich mit meiner Anmeldung alles richtig gemacht habe.

Wir haben im letzten Jahr eine geführte (Bus-) Rundreise durch den Westen der USA gemacht. Wir hatten uns einfach noch nicht getraut, alles alleine zu planen. So konnten wir uns einen guten Überblick verschaffen, was uns im Lander unbegr.... Mö.... so erwartet. Auch das Anmieten eines Autos ist uns problemlos gelungen (Wir hatten zum Schluss unserer Reise noch ein paar Tage am Meer).

So haben wir uns dieses Jahr entschlossen, die Reiseplanung selbst in die Hand zu nehmen. Auf unsererm Programm stehen zunächst erst mal 4 Tage New York (ein langersehnter Traum geht in Erfüllung). Danach wollen wir nach Seattle fliegen, um dort einen Camper auszuleihen. Mit dem wollen wir eine Rundreise machen. Wir haben 17 Tage Zeit.

So etwa haben wir uns die Reise vorgestellt. Was meint Ihr, ist das zuviel?

Tag 1    Seattle (Verleihstation American Cruise) – Lake-Crescent    105 Mi
Tag 2    Lake Cresent – Forks - Rialto Beach – Kalaloch Lodge    98 Mi
Tag 3    Kalaloch - Lake Quinault    33 Mi
Tag 4    Lake Quinault – Mount Rainier NP - Paradise - Cougar Rock Campground    165 Mi
Tag 5    Cougar Rock Campground – Sunrise Visitor Center    56 Mi
Tag 6    Sunrise Visitor Center – Mount St. Helens – Astoria - Cannon Beach, Oregon, USA    214 Mi
Tag 7    Nehalem Bay State Park Campground – Coos Bay, Oregon, USA    195 Mi
Tag 8    Coos Bay, Oregon, USA – Mazama Campground, Crater Lake National Park    207 Mi
Tag 9    Mazama Campground – Bend    135 Mi
Tag 10    Bend – Oregon – Boise - Bruneau Dunes State Park    379 Mi
Tag 11    Bruneau Dunes State Park -  Shoshone Falls Park - Craters of the Moon National Monument - Lava Flow Campground    183 Mi
Tag 12    Lava Flow Campground – Grant Village Campground    252 Mi
Tag 13    Grant Village Campground - Madison Campground    57 Mi
Tag 14    Madison Campground – Canyon Village    69 Mi
Tag 15    Canyon Village - Mammoth Hot Springs, Wyoming, USA    36 Mi
Tag 16    Mammoth Hot Springs, Wyoming, USA - Coeur d'Alene, Idaho, USA    449 Mi
Tag 17    Coeur d'Alene, Idaho, USA  - Seattle (Verleihstation American Cruise)    321 Mi

Oder kann man das schaffen?

Herzliche Grüße

Thommy

Herzliche Grüße

Thommy

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
RE: Reiseplanung USA Nordwesten 2015

Hallo Thommy,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :-)

Zunächst möchten wir dir empfehlen, die FAQ zu lesen, da wirst du schon sehr viele Infos zum Forum und dem Wohnmobilreisen finden. Und natürlich empfiehlt sich ein Blick in unsere Reiseberichte, wo du auch gut auf Seattle als Startort oder die Region Nordwesten USA filtern kannst.

Um dir gute Tipps zu geben, wären noch einige zusätzliche Infos ganz hilfreich. Wann genau wollt ihr reisen? Habt ihr bereits Flüge und WoMo gebucht?

Ich kann übrigens deine Karte nicht öffnen bzw. erscheint dort keine Tour. 

Was sind eure Vorlieben? Wandert ihr gern? 

Zu deiner Tour -

So etwa haben wir uns die Reise vorgestellt. Was meint Ihr, ist das zuviel?

Ja, das finde ich schon. Die letzten zwei Tage sind m.E. viel zu lang. Les ich das richtig, dass ihr am Abgabetag über 300 Meilen fahren wollt? Auch Tag 10 ist zu lang und insgesamt habt ihr viele große Fahrtage direkt hintereinander. Dadurch könnt ihr fast alles nur im Schnelldurchgang besuchen. 

Ansonsten kenne ich nur einen Teil der Strecke. Aufgefallen ist mir der recht weite Weg am Anfang, auch wenn ich nicht genau weiß,wo eure Vermietstation liegt. Wann könnt ihr euer WoMo übernehmen? Uns hat im Olympic NP ganz besonders Hurricane Ridge gefallen. Hier hat man bei gutem Wetter einen sehr schönen Blick auf den NP und kann auch kleinere und größere Trails laufen. Wenn ihr direkt bis zum Lake Crescent fahrt, verpasst ihr dieses Highlight. Ein weiteres Highlight im Olympic NP ist der Hoh Rain Forest. Dort gibt es auch einen tollen CG.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de

www.dezembercamper.de

Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59

Thommy,

Meine längste Etappe in Florida im Herbst 2014 waren 400 Meilen in gut 8 Stuunden mit zwei kleinen Pausen. Das ging nur weil auf dieser Strecke keine einziges Ballungsgebiet und ich fast nur auf dem Interstate, war. Das würde also für euch heißen, Tag 16 nur auf der Piste. Weiß nicht ob das schön ist und Spass machtfrown

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

paul32b
Bild von paul32b

Hallo Ulli,

vielen Dank für den netten Empfang im Forum smiley.

Ich dachte mir schon, dass wir die Entfernungen zu weit gewählt haben. Aber wir wollten so gern den Yellowstone NP besuchen. Danke auch für den Tip mit dem Hurricane Ridge. Das werden wir noch einbauen.

Vielleicht ist es besser, die Entfernungen nicht so groß zu wählen, und an einem Ort auch mal 2-3 Tage zu bleiben?

Nun zu Deinen Fragen:

Unsere Reisezeit ist Juli / August 2015.

Ja, wir haben schon Flüge von D nach New York und dann weiter nach Seattle gebucht. Von Seattle geht es dann auch wieder zurück nach Deutschland. Das Wohnmobil haben wir auch schon gebucht. Die Vermietstation liegt direkt in Seattle (12201 Washington 99, Seattle, WA, USA).

Meine Frage wäre, wie ich die Google-Maps-Karte in meinen Beitrag hineinbekomme. Ich habe den HTML-Code von Google-Maps kopiert, aber es wird nichts angezeigt. Woran könnte das liegen?

Herzliche Grüße

Thommy

Herzliche Grüße

Thommy

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo Thommy

Muss dir leider sagen, dass du in deinen ca. 14 Netto WoMo Tagen einfach zu viel willst. Deine Route wird über 3000Ml. Das geht nicht auf. Daher, würde ich dir anraten den Weg zum Yellowstone zu canceln und dich "nur" in WA/OR zu bewegen.

Deine 14 Tage bringst  dort locker unter. da hast du ja den Olympic/Mt Rainier/Mt St.Helens /Silver Falls/Crater Lake/Newberry Vulcanic etc. dabei, da lässt sich eine tolle Runde planen.

Was du schlussendlich drin haben willst, das bestimmt euere Interessen/Wünsche. Man kann einfach nicht alles haben in deiner verfügbaren Zeit.

MfG

Shelby

Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Herzliche Grüsse Gisela

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Tommy,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum smiley.

Leider muß uach ich Dir sagen, das mit dem Yellowstone läßt sich leider nicht vernüftig in Eurer Zeit planen., dafür bräuchtet Ihr 4 Wochen.

Schau Dir z.B. mal die Planung von Chris für den Nordwesten an. Ist zwar deutlich länger aber einfach den südl. Teil streichen und auf Washington und nördl. Teil von Oregon beschränken und schon habt Ihr eine tolle 14 Tagestour.

Oder wie schon gesagt wurde schau einfach mal in die Reiseberichte für den Nordwesten da findest Du einiges, wie auch bei Reisen 2013, Reisen 2014 und Reisen 2015 verschiedene Planung für die Ecke zu finden sind. Hierbei würde ich Dich auch bitten Eure Daten bei Reisen 2015 einzutragen.

Jetzt viel Spaß beim lesen und Tour gestalten und wenn Fragen sind helfen wir gerne, Du findest aber auch mit der Suche viele Informationen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hallo Thommy,

Gisela hat euch eure Strecke ja eingestellt: ca. 2.850 Google-mls, +20% Zuschlag ist erfahrungsgemäß, was man am Ende gefahren sein wird. Also insgesamt ca. 3.400 mls.

Auf dieser Strecke habt ihr Küste, Gebirge, Yellowstone dabei ... ihr werdet einen Schnitt von 35 mph schaffen.

Wenn ihr jetzt einmal grob kalkuliert:

- An- und Abgabetag: da gehen maximal je 100 mls.
- In den 3 Yellowstone-Tagen je ca. 75 mls.
==> Da bleiben ca. 3000 mls, für 12 Tage
==> 250 mls pro Fahrtag
==> 7 Stunden je Fahrtag, reine Fahrzeit, ohne Pausen, ohne Tanken, Einkaufen, Viewpoints.
(Im Durchschnitt - es wird kürzere gebe, aber auch längere)

Und dann sind nirgendwo Doppelübernachtungen dabei, d.h. im Wesentlichen kommt ihr (spät) nachmittags an und fahrt morgens wieder ab. Da bleibt keine Zeit, um an einem der Highlights das Visitor Center zu besuchen, Wanderungen zu machen, o.ä.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

paul32b
Bild von paul32b

Hallo Ihr fleißigen Ratgeber,

wir waren ja überwältigt über soviel Freundlichkeit und schnelle Hilfsbereitschaft. Vielen lieben Dank dafür!!

Ja, wir haben uns schon gedacht, dass wir den Yellowstone NP weglassen und dafür das Ganze noch etwas entschleunigen müssen. Wir machen uns gleich an die Arbeit (Routen-Neuplanung) und berichten dann wieder hier.

Herzliche Grüße

Thommy

paul32b
Bild von paul32b

Größere Kartenansicht

Hallo liebe Reisefreunde,

wir haben jetzt noch mal umgeplant. Diese Route ist die erste Grobfassung. Was meint Ihr dazu?

Wie immer sind wir schon sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Herzliche Grüße

Thommy

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Tommy,

das sieht doch schon mal ein ganzes Stück besser aus und liegt im Rahmen des machbaren.

Um das aber genau beurteilen zu können solltest Du Dir jetzt eine Tagesplanung in Tabellenform erstellen und hier einfügen. Anhand dieser Tabelle bekommst Du dann ein Gefühl ob die geplanten Ziele auch alle unter zu bringen sind denn Ihr wollt ja an den jeweiligen Zielen auch was sehen und unternehmen.

Wenn ich in der Map durchzähle sind das 15 Stationen und Ihr habt 17 Tage das WoMo abzgl. erstem und letztem Tag die ja praktisch nicht wirklich gerechent werden können bleiben 15 Tage. Einfach umgelegt heißt das jeden Tag einen Standortwechsel was ich nicht ideal fände, es sollten schon ein paar Doppelübernachtungen dabei sein. Dies jetzt mal nur beim Blicka auf Deine Map ohne Deine genauen Überlegungen zu kennen. Die siehst jetzt schon warum eine Tagesplanung wichtig ist.

Ich freu mich wieder von Dir zu hören. Gemeinsam werden wir sicher eine tolle Tour für Euch finden.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein