Hi,
ich habe hier schon in einem anderen Unterforum geschrieben, aber ich denke, dass das in die "Routenplanung USA" besser reinpasst :D
Unsere Eckdaten:
Mitfahrer: Maurice(21) & Dennis (22)
Anreise: 16.10. - 07:20 - Düsseldorf - Los Angeles
Wohnmobil: Cruise America - C30 [ja, ich weiß, die mag keiner, war aber echt günstig und wir sind guter Hoffnung]
Abreise: 01.11. - 16:00 - Los Angeles - Düsseldorf
Erfahrung: 0 :)
Mir wurde schon in dem anderem Forum gesagt, dass die klassische Banane viel, viel zu lang für unsere Zeit ist. Jetzt ist die Frage, wo man kürzen sollte. Ich bin mir mit meinem Mitfahrer nicht so ganz einig gewesen, ob die linke oder rechte Hälfte abgeschnitten wird.
Ich habe unten mal ungefähre Routen reingesetzt. Bei diesen Routen sind noch keine Zwischenstopps eingezeichnet. Es sind lediglich die groben Eckpunkte verbunden.
San Francisco ist halt die Stadt an der Westküste, aber ich weiß nicht, ob es nicht geiler wäre den Grand Canyon mitzunehmen, wenn man schon mit einem Wohnwagen unterwegs ist.
Hier die ungefähren Karten:
Variante A:
Variante B:
Was meint ihr? :D
LG und Danke im Voraus
Maurice und Dennis
Saluti
Meine kurzen Einschätzungen:
zu Tour A:
Diese ohne Phoenix, dafür ab SD via Prescott /Sedona zum GC. GC und Bryce sind über 2000m/ü.M., da könnte es zu deiner schon sehr frisch werden. Ab dem Bryce via Carmel Jct zum Zion, dann nach LAS.
zu Tour B:
Hier hättest Du ausser dem Yosemite und dem DV keine weiteren NPs, dafür mit SFO/LA und Las Vegas Städte zum austoben.
Der Yosemite sollte eigentlich, wenn es normal zu und her geht, noch offen sein. Mit deinen 15 Tagen musst Du haushälterisch umgehen, dass alles Platz hat. Vorallem in den Städten solltest Du dich im "Zaum" halten. (aufenthaltsmässig)
Rein Netto hast Du 13 volle Tage. Uebernahme-Abgabetag darfst du nicht zählen. Bei CA ist die Uebernahme so ab 13.00; Rückgabe bis ca. 11.00.
Mein persönlicher Favorit wäre Plan B.
Wichtig für die Wahl sind natürlich die persönlichen Interessen/Präferenzen.
MfG
Go North
Hallo Maurice,
habt Ihr Euch schon die FAQ's durchgelesen?
Die meisten hier im Forum planen max. 150 mi pro Tag an Fahrstrecke ein. Dann bleibt noch genügend Zeit die Natur zu genießen. Wie Go North schon geschrieben hat werden der Übernahme und Abgabetag nicht mitgerechnet.
Die größeren InnenStädte in San Francisco, LA und San Diego würde ich mit dem WoMo nicht besichtigen wollen. Außer wenn Ihr nur die großen Parks wie Disney Land, See World oder Universal Studios anfahren wollt das geht natürlich auch mit dem WoMo gut.
Das WoMo ist halt besser geeignet um die Natur zu genießen. Wenn Ihr auch größere Wanderungen unternehmen wollt wäre es gut in dem Park dann 2 Übernachtungen ein zu planen.
Also schaut Euch Eure Route nochmal durch wie Ihr mit den Milen hinkommt und dann könnt Ihr in der Camp Ground Map (Oben in der Auswahlleiste) mal nach passenden CG's suchen.
Wenn Ihr dann noch etwas schreibt was Ihr gerne unternehmen bzw. sehen wollt kommen bestimmt noch weitere Tipps.
Viel Spaß bei der Planung.
Remo
Liebe Grüsse Die Daltons
Hallo Maurice
Ich würde schon aufgrund der Reisezeit die Variante A bevorzugen. Allerdings würde ich San Diego - Interstate 8 - Phoenix auslassen. Dafür via Joshua Tree NP - Oatman - Sitgraves Pass zum Grand Canyon fahren. Dann vom Bryce NP durch den Zion NP nach Hurricane und via Valley of Fire nach Las Vegas.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Moin,
die Küstenstrasse von LA nach SFO (und vielleicht auch noch weiter nördlich) würde ich mir nicht entgehen lassen. Ein absoluter Traum. Darum würde ich eher Plan B bevorzugen.
Dennoch würde ich versuchen den Grand Canyon mit einzuplanen, denn der ist etwas besonderes. Auf Grund der Witterungslage im April 2012 hatten wir überlegt, den Grand Canyon auszulassen, aber eine welterfahrene Amerikanerin sagt zu uns: "Oh NO, you MUST", uns Sie hatte recht.
Glück Auf!
Klaus
Hallo Maurice,
kann da wir heuer erst Wiederholungstäter werden keine wirklichen Ratschläge geben, aber zumindest unsere Route 2010 anführen, vielleicht hilft es dir beim Planen was doch auch in kurzer Zeit möglich ist. Wir sind allerdings keine großen Wanderer und mit Kinder im Juli unterwegs gewesen. Es waren teilweise lange Fahrtstrecken dabei, aber wir haben dafür viel gesehen. Das erste Mal will man halt so viel wie möglich kennenlernen, jetzt unsere 2. Tour wird schon etwas geruhsamer (dank Fredy).
Wir hatten insgesamt 18 Tage, Ankunft in San Francisco und Abflug von Los Angeles: 3 Tage San Francisco (ohne Womo), 1 Nacht Pfeiffer Big Sur, 1 Nacht Nähe Morro Bay, 1 Nacht Visalia, 2 Nächte im Hotel in Las Vegas, 1 Nacht Bryce Canyon, 2 Nächte Page, 1 Nacht Williams (Nähe Grand Canyon), 1 Nacht Joshua Tree, 2 Nächte Los Angeles im Womo, 2 Nächte Los Angeles im Hotel (mit Leihwagen 1 Tag nach San Diego gefahren).
Viel Spaß noch beim Planen
Kate
Hi Zusammen
Wie schon gesagt wurde, kommt es halt auf die persönlichen Wünsche an. Wir sind nur ein wenig älter als ihr und haben im April unsere erste WoMo-Route, ein Mix aus Stadt und Natur, in den USA gefahren.
Vielleicht bringt dir unser Reisetagebuch noch gute Ideen: Reisebericht
Bezüglich der gefahrenen Tagesstrecke kommt es auch recht auf die persönliche Einstellung an: Wir haben in gut 13 Tagen etwas über 2000 Meilen gemacht. Wir hatten zum Teil sehr lange Etappen aber auch kürzere, wo man wieder etwas relaxen konnte.
Was aber ein Problem werden könnte sind definitiv die Temperaturen in den höher gelegenen NP (wie Bryce und Grand Canyon), da müsstet ihr vorher wahrscheinlich das WoMo winterfest machen lassen und somit ohne Wasser im Fahrzeug auskommen. Bei uns Anfang April war während des Tages schön warm, in der Nacht herrschten jedoch Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Viel Spass beim Planen, ich kann euch versichern in diesem Forum seit ihr gut aufgehoben um einen optimalen Urlaub vorzubereiten.
Gruss
Mike
Danke für eure Antworten !
Ich war jetzt erst optimistisch, dass wir doch mehr schaffen als erwartet, aber als ich dann mal die Tage mit Routen belegt habe, war eigentlich null Zeit mehr zum relaxen übrig.
Jetzt zu den Orten, die defintiv drin sein sollten:
Ist also mehr oder weniger Variante A geworden.
Würde es sich lohnen noch irgendeine Westküstenstadt in der Nähe von LA mitzunehmen, wie Santa Barabara? Würdet ihr über Bakersfield oderso von LA ins Death Valley fahren?
Ich setz' mich jetzt mal ran und suche Campgrounds in der Nähe dieser Spots und zeige dann mal meine Routenvorstellung.
Gruß und Danke
Maurice
So ich hab jetzt schon mal ein paar Campgrounds rausgesucht. Da wir ja im Oktober fahren, wird es hoffentlich nicht nötig sein, Campgrounds zu reservieren, was uns dann noch ein bisschen mehr Freiheit verschafft.
Die Aufenthaltsplanung hab' ich jetzt auch mal versucht:
Datum - Ort/Strecke - Übernachtung
Größere Kartenansicht
Was meint ihr dazu?
Gruß und Danke
Maurice
Hallo Maurice,
hat es einen Grund, dass Ihr Euch Flagstaff zur Übernachtung ausgesucht habt? Das ist gerade mal 1 Stdt. vom GC entfernt.
Am nächsten Tag ist dann ein längerer Fahrtag angesagt. Ich würde die Strecke aufteilen und bis Kingman fahren.
Wollt Ihr eigentlich die Route 66 mitnehmen (von Kingman die Oatman Rd.)?
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Maurice,
warum Grand Canyon NorthRim ? Der Highway 67, zum Northrim könnte schon mitte Oktober geschlossen sein. Und das Visitor Center ist geschlossen!
http://www.allgrandcanyon.com/park_info/hours_seasons.php
Open daily from 8 am to 6 pm from 15 May to 15 October
You can reach the visitor center by calling the general information number for the park: (928) 638-7888
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
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In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.