Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung: SEP 2013 - Rundreise Südwesten USA ab Los Angeles mit Apollo Eurotourer

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Torsten44
Beigetreten: 03.01.2013 - 18:46
Routenplanung: SEP 2013 - Rundreise Südwesten USA ab Los Angeles mit Apollo Eurotourer

Wir, das sind Heidi und Torsten, stellen hiermit unsere Reiseplanung für unsere Reise in den Südwesten der USA im SEP 2013 vor.

Zeitraum

01.SEP 2013 - 24.SEP 2013

Eigentlich würden wir gern im April/Mai fahren, da dann die Wüste blüht und auch die Wasserfälle im Yosemite viel Wasser führen, aber da meine Frau zu Muttertag und Pfingsten immer Urlaubssperre hat, können wird diesen Zeitraum nie für einen Urlaub nutzen. Außerdem haben wir einen Garten und im April/Mai müssen die Jungpflanzen ausgebracht werden und erfordern viel Pflege. Wir werden den Garten in diesem Jahr so bestellen, dass im September schon alles abgeerntet ist und niemand mehr zum Gießen um Hilfe gebeten werden muss.

Budget

6.000 EUR

3.000 EUR gehen für Flug + WoMo drauf und mit 3.000 EUR sollte man für 2 Personen a 3 Wochen hinkommen. Wenn es 500 EUR mehr werden, ist es auch kein Weltuntergang.

Wohnmobil

Für uns 2 Personen kommt nur ein 19ft-WoMo in Frage. Wir sind die letzten Jahre immer mit kleinen Reisewohnwagen in Urlaub gefahren und geben uns auch in den USA mit "klein aber fein" zufrieden. Außerdem sollte das Fahrzeug gut im Handling sein und der Benzinverbrauch sich in Grenzen halten. Zur Auswahl standen 2 Modelle, a) der C19 von CruiseAmerica oder b) der 19ft Eurotourer von Apollo. Da es im September noch sehr heiß ist und wir bei Hitze im Alkoven Platzangst bekommen, schied der C19 von CruiseAmerica von Beginn an aus. Nach einigen Recherchen haben wir Ende NOV 2012 über trans-amerika-reisen.de einen 19 ft Eurotourer von Apollo ab/bis Los Angeles gemietet.

Kosten: 1.530 EUR für 21 Tage, incl. Küchen- und personal Kit, alle km frei und alle Versicherungen

Flug

Da wir im Kölner Umland wohnen. war es unser ursprüngliches Ziel, einen Nonstop-Flug aus der "verbotenen Stadt" (Düsseldorf) nach Las Vegas zu bekommen. Frankfurt schied aus, da ich allein im letzten Jahr 2 x mit 3stündiger Verspätung aus Köln in Frankfurt ankam, weil die ICE-Strecke Köln-Frankfurt gesperrt war. Das Risiko, den Flieger zu verpassen, wollen wir nicht eingehen. Nach Düsseldorf kann man zur Not mit dem Taxi fahren.

Las Vegas wird im September aus Düsseldorf nicht mehr nonstop angeflogen, Flüge aus DUS nach SFO sind sehr teuer. Wir haben also bei airberlin einen Nonstop-Flug von Düsseldorf nach Los Angeles gebucht.

Hinflug: So, 01.SEP 2013   13.00 Uhr ab DUS             Rückflug:   Di, 24.SEP 2013   18.00 Uhr  ab LAX

Kosten: 680 EUR pro Person incl. Sitzplatzreservierung

Mit diesem Preis konnte keine andere Fluggesellschaft mithalten, selbst bei mehrfachem Umsteigen. Hin sitzen wir rechts, zurück auf der linken Seite, in der Hoffnung Island und Grönland zu sehen.

Da sich airberlin z.Zt. in wirtschaftlichen Turbulenzen befindet, was sich auch im Aktienkurs wiederspiegelt, habe ich bei der HanseMerkur-Versicherung für 5 EUR/Ticket noch eine Insolvenzversicherung abgeschlossen. Ich hoffe aber, dass Hartmut Mehdorn den Karren bei airberlin in 2013 aus dem Dreck zieht.

Nebenkosten

Reiserücktrittsversicherung ohne Selbstbehalt (Versicherungssumme 2900 EUR), Auslandskrankenversicherung, Insolvenzversicherung für 4 Flugtickets

Kosten: 200 EUR

Eine Reiseabbruchversicherung und Gepäckversicherung erscheinen uns nicht sinnvoll. Das Risiko sind wir bereit allein zu tragen.

Zielsetzung der Reise

Wir sind sehr naturverbunden und zeigen kein großes Interesse an Städten. Der Schwerpunkt liegt daher eindeutig auf den großartigen Landschaften in den USA mit den Nationalparks. Da Los Angeles, Las Vegas und San Francisco auf der Strecke liegen, werden wir jedoch auch in diese Städte mal kurz hineinschnuppern. Meine Frau ist als Floristin und Gartenfreundin natürlich sehr an der dortigen Vegetation interessiert, ich als Hobbygeologe an den Gesteinsformationen, zumal am Grand Canyon das Buch der Erdgeschichte aufgeschlagen wird.

Weiterhin hoffen wir abends auf dem Campingplatz auf viele Kontakte mit Amerikanern, so dass wir uns auch mal ein Bild vom amerikanischen Durchschnittsbürger machen können.

Technische Ausrüstung

- Bridgekamera Panasonic Lumix FZ-150: mit Stativ, Wechselakku und mehreren Speicherkarten

- Apple I-Phone: für WLAN-Zugang, Reservieren der Campgrounds, Telefonieren über Skype

- Spannungswandler 12V/230V

Routenplanung

Da ich an vielen Eindrücken interessiert bin und viele Motive in die Kamera bringen möchte, fahre ich nachmittags auch mal einige Meilen (bis 50mi), um an einem anderen Campground den Sonnenenuntergang in einer unbekannten Atmosphäre zu genießen und auf Foto zu bannen. Weiterhin habe ich einige Badestellen vorgesehen, wie Colorado River, Lake Powell, Virgin River, Lake Mead und Pazifik.

Hier die Routenplanung im Detail:

Anzahl Meilen: ca 2.500mi für 21 Tage

Tag

Datum

Übernachtung/Aktion

Meilen

So

01.09.

Hinflug DUS - LAX

Hotel in Hollywood

Ankunft 16.00 Uhr, Metro zum Hotel

-

Mo

02.09.

Los Angeles

Hotel in Hollywood

Walk of Fame, Santa Monica Beach, Downtown, Griffith Observatory

-

Di

03.09.

Joshua Tree Park

Joshua Tree/Jumbo Rocks

WoMo-Übernahme bei Apollo in LA, Einkaufen im WalMart, Fahrt zum Joshua Tree

170

Mi

04.09.

Parker/AZ

Parker/Buckskin Mountain State Park

Besichtigung Joshua Tree Park, Weiterfahrt nach Parker/AZ, Relaxen am Colorado River

130

Do

05.09.

Route 66

Grand Canyon/Mather Campground

Route 66 via Needles – Oatmen, Anreise zum Grand Canyon

290

Fr

06.09.

Grand Canyon

Grand Canyon/Desert View

Tageswanderung im Grand Canyon, Weiterfahrt zum Desert View

25

Sa

07.09.

Lake Powell

Lake Powell/Lone Rock

Fahrt zum Lake Powell, Einkaufen im WalMart Page, Relaxen am Strand von Lone Rock

125

So

08.09.

Coral Pink Sand   Dunes

Coral Pink Sand Dunes

Wahweap Hoodoos,  Fahrt zu Coral Pink Sand Dunes

90

Mo

09.09.

Kodachrome Basin State   Park

Kodachrome Basin State Park

Einkaufen in Kanab, Fahrt zum Kodachrome State Park, kleine Wanderung

95

Di

10.09.

Bryce Canyon

Bryce Canyon/North Campground

Tageswanderung im Bryce Canyon

25

Mi

11.09.

Zion

Zion/Watchman

Fahrt zum Zion, Kleine Wanderung

90

Do

12.09.

Zion

Zion/Watchman

Tageswanderung im Zion

-

Fr

13.09.

Valley of Fire

Valley of Fire

Fahrt zum Valley of Fire via Virgin Recreation Area, kleine Wanderung im Valley of Fire

140

Sa

14.09.

Las Vegas

Hotel Las Vegas

kleine Fahrt/Wanderung im Valley of Fire, Einkaufen WalMart Las Vegas, ab Nachmittag Besichtigung Hotels am Strip  

60

So

15.09.

Lake Mead

Tecopa Hot Springs

Hoover-Damm, Lake Mead mit Boulder Beach, Weiterfahrt nach Tecopa Hot Springs, alternativ Boondocking in Pahrump

155

Mo

16.09.

Death Valley

Lone Pine

ab heute ist Fahrt duchs Death Valley erlaubt

Fahrt durchs Death Valley, Alabama Hills

210

Di

17.09.

Sierra Nevada

Yosemite/Crane Flat

Anreise Yosemite, Einkaufen, Mono Lake, Tioga-Pass

200

Mi

18.09.

Yosemite

Yosemite/Crane Flat

Glacier Point, Wanderung

-

Do

19.09.

Golden Gate Area

Parkplatz des Pantoll Campgrounds/Muir Woods

Anreise San Francisco, Einkaufen unterwegs, Golden Gate Bridge

200

Fr

20.09.

San Francisco

Half Moon Bay

Besichtigung San Francisco, Weiterfahrt nach Half Moon Bay

50

Sa

21.09.

Highway No. 1

Big Sur

120

So

22.09.

Highway No. 1

Lompoc

170

Mo

23.09.

Highway No. 1

Malibu

WoMo reinigen

120

Di

24.09.

Rückflug LAX - DUS

Los Angeles

Rückgabe WoMo bei Apollo LA, mit Bus zum Flughafen LAX

40

Anmerkungen werden gern entgegen genommen.

Viele Grüße, Torsten

USA-Reise 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Kochi
Bild von Kochi
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Routenplanung

Hi Torsten!

...ich sehe schon, Du hast Dich eingelesen. Auf den ersten groben Blick fällt mir nichts gravierendes bei der Planung auf! Die einzelnen Etappen sind mit zwei Personen so gut zu fahren. Bei der Wahl des Womos hätte ich persönlich mindestens eine Nummer größer  genommen, das ist aber "Geschmacksache"Wink.

Zwei bis drei Anmerkungen auf die Schnelle:

Im Yosemite würde ich Euch raten, einen CG im Valley zu wählen. So spart Ihr Meilen ( ist zwar egal) aber auch Benzin, zudem könnt Ihr 2 Stunden mehr am Tag unternehmen und mit dem Shuttle alles erledigen. Wir aaren auch schon zwei mal auf dem Hodgen Meadow CG, aber nur, weil wir keinen Site mehr im Valley bekommen haben. Außerdem haben wir auch schon mal fast 2 Stunden gebraucht aus dem Valley raus zu kommen! Überflüssig zu erwähnen, das Ihr punktgenau reservieren müsst!

Der Tag von L.A. zum Joshua Tree NP wird sich ziehen, wenn Ihr aber das Womo früh bekommt, ist es so machbar.

Für den letzten Tag kann ich Euch den Malibu Creek SP empfehlen. Ihr müsst auf jeden Fall einen CG haben, wo Ihr dumpen könntWink.

SFO mit dem Womo besichtigen dürfte etwas heikel werden, dank der 19 Füße (und wenig Überhang) sind die Steigungen schon fahrbar. Nur kommt SFO auch ein wenig zu kurz, eine wirklich tolle Stadt. Solltet Ihr Alcatraz besichtigen wollen, so würde ich Euch raten, die Tour via Internet zu buchen. Vor Ort dürfte es schwer werdenWink!

Die Plätze an der Küste müsst Ihr alle reservieren, so kommt kein Stress auf. Ebenfalls würde ich Zion, Kodachchrome und den Grand Canyon (Mather CG) reservieren.

...nun aber erst mal viel Spass beim planen und wie schon gesagt, Vorsicht suchtgefahr!!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Mobbel
Bild von Mobbel
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Apollo LA

Hallo Torsten,

ihr fahrt mit dem Bus von Apollo RV zum Airport - und nicht mit dem Taxi? Ist das eine gute Verbindung? Wir geben unser Womo auch bei Apollo in LA ab und sind gar nicht auf die Idee gekommen, dass es für die ca. 11 km was anderes als ein Taxi gibt  Sealed.

Lg Mobbel

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Bus

Hallo zusammen

Da Apollo keinen Transfer anbietet ist das Taxi sicher die richtige Wahl. Ich glaube nicht, dass es einen vernünftigen Bus von der Station zum Airport hat - lasse mich aber gerne belehren.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Torsten44
Beigetreten: 03.01.2013 - 18:46
Bin bei Taxen in fremden Städten vorsichtig

Eigentlich sollte ein Taxi von Apollo zum Flughafen LAX max. 30$ kosten.

Ich bin allerdings ein gebranntes Kind, was Taxen betrifft. In Moskau bin ich über den Tisch gezogen worden und habe zuviel Geld bezahlt. Da musste man als Ausländer schon mal bis zum 10fachen des Normalpreises bezahlen. Als ich in Warschau war, wollte ich nur von einem Bahnhof zu einem anderen Bahnhof fahren. Der Taxifahrer fuhr dann in eine dunkle Gegend, hielt an und wir waren von 3 Personen umringt. Erst nach Zahlung eines Lösegeldes wurden wir dann gnädigerweise zum Bahnhof gefahren.

Gruß Torsten

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Taxi

Hallo Torsten

Nun ist aber Los Angeles in dieser Beziehung schon nicht mit Moskau zu vergleichen.

Ich wende mich am Airport grundsätzlich an einen Taxi-Dispatcher und hatte so noch nie ein Problem. Bei Apollo auf der Station würde ich mir von Apollo ein Taxi rufen lassen. Die haben doch ihre Vertrauensfirmen. Da können sich die Taxifahrer gar keine Unregelmässigkeiten leisten.

Herzliche Grüsse,

Fredy