Hallo das erste Mal in diese Runde,
ich bin schon seit einiger Zeit "underground" untergwegs hier im Forum. So manch einen kennt man ja schon von "wo anders" her und inzwischen ist das Lesen des Forum schon zur taeglichen Pflichlektuere geworden, vor allem wenn die naechste Reise ansteht. Man liest sich durch x-RB, stolpert ueber neue Highlihgts oder auch unbekannte Ecken, aber nicht weniger Interessante und die Liste der Sachen, die man sich eigentlich merken wollte, wird immer laenger.
2010 haben wir unsere erste Womo-Reise gemacht, die klassische kleine Banane. Es war ein Traum! Wir sind voellig infiziert vom Suedwesten und das Leben mit/im Womo. 2011 waren wir 5 Wochen mit Freunden in BC/AB unterwegs, auch toll. Aber nun sollen es nochmal die rote Steine und ein wenig mehr sein. Wir haben das Glueck, unsere eigenen Chefs zu sein und koennen uns 5 Wochen dafuer Zeit nehmen.
Die Route steht so gut wie fest, es geht jetzt nun hauptsaechlich um das 'fine-tuning".
Das Womo von Apollo, 22'er, ab/bis Denver ist gebucht, inkl. 2500 Freimeilen.
Dieses Jahr fahren wir wieder alleine, unsere Freunde werden zur gleichen Zeit Tibet, Bhutan und Nepal bereisen. Erst 2013 planen wir dann wieder gemeinsam eine Tour.
Den Yellowstone in die "loop" einzubinden, ohne das es Fahrstress gibt, im Arches noch mehr rote Steine und Boegen erwandern und die Fuesse im weissen Sand der Graet Sand Dunes zu spueren geht nur, wenn man sich wieder genug Zeit laesst. Genau das haben wir!
So sieht der erste Entwurf aus:
11.09. Di - Abflug Rio – Houston - Denver
12.09. Mi - Mittags Ankunft Denver, Hotel in Aurora
(Sleep Inn oder Country Inn& Suites)
13.09. Do - ab 09.00 Uhr Womo-Uebernahme
Ersteinkauf Walmart
Fahrt ueber Boulder zum Estes Park CG, im Rocky Mountain SP
(oder ueber Granby /Grand Lake?? )
14.09. Fr - Fahrt ueber Cheyenne und Happy Jack Rd – WY 210,
zum Curt Gowdy SP CG,
15.09. Sa - Fahrt ueber WY 130 – Snowy Range Rd. (wetterbedingt, Pass)
ueber Rawlings, dann Richtung Lander bis zum Sinks Canyon SP,
Popo Agie CG,
275 miles !!!!!! (langer Fahrtag)
16.09. So - Fahrt ueber Thermopolis nach Cody
Ponderosa CG
17.09. Mo - Fahrt ueber Chief Joseph HWY oder Beartooth HWY, nach Cooke
City zum Colter Campground NF
18.09. Di - Fahrt In den Yellowstone, ueber NE-Entrance
CG?? 2 Naechte (sollten wir zu diesem Zeitpunkt buchen? und wenn ja, wo am besten?)
19.09. Mi - Yellowstone
20.09. Do - Yellowstone, fahrt in den suedlichen Teil des Parks und anderen
CG?? 2 Naechte
21.09. Fr - Yellowstone
22.09. Sa - Fahrt zum Grand Teton NP, Signal Mountain CG, 2 Naechte
Wanderung, Bootstour
23.09. So - Grand Teton NP
Wanderung, Besuch von Jackson Hole (oder schon am Nachmittag Weiterfahrt bis zum CG bei Pinedale?)
24.09. Mo - Fahrt ueber 191 nach Rock Springs
CG ?
25.09. Di - Fahrt ueber Flaming Gorge Reservoir nach
Red Flett SP CG oder Steinacker SP CG
26.09. Mi - Fahrt zum Dinosaur Nat. Mon.
Green River CG
27.09. Do - Fahrt zum Colorado Nat. Mon.
Saddlehorn CG
28.09. Fr - Fahrt ueber die 128 oder ueber 191 von Norden her zum Arches
Devils Garden CG, 2 Naechte (wird auf jeden Fall gebucht)
29.09. Sa - Arches NP
Vormittags Fiery Furnace Trail
30.09. So - Fahrt zum Corona Arch Trailhead, Wanderung
Gold Bar CG am Trailhead oder Goose Island CG BML an der 128
01.10. Mo - Fisher Tower Trail
evtl. anderer CG am Colorado ??
02.10. Di - Fahrt nach Grand Mesa, von Norden her
Ward Lake CG
03.10. Mi - Fahrt zum Black Canyon of Gunnison
South Rim CG, 2 Naechte
04.10. Do - Black Canyon of Gunnison
Wanderung
05.10. Fr - Fahrt zum Curecanti Nat. R.A.
Black Canyon NP CG
06.10. Sa - Fahrt zum Great Sand Dunes NP
Pynion Flats CG, 2 Naechte
07.10. So - Great Sand Dunes
Duenenwanderung
08.10. Mo - Fahrt nach Pueblo
Lake Pueblo State Park CG
09.10. Di - Fahrt zum Chatfield SP
State Park CG
..
..
..
..
..
15.10. Mi - Fahrt nach Denver
Womo-Abgabe - Hotel
16.10. Do - Abflug Rio
So, das ist mal ein erster Entwurf. Das gute daran ist, ich habe noch 5!!!! Tage uebrig!. Deshalb stimmt das Datum zum Ende hin nicht. Wo koennte ich also noch einen Tag einlegen?
Ich tendiere grad sehr stark, den Grand Mesa und das Colorado NM zugunsten des Needles District im Canyonlands zu streichen (Didi's Reisebericht sei gedankt!), und ggf. anschliessend noch einmal im Mon. Valley zu halten. Eine Uebernachtung wuerden wir dann evtl. am Gooseneck SP einplanen, da sind wir beim letzten Mal vor lauter Vorfreunde aufs Mon. Valley einfach vorbeigefahren. Von dort aus weiter Richtung Mesa Verde und BCotG.
Sollten wir ab Thermopolis evtl. noch einen Schlenker nach rechts ueber Buffalo/Sheridan/Bighorn Mnt. machen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen und freue mich ueber weitere Tipps.
Ich weiss nicht warum, aber irgenwie bekomme ich diese Loop nicht unter Google-maps gespeichert. Er speichert was anderes als ich eingegeben habe oder auch nur ein Teilstueck. Was mache ich falsch oder kann es sein, dass das ganze zu gross ist?
Es gruesst euch aus Rio,
Bine
Hallo Riobine, hier ist NeuburgRichard,
zusätzliche Tage sind bei den Needles sehr gut aufgehoben. Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Gegend um Durango /Ouray ansehen. Stichwort Million Dollar Highway.
Was Google angeht, so kann das sein, dass du schon zuviele Wegpunkte gesetzt hast. Mach einfach zwei Teile daraus.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Riobine,
als erstes ein herzliches Willkommen hier bei uns -- aber was sage ich das einem Underground.Mitleser/in !
Könnte es sein, dass du meinen Reisebericht von 2010 (auch) gelesen hast ? Du hast all die kleinen Feinheiten, die ich noch gerne bei mehr Zeit hätte machen wollen, dabei und hast immer noch 5 Tage übrig -- da passt der Needles District doch auf jeden Fall rein ! Do it !
Was die Route in Google angeht: Richard hat recht -- siehe mein Reisebericht !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Richard,
ja, ich glaube der Needles kommt auf jeden Fall in die Runde. Ich tendiere ebenso die suedliche Schlaufe in Richtung Cortez/Durango zu fahren, so koennten wir auf dem Weg noch 2 Tage im Mesa Verde NP einplanen, mit evtl. 2 Uebernachtungen. So die mega-grossen Eisenbahnfans sind wir zwar nicht, zudem ist die Zugfahrt Durando - Silverto und zurueck auch recht teuer, deshalb koennten wir gut darauf verzichten. Aber mit dem Womo waere es wohl eine schoene Fahrt dann von Durango hoch nach Ouray.
Hallo Bernhard,
na klar, Deinen Bericht haben wir verschlungen und war fuer uns eine grosse Hilfe, diese Grosse Schlaufe mit dem Yellowstone ueberhaupt zu schliessen. Du beschreibst alles so schoen und eindrucksvoll, da faellt es einem echt schwer, ueberhaupt irgendeinen Punkt zu streichen. Unschluessig bin ich mir auch noch ueber den Schlenker ueber die Bighorn Mountains. Lohnt es sich, wenn dann anschliessend noch so viele schoene oder schoenere! Highlights kommen, wo man dann evtl noch gerne einen zusaetzlichen Tag haette?
Ich werde mal versuchen, die Karte in 2 Etappen auf google-maps zu bekommen.
Noch eine Frage: wo waere es wohl zu dieser Jahreszeit am kaeltesten, ausser dem Yellowstone? So dass wir evtl. auf Anschluesse beim CG achten sollten wegen der Heizung (nebst natuerlich auch mal das Aufladen der Kamera)?
Hat jemand noch irgendwelche Tipps bezgl. besonders schoener sites auf meinen bisher angegeben CG?
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Bine,
abends wird es überall auf großer Höhe kühl, so dass man froh um die Heizung ist. Zum Einfrieren von Leitungen sollte es aber nicht kommen, wenn das deine Befürchtung ist. Die Heizung läuft ja mit Gas und die Ventillatoren speisen sich aus den Batterien, was normalerweise kein Problem ist, wenn die Heizung nicht permanent läuft und ihr mehrere Tage steht und die Batterie nicht laden könnt.
Wegen dem Laden von Notebook und Co. ist es schon vorteilhaft immer wieder einen Campground mit Stromanschluss zu nehmen, oder ihr besorgt euch einen Spannungswandler, dann seid ihr autark. http://www.womo-abenteuer.de/node/812
Viele Grüße
Richard
Hallo nochmals,
da schreibe ich doch deinen Namen und sehe nicht die Signatur -- schande ! also mal ganz herzliche Grüße in die Ferne !
Bzgl. Temperaturen: wenn ihr in die höheren Regionen der Rockies fahrt, kann es nachts schon kühl werden ab ca 4500 ft, zumal ihr ja dann schon in den Oktober kommt. Da dürfte es dann schon dort um den Gefrierpunkt sein
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bine,
wir sind letztes Jahr am 29.Mai aus Richtung Osten kommend auch über die Bighorn Montains gefahren. Dabei hatten wir an diesem Tag so ziemlich alles was die Wetterküche zu bieten hat. Los gings mit einem phantastischen Sonnenaufgang am Devils NM und einer landschaftlich schönen Fahrt durch den Osten von Wyoming bis Sheridan, wo wir eine Mittagspause einlegten. Von dort gings dann in die Bighorn Mountains. Bereits beim verlassen von Sheridan begann es richtig zu regnen. Kurz danach ging es in Kehren nach oben und der Regen ging in heftigen Schneefall über. Rechts und links der Straße lag auch noch Schnee. Auf Passhöhe angekommen kam dann wieder etwas die Sonne hervor. So richtiges Aprilwetter. Wegen des Schnees konnten wir nur die #14 weiterfahren da die 14 A gesperrt war..Richtung Greybull gings dann wieder bergab und der Schnee verschwand und damit auch der Regen und Schneefall und die Sonne kam wieder hervor. Hier gings durch den schönen Shellcanyon mit Stop bei den Shell Falls. Gegen Abend kam wir dann in Cody an.
Wir hatten eigentlich geplant auf einem der Nat.Forestcampgrounds in den Bighorn Mountains zu übernachten, aber bei uns waren die CG alle noch tief verschneit und nicht zugänglich. Insgesamt war es trotz der Wetterkapriolen eine tolle Strecke, aber einen extra Abstecher würde ich bei Eurer Route nicht einbauen lieber einen Tag länger im Yellowstone bleiben der so viel zu bieten hat oder bei der Fahrt über den Chief Joseph Scenic Hwy einen Abstecher Richtung Beartooth Pass einbauen. In dieser Gegend sehr gute Chancen für Tiersichtungen.
Liebe Grüße Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hy Richard,
normalerweise ziehen wir ja die einfachen CG, d.h. die ohne Anschluesse vor, weil sie ja meistens landschaftlich die Schoeneren sind.
Aber wir werden wohl manchmal nicht drumrum kommen, anzudocken und alle paar Tage brauchen wir auch Wifi. (Leider, die Arbeit begleitet mich auch im Urlaub, wir haben eine kleine Lodge und da muss ich mich um die Buchungen und Anfragen kuemmern) .
In Kanada haben wir auch schon mal 2 Tage gestanden ohne Strom und haben nachts die Heizung ab und an angemacht, vor allem morgens beim Aufstehen und zum Fruehstueck. Ich denke das geht schon. Mit starkem Frost und einfrieren der Leitungen habe ich jetzt mal nicht gerechnet. Da wir zum Ende der Reise ja doch mehr im suedlicheren Gegenden sein werden.
Dieses Schimpfwort, der "Spannungswandler", ist schon fester Bestandteil geworden, bei der Fahrt wird immer galden. Leider passt unsere Kamera da nicht dran.
Bine + Dieter
Hi Bine,
Lodge hört sich gut an und in Brasilien bin ich auch noch nicht gewesen. Vielleicht bahnt sich da was an.....
Hoffe, dass du mich dann im Gegenzug beraten kannst. Dann machen wir die Rubrik "Transamerika" auf.
Wie hast du das mit dem Wandler gemeint, die Kamera passt nicht dran? Es gibt doch Adapter?
Viele Grüße
Richard
Hallo
ich werde mich jetzt (noch) nicht mit deinem Reisebericht beschäftigen.
Aber will dich doch als Bekannte "von wo anders" begrüssen!
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
Ha, der S-Wandler fuer das Netbook war schon so eine Geburt fuer sich. Vergesst nicht, wir sind hier in Brasilien und da wo wir wohnen (in den Bergen 140 Km von Rio weg) gibts erst recht keine Media, Saturn o.ae. Laeden. Gefunden habe ich dann einen im letzten Kruschtelladen, wo es von der Angelschnur bis zu Zuendkerzen alles gibt. Der Haken ist aber dass wir keinen Adapter fuer die Kamera dafuer bekommen. Ich habe sogar Rio auf den Kopf gestellt, nix. Man muesste bei Panasonic extra einen bestellen und das wird teuer. Also haben wir es gelassen und laden die Kamera da auf, wo es geht. Koennen wir aber gut mit leben.
Salue Berti,
auch Deine Berichte sind bereits gelesen! Schoen auch Dich hier zu treffen!
Bine + Dieter