Unsere Planung (d.h. Mein Mann Eike -52- und ich Ute -noch49-) haben flg. geplant:
01.09.2014 Flug von München nach LA
bis 03.09. 2 Nächte in LA Airport Marriott Hotel
am 03.09. Übernahme WoMo ElMonte
04.09. Joshua Tree
05./06.09. Grand Canyon
07/.08.09. Page
09.09. Monument Valley
10.09. Capitol Reef
11./12. 09. Bryce Canyon
13.09. Zion
14.09. Valey of Fire
15./16. 09. Las Vegas
17./18.09. Sequoia NP
19.09. Mammoth Lakes
20./21.09. Yosemite
23.09.Rückgabe WoMo San Francico
24.09.-27.09. Charter eines Segelbootes (Segeln unter der Golden Gate!!!)
27.-29.09. Hotel San Francisco
29.09. Abflug nach Deutschland
Mir wird schon ein bissel schlecht, wenn ich den Plan anschaue. Ist der mit god will
so machbar? Was würdet Ihr weglassen? Was fehlt?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Eike und Ute
Hallo Eike und Ute,
wir freuen uns auch euch kennenzulernen
Gruss Volker
Hallo Ute, wie Volker schon sagt....
Aber fühlt euch herzlich willkommen!
Soll ich ehrlich sein? Mir auch !
Spontan würde ich sagen, dass ihr Zwischenstopps einbauen müsst. Joshua Tree NP - Grand Canyon geht nicht in einem Tag, das sind fast 400 Meilen! Lasst euch nicht von der Zeit blenden, die euch google maps anzeigt, das schafft ihr mit nem PKW, nicht mit einem Womo.
Ebenso von Las Vegas in den Sequoia NP, auch über 350 Meilen, das ist kein Spaß, noch dazu auf der kurvigen Strecke in den Sequoia. Ein NoGo.
Und damit wären wir schon beim "Problem": Zu viele Ziele für zu wenig Zeit. Außer ihr mögt es, den Highlights im Vorbeifahren kurz zu winken. Sicher kann man da ne schöne Route basteln, aber nicht mit allem, was ihr momentan vorhabt.
Ich würde sagen, östlichste Ausdehnung bis zum Grand Canyon, nicht mehr. Aber stecke mal alle deine Wünsche in eine Google Map und überlege dann, ob es Sinn macht, abends irgendwo anzukommen und tags drauf wieder weiter zu fahren. Ich würde das so nicht machen. Ihr werdet schnell merken, dass ihr die Tour deutlich kürzen müsst, wenn ihr bei einigen Highlights minimum eure zwei Übernachtungen macht.
In den FAQs findest du viele Hinweise, wieviele Meilen pro Tag noch sinnvoll sind, usw.
Aber keine Bange, das bekommen wir zusammen hin!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Eike und Ute,
herzlich Willkommen hier im Wohnmobilforum, schön dass ihr uns gefunden habt! Zunächst möchte ich euch empfehlen, unsere FAQs zu lesen, da findet ihr schon viele Fragen beantwortet. Vor allem #meilen.
Wenn ich richtig gerechnet habe, habt ihr knapp 3 Wochen reine Wohnmobilmiete, da wird es meiner Meinung nach mit der von euch geplanten Tour etwas zu heftig. Den Übernahme und Abgabetag könnt ihr nicht mit rechnen, da schafft man nicht viel, es sei denn ihr habt eine frühe Übernahme vereinbart. Dadurch ist schon der erste Tag schon nicht wie geplant machbar, vor allem aber die Strecke Joshua Tree - Grand Canyon wäre mir zu weit.
Gut ist schon mal, dass ihr one-way von Los Angeles nach San Francisco fahrt. Ich würde den Sequoia NP weglassen und über die Tioga Road durch den Yosemite NP fahren. Der Sequoia NP ist zwar wunderschön, aber da braucht man auch eine Doppelübernachtung und das ist in der euch zur Verfügung stehenden Zeit schwierig. Und Mammutbäume könnt ihr euch auch im Yosemite NP sehen. Eine andere Alternative wäre, den Capitol Reef NP und das Monument Valley zu streichen. Damit man besser sehen kann, was ihr euch zumutet, habe ich mal eine google Map erstellt, aber ohne Sequoia NP:
Größere Kartenansicht
Wenn ihr die Map als Planungsgrundlage nehmen oder eine neue erstellen möchtet, hier steht wie es geht: #karte
Dann würde ich die Doppelübernachtungen noch etwas anders aufteilen. Im Bryce Canyon reicht eigentlich eine Übernachtung, im Zion NP würde ich auf jeden Fall 2 Nächte einplanen. Wenn man mittags im Bryce ankommt, hat man noch genügend Zeit, man schafft problemlos noch eine Wanderung in den Canyon hinein.
Bezüglich der Wahl der Campgrounds empfehle ich euch unsere #cg. Auf der linken Seite findet ihr dann noch die entsprechenden Reiseberichte, in denen die Campgrounds erwähnt werden. Wenn ihr bei den Reiseberichten die Filterfunktionen nutzt, findet ihr die für euch interessanten Berichte. Hier ist auch die Auswahl von Start und Zielort möglich. Durch das Lesen von Reiseberichten könnt ihr besser beurteilen, was so an einem Tag machbar ist.
So, dann wünsche ich euch weiterhin viel Spaß bei der Planung. Mal unter der Golden Gate Bridge zu segeln, ist auch noch ein Traum von mir! Es wäre schön, wenn ihr davon hinterher mal berichtet.
Wenn ihr möchtet, dass eure Planung in unsere Übersicht aufgenommen wird, dann tragt den Termin doch bitte hier ein.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Ute und Eike
Ihr habt schon ein paar Ecken in der Route, aber das kann man ändern. Also beginnen wir mal von vorn :
Wenn Ihr wirklich den Joshua Tree einbauen wollt (ist Anfangs September nicht so der Brüller) dann müsst Ihr einen Zwischenstop vor dem Grand Canyon einschalten oder eine Monsteretappe fahren, die ich Euch nicht empfehlen würde - weil es doch auf der Strecke einiges zu sehen gibt.
Dann würde ich 1 Nacht im Bryce und dafür 2 Nächte im Zion bleiben. Total 3 Nächte ist OK da die Distanzen dann nicht sehr gross sind.
Was aber auf keinen Fall geht ist von Las Vegas in den Sequoia und dann wieder den ganzen Weg zurück nach Mammoth Lakes. Von daher würde ich wohl zwischen Las Vegas und dem Yosemite eine Zwischenübernachtung einlegen, über den Tioga in den Yosemite fahren und dann dort 3 Nächte verbringen. (Eine davon bei den ganz grossen Bäumen)
Am 22. 9. dann bis San Francisco und am 23. abgeben.
Mit Deinen Doppelübernachtungen kannst Du das dann gut fahren. In den 3 Wochen ist das kein Problem und Du siehst auch etwas. wenn Du den Sequoia auslässt.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Ute und Eike,
da ich den Joshua Tree im Sommer und dazu zähle ich auch noch Anfang September nicht wirklich spannend finde wollte ich mal noch eine etwas andere Route ins Gespräch bringen. Evtl. wär dass ja auch eine Option. Dabei ist der Grand Canyon North Rim anstelle des South Rim enthalten, dort ist es auch wunderschön und der CG liegt direkt am Rim. siehe #cg
Hier die Map dazu:
Größere Kartenansicht
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hi Ute und Eike,
hatte gerade ein bisschen Zeit übrig...
Susanne hatte eine sehr gute Idee mit dem Wegfall des Sequoia NP. Das bringt euch wirklich viel für den Rest der Tour!
Obige Tabelle soll ein Vorschlag sein, die Übernachtungen könntet ihr noch ein bisschen hin und her schieben.
Tag 3: Ob es euch da bis zum Joshua Tree reicht, ist fraglich, je nachdem, wann ihr euer Womo abholen könnt. Bei früher Übernahme sollte es klappen. Heiß ist es dort sicherlich, da haben Fredy und Gabi sicher Recht. Wir machen allerdings selbst die Probe aufs Exempel im August und sind wohl ein paar der wenigen Verrückten, die den Joshua Tree NP im Sommer besuchen... .
Tag 16: Empfehlen möchte ich euch unbedingt die Northshore Road auf dem Weg vom Valley of Fire nach Las Vegas!
Tag 18: Theoretisch dürft ihr mit El Monte im September durchs Death Valley fahren, sie überlassen euch aber die Verantwortung, wenn es eine Panne gibt. Ob man trotzdem durchfährt, sagt euch sicher jemand, der schon da war. Ich kenne die Strecke noch nicht.
Ansonsten ist die Etappe mit gut über 300 Meilen ziemlich lang, aber ihr seid zu zweit, kommt früh los, das sollte auf dieser Strecke gehen.
Hab zwar die Map geändert und wollte sie einstellen, aber da streikt Google mal wieder... zu viele Zeichen... da hab ich jetzt leider keine Zet mehr, das zu ändern.
Sodele, das war´s soweit erst mal wieder.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Ute und Eike,
konntet Ihr Euch schon etwas einlesen und was haltet Ihr von unseren Vorschlägen?
Da im März einige Buchungsfenster für Campgrounds für Eure Reisezeit öffnen solltet Ihr mit Eurer Routenplanung weiter kommen, da einzelne Parks Eurer Tour auch im September reserviert werden sollten um auch sicher einen Campsite zu bekommen.
Bzgl. des Yosemite NP schaut zum Thema Campgroundbuchung unbedingt in die FAQ's da die Campsites dort binnen Minuten nach Öffnung des Buchungsfensters weg sind.
Klasse wär wenn Du Eure Daten bei Reisen/Termine 2014 eintragen würdest damit findest Du und wir Deine Planung auch später leichter wieder.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Eike und Ute,
ihr wollt aber schon noch verreisen, oder?
Oder wolltet ihr uns hier nur ein bisschen beschäftigen, damit wir keine Langeweile haben? (Bewusst ohne Smilie!!!)
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de