Hallo ihr Abenteurer,
wir (meine Frau und ich) beabsichtigen eine Womo-Tour im Mai/Juni bzw. Sept/Okt zu machen.
Ausgangs- und Endpunkt soll SFO sein. Dauer der Reise 3 Wochen.
Wir sind absolute Neulinge, wollen aber nicht sehr viel fahren. Natur ist uns lieber als Städte.
Gedacht haben wir Folgendes:
- San Francisco 2-3 Tage ohne Womo
- entlang des Hwy. 1 nach LA. Unterwegs was und wo? Monterey, Big Sur?
- Los Angeles mit Hollywood muss sein (für die Frau), mit dem Womo oder einem Auto oder wie?
- Joshua Tree NP
- Mojave Wüste
- Death Valley, in Las Vegas waren wir. Wir sind der Meinung, einmal reicht fürs Leben. (Darüber darf man
gerne anderer Meinung sein.)
- Mono Lake
- Yosemite NP
- zurück nach SFO.
Alles in allem nicht viel, es ist auch nur ein Rahmen und daher offen für die vielen Kleinigkeiten, die es unterwegs bestimmt noch gibt.
Gerne erwarte ich einige Kommentare von Euch.
Viele Grüße
Robin
Hallo Robin
Du nimmst Dir nicht zu viel vor - bleibe dabei und Du wirst es nicht bereuen. Ich werde Dir in den nächsten Tagen einen Vorschlag machen. Von den andern Foris komm sicher auch viel und dann wirst Du Deine eigene Traumreise planen können. In dem von Dir angedachten Gebiet kenn ich mich ziemlich gut aus und kann Dir sicher helfen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Robin,
damit du dich so langsam einlesen und einschauen kannst, gib doch mal z.B. "Highway 1" oben in die Suchfunktion ein: dort bekommst die eine Aufstellung von CG´s und Highlights entlang dieser Strecke.
hier noch einige Links:
http://gocalifornia.about.com/od/topcalifornia/l/bl_malibu_hwy1.htm
http://gocalifornia.about.com/od/cacoast/ig/LA-to-San-Francisco-on-Hwy-1/San-Francisco-to-LA-Hwy-One.htm
http://www.virtualtourist.com/travel/North_America/United_States_of_America/California/Things_To_Do-California-PCH_Pacific_Coast_Highway_Highway_1-BR-1.html
http://www.byways.org/explore/byways/2301/stories/47129
http://www.milebymile.com/main/United_States/California/State_1_3/United_States_California_road_map_travel_guides.html
(leider in Süd-Nord-Richtung !) -- diese letzte Website kann dir auch für andere Highways sehr empfehlen -
die Homepage der kalifornischen State Parks:
http://www.parks.ca.gov/
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo zusammen,
zu den State Parks in Kalifornien ist unter dem folgenden Link was geschrieben. Leider nichts positives.
http://womo-abenteuer.de/node/88
Dort berichte ich wöchentlich über die Entwicklung.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hallo Robin
Da Ihr absolute Neulinge seid, beginnen wir von vorne.
Die Frühbucherpreise für das buchen des Wohnmobils enden ca. Ende Oktober. Neben meist 15% Rabatt gibt es meist zusätzliche Goodies wie gratis Kits, zusätzliche Meilen, manchmal gratis Campingstühle etc. Da musst Du bei den Vermittlern schauen. Gerne mache ich Dich zusätzlich auf unser WoMo-Special aufmerksam. Bei Road Bear und Moturis (unsere bevorzugten Vermieter) gilt der Zusatzrabatt zusätzlich zu den andern Vergünstigungen.
http://womo-abenteuer.de/node/515
Den Flug buchst Du am Besten ca. 4 Monate vor Abreise. Erfahrungsgemäss hat man da die guten Preise. Schau z.B. bei www.kayak.com Auf Last-Minute-Flüge zu spekulieren ist nicht angebracht, da Du ja dann das WoMo schon gebucht hast und nicht mehr flexibel bist. Die LM-Preise kommen erst so 14 Tage vor Abflug.
In San Francisco gibt es 2 Möglichkeiten für das Hotel. Erstens das Airport-Hotel mit Gratis-Shuttle vom Flughafen. Dort ist auch der Transfer zu den WoMo-Vermietern einfach und meist gratis. In die Stadt kommst Du dann gut mit der BART. Allenfalls kannst Du auch einen PKW mieten (ca. 40 Euro pro Tag) und mit diesem in die Stadt fahren und z.B. bei Fort Mason (ganz in der Nähe von Fishermans Wharf) parkieren. Das ist kein Problem und würde ich empfehlen, wenn Ihr auch etwas ausserhalb von San Francisco besichtigen wollt. (Sausolito, Nappa Valley, Muir Woods)
Die zweite, von mir bevorzugte Möglichkeit ist ein Hotel mitten im Kuchen. (Nicht an der Wharf) Vom Airport mit dem (kostenpflichtigen Shuttle-Service) oder mit BART und allenfalls Taxi. Hier müsst Ihr schauen wie der Transfer zur Vermietstation geregelt ist. San Francisco lässt sich sehr gut zu Fuss evtl. mit dem Mietfahrrad erkunden. San Francisco hat viel zu bieten.
Union Square mit dem Geratter und Geschepper der Cable Cars ist typisch für SFO. Ein Kaffee an der Sonne auf der grossflächigen Granit-Plaza dient der Einstimmung. Civic Center vereint die Gegensätze des America Way of Life. Hier trifft Kultur mit City Hall, Main Library, War Memorial Opera House auf Obdachlosigkeit. SoMa (South of Market) in der Nacht eher ein no-go-Bezirk ist z.B. bekannt für sein Museum of Modern Art. Im Financial District locken die Trans America Pyramide, Bank of America. Im Embarcadero hat man bei einem Drink in der Drehbar im Hyatt eine tolle Aussicht. In Chinatown nicht nur über die Grant laufen sondern in die Nebengassen abzweigen. Hier kommt man Chinatown besonders nahe. North Beach mit Washington Square und dem Coit Tower ist einen Besuch wert. Russian- und Nobhill muss man besuchen. Die Lombard Street ist zwar touristisch aber hier sieht man die Strassen von San Francisco. Auch das Cable Car Museum ist interessant. Nun natürlich auch Fishermans Wharf ist einen Besuch wert. Pier 39 und Ghirardelli Square locken mit touristischen Attraktionen. Empfehlen kann ich auch den Besuch von Alcatraz (häufig ausgebucht). Eine tolle Sache ist es mit dem Fahrrad über die Golden Gate zu fahren. 2-3 Tage vergehen da wie im Flug.
Nun zur Uebernahme des WoMo. Versuche am Vortag oder früher eine möglichst frühe Uebernahme zu vereinbaren. Wer fragt hat manchmal Glück. Nimm Dir für die Uebernahme Zeit, höre genau zu, stelle Fragen und vor allem kontrolliere das WoMo genau. Dein Urlaubsglück kann davon abhängen.
http://womo-abenteuer.de/node/723
Die Vermietstationen sind alle auf der Oakland Seite der Bay. Daher empfehle ich Dir auf der I-880 nach Süden zu starten. Entweder in der Nähe der Vermietstation oder auf dem Weg zur ersten (nicht weit entfernten) Uebernachtung kommt der erste grosse Einkauf. Ich empfehle Dir bereits im Vorfeld eine Liste Deiner Wünsche zu erstellen. (Wir werden auch noch so eine Checkliste erstellen, sind aber noch nicht so weit). Bei z.B. Walmart (nur Super Stores haben das volle Sortiment) oder Food for Less sind die Preise günstig und fix. Bei z.B. Vons, Safeway, Albertsons etc. gibt es sog. Kundenkarten die Du am Kundendienst ohne weiteres beziehen kannst. Diese geben Dir einen ahnsehnlichen Discount.
Den ersten CG würde ich auf jeden Fall vorbuchen. (Die CG`s der Küste entlang sind sowieso stark belegt) Ich empfehle Dir den New Brighton State Beach mit tollem CG direkt oberhalb der Küste. Der liegt in der Nähe von Santa Cruz und Du hast nicht weit zu fahren. Ein Strandspazierganz, das Lagerfeuer und das Grill-Nachtessen stimmen Dich auf den Urlaub ein.
http://womo-abenteuer.de/node/793
Die Alternative nicht weit entfernt ist der Sunset State Beach-CG
http://womo-abenteuer.de/node/456
Wenn Du das WoMo sehr früh hast übernehmen können, kannst Du allenfalls in Gilroy ganz in der Nähe bereits die ersten Einkäufe in einem grossen Factory Outlet (Fabrikverkauf mit Preisnachlass von 50-70%) tätigen.
In den nächsten Tagen fahren wir gemütlich die Küste runter. Du fährst soger richtig von Nord nach Süd, also immer dem Pazifik entlang auf der Meerseite
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Bernhard, Hallo Fredy,
vielen Dank für die Tips die Ihr uns für unsere Reise gebt.
Meine Frau und ich sind ganz begeistert.
Die Reise wird Ende Mai/ Anfang Juni stattfinden.
Früh genug, um ins Death Valley zu dürfen, und spät genug um über den Tiogs Pass zu fahren.
Für den endgültigen Termin warten wir noch auf die Zusage der Arbeitgeber.
Gemietet wird ein 25 ft Womo von RoadBear oder Moturis.
Hoffentlich können wir noch das Angebot von Adventure Travel wahrnehmen.
Das Hotel in SF wird etwas außerhalb liegen, wir werden uns ein Auto mieten.
Mit dem können wir dann an Übernahmetag morgens einkaufen gehen und zur Mietstation fahren und hoffentlich früh das Womo übernehmen.
Ich freue mich auf weitere Tipps und Ratschläge.
btw: ich bin nächste Woche dienstlich unterwegs, kann mich daher evtl. nicht äußern.
Viele Grüße
Robin
Hallo Robin
Wir starten nun also unsere WoMo-Reise der Küste entlang auf einer der Traumstrassen der Welt. Ich bin die letztmals im April 2009 gefahren. Bernhard hat in seinem Reisebericht diese Strecke auch sehr schön beschrieben. Lass Dir hier aber 1-2 Tage mehr Zeit - es lohnt sich.
http://womo-abenteuer.de/node/738?page=1
In Monterey empfehle ich Dir den Besuch des Aquariums. Das ist wirklich sehenswert. Etwas südlich von Moterey liegt das hübsche Städtchen Carmel und noch etwas südlicher ist der Besuch von Point Lobos State Reserve nur zu empfehlen. Diese Sehenswürdigkeit finde ich noch schöner als den 17-Mile-Drive.
http://pt-lobos.parks.state.ca.us/
Hier kann man das WoMo parkieren und so 2-3 Stunden der Küste entlang wandern. Die Schönheit ist unbeschreiblich.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Nach Point Lobos kommt der schönste Teil der Strecke. Lass Dir Zeit, steige aus, staune
http://womo-abenteuer.de/node/698
Uebernachte auf der Strecke zum Beispiel im Pfeiffer Big Sur State Park
http://womo-abenteuer.de/node/698
Diese 90 Meilen zwischen Monterey und Cambria sind einfach sensationell. Manchmal scheint sich die # 1 verzwifelt an die Klippen zu klammern. Serviceeinrichtungen sind hier rar und sehr teuer. Schau also, dass Du vorher noch getankt hast. Kurz vor Cambria kommst Du nach San Simeon mit der Hauptattraktion "Hearst Castle". Nun ja für den ders mag
http://www.hearstcastle.org/
Ich war einmal oben im "Schloss" und das reicht mir! Etwa 5 Meilen nördlich von Hearst Castel lebt die grösste Kolonie See-Elefanten Kalifoniens in Point Piedras. Die Tiere ziehen hier ihren Nachwuchs auf und liegen faul im Sand.
Als nächste Uebernachtung empfehle ich Dir Moro-Bay State Park wo Du am Strand den sehr fotogenen Morro-Rock (einen Vulkankegel von 176 m Höhe im Merr bewundern kannst.
http://www.parks.ca.gov/?page_id=594
Alternativ ist auch der Pismo Beach State Park sehr zu empfehlen
http://womo-abenteuer.de/node/792
Auf der Weiterfahrt wäre kurz vor Santa Barbara der kurze Abstecher nach Solvang eine Empfehlung. Solvang ist ein kleines dänisches Städtchen in den USA.
http://www.solvangusa.com/
Kein unbedingte "Muss" aber eine nette Abwechslung.
Santa Barbara ist dann aber sicherlich einen längeren Stopp wert. Diese hübsche Stadt erinnert an eine Hafenstadt am Mittelmeer. Es gibt viel zu sehen und die Mission Santa Barbara möchte ich Dir besonders empfehlen.
http://www.santabarbaraca.com/
Via Ventura - Oxnard erreichst Du Malibu. Hier gibt es den guten, komfortablen aber sehr teuren Malibu Beach-CG direkt über dem Pazifik
http://womo-abenteuer.de/node/101
Alternativ, günstiger aber nicht direkt am Meer der Malibu Creek State Park
http://womo-abenteuer.de/node/487
Ganz nahe beim Malibu Beach-CG ist eine Autovermietung von Budget. Das wäre dann eine gute Möglichkeit um Los Angeles zu entdecken. Vom Besichtigen mit dem WoMo rate ich Dir dringend ab.
Noch näher bei Hollywood wäre der Dockweiler Beach RV-Park. Direkt am Meer mit Lagerfeuermöglichkeit aber auch fast direkt in der Anflugschneise des LAX-Airports.
http://beaches.co.la.ca.us/bandh/Beaches/DockweilerRVPark.htm
Morgen erzähle ich Dir etwas über Los Angeles und dann fahren wir in den Joshua Tree NP.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Robin
"Leider" fliege ich Morgen für 3 Wochen in den Indian Summer. So komme ich beim besten Willen nicht dazu, Dir die Route fertig zu planen. Da Ihr ja erst im Mei/Juni 2010 reist, haben wir noch etwas Zeit. Ich werde spätestens Anfangs November mich wieder an die Arbeit machen.
Vielleicht findest Du einige Ideen bei der Route von "Hirsch". Dort habe ich nämlich auch etwas über das Death Valley und den Yosemite geschrieben.
http://womo-abenteuer.de/node/778
Ich komme aber auf Deine Route zurück.
Herzliche Grüsse,
Fredy