Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Start: San Francisco, Ziel: Las Vegas, Zeit: März 2015

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
rotesFahrrad
Beigetreten: 17.03.2014 - 13:51
Start: San Francisco, Ziel: Las Vegas, Zeit: März 2015

Hallo ins Forum,

ich habe vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt und mit Begeisterung eure Reiseberichte gelesen! Und das hat uns beide noch mehr  angefixt bei der Idee, 2015 eine Rundreise durch den Westen der USA zu unternehmen :-) Wir möchten nämlich auch einen so tollen, mitreißenden Reisebericht schreiben!

Wir sind derzeit ganz am Anfang unserer Planung.

Wir wollen natürlich alles sehen: Nationalparks, Grand Canyon, Las Vegas, L.A., die Küste rauffahren bis San Fransisco und einen entspannten Ausklang im Napa Valley - die ersten von euch fangen vermutlich schon jetzt an zu schmunzeln ;-)

Denn bei der Routenplanung sind wir schon überfordert: Wetter im März? Höhenunterschiede? Schnee? Glatteis? Zu kalt zum campen? Doch lieber ein Auto und Hotelzimmer buchen?

Dazu kommt, das wir die Kosten überhaupt nicht einschätzen können. Uns ist von 4.000 - 8.000 Euro schon alles begegnet - sowohl für eine als auch für zwei Personen.

Ich kann derzeit noch nicht mal eine konkrete Frage formulieren - würde nur um eure Tips und Ratschläge, Ideen und Anmerkungen bitten. Wir saugen alle Hinweise und Routenvorschläge auf wie ein Schwamm!

Liebe Grüße

Kochi
Bild von Kochi
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
RE: Start: Denver, Ziel: Unbekannt, Zeit: März 2015

Hi Julia,

herzlich Willkommen hier bei uns!

Auf die Schnelle würde ich sagen, nehmt nach dem Skifahren einen Flug nach Las Vegas und ab dort das Womo. Dann eine Runde LAS - Phoenix - San Diego - Los Angeles - Las Vegas, so habt Ihr gute Temperaturen unterwegs. Natürlich könnt Ihr auch an der Küste hoch bis SFO fahren, das geht auch. Aber in der Sierra Nevada ( Yosemite, USW.) liegt normalerweise noch reichlich Schnee...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Senf
Bild von Senf
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50

Hallo Julia,

hast du schon in die FAQ gesehen, da steht schon einiges zu Deinen Fragen.

Wichtig ist der Abschnitt "Was sollten wir über euch wissen?"

Wieviel Zeit habt Ihr eingeplant? Bis nach San Fransisco ist es ein lange Strecke und in den Rockies liegt sicher Schnee, also von Denver erstmal nach Süden.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Gisela
Bild von Gisela
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49

Hallo Julia,

erst einmal ein herzliches WillkommenSmile

Bei März denke ich sofort an:

=>   Winterspezial von Moturis oder Road Bear

=>  Las Vegas - Death Valley

=>  Mojave Wüste - Joshua Tree National Park

=> Organ Pipe NM - Tucson

=> Grand Canyon

=> Valley of Fire

Zum Glück habt Ihr noch genug Zeit zum Planen, wir helfen gerne dabei!

Herzliche Grüsse Gisela

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Julia,

herzlich willkommen bei uns im Forum !

Ihr habt zum Glück noch reichlich Zeit bis zum Frühjahr 2015, da könnt Ihr es entspannt angehen und hier noch weitere Infos sammeln.
Für den Monat März empfiehlt sich - wie Kochi bereits geschrieben hat - der Südwesten. Das Napa Valley würde ich daher sofort streichen (ist als Womo-Ziel auch nicht ganz so spektakulär, im Vergleich zu den Highlights im Süden). 

Vielleicht erstmal ein wenig zu den Kosten:
Das hängt von der Größe des Fahrzeugs und von den gefahrenen Meilen ab. Die kleinste Alternative ist ein JUCY Campervan, natürlich sind hier auch deutliche Abstriche an den Komfort zu machen. Mietstationen (derzeit) in San Francisco, Las Vegas und Los Angeles.
Es wäre aus Kostengründen somit am preiswertesten, z.B. nach LAS zu fliegen und dort so einen Van zu übernehmen.

Aber auch die "richtigen" Womos sind als Frühjahrsspecial durchaus preiswert. Für 2 Personen würde z.B. ein C19 ausreichen.
Insgesamt könnt Ihr für einen 4-Wochen-Womourlaub im Südwesten ganz grob so rechnen (2 Personen): Flüge nach USA und zurück <2.000 €, Womo je nach Schnäppchen (Frühjahrsangebot) und Größe ca. 1.000 €, dieser Wert ist aber sehr variabel und soll nur als Näherung dienen, Tageskosten ebenfalls sehr variabel, aber lass´ es mal max. 100€/Tag sein incl. Sprit/Meilenkosten, Essen und CG-Gebühren.
In der Summe könnt Ihr durchaus mit 5.000 € hinkommen. Den Aufenthalt in Aspen habe ich hier aber nicht berücksichtigt.

Wenn Du im Forum die Suchfunktion bemühst, wirst Du auch die ein oder andere Aufstellung zu den Urklaubskosten findenSmile.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

engineer
Bild von engineer
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38

Hallo Julia,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Womo-Abenteurern.

ich hatte ein wenig Zeit, musste mich ein wenig ablenken, und habe mal "just for fun"eine mögliche Route für Eure geplante Womo-Tour nach dem Skiurlaub in Aspen erstellt. Gemäss der Jahreszeit geht es zuerst in den Süden und später zurück in den Norden (eventl. ist der Grand Canyon dann schon etwas aufgetaut).

Ich kenne zwar Eure interessen und Vorlieben nicht, habe aber trotzdem etwas zusammengebastelt. Möchte ja Eure Vorfreude steigern und Euch den Mund wässerig machen.

Da das Reisedatum ja noch nicht exakt feststeht, Ihr aber mit dem Womo 4 Wochen unterwegs sein wollt, habe ich mal den Monat März für die Anmietung ausgesucht. Die Datumangaben in der Tagestabelle sind also rein fiktiv.

So hier nun die Map der Route:

Größere Kartenansicht

Und hier die Tagestabelle dazu:

Dat. Tag von nach zu machen/via/Infos mls Fz(h)
28.2 Sa Denver San Francisco Flug, Stadt erkunden    
1.3 So San Francisco San Francisco Stadt erkunden    
2.3 Mo San Francisco Santa Cruz 9am RV-Übern. Eink., Fahrt, Redwood SP 73 2
3.3 Di Santa Cruz Kirk Creek Pacific Coast Higway (PCH) 100 4
4.3 Mi Kirk Creek Pismo Beach PCH 89 3,5
5.3 Do Pismo Beach Santa Barbara PCH 82 3,5
6.3 Fr Santa Barbara Los Angeles PCH. LA erkunden 95 4
7.3 Sa Los Angeles Los Angeles LA erkunden 0  
8.3 So Los Angeles San Diego SD erkunden 121 3
9.3 Mo San Diego San Diego SD erkunden 0  
10.3 Di San Diego Borrego Springs Anza-Borrego-Desert SP erkunden 86 2,5
11.3 Mi Borrego Springs Yuma Prison, Kurzbesuch Mexiko 131 3,5
12.3 Do Yuma Organ Pipe Cactus NM NM erkunden 190 5,5
13.3 Fr Organ Pipe Cactus NM Tucson Desert Mus., Mission Xavier del Bac 146 4
14.3 Sa Tucson Tucson Saguaro NP, Air- u. Space Museum 0  
15.3 So Tucson Tombstone Westernstadt erkunden 70 2
16.3 Mo Tombstone Chiricahua NM NM erkunden 77 2
17.3 Di Chiricahua NM Glenwood White Water Creek Canyon (Catwalk) 165 4,5
18.3 Mi Glenwood Petrified Forest NP NP erkunden 152 4,5
19.3 Do Petrified Forest NP Sedona Stadt erkunden 138 4
20.3 Fr Sedona Grand Canyon GC erkunden 114 3
21.3 Sa Grand Canyon Grand Canyon GC erkunden 0  
22.3 So Grand Canyon Page Antelope Canyon, Staudammbesicht. 133 4
23.3 Mo Page Page Horseshoebend, Bootstour 0  
24.3 Di Page Zion NP NP erkunden 115 3,5
25.3 Mi Zion NP Zion NP NP erkunden 0  
26.3 Do Zion NP Valley of Fire SP SP erkunden 134 3
27.3 Fr Valley of Fire Las Vegas Stripbummel 55 1,5
28.3 Sa Las Vegas Las Vegas RV-Abg., shoppen, Heimflug    
29.3 So   Deutschland      
        Goggle Meilen (nur Womo) 2266  
        20% Zuschlag 453  
        ca. Fahrmeilen 2719  

Ich habe keine Rundreise geplant, sondern eine Ein-Weg-Tour. Der Vorteil ist man muss nicht mehr zum Ausgangspunkt zurückfahren sondern kann in gleicher Zeit mehr Ziele ansteuern. Der Nachteil ist die zusätzliche Einweggebühr (in diesem Fall von 250$), die aber meiner Meinung nach durch die Vorteile (mehr Ziele) wieder aufgewogen wird.

Bei Camperbörse kannst Du die Womokosten Online berechnen. Die Flugkosten lassen sich auf Grund des noch nicht geöffneten Buchungsfensters für den Reisezeitraum im Moment noch nicht kalkulieren. Das müsste in einigen Wochen aber

möglich sein. Beim Flug bin ich von einem Gabelflug Deutschland-> San Francisco mit Stop Over in Denver und Rückflug von Las Vegas ausgegangen.

Die Womokosten bei Camperbörse habe ich mit folgenden Daten mal interessehalber ermittelt:

Vermieter: Roadbear, Mietzeitraum Mo 2.3.2015 bis Sa 28.3.2015, 2500 Freimeilen und Zusatzversicherungspaket

RV-Modell C19-22 (das kleinste): 1689,- €, und für das mittlere Modell C23-26: 1812,- €

Das kleine Modell ist vom Platz her sicherlich ausreichend, der Tisch ist allerdings sehr schmal, sodass man am Tisch zu den Mahlzeiten nur nebeneinander sitzen kann. Bei dem mittleren Modell sitzt man sich gegenüber, kann aufstehen wann man will ohne den Partner zu belästigen und sich ausserdem noch verliebt in die Augen sehen. Dafür ist es etwas teurer.

Vor Ort sind bei der Übernahme noch zu bezahlen: Bereitstellungsgebühr 200,-$, Einweggebühr 250,-$ und bei meiner Route noch 200 Mehrmeilen von ca. 100,-$ (ist billiger als ein weiteres 500 meilen-Paket für 169,-€). Gebühren für beide Modelle gleich. Kosten der Ausstattungspakete (Geschirr, Töpfe, Pfannen usw. und Bettwäsche/Handtücher) fehlen noch weil nicht angegeben.

Als Ersatz für den fehlenden Yosemite NP (der eventl. noch schneegesättigt ist) habe ich den Henry Cowell Redwood State Park in die Route eingebaut, damit Ihr Euch wenigstens ein Paar grosse Bäume ansehen könnt. Nicht gannz so gross wie im Yosemite, aber ich denke 5..7m Stammdurchmesser und ca. 80 m Höhe sind auch beeindruckend.

Ansonsten habe ich einige Links zu den infragekommenden Campgrounds/Highlights gelegt um Euch einen ersten Eindruck von der Gegend zu ermöglichen (hoffentlich die richtigen Links). Die Kosten der Campgrounds liegen im Scnitt bei ca. 30 $/Nacht.

So, nun nun wünsche ich Euch gute Reise und Ski-Heil damit Ihr ohne Gipsbein die anschliessende Womo-Reise antreten könnt. Viel Spass dabei.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

rotesFahrrad

Wow! Ihr seid spitze!

Und Werner... Mensch... das Du Dir eine solche Mühe gemacht hast. Tausend Dank! Das ist eine richtig gute Idee, auf die wir noch gar nicht gekommen sind. Einfach anders herum zu fahren :-) Wir haben in unserem Überlegungen immer in SF das WoMo abgegeben und nicht in Empfang genommen.

Ihr habt alle Recht damit, dass wir unglaublich viel Zeit haben um diese spannende Reise zu planen. Und hier zu lesen und Fragen zu stellen wird uns sehr dabei helfen, die Route zu optimieren.

Liebe Grüße

rotesFahrrad

So, hier mal eine Idee zur Routenplanung von uns, basierend auf Werners Gedanken und Euren Tips und Hinweisen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Einschätzung dazu gebt!

Wir habe jetzt mit einem C27-30 Slide-Out und 2.000 frei Meilen kalkuliert. Das sollte uns zweien auch in drei Wochen on the Road nicht zu sehr einengen ;-) Oder meint ihr, dass ist zu groß?

Ein grober Kostenplan sieht so aus:

WoMo 3 Wochen  
  Motorhome (groß) C27-30 Slide-Out, 2.000 frei Meilen 1.540,00
  Bereitstellungsgebühr 150,00
  Einweg Gebühr 180,00
Sprit   800,00
Stellplätze   500,00
Verpflegung ca. 50€ / Tag 1.400,00
Hotel 7 Nächte 700,00
Flüge   2.000,00
2 Personen   7.270,00

Die Route:

Größere Kartenansicht

Der Tagesplan:

von nach mls ToDo
01.03. So   San Francisco 0,0  
02.03. Mo San Francisco San Francisco 0,0 erkunden
03.03. Di San Francisco San Francisco 0,0 erkunden
04.03. Mi San Francisco San Francisco 0,0 WoMo Übernahme, Einkaufen
05.03. Do San Francisco Santa Cruz 76,5 Pacific Coast Higway (PCH)
06.03. Fr Santa Cruz Kirk Creek 94,4 Pacific Coast Higway (PCH)
07.03. Sa Kirk Creek Pismo Beach 95,6 Pacific Coast Higway (PCH)
08.03. So Pismo Beach Santa Barbara 81,7 Pacific Coast Higway (PCH)
09.03. Mo Santa Barbara Los Angeles 115,0 erkunden
10.03. Di Los Angeles Los Angeles 0,0 erkunden
11.03. Mi Los Angeles Julian 132,0  
12.03. Do Julian Joshua Tree National Park 158,0  
13.03. Fr Joshua Tree National Park Joshua Tree National Park 0,0  
14.03. Sa Joshua Tree National Park La Paz 131,0  
15.03. So La Paz Kingman 92,7 Historic Route 66
16.03. Mo Kingman Williams 132,0 Historic Route 66
17.03. Di Williams Grand Canyon 56,0  
18.03. Mi Grand Canyon Grand Canyon 0,0  
19.03. Do Grand Canyon Page 145,0  
20.03. Fr Page Kanab 85,9  
21.03. Sa Kanab Littlefield 110,0  
22.03. So Littlefield Valley of Fire 65,3  
23.03. Mo Valley of Fire Valley of Fire 0,0  
24.03. Di Valley of Fire Las Vegas 54,4 erkunden
25.03. Mi Las Vegas Las Vegas 0,0 WoMo Übergabe
26.03. Do Las Vegas New York 0,0 erkunden
27.03. Fr New York New York 0,0 erkunden
28.03. Sa New York New York 0,0 erkunden
29.03. So New York Frankfurt 0,0 erkunden

1625,5 Google Meilen
        325,1 20% Zuschlag
        1950,6 ca. Fahrmeilen

Liebe Grüße

uli m.
Bild von uli m.
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10

Hallo Julia,

Du hast schon die wichtigen Grundregeln für einen entspannten Womo-Urlaub berücksichtigt - großes Lob !Smile
Keine Mega-Fahretappen und keine Riesentour mit zigtausend Meilen, sondern im Gegenteil, das passt also sehr gut.

Am Tag der Womo-Übernahme könnt Ihr bereits aus San Francisco rausfahren (bis zu max. 100 mls wäre ok), Ihr müsst nicht nochmal dort übernachten und am nächsten nur 70 mls planen. Falls Ihr noch 1 Tag länger in SFO bleiben wollt, solltet Ihr das Womo entsprechend erst 1 Tag später übernehmen.

Für Page nur 1 Übernachtung finde ich zu wenig. Das Wetter ist dort im März prima, Ihr könnt anschauen: den Staudamm, Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos und noch weiteres. Wäre also eine 2. Übernachtung wert.
Oder ein Motorboot mieten, das macht wirklich Spaß! Die Kosten hierfür könntet Ihr ausgleichen durch die Wahl eines kleineren Womos. Ein C27 mit Slideout für 2 Personen ist sehr schön, aber natürlich nicht nötig. Ein 23ft wäre absolut in Ordnung (benötigt auch etwas weniger Sprit).

Übrigens wird der Urlaub vielleicht etwas weniger kosten als Du gerechnet hast: es gibt auch mal Flüge deutlich unter 1.000€, und anstatt 800€ für 2.000 Meilen könnt Ihr für den Sprit 800$ ansetzen.

Liebe Grüße

Uli

Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
RE: Start: San Francisco, Ziel: Las Vegas, Zeit: März 2015

Hallo

Ich meine, bei Zeitknappheit könnte man auch früh ab dem GC fahren, dann ist es sicher noch möglich den Antelope und den Horseshoe anzuschauen. Fahraufwand GC-Page ca. 2,5 Std.

Die Toadstool Hoodoos sind m.M. zu weit von Page weg, ca. 30 Ml; diese schaut man bei Bedarf auf dem Weg zum Zion an.

WoMo Grösse:

23-25 ft. ist ideal, da hat man hinten ein fixes Bett! z.B. die "Schnupftrucke 19ft" von CA hat ja nur das Bett im niedrigen Alkoven; das ist sicher nicht so toll.

MfG

Shelby