Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südstaaten-Feeling pur im Herbst 2015

59 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Südstaaten-Feeling pur im Herbst 2015

Zur aktuellen Planung geht´s hier lang!

Edit by Sigi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Foris!

Vorerst eine kurze Vorgeschichte für unsere Urlaubsplanung für das Jahr 2015: Da ich unter anderem auch das Lebensmotto habe "Wer früh plant, freut sich länger auf den Urlaub", beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit der Urlaubsplanung für das nächste Jahr. Eigentlich wollten wir im Jahr 2015 mit unseren Freunden einen Tour durch den hohen Norden - Yukon/Alaska- machen. Daher habe ich mich mit der Planung schon sehr intensiv beschäftigt. Aber da nun unserem befreundeten Pärchen diese Reise im nächsten Jahr leider nicht möglich ist, haben wir sie auf 2016 verschoben;  hoffentlich bleibt es auch dabei.

Nun stellte sich für uns die Frage: Was machen wir dann im nächsten Jahr?

Durch Zufall bin ich im hiesigen Forum auf das Reiseziel Oman gestoßen und war nach einigen Recherchen von diesem Land hellauf begeistert. Sogleich Reiseführer bestellt und im Internet weiter recherchiert. Auch habe ich einen Fori kontaktiert, der mir sehr gute Ratschläge gegeben hat. Fredy, nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe! 

Wir haben bei unseren Recherchen aber festgestellt, dass eine 3-4 wöchige Selbstfahrertour durch den Oman mit einem anschließenden Badeurlaub eigentlich kein billiges Vergnügen ist. Mich hätte diese Reise schon sehr gereizt, aber meine Frau, die etwas sparsamer als ich istSmile, meinte nun, dass vielleicht eine 4-wöchige WoMo-Tour in den Staaten doch noch billiger sein könnte. Okay, auch diese Planung aufs Eis gelegt. Da sieht man gleich, wer bei uns die Hosen anhatSmile Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Lange Rede kurzer Sinn: Da meine Frau Martina gerne "badi, badi" geht und der Kultfilm  "Vom Winde verweht" zu ihren Lieblingsfilmen zählt, haben wir uns als endgültiges Reiseziel auf die Südstaaten/Nordflorida konzentriert.

Ich habe mir dann sogleich Angebote eingeholt und  zwischenzeitlich bereits ein WoMo von Road Bear (C27-30) mit 3000 Freimeilen für 29 Miettage gebucht; Übernahme und Rückgabe erfolgt in Orlando.

Uns war zwar bewusst, dass Atlanta für eine Rundreise durch die Südstaaten als Start und Ziel besser wäre. Aber da es in Atlanta leider nur mehr einen WoMo-Vermieter gibt und der Mietpreis für unsere geplante Tour um einiges höher gewesen wäre, haben wir uns für Orlando als Start- und Zielpunkt entschieden. Auch waren wir mit diesem Vermieter im Jahr 2011 nicht so wirklich zufrieden - den Reifenplatzer auf einer Interstate in Nordflorida vergessen wir halt nicht so schnell.

Da ich heuer betreffend Urlaubsplanungen nun bestens in Übung war, habe ich nach kurzer Zeit eine für uns sehr interessante Tour erstellt.

Start der Rundreise ist am 08.09.2015 in Orlando und am 07.10.2015 geben wir unser WoMo an der Übernahmestation wieder zurück. Die Tour habe ich gegen den Uhrzeigersinn geplant, da es Anfang September in Nordflorida mit Sicherheit noch sehr heiß sein wird. Als Fixpunkte der Rundreise haben wir uns auf Savannah - Charleston - Great Smoky Mountains NP - Nashville - Memphis - Vicksburg - Natchez - New Orleans und auf einige State Parks an der Golfküste geeinigt.

So sieht nun unsere Grobplanung aus:

Nächte Fahrt von Nach Campground Meilen
1 Orlando - Road Bear RV Ormand Beach  Tomoka State Park CG 81
1 Ormand Beach Fernandina Beach Fort Clinch State Park CG 119
2 Fernandina Beach Savannah ? 93
2 Savannah Charleston ? 106
1 Charleston Athens ? 250
1 Athens Macon Antebellum Trail 102
1 Macon Atlanta ? 84
2 Atlanta Great Smoky Mountains NP Smokemont CG 168
2 Great Smoky Mountains NP Nashville ? 251
2 Nashville Memphis ? 212
2 Memphis Vicksburg ? 250
1 Vicksburg Natchez ? 72
2 Natchaz New Orleans French Quarter RV Resort 176
1 New Orleans Mobile Meaher State Park CG 150
3 Mobile Pensacola Fort Pickens State Park CG 67
2 Pensacola Port St. Joe St. Joseph Peninsula SP CG 160
1 Port St. Joe Chiefland Manatee Springs SP CG 204
1 Chiefland Homosassa Springs Wildlife SP Nature´s Resort 61
1 Homosassa Orlando Bill Frederick Park CG 86
  Rückgabe des WoMo´s Road Bear    
29       2692

Bezüglich der Campgrounds haben wir uns hauptsächlich nur auf die State Parks in Florida festgelegt, da sich ja das Buchungsfenster 11 Monate vorher öffnet und diese sehr schnell ausgebucht sind. Wie ihr seht, sind leider auch ein paar Gewaltstrecken dabei. Aber für diese Strecken finde ich keine besseren Lösungen.

Bei einer Sache sind wir uns nicht so wirklich sicher: Sollen wir den "Antebellum Trail" oder  den "Natchez Trace Parkway" einplanen? Jedenfalls habe ich die Grobplanung mit dem Antebellum Trail erstellt; diese Strecke ist aber leider - wie es auf der Google Maps ersichtlich ist - doch ein kleiner Umweg. Was meinen die Spezialisten dazu??

2. Teil der Tour:

Wie ich bereits angeführt habe, sind einige Strecken auf unserer Tour meiner Meinung nach ein wenig zu lang. Aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

So, jetzt hoffe ich auf viele gute Ratschläge und freue mich bereits auf die gemeinsame Feinplanung mit Euch!!!

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
RE: Südstaaten-Feeling pur im Herbst 2015

Hallo Sigi,

Da ohne Womo und deshalb nur bedingt hilfreich dennoch mal der Link:   Im Herbst sind wir in Nordflorida mit dem Womo, wo sich dann eventuell noch der eine oder andere Tipp ergeben könnte, welchen ich dann auch zeitnahe von mir gebe.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42

Hallo Sigi,

ich glaube wir sind irgendwie seelenverwandt.

Erst Namibia, auch der Oman steht bei uns ganz oben auf der Liste, allerdings haben wir nur ein Zeitfenster für den Urlaub von 3 Wochen und das auch nur im Juni, d.h. der Oman scheidet aus, dort ist es selbst uns zu heiß.......

Meine bessere Hälfte wollte auch schon immer mal in die Südstaaten ( vom Winde verweht usw), also habe ich nach NAM gleich die nächste Routenplanung gestartet. Da wir es gemütlicher angehen lassen wollen, fällt eine Rundtour ab Orlando leider flach, in 3 Wochen ist da nichts Rundes hinzukriegen.

Der momentane Favorit ist eine One -way - Tour von Orlando nach Houston oder Dallas, das geht allerdings nur mit Cruise America, da sich die Buchungsfenster für FL für Juni 2015 bald öffnen, muss ich auch bald zu einer Entscheidung kommen.wink

Ich werde deine Planung natürlich interessiert weiterverfolgensmiley

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

Tingi
Bild von Tingi

Hallo Thomas und Christian!

Die im hiesigen Forum eingestellten Reiseberichte von den Südstaaten habe ich natürlich bereits gelesen, unter anderem auch deinen, Thomas. Diese RB haben mir bei Planung wirklich sehr weitergeholfen und möchte ich mich daher bei den braven "Schreiberlingen" auch bedanken. Ein wenig Kopfweh machen wir halt die längeren Fahrstrecken über 200 Meilen. 

Aber aufgrund der geplanten Fixpunkte - Nashville und Memphis - diese Städte wollen wir unbedingt sehen - lassen sich die längeren Fahrtstrecken nicht so wirklich vermeiden. Wir könnten auch den Antebellum Trail streichen und würden uns dadurch ein paar Meilen ersparen. Aber diesbezüglich sind wir derzeit sehr unschlüssig. Nun hoffen wir halt auf ein paar gute Ratschläge von den Foris, die die Süstaaten bereits bereist haben.

@ Christian:

....ich glaube wir sind irgendwie seelenverwandt.....

Da dürftest du wirklich recht habenSmile  Apropos......ich bin auch schon sehr gespannt auf eure Erlebnisse in Namibia.

Liebe Grüße

Sigi

Aurelius Augustinus

Zille
Bild von Zille
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59

Moin Sigi,

Vielleicht ist das noch zum Planen von Interesse hier: 

und eventuell auch das hier:

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Tingi
Bild von Tingi

Hallo Thomas!

Danke für die interessanten Weblinks. Da habe ich wieder was zum Stöbern.

Gruß

Sigi

Aurelius Augustinus

Tingi
Bild von Tingi
Südstaaten Tour mit Natchez Trace Parkway

Hallo Foris!

Da bei meiner 1. Planung doch mehrere Gewaltstrecken dabei waren, habe ich die Tour ein wenig abgeändert. Den Antebellum Trail werden wir links liegen lassen und uns dafür den Natchez Trace Parkway genauer anschauen. Durch diese Routenänderung ersparen wir uns fast 300 Meilen, was nur von Vorteil sein kann.

Die Fahrtstrecke von Orlando über den Tomoka State Park nach Savannah und Charleston bleibt unverändert. Nur ab Charleston bis New Orleans hat sich einiges geändert.

Nächte Fahrt von Nach Campground Meilen
1 Orlando - Road Bear RV Ormand Beach  Tomoka State Park CG 81
1 Ormand Beach Fernandina Beach Fort Clinch State Park CG 119
2 Fernandina Beach Savannah Red Gate CG  93
2 Savannah Charleston James Island County Park 106
1 Charleston Lake Murray Dreher Island State Recreation 144
2 Lake Murray Great Smoky Mountains NP Smokemont CG 102
2 Great Smoky Mountains NP Nashville Two Rivers CG 251
2 Nashville Memphis Graceland RV Park 212
1 Memphis Tupelo Tombigbee State Park CG 108
1 Tupelo Starkville Jeff Busby Park CG 75
2 Starkville Vicksburg Magniola RV Resort? 142
1 Vicksburg Natchez River View RVPark 72
2 Natchaz New Orleans French Quarter RV Resort 176
1 New Orleans Mobile Meaher State Park CG 150
3 Mobile Pensacola Fort Pickens State Park CG 67
2 Pensacola Port St. Joe St. Joseph Peninsula SP CG 160
1 Port St. Joe Chiefland Manatee Springs SP CG 204
1 Chiefland Homosassa Springs Wildlife SP Nature´s Resort 61
1 Homosassa Orlando Bill Frederick Park CG 86
  Rückgabe des WoMo´s Road Bear    
29       2409

Abgeänderte Route von Charleston bis New Orleans

Von New Orleans bis Orlando habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Was meint Ihr zu diesen Änderungen? Wie ihr seht, habe ich zwischenzeitlich auch die Campgrounds festgelegt; diese sind jedoch nicht in Stein gemeißelt. Für wertvolle Tipps bin ich jetzt schon dankbar!!

Liebe Grüße

Sigi

Aurelius Augustinus

Tingi
Bild von Tingi

Hallo Richard!

Da wir nächstes Jahr im Herbst in den Südstaaten unterwegs sind - siehe unsere Planung, würde mich der Blue Ridge Parkway auch sehr reizen. Nun hätte ich folgende Idee: Auf der Fahrt vom Lake Murray (Dreher Island State Recreation CG) zum Great Smoky Mountains NP (Smokemont CG) würden wir gerne den Parkway ab Asheville fahren.

Mir ist zwar bewusst, dass wir eine längere Fahrtzeit in Kauf nehmen müssen, aber Natur pur ist halt auch was Schönes. Ist nun diese Route deiner Meinung nach sinnvoll? Vielleicht hast du ja noch weitere Tipps für meine geplante Tour durch die Südstaaten.

Edit by Sigi: Der erste Teil der Route wurde auf der Maps - warum auch immer - verschobenFrown

Liebe Grüße

Sigi

Aurelius Augustinus

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Great Smoky Mountains

Servus Sigi,

wir kamen im letzten Jahr vom schönen Dreher Island SP und fuhren bis Asheville wo wir das Biltmore Estate anschauten. Recht viel mehr schafft man an einem Tag plus Fahren auch nicht. Am nächsten Tag haben wir dann frühmorgens einen Teil des Parkways abgefahren, den man nur dann wirklich genießen kann, wenn man die Zeit mitbringt.

Die vielen Stopps und die vielen Kurven ziehen den Schnitt extrem nach unten, so dass ich des nicht empfehlen würde die Strecke in einem Rutsch abzufahren. Damit wirst du dem Parkway nicht gerecht. Ich gehe davon aus, dass du meine letztjährige Route kennst?

P.S. Ich habe auch viele schöne Bilder von den Smoky Mountains, die man aber nur machen kann, wenn man sie machen kan

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Tingi
Bild von Tingi
Blue Ridge Parkway

Hallo Richard und Thomas!

Danke für eure Ratschläge. Ich habe es mir gedacht, dass die Strecke Lake Murray - Great Smoky Mountains NP in einem Tag nicht sinnvoll ist. Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht eine Nacht irgendwo streichen und die gewonne Nacht nahe Asheville einplanen soll. Ja, die Urlaubsplanung kann einem das Leben schon schwer machenSmile

Aber diese Strecke sollte an einem Tag schon machtbar sein, oder??

Aurelius Augustinus

Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00

Hallo Sigi,

du hast einen Planungsthread, bitte dort weitermachen. Und grundsätzlich gebe ich zu Fragen die das magische Wort "machbar?" enthalten keine Antwort mehr. Ich hoffe du verstehst meine Hintergründe.

EDIT by Bernhard: dahin  sind wir jetzt umgezogen  ! ;-)

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.