Hallo,
wir (2 Erw Mitte 40 und 2 Kinder 12+16) suchen noch Tipps für unsere 1. (!) WoMo Reise in den USA Ostern 2014 (12.4.-28.4.):
Grobe Planung
- Denver - I70
- Moab (NPs Arche, Canyonland, Dead Horse) 1 Tag Aufenthalt
- Monument Valley (durchfahren ?)
- Grand Canyon (1 Tag)
- Las Vegas (2 Tage Aufenthalt)
- Death Valley (eher durchfahren)
- Los Angeles (2 Tage Aufenthalt - 1 Freizeitpark, Hollywood, Beverly Hills, ..) - welcher Campground - ggf. Auto leihen für Touren)
- US1 -> San Francisco
Gebucht sind nur Flüge und WoMo (A-Klasse) bei Roadbear.
Urlaubsschwerpunkte sind NP und Städte (v.a. Las Vegas, Los Angeles). SFO werden wir nach der Abgabe noch 4 Tage besuchen.
Habe bereits einige Campgrounds in der Karte gesucht und gelesen.
Danke und grüße brummbaer-6
edit cBerti: Karte eingesetzt
Hallo,
um deine Route besser einzuschätzen, wäre es hilfreich, würdest du etwas mehr ins Detail gehen.
Was verstehst du unter "Tips"? Tips zum Streckenverlauf? Campgrounds, oder Highlights? Im Forum steht viel Wissen, aber man sollte konkret fragen, und/oder die Suchfunktion und die FAQ bemühen;)
Hast du schon in den Reiseberichten geschmökert? Andere User sind deine Wunschroute womöglich bereits gefahren und du kannst anhand der Tagesetappen einschätzen, was möglich ist.
Wann genau sind Übernahme-und Abgabetag (diese kannst du nicht als volle Womo Tage rechnen)? Ich nehme an, die 4 Tage SFO folgen nach dem 28.4.?
Wieviele Meilen pro Tag darf/soll/kann man fahren? Hast du das in den FAQ bereits gelesen? Wäre es dir möglich, eine Route mit Meilenangabe zu machen? Für 14 Tage scheinen mir die Wege zu weit, alleine Denver-->Moab sind mit 400 Meilen zwei Fahrtage, die von den knapp bemessenen 14 Tagen abgehen.
Hast du den Grundmann Reiseführer zu Hause?? Dort ist ein Abschnitt zum Thema 'Reisen mit Kindern', den ich euch empfehlen kann.
Gruß
Steff
Hallo,
hier sind in der Tat mehr Infos notwendig. Ich verstehe das eigentlich so, dass die 4 Tage SFO bereits enthalten sind. Selbst wenn nicht ist die Route echt heftig und für zwei Wochen viel zu lang.
Moab und GC je 1 Tag, LAX und LAS je 2 Tage Aufenthalt. Dann bleiben nur noch 10 Tage zum Fahren. Ihr müsst mit 2000 Meilen rechnen, also jeden Fahrtag 200 Meilen im Schnitt. Das ist viel und gilt auch nur, wenn die Tage San Francisco hinten dran gehängt werden.
Schade, dass ihr schon gebucht habt. Da lässt sich wohl nichts mehr ändern, oder?
Beste Grüße
Sebastian
Hallo Thorsten und Uli,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der WoMo-Abenteurer. Schön dass Du uns gefunden hast.
Wenn Du willst und wenn Deine Reisedaten genau feststehen wäre es schön wenn Du hier Deine Daten eintragen würdest, da Sie dann auch später wieder leichter zu finden sind.
Als erstes möchte Ich Dir zuerst das Studium unserer FAQ´s ans Herz legen, vor allem die Planungsgrundlagen. Aus Ihnen kannst Du schon eine Menge Details entnehmen bezgl. der Routenplanung und viele Informationen rund ums WoMo. Viele Reiseziele und Angaben zu den Campgrounds findest Du in unserer Campground- und Highlightmap. Und die vielen Reiseberichte geben Dir zahlreiche Eindrücke über Dein ausgewähltes Reisegebiet. Durch Setzen von Filtern, wie Reiseregion, Reisezeit, Reisedauer usw., kannst Du die Suche einschränken.
Aber achte schon bei der Planung darauf, dass sie auch in der vorgesehenen Zeit zu schaffen ist. Angaben wie lang die einzelnen Tagesetappen sein sollten, findest Du ebenfalls in den Planungsgrundlagen. Und denke daran; ein Wohnmobil ist kein Sportwagen. Für die Planung solltest Du mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 35 Meilen/Stunde rechnen (1 Meile = 1,6 km. 35mi/h=56km/h. Hier im Forum rechnen wir in Meilen). Gerade bei der ersten Reise möchte man viel sehen und stellt mal eine Route zusammen die man zwar fahren kann, aber nur wenn man 6..8 Stunden täglich hinter dem Steuer sitzt. Und ob du das willst must Du selber entsheiden.
Deine dzt. Route ist wie es hier immer so schon heißt einfach zu ambitioniert und so in 14 Tagen sicher eine einzige Hetze. Nach Eurer Planung kommt Ihr auf netto 1.800mls/brutto 2.200mls. Wenn ich es richtig sehe habt Ihr das WoMo nur 10 Tage, davon geht dann noch der Übernahme und Abgabetag weg, bleiben 8 Tage echte WoMo Nutzung, davon noch je 1 Tag Aufenthalt in Las Vegas und Los Angeles weg bleiben 6 Fahrtage und damit im Schnitt 366 mls die Ihr pro Tag fahren müßtet.
"Tut mir leid aber das geht so definitiv nicht"
Daher zunächst die Frage ob sich an der Buchung noch was ändern läßt? Warum? Denver ist wettertechn. und evtl. Schnee auf den Straßen in den Rockies Mitte April sicher nicht die beste Wahl. Ich würde Euch daher eher zu Las Vegas oder Los Angeles als Start/Endpunkt raten und von dort dann mit einem kleinen Schlenker eine schöne 14 Tagetour empfehlen. Das haben wir auch schon gemacht und wir hatten Spaß dabei.
Sieht bei Start und Ziel Las Vegas in der Map dann so aus:
Größere Kartenansicht
Das sind netto 800 mls/brutto 1000 mls, mit der Option evtl. am Schluß von Las Vegas nach San Francisco zu fliegen um dort noch 2 Tage zu verbringen.
Alternativ bei Start Los Angeles wäre mein Vorschlag dieser:
Größere Kartenansicht
Das sind netto 1.065 mls/brutto 1300 mls. Hier würde ich die ersten zwei Tage in LA ohne WoMo mit Mietwagen machen und dann über den im Frühjahr herrliche Joshua Tree Richtung Grand Canyon fahren. San Francisco müßtet Ihr hier wohl auf eine nächste Reise verschieben.
So dass wären jetzt meine Vorscläge. Jetzt seit Ihr drann zu schauen was sich an Eurer Buchung noch ändern läßt und was Ihr wollt.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Steff, Sebastian und Gabi,
danke für Eure hilfreichen Infos. Ja, wir haben verstanden, dass es ambitioniert ist. Zur Klarstellung allerdings, haben wir 16 Tage gemietet und 14 Tage netto. Denver als Ausgangspunkt, da meine Frau und ich dort Skifahren für eine Woche und SFO kommt additiv zu den 16 Tage Miete Womo dazu.
Wir denken nochmals darüber nach eine Teilstrecke zu streichen oder ab Las Vegas zu mieten.
Thorsten und Uli Eberhardt
Hi Thorsten,
habt Ihr Euch schon entschieden? In welchem Skigebiet seid ihr denn? Interessiert mich, weil ich in der Ecke auch schon ein paar Mal Ski fahren war. Ich tippe mal auf Vail.
Beste Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,
Aspen 2-3 Tage und Vail 4 Tage.
Grüße Thorsten
Thorsten und Uli Eberhardt
Cool! Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit in Aspen zu fahren. Das wird Euch gefallen.
Beste Grüße
Sebastian
Hallo Torsten,
sind die Koffer schon gepackt?
Bei Euch geht es ja in zwei Tagen los und ich wollte Euch eine gute und schöne WoMo-Reise wünschen. Ihr habt ja ein strammes Programm für Eure 14 Tage und ich hoffe daher für Euch dass alles klappt und das Wetter mitspielt.
Schaut doch nochmal in den Downloadbereich dort findet Ihr u.a. ein Checkliste zur Wohnmobilübernahme, aber auch eine Einkaufs- und eine Packliste sowie die Handbücher der üblichen Wohnmobile.
Wir hier im Forum würden uns nach Eurer Reise sehr über ein Feedback zu Eurem Wohnmobilvermiter Road Bear und die Bewertung der von Euch besuchten CG's in der Womo-Abenteuer-Map sehr freuen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein