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Vancouver - San Francisco: Eure Meinung ist gefragt

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eowin
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Beigetreten: 02.05.2010 - 18:55
Beiträge: 22
Vancouver - San Francisco: Eure Meinung ist gefragt

Hallo zusammen

Ich habe wie schon angekündigt eine Küsten Reise von Vancouver nach San Francisco vor. Nun habe ich die Planung mal bei sammen und währe froh um konstruktive Kritik und Tips. Ich habe zwar noch viel Zeit (Reise Datum: Sommer 2012) aber planen macht auch schon sehr viel Spass und man kann ja nie genug früh dran sein ;-) Wir sind zu dritt unser Sohn ist dann 9 Jahre alt.

 

Auf Tip von Euch Fliegen wir nicht nach Seattle sondern nach Vancouver (1 Uebernachtung im Hotel)

1 Tag: Fahrt mit Taxi nach Ferndale RV übernahme, wahrscheindlich El Monte. Weiterfahrt nach Seattle, Ueberfahrt mit der Fähre nach Bainbridge Island (Olympic Halbinsel). CG: Fay Bainbridge State Park.

2 Tag: Nach Port Angeles, dort Pause und/oder Besichtigung der Marymere Wasserfälle (1 Std zu Fuss). CG: Fairholm am Lake Crescent

3 Tag: Nach Rialto Beach, Küsten Trail nach Ozette. CG: NP CG Mora

4 Tag: via Hoh River Road nach Rain Forest Visitor Center, von dort aus Trail. CG: Hoh River Road

5 Tag: Fahrt zum Lake Quinault, Rain Forest Nature Trail oder einfach die Seele baumeln lassen. CG: des Forest Service am Quinault See

6 Tag: Fahrt zu Fort Canby State Park (CG). Besichtigung von Lewis & Clark Center

7 Tag: Astoria z.B. Columbia River Maritime Museum usw. und/oder weiter zur Cannon Beach (3 Rad Vermietung am Strand). CG: Jetty Fishery an der Nehalem Bay

8 Tag: Cape Meares Leutturm, Octopus Tree usw., weiter bis CG: Beverly Beach State Park

9 Tag: evtl. Oregon Coast  Aquarium und/oder Cape Perpetua und/oder Sea Lion Caves. CG: Jessie Honeyman State Park

10 Tag: Evtl Sea Lion Caves und/oder Florence besichtigen und/oder Dünen mit ORV Vehikel befahren. CG: Jessie Honeyman State Park

11 Tag: Weiterfahrt bis Humbug Mt. State Park (CG)

12 Tag: Küste besichtigen, Cape Sebastian, CG: Harris Beach State Park.

13 Tag: Crescent City, Del Norte State Park. CG: Mill Creek

14 Tag: Fahrt durch den Prairie Creek Park (Drury Scenic Parkway) evtl. vorher Besuch im Trees of Mystery (muss nicht ungedingt sein). CG: beim Visitor Center am Rande der Elk Prairie. Fals noch Zeit und Lust, Irvine Trail.

15 Tag: Tall Trees Grove oder den Lady Bird Johnson Grove (2km Spaziergang). CG: Patricks Point State Park

16 Tag: Fahrt via Eureka nach Ferndale (besichtigen). Dann zum Humboldt Redwood. CG: Albee Creek im Humboldt Redwood.

17 Tag: Parkbesichtigung: Founder Tree Trail. Weiter bis CG: Richardson Grove SP mit Bade möglichkeit am El River

18 Tag: Lange Fahrt bis Santa Rosa. CG:?????

19 Tag: Lange Fahrt bis Modesto CG: Caswell MSP ?

20 Tag: Fahr bis Yosemite Park. CG: ???

21 Tag: Yosemite Trail??? CG:???

22 Tag: Yosemite Trail??? CG:???

23 Tag: Fahrt zurück Richtung San Francisco. CG:??? evtl Turlock Lake RA

24 Tag: Fahrt zurück Richtung San Francisco. CG:??? evtl State Vehicular RA nähe Tracy

25 Tag: San Francisco. RV Abgabe. Hotel ???

26 Tag: San Francisco besichtigen. Hotel???

27 Tag: San Francisco/ Golden Gate besichtigen. Hotel???

28. Tag: Nach Hause.

 

So das ist jetzt etwas viel Info. Aber um San Francisco und bis Yosemit NP. bin ich ziehmlich Ratlos. Auch meine Bücher geben nicht viel her. Daher bin ich sehr froh um Tips.

Danke im voraus Eowin.

 

 

Kochi
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7292
Yosemite NP

Hi Eowin!

...es ist ja noch wirklich viel Zeit, aber Du hast schon recht, planen macht halt Spass Cool!

Ein paar Gedanken zum Yosemite NP:

20 Tag: Fahr bis Yosemite Park. CG: ???

21 Tag: Yosemite Trail??? CG:???

22 Tag: Yosemite Trail??? CG:???

Wir waren 2003 und 2005 im Park, den wir persönlich toll finden. Ihr solltet es allerdings versuchen, dort in der Woche Euren Besuch zu planen, denn dieser Park wird von seinen Besuchern fast "zu Tode geliebt". Es ist schon vorgekommen, das der Park im Sommer wegen Überfüllung kurzzeitig geschlossen wurde!

Wir haben immer auf dem Hodgdon Meadow Campground gestanden. Der CG liegt zwar ca. 30 (Fahr-)Minuten vom Valley entfernt, aber ist IMO eine gute Wahl. Die CG's im Valley sind zwar etwas enger, dafür entfällt natürlich die Fahrtzeit. Der Upper Pines Campground ist z.B. für das Valley auch eine gute Wahl, man ist dort mitten im Geschehen und die Fahrerei entfällt Wink.

 

Trails im Yosemite NP:

Im Valley gibt es mehere Trails an den Attraktionen vorbei. Diese Trails sind immer recht kurz und einfach zu gehen, was mit Kind nicht zu vernachlässigen ist. Auch der Trail zum Mirror Lake ist schattig und auch nicht ganz sooo voll.

Der Trail zu den Vernal Falls hoch ist immer recht voll, zumindest bis zur Brücke. Aber Ihr solltet unbedingt ganz hoch laufen und die Aussicht dort genießen. Auf dem letzten Stück wird man (wenn die Fälle noch ordentlich Wasser führen) eigentlich immer ordentlich nass, insofern schützt Eure Fotoapparate. Bei mir hat nach der Wanderung meine Canon A1 den Geist aufgegeben....

Dieser Trail führt dann weiter zu den Nevada Falls (unbedingt lohnenswert!!!). Dort wird es dann auch recht leer und man kann die Schönheit des NP schon genießen. HIER gibt es auch noch Infos dazu Wink.

 

BTW: Ich habe den Titel ediert (ich hoffe, das ist o.k.?!), damit man die Route nachher besser wiederfindet Wink...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Idee

Hallo Eowin

Du hast recht - planen macht Spass und Du gehst ja schon recht ins Detail. Bitte erlaube mir aber doch allenfalls einige alternative Möglichkeiten. Da die Pazifikküste sehr schön aber auch miserabel sein kann, würde ich eine Rundtour von San Francisco aus gegen Norden nicht grundsätzlich ausschliessen. Das bietet nämlich auch einige Vorteile

- Du hast eine grosse Auswahl an Vermietern

- Du hast keine one-way-fee

- Du siehst die Highlights der Pazifikküste aber auch des Inlandes (Lassen,Lava Beda, Crater Lake, Giold Rush Country)

Ich habe mal für einen Fori (Hirsch) eine Route geplant die diesen Vorgaben entspricht. Der wollte zwar im Herbst reisen, die Route ist aber auch perfekt für den Sommer. Ich kopiere sie Dir einfach mal rein. Auch bei Deiner geplanten Route hat sie einige Highlights die Du allenfalls einbauen kannst.

Also hier ist "Hirsch`s Route :

"Ihr habt also 3,5 Wochen Zeit, startet in San Francisco und wollt wenigstens z.T. eine Nordroute fahren. Wie bereits Michael geschrieben hat, hat man das Wetter nördlich von San Francisco weniger im Griff als wenn man südlich fährt. Du musst Dir auch im Klaren sein, dass die Highlights, die Landschaft ganz anders sind als im eigentlichen Südwesten. Trotzdem ich liebe diese Gegend.

In 3.5 Wochen empfehle ich Dir eine Strecke von maximal ca. 3000 Meilen. Das heisst nun, dass Du eigentlich nur eine one-way-Miete in Betracht ziehen kannst, wenn Du von San Francisco bis ca. Crater Lake, zurück via z.B. Lava Beds, Lassen Volcanic, Lake Tahoe, durchs Goldrush-Country, zum Yosemite, Tioga Pass , Death Valley nach Las Vegas fahren willst. Dazu kommt dann allenfalls noch die kleine Runde zum Grand Canyon bzw. Zion und Bryce.

Bitte nehmt Euch Zeit um auch mal ein Highlight genauer zu erkunden. Erfreut habe ich gelesen, dass Ihr Euch auch Wanderungen vorstellen könnt. Fangen wir also mit der Route wie skizziert mal an:

Wenn Du San Francisco nördlich verlässt, so ist das erste kleine Highlight die Marin Haedlands. Gerade von dort oben ist die Aussicht auf die Golden Gate Bridge und San Francisco einfach Klasse. Auch der Point Bonita Leuchtturm liegt malerisch am Pazifik.

Gleich kurze Zeit weiter nördlich liegt Muir Woods NM wo man die letzten Mammutbäume die einst dieses Gebiet bedeckten bestaunen kann. Die Parkmöglichkeiten für WoMo sind aber sehr beschränkt und später liegt ja der Redwood NP am Weg. Muir Woods könnte man also gut auslassen. Dies umso mehr als Muir Woods ziemlich touristisch ist.

Ans Herz lege ich Euch aber Point Reyes National Seashore. Dies ist eine Halbinsel mit windumtosten Stränden, Lagunen und Klippen. Der Point Reyes Leuchtturm steht ganz im Westen auf einer Klippe und man sieht hier häufig Wale. Am Nordende der Halbinsel gibt es eine Herde Elche. Im Visitor-Center bekommt man Wanderkarten zusätzlich hat es auf Pont Reyes auch Campgrounds.

Auf der Strecke nordwärst übrigens die landschaftlich schönste Strecke in Nordkalifornien (aber kurvig) fährst Du duch Bodega Bay bekannt aus dem Film "die Vogel" von Hitchcock. Weiter kurz vor Fort Bragg die Künstlerkolonie Mendocino - ist aber ziemlich touristisch. Ich würde mich an der kalifornischen Küste nicht zu lange aufhalten sondern gemütlich mit Stopps wobei ich die Avenue of the Giants im Humbolt Redwoods State Park nicht auslassen würde. Auch das Städtchen Ferndale würde ich besuchen, dies ist wirklich sehenswert. (Eine Ausnahme in den USA) Ganz in der Nähe liegt Scotia eine Stadt die einer Firma gehört, nämlich der Pacific Lumber Company. Diese verwaltet und überwacht diese auch. (Big brother is watching you!) Es gibt aber auch geführte Touren durch die Sägemühlen - meist aber nur vim Sommer.

Von Eureka (nichts Besonderes) geht es weiter nordwärts via Arcata, Trinidad (toller Strand) zum Redwood National & State Parks. Dies ist eigentlich ein Zusammenschluss des Redwood NP mit den Prairie Creek-. Del Norte- und Jedediah Smith State Parks. Dies ist ein Weltnaturerbe und umfasst einen grossen Teil der heute noch existierenden Redwood-Wälder Kaliforniens. Der Eintritt in den NP ist frei, die State Parks kosten 6$. In den SP gibt es ausgebaute CG`s. Highlights sind der Lady Bird Johnsons Grove und Tall Tree Grove. Das Visitor Center orientiert umfassend. Im Prairie Creek SP ist speziell der Fern Canyon besucheswert. In Crescent City kann man bei Ebbe zum Battery Point hinauslaufen.

Nördlich von Crescent City verlässt Du Kalifornien und kommst nach Oregon. Man sagt die Oregon-Leute rosten, da es soviel regnet. Nun vielleicht hast Du Glück. Nördlich von Brookings liegt der Samuel H. Boardman SP mit den IMHO schönsten Küstenabschitten in ganz Oregon. Kurze Zeit später erreichst Du Gold Beach wo Wildwasserfahrten auf dem Rogue angeboten werden. Weiter nördlich bei Coos Bay erreichst Du die Oregon Dünen. Das sind 80 Km. zusammenhängendes Sanddünengebiet. Ein Paradies für Vögel aber leider auch für Strandbuggys und Motorräder. (Bei Wanderungeen achte man mit Vorteil auf die hochaufragenden Fähnlein) In Redsport gibt es den grössten Skatepark der Küste. Ich habe da nur mal zugeschaut - faszinierend. Karin weiss da sicher mehr darüber. Als CG empfehle ich hier unbedingt den Jessie Honeyman SP mitten in den Dünen.

Spätestens hier biegst Du nun rechts ins Landesinnere ab zum Crater Lake. Ich empfehle Dir die # 138 über Steamboat zum Nordeingang des Crater Lake. Der Crater Lake ist ein sensationelles Highlight. So ein überirdisches Blau habe ich noch nie gesehen. Dazu ist er fast unnatürlich symetrisch. Es gibt sensationelle Aussichtspunkte, schöne Wanderungen, eine Bootstour zu der kleinen felsigen Insel und vieles mehr. Das Problem bei Euch könnte das Wetter sein. Manchmal schneit es früh - da müsst Ihr schauen. Aber wenn es geht, dann macht es! Im Mazama CG hat es zu dieser Jahreszeit sicher genug Platz. Ich war auch schon im Oktober am Crater Lake und hatte traumhaftes Herbstwetter - am nächsten Tag hat es geschneit und wir mussten machen, dass wir mit dem WoMo wegkamen.

Morgen verlassen wir Crater Lake gegen Süden zum Klamath Lake (welcher im Herbst nicht so schön ist wie im Frühjahr) und erreichen auf der # 39/139 Lava Beds National Monument.

Das etwas unheimliche aber wunderschöne Lava Beds NM ist vulkanischen Ursprungs. Der Park umfasst Lavaströme, Krater, Kegel und mehrere hundert Lavakanäle. In der Gegend leben viele Indianer und die Felszeichnungern der Vorgänger ziehren manche Höhlenwand. Im Visitor Center bekommt man wie üblich ausführliche Informationen und sogar Taschenlampen für die Erkundung der Höhlen. Eine ganz tolle Sache.

http://www.nps.gov/labe/index.htm

Der einzige Campground des NM liegt gleich beim Visitor Center und gehört zur Einfachkategorie wie ich sie liebe.

http://womo-abenteuer.de/node/190

Nach der ausgiebigen Erkundung am nächsten Morgen empfehle ich Dir die Weiterfahrt auf der # 139 bis Candy und von dort südwestlich auf der # 139/239 bis zur Kreuzung mit der # 89. Dort finde ich den McArthur Burney Falls Mem. State Park sehr sehenswert. Vielleicht hängt das auch von der Jahreszeit ab, denn Michael war nicht so begeistert. Ich war aber auch im Herbst dort und es war sehr schön.

http://womo-abenteuer.de/node/514

Nun ist es nur noch ein Katzensprung zu einem tollen Highlight - dem Lassen Volcanic National Monument. Hier sieht man den grössten Kegelvulkan der Welt und verschiedene geothermale Schwefelbecken ähnlich wie im Yellowstone. Wenn man direkt vom Yellowstone kommt, mag man etwas enttäuscht sein, aber mir hat der Park ausnehmend gut gefallen.

http://www.nps.gov/lavo/index.htm

Als Campgrounds empfehle ich Dir die am Summit Lake. Als sehr empfehlenswerte Alternative den Manzanita Lake-CG direkt am See.

http://womo-abenteuer.de/node/513

Wenn Du gut zu Fuss bist und etwas Kondition hast, empfehle ich Dir den Trail zum Lassen Peak. Tolle Ausblicke kosten aber einige Schweissperlen (ca. 4 Stunden). Wenn Du den Yellowstone nicht kennst, empfehle ich Dir den Bumpass Hell Trail. Hier blubbert und dampfte es. (ca. 2 Stunden) Schau Dich auch weiter auf der Web-Seite um - es gibt viel zu tun.

Weiter geht es im nächsten Abschnitt vom Lassen zum Lake Tahoe und von dort über die # 49 durch das legendäre Gold Country Richtung Yosemite.

Wenn Du noch nie im Yosemite NP warst, so freue Dich! Du hast ein tolles Erlebnis vor Dir. Yosemite ist der drittälteste Nationalpark der USA und von fast unwirklicher Schönheit. Selbst als Schweizer der sich (Alpen)Naturschönheiten gewohnt ist, bin ich begeistert Das umwerfende Profil des Half Domes, der El Capitan, die Yosemite Fälle und viele weitere Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten sorgen für Begeisterung. Nimm genügend Speicher für Deine Kamera mit.

Leider gibt es auch Schattenseiten in diesem Paradies. Fast unglaubliche 4 Millionen Besucher strömen in diesen Park. Manchmal kommt man sich vor wie bei einem Freiluftkonzert der Rolling Stones. Nun, Du kommst im Herbst, da wird es ruhiger aber auch die Wasserfälle etwas mickriger. (Es bleibt aber genug Schönheit übrig)

Die idealen (nicht so richtig schönen) Gross-CG`s sind Lower- und Upper-Pine. Schöner wäre natürlich z.B. White Wolf-CG aber leider etwas weg vom Schuss. Selbst im Oktober müssen die CG direkt im Valley an den Wochenenden reserviert werden, sonst steht man evtl. vor dem "Full-Schild".

Wenn Du nicht in den Seqoia gehst, wäre der Besuch des Mariposa Grove am Südausgang des NP. Wenn Du allerdings den Calaveras Big Tree State Park besucht hast, kannst Du Dir das sparen. Nicht sparen solltest Du Dir hier mind. eine grössere und 2-3 kleinere Wanderungen.

http://womo-abenteuer.de/node/541

Verlaassen wirst Du den Yosemite nach 2-3 Tagen über die wunderschöne Tioga Pass-Strasse. Diese ist sehr gut ausgebaut und mit dem WoMo kein Problem. Sie führt auf 3000 m Höhe über die Sierra Nevada. Nimm Dir auf dieser Strecke Zeit für ein paar Stopps. Schliesslich kommst Du nicht gleich wieder hierherWink Speziell ist auch der Abstieg aus dem hochalpinen Gebiet ins trockene und heisse Mono Valley. Der Mono Lake ist der weltgrösste Kratersee wobei sein Seespiegel durch (zu) grosse Grundwasserentnahme um 15 m gefallen ist.

Ich empfehle Dir nicht nur durch zu fahren sondern etwas genauer zu schauen

http://www.monolake.org/

Ob Du die in der Nähe liegende Ghost Town Bodie besuchen willst möchte ich der Dir zur Verfügung stehenden Zeit überlassen. Mir gefällt diese Sehenswürdigkeit aber ein "must-see" ist es nicht.

http://womo-abenteuer.de/node/814

Hier hat ja auch Kochi diverses über den Yosemite geschrieben - sehr gutSmile

Von Lee Vining aus fährst Du südwärts wo sich der Abstecher zum June Lake Loop anbietet.

http://junelakeloop.com/

Aber auch der Stop in Mammoth Lake bietet grossartige Landschaften. Gerade im Herbst sind die Farben fantastisch. Prima Möglichkeiten zum campen und wandern. Aber die Zeit läuft davon! Wenn man schon mal hier ist bietet sich der Besuch des Devils Postpile National Monument an. Interessante 18 m hohe Basaltsäulen wurden durch einen Vulkan geformt.

http://www.nps.gov/depo/index.htm

Etwas südlich vom Mammoth kannst Du Dich in den heissen Quellen der Hot Creek Geological Site erholen. Ich weiss aber nicht ob das Baden in der Zwischenzeit wegen Verbrennungsgefahr verboten wurde. Bei uns war das ein Highlight.

http://www.cityconcierge.com/mammoth-lakes/summer/hot-tubs.asp

Nun aber weiter auf der # 395 durch absechslungsreiche Landschaften bis Lone Pine und weiter bis Pearsonville. Von dot auf der J 41 in den Sequoia NP/Kings Canyon. Von dort dann zurück nach San Francisco oder wenn genug Zeit ist runter an den Pazifik bis Morro Bay und dann die Traumstrecke hoch und via Big Sur zurück."

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

eowin
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Beigetreten: 02.05.2010 - 18:55
Beiträge: 22
Danke für die Hilfe!

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin offen für ganz neue Routen. Die Idee ein Rundtour zumache ist spannend (wurde mir auch schon in diesem Forum vorgeschlagen), habe ich allerdings (vielleicht zufrüh!) verworfen da wir unbedingt den Olympic NP mit den Regenwäldern sehn wollten. Ist das Wetter den wirklich immer so schlimm? Ich habe auch gehört das die Oregon Küste unglaublich schön sei? Wir lieben die Hitze nicht, daher wird das Gebiet von Mono Valley und Co nicht in frage kommen.

Da wir im 2009 bereits im Mt. Rainier NP war und auch im Yellowstone NP, und wir ja diesemal in den Yosemit NP gehn, habe ich mir gedacht das die Parks im Landesinnern vielleicht nicht so viel anders sein werden, allerdings ist das natürlich nur eine Vermutung und es würde mich nicht wundern wenn ich jetzt ein paar buh Rufe hören würde. Ich lasse mich gerne vom gegenteil Ueberzeugen smiley

Alles in allem ist alles noch offen! Ich werde die Vorschläg genau anschauen und mit meiner Planung weiter machen smiley

Herzlich Eowin

 

Groovy
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Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8118
Du kannst Glück haben und du kannst Pech haben

@Eowin,

Ist das Wetter den wirklich immer so schlimm?

Eowin,

du kannst Glück haben und du kannst Pech haben Wink

Ich bin vor zwei Jahren im Juli/August von Chicago über Portland nach San Francisco gefahren.Für die Küste hatten wir uns eine gute Woche aufgespart und dann jeden Tag gehofft das es am nächsten doch eigentlich nur besser werden kann.Aber das wurde es nicht.Eine Woche wie hier oben an der Nordseeküste im November Cry

Also ohne "Plan B"würde ich niemals mehr eine Küstentour machen.Karin war übringends 4 Wochen vor mir an der Oregoncoast und hatte nur Traumwetter Wink

Gruss Volker

 

 

Go North (nicht überprüft)
HalloIch frage mich,wieso VC

Hallo

Ich frage mich,wieso VC wenn du doch die USA besuchen willst. Taxi bis Ferndale, Kosten? Ich denke, dann doch eher  den Bus. (Kosten VC-Bellingham p.P. $28.--)

Yosemite Valley in der HS; da geht es zu und her wie bei uns an der Bahnhofstrasse in Zürich.! Wer so was in Kauf nehmen will, OK.

Die ganze Oregon Küste wäre mir eh zu viel Coast; daher würde ich mich doch hie und da wieder ins Landesinnere bewegen. Der schönste Teil ist m.M. der ab Lincoln City bis ca. Coos Bay. Ist schon so, wenn sich einmal "Nieselwetter" an der Küste einpendelt, dann ist das meistens so über eine längere Zeitspanne.

Im weiteren bedenke, dass die Spaces in den CG des Olympic NP, Grössen-Einschränkungen haben!

Das sind einfach mal meine spontanen Einschätzungen.

Gruss

Go North

 

 

eowin
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Beigetreten: 02.05.2010 - 18:55
Beiträge: 22
Antworten

Hallo zusammen

Hallo Go North

Den Tip mit VC habe ich von diesem Forum, einerseits waren wir letztes Jahr in Seattle mit Kollegen, dort haben wir ein Taxi genommen und mussten fast bis an die Kanadische Grenze fahren um ein WoMo zu übernehmen. Die Strecke von VC her ist definitiv näher, allerdings wusste ich nicht das es Bus Verbindungen gibt, ist ja mega interessant! (unsere Kollegen hatten nichts von Bussen gesagt und die bereisten diese Gegend nicht zum erstenmal). Anderseits kennen wir VC noch nicht.

Das der Yosemit überfüllt ist, haben wir gehört, aber das sagt man über Yellowstone auch. Allerdings haben wir im Yellowstone letztes Jahr festgestellt, dass wenn man das Auto stehn lässt und die Füsse bewegt, man plötzlich fast alleine ist. Kochi hat angedeutet das dass im Yosemit ähndlich ist. Daher wollen wir es wagen, den er muss wunderschön sein.

Die bedenken zum Olympic NP (ausser dem Wetter!) verstehe ich nicht ganz, könntest Du, Go North das genauer erklären?

Ich wünsche allen ein schönes Weekend!

Lg Eowin

Go North (nicht überprüft)
Olympic NP

Hallo

Der Yosemite ist sicher ein Super-schöner NP; nur speziell das Valley mit den Wasserfällen ist im Sommer extrem überlaufen.

Ein Kurzbesuch ist sicher verschmerzbar. Du darfst den Yellowstone nicht mit dem Yosemite vergleichen. Im Yosemite spielt sich das meiste , wie schon erwähnt, im Valley und der Glacier Point Region ab.

Im Olympic sind die Spaces in den CG sehr eng . Daher sind viele nur bis 21 ft zugelassen. Was hast Du denn für eine WoMo Grösse.?

siehe hier:

http://www.nps.gov/olym/planyourvisit/campgrounds.htm

 

Go North

eowin
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Beigetreten: 02.05.2010 - 18:55
Beiträge: 22
Danke

Hallo Go North

Danke für den Tip mit den CG im Olympic NP. Das war mir nicht bewusst. Muss die Route sowieso nochmals überarbeiten. Alle raten mir südlicher zu gehn. Bin nahe dran eine Rund Tour von San Francisco aus zuplanen und die Vancouver San Francisco Route zu steichen.

Lg

Eowin