Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Allererste WOMO Tour durch die westlichen Parks.

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Geoborkis
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Allererste WOMO Tour durch die westlichen Parks.

Hallo alle miteinander,

wir wollen Anfang April 2 Wochen mit einem Wohnmobil durch einige der westlichen Nationalparks fahren.
Die Tour beeinhaltet den Grand Canyon Nationalpark, Monument Valley, Page/Lake Powell, Bryce Canyon und den Zion Nationalpark.

Nun haben wir noch einige Fragen an euch Experten hier im Forum.
Man kann ja viel lesen und Fakten konsumieren, aber die Erfahrungen sind da immer noch die verlässlichste Quelle.

1. Über die vorherrschenden Temperaturen sind wir uns bewusst. Wir wissen auch wie hoch einige Gebiete teilweise gelegen sind. Aber was uns da genau erwartet auch bezüglich der Straßenverhältnisse können wir nicht so richtig abschätzen. Habt ihr da eigene Erfahrungen und auch Tipps? Meint ihr zum Beispiel das es nachts noch frieren könnte, sodass wir das Wasser ablassen müssten?
Wie sehen die Straßenverhältnisse z.B. im Bryce Canyon aus? Ist es mit den Alpen vergleichbar? Serpentinen?

2. Ich habe gelesen das man an Straßenrändern nicht über Nacht halten darf. Auf Parkplätzen z.B. mit Erlaubnis schon. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Kann man außerhalb der NP's in der Natur übernachten? Oder würdet ihr auch aus Sicherheitsgründen davon abraten?
Der Hintergrund dieser Frage ist nicht unbedingt ein Kostenfaktor sondern eher verbunden mit Frage 3.

3. Wir wollen gern vollkommen spontan unterwegs sein. Haben zwar den groben Plan eben dieser Parks aber wollen gern dort wo es uns gefällt etwas länger bleiben und an anderen Orten vielleicht früher abreisen.
Ich habe schon viel gelesen das die Campgrounds (gerade in der Zeit wo nicht alle Plätze geöffnet haben) eine frühzeitige Reservierung empfehlen.
Aber ist das wirklich so? Hat man keine Chance mehr einen Platz zu bekommen (in unserer Reisezeit liegt auch Ostern)? Bei den meisten Etappen werden wir ja auch erst nachmittags oder auch mal am frühen Abend vor Ort ankommen.
Reicht es vielleicht sogar 2 Tage im Voraus anzurufen?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Wie gesagt wir brauchen nicht unbedingt die Annehmlichkeiten eines Campgrounds. Wie siehts da vor Ort aus?

4. Sicher ist es individuell bei jedem anders...Aber: Was würdet ihr schätzen wie oft müssen wir die Wasser und Gasvorräte auffüllen? Und wo ist das jeweils möglich? Nur auf den Campgrounds? Gibts da auch Gas? Wir hatten noch nie ein Wohnmobil. Sind also wirklich blutige Anfänger.

5. Habt ihr vielleicht noch andere nützliche Tipps?

Wir danken euch schonmal im Voraus,
Stefan&Nadine

 

Tom
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
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Erste Antworten

Hallo Stefan und Nadine,

zuerst mal herzlich Willkommen bei Womo-Abenteuer. Wir werden uns bemühen Euch erschöpfend Auskunft zu geben.

Da es ja nicht mehr lange dauert bis ihr euer Bündel schnürt will ich mal eure Fragen so gut wie möglich beantworten. Habe aber selbst auch noch ein paar Fragen.

Um Euch, wenn erwünscht, Tipps zur Route geben zu können brauchen wir mehr Informationen. Wo liegen Eure Zielsetzungen mehr Natur als Stadt, wandern länger oder kürzer? Wann übernehmt Ihr den RV? Frühe Übernahme oder normale? Wo Übernehmt Ihr und wo gebt Ihr ab?

Wenn ich die Einleitung so lese, spekuliere ich mal auf Las Vegas. Alle anderen Orte machen durch die Begrenzte Zeit fast keinen Sinn.

Jetzt aber wirklich zu den Fragen.

Frost kann es in der Nacht schon noch haben, dass der aber so schlimm ist das die Leitungen einfrieren kann ich nicht glauben. Sollte es sehr kalt werden kann man ja immer noch mit der Heizung gegensteuern.

Dann zu den Straßen, Serpentinen sind sehr selten, mir fällt im Moment nur der Zion ein. Wobei die Serpentinen dort sehr großzügig ausgebaut sind. Nicht vergleichbar mit Alpenpässen. Das Fahren drüben ist total relaxt und einfach. Kein Vergleich zu uns. Die Infrastruktur in den Parks ist so ausgebaut, dass auch Reisebusse diese ohne Probleme befahren können.

Das mit dem Übernacht am Straßenrand stehen ist nicht nötig, in den Staaten gibt es genügend CG die Dir einen Übernachtungsplatz anbieten. Ich will darauf nur kurz eingehen, da ich nicht der Spezialist für Boondocking bin. Auf privatem Grund ist es nur mit Erlaubnis des Eigentümers erlaubt zu Übernachten. Leider sind die Besitzverhältnisse nicht ersichtlich. Möglichkeiten zum freien Übernachten bieten die National Forests. Dort muss aber soweit von der Hauptstraße abgefahren werden, dass der RV von dort nicht mehr gesehen werden darf. Dann darf die Forststraße nicht blockiert werden. Ein weiteres Problem kann dann das wenden des RV's werden. Denn von außen sieht man es der Forststraße nicht an ob genügend Platz vorhanden ist. Im BLM Land gibt es die diversen Plätze zum Übernachten, diese aber zu finden ist nicht unbedingt leicht und erfordert doch dann einige Zeit.

In diesem Beitrag steht dazu aber mehr. http://womo-abenteuer.de/node/619

Um einschätzen zu können ob Reservierungen für CG nötig sind brauchen wir die Route die Ihr fahren wollt und das Datum. Wenn wir die Route kennen können wir auch an ihr feilen, dass sie unvergesslich für euch wird. Natürlich nur wenn ihr es wollt.

Dann zum Auffüllen und Entsorgen. Bei normaler Benutzung zu zweit werdet Ihr ca. alle 3 Tage dumpen müssen und Frischwasser tanken müssen. Der Gasverbrauch ist natürlich stark von den Gewohnheiten abhängig. Wenn Ihr jede Nacht heizt, dann wird er schneller leer. Aber für drei Wochen reicht er schon. Aber das Gas ist schnell wieder aufgefüllt. Erhältlich an Privaten CG und auch an Tankstellen. Dumpstationen haben die meisten staatlichen Campingplätze die Privaten haben immer eine. Der Link ist nur ein Beispiel http://www.rvdumps.com/dumpstations/ davon gibt es mehrere. Du findest sie unter den Links auf unserer Seite bei Reise USA-Kanada/Wohnmobil/Dumpen.

So das war es mal für das erste. Wenn die Informationen von Euch gekommen sind, dann könnne wir präziser einsteigen.

Eines Interessiert mich noch. Wie habt Ihr uns gefunden?

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Geoborkis
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Beigetreten: 13.01.2010 - 15:55
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Präzision

Also hier mal grob unsere Route:

 

28.3. Flug von Dt. nach Las Vegas

29.3. Las Vegas - aklimatisieren

30.3. RV Übernahme bei Moturis - kennenlernen/vertrautmachen mit dem RV

31.3. Fahrt zum Grand Canyon

1.4. Unternehmungen im GC

2.4. Weiterfahrt Richtung Monument Valley

3.4. Unternehmungen im MV

4.4. Weiterfahrt nach Page

5.4. Unternehmungen/Antelope etc.

6.4. Weiterfahrt zum Bryce Canyon

7.4. Unternehmungen im BC

8.4. Weiterfahrt zum Zion NP

9.4. Unternehmungen im Zion NP

10.4. Rückfahrt nach Las Vegas

11.4. Abgabe RV

 

Für Tipps was zu lang oder zu kurz geplant ist sind wir gern offen.

Vielleicht kann man auch etwas auslassen und anderes dafür intensiver genießen.

Wie schon erwähnt würden wir am Liebsten alles ganz super spontan machen.

Also wenn es uns irgendwo so gut gefällt das wir eben sogar noch 2 Tage länger bleiben wollen, dann würden wir das gern machen und dann einfach andere Punkte entfallen lassen.

Stramme Wanderer sind wir nicht. Sicher wollen wir auch zu Fuß die Parks erkunden aber ganz sicher nicht mit Tageswanderungen z.B. in die GC Schlucht.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Geoborkis
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Beigetreten: 13.01.2010 - 15:55
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Tipps

Vielleicht habt ihr ja auch Empfehlungen bis wohin wir am ersten Tag fahren können.

Evtl. irgendwas in Richtung GC. Die Strecke ist ja ganz sicher viel zu viel für einen Tag.

RV und Auto ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Was sagt ihr zu den anderen Streckenlängen?

Groovy
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Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
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Campground Map

Hallo ihr Beiden

auch von mir ein Willkommen im womo-abenteuerWink

Zu eurer Zeit würde ich auch ohne vorzubuchen fahren und da unsere Campgounds noch nicht vollständig sind nachfolgend eine hilfreiche Campground MapCool

http://www.epgsoft.com/CampgroundMap/index.html

Gruss Volker

 

 

Groovy
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Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
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Boulder Beach CG

Hollo

ich würde am Übernahmetag noch bis zum Boulder Beach CG fahrenWink

http://womo-abenteuer.de/node/799

http://www.nps.gov/lame/index.htm

 

Gruss Volker

 

 

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
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Planung

Hallo Stefan und Nadine

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns!

Auch ich möchte noch einige Anmerkungen machen. Ganz grundsätzlich gefällt mir die Tour. Ihr macht es richtig, zuerst die Anfahrt und dann am nächsten Tag unternimmt man etwas in/an der Sehenswürdigkeit. Das ist schon mal ganz gut. Es ist nämlich schade zu den Highlights wie Grand Canyon,Page, Zion, Bryce zu fahren und am nächsten Tag weiter.

Ihr seid Euch bewusst, dass Ihr früh im Jahr unterwegs seid und das Colorado-Plateau zwischen 2100 - 2800m  über Meer liegt. In den USA liegen die Bergketten (Rockys und Sierra Nevada) in Nord-Süd-Richtung, darum können Kälteeinbrüche ungehindert weit nach Süden vorstossen. Ich will damit sagen, dass es am Grand Canyon und Bryce noch sehr gut 5-15°C unter Null sein kann - wenigstens in der Nacht. Nun hat man aber im WoMo eine Heizung und bei einem guten Vermieter eine anständige Hausbatterie. So ist das Durchheizen für eine Nacht kein Problem. Die Frischwasserleitungen und Tanks liegen im WoMo. Wenn geheizt wird können Tremperaturen bis so minus 5-8° C gemeistert werden. Problematisch sind aber die Abwassertanks und Leitungen. Diese liegen aussen am Fahrzeug. Darum hat Road Bear eine Heizung speziell für die Abwassertanks. Dazu brauchst Du aber unbedingt einen E-Anschluss. Bei Temperaturen von bis minus 5-8°C und nur teilweise gefüllten Abwassertanks passiert auch hier eher nichts. Unbedingt vermeiden musst Du nach einer kalten Nacht, das Dumpen am Morgen. Da sind die Abwassertank-Schieber noch angefroren und Du beschädigst die Schieber wenn Du reisst. Die Strassenverhältnisse sind mit grosser Sicherheit unproblematisch.

Eines ist ganz sicher - Du findest immer einen Campground, auch wenn Du erst am Nachmittag oder gar Abend ankommst. Die Frage, ob es dann der von Dir gewünschte ist - ist etwas ganz anderes. Ich möchte z.B. im Grand Canyon auf dem Mather-CG übernachten und nicht in Tusayan auf dem lauten und hässlichen Privatplatz. Ich sehe zwar bei Deiner Reisezeit auch nicht so grosse Gefahren aber garantieren kann Dir das keiner. An Ostern z.B. wird evtl. viel voll sein. Und einfach irgendwo hinstellen, kann der Anfänger nicht. Es ist richtig, dass in NF und auf BLM-Land das "Dispersed Camping" erlaubt ist, aber man muss auch wissen wo das ist und wie die Regeln dort sind. Das Privateigentum geniesst in den USA einen viel höheren Stellenwert als bei uns. Vor vielen, vielen Jahren stellte ich mich mit dem WoMo auch an ein Seeufer. Weit und breit war kein Haus zu sehen. Trotzdem tauchte bald ein Mann mit "Pumnpgun" auf und bedeutete mir sehr barsch zu verschwinden, dies sei "privat property". Etwas ganz anderes ist das Uebernachten auf einem Walmart-Parkplatz, das ist nach Anfrage im Laden erlaubt - aber willst Du das? Das ist dann nichts mit Lagerfeuer, Campingstühlen etc.

Beim Duschen im WoMo wirst Du alle 2-3 Tage Wasser auffüllen und Dumpen müssen. Gas (Propane) braucht man viel wenn man heizt. Normalerweise reicht mir ein Gastank 3 Wochen. In der kalten Zeit etwa 10-14 Tage. Nachfüllen bei privaten Campgrounds oder bei vielen Tankstellen (achte auf das Schild "Propane")

Was die Route betrifft, würde ich die etwas abändern. Ich würde folgendermassen fahren :

Las Vegas - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Capitol Reef - Bryce - ZTion - Las Vegas. Damit fährst Du eine Rundtour und nichts hin und her.

Da Moturis das WoMo früh übergibt würde ich sogar noch etwas weiter fahren als Groovy empfohlen hat. Ich würde über den Hoover-Dam fahren und dann nach Bullhead City. Dort auf den Davis Dam-CG

www.womo-abenteuer.de/node/28

Am nächsten Tag über Oatman/Sitgreaves Pass nach Kingman (historic route 66) und von dort direkt via Williams zum Grand Canyon.

Im Monument Valley würde ich nur eine Nacht bleiben. Die Unternehmungen im Monument Valley beschränken sich in der Regel auf eine Jeep-Tour welche vorzugsweise am Spätnachmittag gemacht wird. Das kannst Du auch am Anfahrtstag machen. Am nächsten Tag dann via # 261 auf etwas abenteuerlicher Route zur # 95 und dann auf absolut toller Strecke via Hanksville zum Capitol Reef.

Dann steigert sich die Highlight-Strasse nochmals und Du fährts auf der sensationellen # 12 zum Bryce. Da es im Bryce allenfalls sehr, sehr kalt sein kann, würde ich den CG im Kodachrome Basin SP etwa 10 Meilen vor dem Bryce wählen. Der CG ist sehr viel schöner als der im Bryce und liegt ca. 600 Höhenmeter tiefer. Es ist dort sehr viel wärmer.

Uebrigens so war es im Bryce im April 2008

Gerne sind wir weiter für Dich daSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Geoborkis
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Beigetreten: 13.01.2010 - 15:55
Beiträge: 17
Hallo und gleich einmal ein

Hallo und gleich einmal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps.

Die Route wie Fredy sie vorgeschlagen hat haben wir bewusst nicht so gewählt. Wir wollen nicht auf Teufel komm raus Meile um Meile zurücklegen und soviel wie möglich mitnehmen, sondern wirklich erst einmal nur die genannten Parks und dort dann dafür intensiver.

Habt ihr evtl noch Vorschläge für Unternehmungen in den Parks? Hubschrauberrundflug im Grand Canyon haben wir übrigens nicht geplant. Auch wenn es super toll sein soll, das ist Geld was wir lieber andersweitig investieren. Wir waren im letzten Jahr am North Rim und dort auf dem Skywalk und haben uns schon dort gegen einen Hubschrauberundflug entschieden. Nicht weil wir es uns nicht leisten KONNTEN sondern wir WOLLTEN es uns nicht leisten.

Diesmal wollen wir den South Rim mal anfahren und sind schon ganz gespannt.

Bei den anderen Parks lassen wir uns gern noch von euch beraten, wir stehen noch am Beginn der detaillierten Planung und saugen alle Infos und Tipps von euch gern auf. Das Einzige was wir als absolutes MUSS eingeplant haben ist der Antelope Canyon zur Mittagszeit, da mein Mann ein passionierter Hobbyfotograf ist. Habt ihr Erfahrungen was nun interessanter ist? Lower oder Upper Canyon?

Viele liebe Grüße an all die emsigen Schreiber und nochmal Danke für die vielen Tipps die wir bis jetzt schon bekommen haben.

Karin
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Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
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Routenplanung

Hi Stefan und Nadine,

ich lese seit ein paar Tagen Eure Reiseplanung mit.

Wir haben viel Boondocking gemacht, aber für Eure Route als Womo-Neulinge bin ich sehr zurückhaltend mit Tipps. Wenn es Euch sehr wichtig wäre, würde ich raten, dass Ihr Euch unglaublich gut einlest, der Boondockingthread hier im Forum ist eigentlich als Start ausreichend. Den Links müsste man folgen, um einen Eindruck zu bekommen und sich an allen geplanten Orten mögliche Plätze raussucht und notiert, vor Ort dann aber überprüft, ob die genannten Stellen weiterhin frei sind. In den USA ist es wirklich wie Fredy schon schreibt sehr wichtig, die Regeln einzuhalten. Direkt am Straßenrand, wie Ihr schreibt, geht es meist wirklich nur auf Interstates, wo man sich meist zwischen die laut röhrenden LKWs, die über Nacht ihre Motoren/Generatoren anlassen, stellen darf, z.B. bei Flying J, einem Truckstop. Aber Eure Route durch die Canyons hat glücklicherweise wenig Interstates...

Wenn Ihr wenig/nichts vorbuchen wollt, um in den Entscheidungen freier zu bleiben, wird es manchmal nicht der Lieblingscampground, aber ich glaube nicht, dass Ihr überhaupt keinen Campground finden werdet. Fangt am besten nicht erst am späten Nachmittag mit der Suche an. (Ostern mag allerdings etwas anders sein)

Ihr schriebt:

"Die Tour beeinhaltet den Grand Canyon Nationalpark, Monument Valley, Page/Lake Powell, Bryce Canyon und den Zion Nationalpark."

Fredy empfahl:

"Las Vegas - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Capitol Reef -
Bryce - ZTion - Las Vegas. Damit fährst Du eine Rundtour und nichts hin
und her."

Ich verstehe nicht ganz, wieso Ihr diese Tour für Euch unpassend findet, um nicht zu viele Meilen abreißen zu müssen, der einzig zusätzliche und auch von mir besonders geschätzte Capitol Reef NP liegt auf dem Weg und passt wettermäßig auch sehr gut in Eure Reisezeit. Schaut es Euch auf der Karte eventuell an.

Tschüß

Karin

Paul
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Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
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Antelopes

Hallo Stefan und Nadine,

welche der beiden Antelopes schöner ist, kann man wirklich nicht beantworten.
Es ist halt eben subjektiv.

Bei dem Upper fährt man mit dem offenen Jeep zum ebenerdigen Eingang.
Das Laufen im Canyon ist relativ einfach, ebenerdiger Sandboden, kein klettern. 
Fotografieren kann man dort bei schönem Wetter die typischen Beams. (Lichtstrahlen, die aus Öffnungen in der Decke kommen).
Ein Stativ ist dringend anzuraten, da es relativ dunkel ist.

http://womo-abenteuer.de/node/916

Bei dem Lower klettert man durch eine enge Öffnung im Boden.
Bernhard hat mal geschrieben, ab 80 Kg wird es eng; ich weiß aus eigener Erfahrung, es geht noch viel mehr ;-).
Innerhalb des Canyons muss man auch etwas (nur ganz wenig) klettern, es ist auch sehr eng.
Wer aber oben durch passt, hat auch im Canyon keine Probleme.
Fotografieren kann man die schönen Gesteinsformationen.

http://womo-abenteuer.de/node/344

Welchen Canyon ich bevorzugen würde? Beide!
Für einen Canyon braucht man ca 2 Stunden. Es ist also problemlos machbar.

 

 

 

Viele Grüße

paul (Werner)

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Route

Hallo Nadine

Ich respektiere selbstverständlich Eure Routenplanung. Schliesslich ist es ja auch Eure Reise. Meine Intention war nur, dass Ihr nicht mehrmals die gleiche Strecke hin und her fahrt. Lt. Google Maps ist Deine Route 1020 Meilen während meine 1100 Meilen lang ist. Also auf Teufel komm raus Meilen abreissen, würde ich das nun nicht bezeichnen. Aber lassen wir das - Eure Route ist OK.

Auf der Strecke die "historic route 66" würde ich auf dem Weg zum Grand Canyon so fahren wie ich es geschrieben hatte. Dafür die # 66 zwischen Kingman und Seligman auslassen. Der Grand Canyon South Rim ist natürlich viel mehr besucht als der North Rim. (Der Skywalk ist am Grand Canyon West und nicht am North Rim). Dort würde ich Euch empfehlen ein Stück auf dem South Kaibab Trail in den Canyon hinein zu steigen. Die Aussichten bei Cedar Ridge sind atemberaubend (300m Höhendifferenz) Wenn Ihr wollt könnt Ihr noch bis zum O`Neill Butte absteigen (total 500 m Höhendifferenz) oder gar bis zur Tonto Trail Junction (1000m Höhendifferenz) Aber Achtung auf dem ganzen Trail gibt es kein Wasser!

In Page würde ich neben den beiden Antelope Canyons den Horseshoe Bend  besuchen. Auch die Besichtigung des Glen Canyon Dams hat uns gut gefallen. Eine Abend Schifffahrt auf dem Lake Powell, die Miete eines Powerbootes oder der Ausflug zur Rainbow Bridge wären weitere Möglichkeiten.

Im Bryce sind die Reitausflüge und/oder Wanderungen im Canyon sehr zu empfehlen. Erkundigt Euch im Visitor Center nach den Ranger-Programmen die durchgeführt werden. So ist z.B. die "Sternenparty" wo der nächtliche Sternenhimmel über dem Bryce erklärt wird äusserst interessant. Grundsätzlich kann ich die Ranger-Programme immer empfehlen.

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy