Hallo zusammen,
Anmerkungen, Fragen und Meinungen zum Thema 5th Wheel, die in einem anderen Thread geäußert wurden, möchte ich einmal hier zusammen führen. Insbesondere auch weil vielen offensichtlich gar nicht bekannt ist, dass solche Gespanne angemietet werden können.
Wir planen für das nächste Jahr die Anmietung eines 5th Wheel & Truck bei Traveland in Vancouver. Traveland hat 2017 drei verschiedene 5th Wheel in der Vermietung, die sich im wesentlichen in der Raumaufteilung unterscheiden.
Das wäre dann unsere dritte Anmietung eines solchen Gespanns, nach 1999 in Montréal bei Canadream (5th Wheel nicht mehr in der Vermietung) und 2003 in Calgary bei CanDan (existiert nicht mehr; wurde von Traveland übernommen).
Einen ersten "Meinungsaustausch" zwischen Shelby und mir findet Ihr hier.
Gibt es weitere Anmerkungen, Fragen und/oder Meinungen zu diesem Thema? Oder gibt es sogar Erfahrungswerte mit dem Reisen mit solchen Gespannen in Nordamerika? Ich denke z.B., dass die Panda's einiges zu diesem Thema beitragen können.
Update:
Meinen Erfahrungsbericht findet Ihr in diesem Beitrag.
PS by Bernhard: damit man nicht immer in den anderen Thread umschalten muss, kopiere ich mal die grundlegenden Argumente aus eurer bisherigen Diskussion hierhin.
Hallo Hey Baby
- sicher die ganze Länge des Gespanns.(sicher ca. 40 ft)
- Beweglichkeit, vor allem auf Byways/Pässen etc.
- Speed Limit auf den Hwys.(sicher selten über 50Mls), auf anderen Strassen noch weniger
- noch weniger beweglich als ein "normales RV"
- das einrangieren auf den CG bei einer Back in Site, ausser der CG ist mit Pull Through ausgerüstet.
Habe noch bei keinem Europa Touris das Platzieren eines 5the Wheelers in verünftiger Zeit gesehen.
(inkl. levelieren/Anschlüsse etc,)
- mit so einem Ding sind viele tolle CG's nur "Wünsche"
- Möchte den Spritverbrauch nicht wissen mit der 6.7 lt Zugmaschine und guten 400PS., inkl. der Anhängelast.
Und last but not least, wieso soll ich zu zweit ein solches "Ding" überhaupt anmieten. Wie gesagt; Sinn macht sowas nur bei längerem Auenthalt vor Ort.
Wir hatten bei unseren nun über 30 Reisen in den USA/CN noch gar nie so ein Ding , auch bei den vielen Hikes vermisst, welche wir unternommen haben.
OK; du tickst halt vermutlich etwas anders!
Gruss
Shelby
Hallo Shelby,
Sind sogar 45ft. Da wir sonst mit 32ft Wohnmobilen unterwegs sind, nicht mal 4 Meter länger. Würde mir in Deutschland vielleicht Sorgen machen. Aber nicht in den USA. Wenn man bedenkt, mit welchen Gespannen die Amerikaner unterwegs sind.
Wir fahren z.B. in den Glacier NP. Die "Going-to-the-sun Road" darfst Du nur mit RV's bis 21 ft. befahren. Also dafür ist unsere Variante perfekt. So bin ich nicht auf den Shuttle angewiesen und kann mich individuell im NP bewegen.
Na ja, ich bin ja auch im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Ja, ist halt so. Können wir gut mit leben. Haben wir aber auch nicht wirklich so empfunden.
Das haben wir bisher problemlos hinbekommen. Mag daran liegen, dass ich auch in Deutschland Fahrzeuge mit Anhänger rangiere.
Ich denke, wir werden genügend tolle (wie genau definierst Du das) CG's finden. Muss halt nur etwas genauer geplant werden.
Deswegen vermietet Traveland Diesel-Trucks mit 5th Wheel Trailer. Sollte also im Verhältnis zu einem 32ft. RV kein Thema sein.
Wieso? Weil wir das möchten und können. Wir gehören zu der Fraktion großes Fahrzeug, also american style. Und wir verstehen die Europäer nicht, die sich zu viert in ein 21ft. Wohnmobil quetschen.
Wie sagen wir im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders".
Und das schöne ist ... meine Frau tickt genau so.
Trotzdem danke für Deine ehrliche Meinung.
Ich will versuchen, nach der Reise ein paar Erfahrungen mit dem 5th Wheel zu posten.
Hi Chris,
bei CRD Reisen gibt es 4 verschiedene 5Th Wheeler zu mieten. 24 ft bis 31ft.
Welche Erfahrungen hast Du beim Fahren gesammelt? Auf geraden Strecken bzw. großzügigen CG ist das Fahren wohl unproblematisch. Aber wie sieht es auf kurvigen Bergstraßen aus?
Liebe Grüße
Matthias
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Bernhard,
Gute Idee. Danke
Hallo Matthias,
Das Angebot von CRD kenne ich natürlich.
Der 24ft. ist schon lange nicht mehr aktuell und bei dem 26ft. steht nur noch 2016 buchbar. Das ist korrekt so, denn der 26ft. wird ab 2017 durch einen neuen 29 ft. ersetzt. Beim Preisvergleich für 2017 wird im Moment nur der 30 ft. und der 31 ft. angeboten. Ein Preisvergleich mit Onlinebuchung für Traveland findest Du auch bei SK Touristik.
Es handlt sich jeweils um Trailer von Jayco.
- hier der 29 ft.
- hier der 30 ft.
Uns gefällt der 30 ft. von der Aufteilung her besser.
Und zu den bisherigen Erfahrungen ...
An 1999 sind die Erfahrungen ein wenig verblasst. Aber negative Erinnerungen sind nicht haften geblieben.
2003 sind wir von Calgary aus direkt in die USA eingefahren und haben im Wesentlichen die Bundesstaaten Idaho, Montana, North Dakota, South Dakota, Wyoming bereist. Wir waren mit diesem Fahrzeug unterwegs:
Kurvige Bergstaßen lagen nicht auf unserer Strecke. Wir haben aber auch bei der Planung nicht ausdrücklich darüber nachgedacht.
Besonders positiv ist in Erinnerung geblieben, dass wir mit dem Truck ohne Trailer einige Touren gemacht haben. So z.B. im Glacier NP die "Going-into-the-Sun Road", die nur für RV bis 21 ft. freigegeben ist. Auch im Yellowstone NP konnten wir die teilweise sehr weiten Fahrtstrecken sehr bequem nur im Truck in Angriff nehmen.
Ja, wir kennen das Argument, dass man mit einem so großen Gespann nicht überall hinkommt. Aber erstens ist das doch nur aus Sicht der Europäer wirklich groß und zweitens wenn nicht in Nordamerika, wo denn sonst so eine Unternehmung wagen.
Hi Chris,
danke für die Infos. Was genau bei CRD steht, hatte ich mir nicht durchgelesen. Ich kann deine Argumente zur Anmietung eines 5 th Wheelers nachvollziehen und es ist m. E. eine Alternative wenn man an einem Ort mehrere Tage verbringen möchte um dann gezielt mit dem Truck Trailheads / gravel roads zu erreichen.
Ich finde den 5th Wheeler interessant. Wie ist es vom Preis her? z.B. im Vergleich mit einem 24-27ft RV? Faktor 1,5?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
genau das ist für uns ein wichtiges Kriterium. In der Vergangenheit konnten wir Trailheads nicht erreichen bzw. sind "verbotener Weise" gravel roads gefahren.
Bei Anmietung Fraserway in Vancouver oder auch alternativ Apollo oder Road Bear in Seattle (und nur diese Anbieter kommen für uns alternativ in Frage) kommt das wohl in etwa hin.
Wir selber hätten sonst einen 30-32ft. RV gebucht. Und da liegt der Faktor bei ca. 1,25.
Natürlich jeweils bezogen auf Nebensaison und mit entsprechendem Frühbucherrabatt, der bei Traveland deutlich höher ist als bei anderen Anbietern.
Hi Chris,
Passt doch insgesamt! Wenn jeder Vermieter diese Wheels anböte, würde ich sehr oft eines Mieten. Die enorme Flexibilität ist der Vorteil schlechthin. Man muss es aber wollen, sich das zutrauen
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Chris,
allein der 3500er RAM dürfte als Entscheidungshilfe genügen. Jayco hingegen wäre nicht meine erste Wahl, aber das ist Coachmen ebensowenig. Und als Mieter hat man darauf ja sowieso keinen Einfluss. Wünsche Dir gutes Gelingen und bin schon heute gespannt auf Deinen aktuellen Erfahrungsbericht. Wäre so ein Gespann in Vermieterausstattung (zumindest eingeschränkt) boondockingtauglich?
Viele Grüße aus Berlin.